Beiträge von napkin

    Hi, it's a napkin :)


    flag_eng

    Today I bring to you a simple plugin to control the main menu commands dynamically.

    This plugin is designed to be simple. Show or hide main menu commands dynamically via plugin command. Hide or Show game end and options commands in the plugin parameters.


    Works with Yanfly Main Menu Manager. Place this plugin underneath Yanflys to make sure, that the plugin parameter work.


    flag_ger

    Heute gibts ein einfaches Plugin mit dem die Punkte im Hauptmenü dynamisch konfiguriert werden können.

    Blende Menüpunkte mit Plugin Commands aus und ein. Verstecke "Spiel beenden" und "Optionen" einfach mit Plugin Parameter.


    Funktioniert mit Yanfly Main Menu Manager. Setze den MainMenuController unter das Plugin von Yanfly im Plugin Manager, wenn die Plugin Parameter verwendet werden sollen.


    Plugin Commands

    napShowItem - Shows Item menu command

    napHideItem - Hides Item menu command

    napShowSkill - Shows Skill menu command

    napHideSkill - Hides Skill menu command

    napShowEquip - Shows Equip menu command

    napHideEquip - Hides Equip menu command

    napShowStatus - Shows Status menu command

    napHideStatus - Hides Status menu command

    napShowFormation - Shows Formation menu command

    napHideFormation - Hides Formation menu command

    napShowSave - Shows Save menu command

    napHideSave - Hides Save menu command


    Terms of Use / Themen der Benutzung

    flag_eng

    Free for any commercial or non-commercial project!

    If you have space in your credits and your heart a place there for me would be appreciated.

    flag_ger

    Frei für kommerzielle sowie nicht kommerzielle Projekte.

    Wenn Platz in den Credits und deinem Herzen für mich ist würde ich mich sehr freuen.


    Download

    Dropbox



    flag_eng Feedback and Suggestions are welcome.

    flag_ger Futterrücken und Suggestionen sind willkommen.



    <3, napkin

    Les ich das richtig, dass du ein Plugin brauchst, dass den "Spiel beenden" Command aus dem Hauptmenü entfernt?


    Erstens: Es gibt ein Plugin von Yanfly, dass dir ermöglicht Commands ins Hauptmenü zu bringen oder zu entfernen: http://yanfly.moe/2015/10/17/yep-14-main-menu-manager/

    Wenn dir das zuviel oder zu komplex ist, gib Bescheid. Ich kann dir eins machen, dass dir Hauptmenü so hinmodelt wie dus mir sagst.


    Zweitens: Änder niemals etwas im Core Code vom RPG Maker. Schau dir die Tutorials von wayne an. Überschreibe den Code vom Maker in deinem eigenen Plugin, statt ihn direkt zu ändern, ansonsten kannst du Probleme mit anderen Plugins bekommen.

    Tutorial: [Scripting] Mein erstes Plugin (MV)

    Hi Leute


    Seit dem Mozilla Firefox Update wird diese Seite als unsicher angezeigt. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich finds auch generell echt blöd, dass Firefox einfach ohne meine Erlaubnis ein Update still und heimlich im Hintergrund macht, während ich ahnungslos am PC arbeite... -_-

    Öffne die Seite mit https, statt http. Muss nicht unbedingt was mit Update zu tun haben, sondern eher mit der Referenz zur Seite. Aktualisiert vllt dein Lesezeichen.

    Hello everyone, (Deutsche Beschreibung unten)


    flag_eng

    In RPG Maker MV events do not update or move autonomously if the player is not in range. This is on purpose due to the performance when too many events run and update on the same map. But we sometimes need them to update. We sometimes need the smith to do his job. He does not care if the player is watching or not.


    So I made a small plug&play Plugin to let you choose which events are always updated regardless of the players position.

    Just add the plugin and a notetag of your choice in the top left corner of the event. Thats it.

    The notetag you use for your events is up to you in the plugin parameters or use 'AlwaysUpdate' or '<AlwaysUpdate> as the default parameter.



