Beiträge von Boros

    Und Du musst den 'Schritt unten links' so oft eintragen, wie der Vogel auch fliegen soll. Jetzt wird er wahrscheinlich nur einen Schritt gemacht haben und dann verschwunden sein !?


    EDIT:

    Vergiss es, Du hast ja ien 'Befehl wiederholen drin'.

    Ich finde es durchaus reizvoll, auf Skills zu sparen und dann nur die zu kaufen, die ich auch haben möchte.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du gleich alle möglichen Skills zum Kauf anbieten solltest. Oder einige mächtige und teure Skills erst später im Spiel.

    Damit könntest Du auch (zumindest teilweise) das Problem umgehen, dass der Spieler nur auf die teuren Skills spart.

    Hallo Andar , hallo Jitsu ,


    ja, das ist mir bekannt.


    Ich habe aber geschrieben, dass ich das "rating_zero" auf 0 gesetzt habe. Damit habe ich den Default geändert und alle Handlungen werden auch ausgeführt.

    Siehe z.B. hier um ca. 03:30 Minuten => Angriff der Orks 11

    Durch die Änderung hatte ich jetzt gedacht, dass die Gewichtung nicht mehr 1/3 sondern 1/5 ist.


    Selbst wenn dies nicht so sein sollte, bleibt trotzdem noch die ursprüngliche Frage:

    Kennt jemand von Euch ein Skript oder eine andere Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeiten besser zu steuern?

    Cool wäre es natürlich auch, wenn z.B. Schlaf nicht nochmal gezaubert wird, wenn der Gegner schon den Zustand Schlaf besitzt.


    Gruß,

    Boros

    Hallo zusammen,


    in meinem Spiel "Angriff der Orks" tritt das Problem auf, dass die Orks mehrfach hintereinander zaubern (teilweise sogar den gleichen Zauber mehrmals), obwohl dies von der Wahrscheinlichkeit her nicht gewollt ist.


    Im Beispiel unten (die beiden Schalter stehen auf "Ja") sollte es doch so sein:

    Angriff => 5/10 = 50% Wahrscheinlichkeit

    Giftwolke => 1/10 = 10%

    Dunkelheit => 3/10 = 30%

    Schlafhauch => 1/10 = 10%

    (Hinweis: ich habe die Variable rating_zero von rating_max - 3 auf 0 gesetzt)


    Damit sollte eine Angriffsreihenfolge "Schlaf / Schlaf / Dunkelheit / Angriff / Dunkelheit / Schlaf" doch eigentlich sehr unwahrscheinlich sein, kommt aber leider (in abgewandelter Form) immer wieder vor.

    Warum wird hier 3x Schlaf gezaubert, obwohl die Wahrscheinlichkeit jeweils nur 1/10 beträgt?

    Warum gibt es nur einen Angriff, obwohl die Wahrscheinlichkeit doch bei 1/2 liegt?



    Kennt jemand von Euch ein Skript oder eine andere Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeiten besser zu steuern?

    Cool wäre es natürlich auch, wenn z.B. Schlaf nicht nochmal gezaubert wird, wenn der Gegner schon den Zustand Schlaf besitzt.


    Danke und Gruß,

    Boros

    Preisfrage: Wie lange kann man sich damit beschäftigen, ein Spiel zu verfeinern, das eigentlich längst fertig ist und (laut Spielerfeedback) eigentlich gut ist, wie es ist? Die Antwort: Sehr lange!

    Dem kann ich mich nur anschließen (s. Angriff der Orks).

    Optische Anpassungen und kleinere Änderungen kann man eigentlich immer machen, ein Spiel ist praktisch nie ganz fertig.

    So, ich konnte das Skript jetzt doch selbst anpassen.


    Es gibt eine neue Version, in der ich folgende Anpassungen vorgenommen habe:

    :s_rechts: Anti-Lag-Skript eingefügt

    :s_rechts: besuchte bzw. noch besuchbare Orte in 'Status der Helden' (Taste S)

    :s_rechts: Ideentafel und Aussichtsturm haben Info auch ohne APs

    :s_rechts: Kneipe und Bierzähler sollten jetzt endlich stimmen
    :s_rechts: wartende Helden können jetzt durchquer werden


    Viel Spaß,

    Boros

    Ich nutze das Sript 'Player Switch' von Hime.

    Da habe ich bisher noch nicht gefunden, wie ich beim create_player sowas mitgeben oder hinterher ändern kann.

    NEEEIIIIINNNNN, ich dreh durch.:cursing:

    (wo ist der Smiley mit dem Hammer, wenn man ihn braucht?)


    Ich bau den ganzen Kram jetzt um.

    Das wird dann wohl zur Folge haben, dass ihr mit der neuen Version wieder 20 Bier in der Kneipe bekommen werdet.


    PS: Im MV gibt es ja jetzt, aber wie kann ich im VX Ace suchen, ob ich irgendwo die Variable noch benutzt habe?