    Be careful: Too many events on the same large map updating could worsen your performance!


    flag_ger




    Plugin Download as .zip: NAP_MoveOutOfRange.zip

    Dropbox Mirror: Dropbox



    Feedback and Suggestions are welcome.

    Futterrücken und Suggestionen sind willkommen.



    <3, napkin

    Ich hab mich da nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte die Erwartungshaltung von uns als Entwickler an unser Spiel, wenn wir einen Tag / Nacht Zyklus einbauen und wir die Entscheidung bereuen, weil zuviel Aufwand und Fehlerquellen entstehen. Wenn man sich trotzdem dafür entscheidet müsste man vielleicht eher platte, unrealistische Tagesabläufe der NPCs in Kauf nehmen und überlegen, ob das Spiel das verkraftet. Allein deshalb macht ein T/N-System, wie schon öfter erwähnt, nur bei bestimmten Arten von Spielen Sinn. Ich denke Story-Driven lineare RPGs fallen da schon weg.

    Perfekt.

    Die komplizierten Themen wie IIFE und this gekonnt umgangen, sodass das Tutorial klar definiert ist und nicht den Rahmen sprengt.

    Hut ab! Weiter so. :)


    Wenn du Hilfe brauchst oder nen Vorschlag für andere Tutorials aber dir die Zeit fehlt, gib Bescheid.

    Überragendes Thema, dass du da aufgegriffen hast PandaMaru und ebenso gute Beiträge, vor allem weil auch ich ein Tag / Nach Wechsel eingebaut habe.

    Ich sags mal so: Ein Nacht in der man schlafen MUSS ist elementarer Bestandteil meines Spiels ähnlich wie bei Harvest Moon.

    Ich will nicht spoilern und mich eigentlich nur bedanken für die Anregungen. (:


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zuviel Aufwand durch ein Tag und Nacht - Wechsel eher durch ein konzeptionellen Fehler ensteht, sprich die Erwartungshaltung an das Verhalten der NPCs. Man kann den Aufwand geschickt minimieren, wenn Charakter beispielsweise die Map nicht verlassen oder man schlafen muss und so das "Aufwachen" der NPCs nicht miterlebt, sondern nur das "Schlafen" gehen. Wenn wir ehrlich sind kann man RPGs mit dem RPG Maker schwer mit AAA Titeln vergleichen. Die Faszination eines Makergames wird nicht durch einen realistischen, ständig wechselnden Tagesrhythmus der NPCs bestimmt. Es reicht meiner Meinung nach, wenn diese eher primitiv sind und vor allem ihren Zweck erfüllen. Im Schlimmsten Fall findet der Spieler den NPC nicht, weil er schließlich stets Mittwochs um 13:00 im Bücherclub in der Bücherei sitzt und erst um 14:30 Heim kehrt nach einem Zwischenstopp auf dem Markt.

    Willkommen an Board,


    bei den ganzen unglaublich begabten Pixlern hier ist es gut weiter Programmierer in der Gemeinschaft willkommen zu heißen.

    Mir gehts da wie dir. Programmieren schön und gut aber beim Pixeln kann ich dir wohl nicht weiterhelfen.


    Bin mir sicher, dass man sich an der ein oder anderen Stelle helfen kann. :)

    Hey Deathcore, erstmal willkommen in der Community. ;)

    Vielen Dank für den Beitrag. Das Plugin kannte ich tatsächlich nicht.

    Sieht gut aus. Lässt sich vielleicht gut mit Yanflys Oberfläche für das Gruppenmanagement vereinen. Müsste man mal testen und vermutlich die ein oder andere Zeile Code schreiben.

    Zunächst entschied ich mich das Party System von Yanfly zu verwenden, weil es die Oberfläche für den Spieler bietet.


    Vielleicht nutz ich das Party Plugin von Himeworks sogar für mein Projekt.

    Im Moment ist nicht vorgesehen, dass es zwei komplett seperat spielbare Gruppen gibt, aber mit dem Plugin könnte ich mir das überlegen.

    Deshalb nochmal vielen Dank!


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich wollte für mein Projekt eine Art Lager oder Stadt, indem alle verfügbaren Gruppenmitglieder sind und darauf warten mitgenommen zu werden (Wie in Dragon Age oder Mass Effect).


    Das Yanfly Engine Party System Plugin bietet wie ich finde eine gute Oberfläche dafür doch es gab ein Problem.

    In dem Plugin von Yanfly werden die Gruppenmitglieder als "Reserviert" markiert, wenn sie entfernt wurden und bleiben faktisch in der Gruppe.

    Für mich war das inakzeptabel, weil ich mit den Gruppenmitgliedern die zurück gelassen werde auch etwas anfange, dabei können sie nicht ausgegraut in der Gruppe liegen.

    Ich möchte nicht, dass sie die Ausrüstung wechseln können usw.


    Hinzu kommt, dass ich mit Switches im Spiel selbst entscheiden wollte, wann welcher Charakter für die Gruppe zur Verfügung steht. Vielleicht ist er verletzt oder auf Reisen usw.


    Das mag jetzt ein spezieller Fall sein aber vielleicht gibt es doch den ein oder anderen der eben genau das auch benötigt.

    Also schreib ich hier die Code-Anpassungen, die direkt am Plugin vorgenommen werden müssen rein.

    Updates

    Natürlich muss klar sein, dass damit Updates für das Plugin erstmal nicht mehr gehen. Ich werde versuchen den Code für mich aktuell zu halten und wenn Interesse besteht ihn dann hier zu aktualisieren.


    Rechte

    Des Weiteren liegen die Rechte und Bedingungen für das Benutzen des Plugins selbstverständlich weiterhin bei Yanfly.

    Ich werde deshalb nicht das Plugin hier anbieten, sondern dafür muss man schon auf die Webseite von ihm gehen:

    Hier ist der Link: http://yanfly.moe/2015/11/20/yep-29-party-system/


    Pluginversion

    Getestet und implementiert wurde für Pluginversion 1.12.


    Code Anpassungen - Nur hinzufügen, nichts löschen oder anpassen!

    In der JavaScript Datei von Yanfly in YEP_PartySystem.js muss folgender Code hinzugefügt werden:

    Der Teil beginnend ab dem Kommentar "// napkin Addon" muss hinzugefügt werden.


    1. Nach der Funktion Game_Party.prototype.addActor muss folgender Funktionsaufruf passieren

    Dasselbe direkt unten drunter unter der Funktion Game_Party.prototype.removeActor.


    2. Beim Schließen des Partymanagers in Zeile 1662 muss eine neue Funktion aufgerufen werden.

    Hier muss in der bestehenden Funktion Scene_Party.prototype.commandFinish ein Aufruf der neuen Funktion eingefügt werden.


    Das wärs dann schon.



    Im Maker müsste man dann irgendeine Person hinstellen, beim Verlassen des Lagers oder irgendein Event eben, dass dann überprüft welche Gruppenmitglieder können mitgenommen werden.

    In meinem Spiel sieht das dann so aus:





    Das wärs. Bin mal gespannt, ob es irgendjemand gibt, der davon profitiert. :D

    Ich habs für mich entwickelt, also wieso nicht teilen.

    Ob ihr mich in die Credits packt oder nicht ist eure Sache. Yanfly gebührt die Ehre für das Plugin. ;)

    Ich bin da pragmatisch. XP gesehen. XP gelernt. XP geliebt. Fertig.


    Vor einem Monat dann beschlossen mal Neuland zu besteigen und siehe da es gibt auch hier grüne Wiesen und dürre Wüsten.

    Kurz gesagt: JavaScript > Ruby, MV Community > XP Community, MV freihe Inhalte > XP freie Inhalte


    Auch die Erweiterungen mit mehr Freiheit in Items, Zuständen usw. in der Database und der Pluginmanager haben mich dann endgültig überzeugt.