    Erstmal eine allgemeine Antwort an Tw0Face und Mr. Fu :

    Es freut mich, dass es Euch gefällt. Scheinbar ist ein Strategiespiel hier doch nicht nur ein Randprodukt.

    Bitte spielen und alles rückmelden, was Euch auffällt.

    Ich bin für jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag offen.


    =============


    Hallo Tw0Face,


    stimmt, Strategiespiele mit dem rpg-Maker gibt es viel zu wenige. Deshalb habe ich Deine Spiele ja auch schon in der Vergangenheit mit Freude gespielt.


    Aufgrund der Let's Plays von murdo habe ich in den letzten Wochen einige Änderungen vorgenommen.

    Allerdings ist das Hauptziel dahinter so geblieben: man gewinnt nur, wenn die Stadt gehalten wird und alle Helden überleben.

    Wenn man auf der Karte steckenbleibt und noch nicht alle 20 APs ausgegeben hat, ist noch Rettung möglich, wenn aber bereits alle APs verbraucht sind, ist das Spiel vorbei. Ja, das ist ein Gamebreaker, aber (bisher) so gewollt.

    Ich hatte schon die Möglichkeit geprüft, den Helden dann sterben zu lassen und nur noch mit 9 oder weniger Helden weiterzumachen. Dafür müsste ich aber ziemlich viel an der Logik umbauen. Über Extra-Leben (vielleicht insgesamt und nicht für jeden Helden) denke ich aber nochmal nach.


    Dass das Dorf etwas laggt, ist richtig, auf der Stadtkarte sind auch jede Menge Events.

    Eine Aufteilung der Map habe ich notiert, steht aktuell aber recht weit hinten. Ich werde erstmal das Anti-Lag-Skript ausprobiern.


    Gruß,

    Boros

    ===========


    Hallo Mr. Fu,


    direkt die Antworten auf die einzelnen Punkte:

    - Einführung: hatte ich anfänglich auf auf dem Zettel, habe mich dann aber stattdessen für eine Hilfe-Datei entschieden (wie Murdo schon geschrieben hat).

    - Beschriftungen auf der Weltkarte: habe ich aufgenommen und wird mit dem nächsten Update kommen.

    - Anzeige besuchter Orte: gute Idee, habe ich notiert

    - Vorschlag Entdecker: überzeugt mich jetzt noch nicht so, ich sammle ertsmal weiter Vorschläge


    Gruß,

    Boros

    Inzwischen sind schon die Folgen 5 + 6 auf dem rpgmaker-mv-de-YouTube-Kanal veröffentlicht.

    Beide Folgen sind (besonders für mich) sehr sehenswert.:thumbup:


    In der letzten Folge kam eine Frage von Murdo auf, inwieweit sich die Entdecker (Kundschafter) überhaupt lohnen.

    Ihre Spezialfähigkeit (höhere Chance etwas in der Umgebung zu finden) scheint zu schwach zu sein.

    Murdo hat im Video schon eine erste Idee formuliert: keinen AP für die gründliche Suche für Entdecker.


    Ja, das wäre eine Möglichkeit.

    Aber da gibt es doch sicherlich noch andere Ideen!


    Was meint ihr?

    Wie kann ich den Entdecker 'aufpimpen'?

    Sehr schön, habe mit Dir geschwitzt (aber auch in mich hineingelacht)!

    Das war ja zwischendurch recht knapp...


    Schande über mein Haupt, aber Du hast es schon richtig erkannt.

    Ich weiß nicht warum, aber für das Elixier war 'nur im Kampf' ausgewählt.

    Das habe ich bereits geändert und auch schon hochgeladen.


    Und auch die zweite Sache hast Du richtig erkannt, den direkten Handel zwischen den Helden habe ich nicht hinbekommen bzw. habe irgendwann aufgegeben.

    Deshalb ist der Zwischenschritt über das Lager leider nicht zu ändern.

    Vielen Dank an Murdo für seine konstruktive Kritik in den Let's Plays.

    Ich hätte nie gedacht, dass alleine beim Zuschauen und Zuhören noch so viele Ideen und Korrekturen in das Spiel kommen würden.

    ninja_yeah


    Die neue Version ist im Startpost verlinkt.


    Sie enthält folgende Punkte:


    :s_rechts: eigener Dorfname wählbar

    :s_rechts: Erfahrungspunkte bis zum nächsten Level im Menü sichtbar

    :s_rechts: Lautstärke (Optionen) im Titelmenü einstellbar

    :s_rechts: unterschiedliche Animationen für die Waffentypen im Kampf

    :s_rechts: fahrender Händler an einigen Tagen zufällig auf der Map anzutreffen

    :s_rechts: Miniaufträge an bestimmten Tagen / bei bestimmten Bedingungen bei den einzelnen Außengebäuden

    :s_rechts: angepasste Credits

    :s_rechts: Erforschung neuer Gebäude (ab Mitte des Spiels) möglich

    :s_rechts: weitere Kampftechnik im Kloster