Beiträge von napkin

    Ab Ostern ist die Frau ausm Haus.
    Bin also für ganze Abende zu haben und bevor ich vereinsame lern ich euch doch mal lieber noch besser kennen. Bin gerne mal dabei! :)


    Ich kenn Pen&Paper Rollenspiele, aber nicht DSA.

    Gute Frage!


    Du hast es schon erwähnt, meiner Meinung nach ist der Knackpunkt die Zweckmäßigkeit und dabei die Geradlinigkeit im Spiel.

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Zelda versucht an bestimmten Stellen nicht realistisch zu sein, zum Beispiel beim Leben und Tagesrhythmus der NPCs. Meistens sind die Türen in Wohnhäuser verschlossen oder sie Stellen nur Kulisse da. Wichtig dabei ist, dass sich das Spiel hier treu bleibt und einem klaren Konzept folgt. Wenn Räume zweckmäßig und leer sind, dann aber bitte immer und überall.


    Wenn ich in einem Forum nur eine Map zeige, dann fehlt der Kontext, der Stil des gesamten Spiel. Das Spiel entscheidet sich vielleicht weniger Wert auf Realismus zu setzen. Das sieht man aber nicht nur anhand von wenigen Maps. Kritik, die dann an die Maps kommt und nicht zum Konzept des Spiels passt, sollte dann gekonnt ignoriert werden.


    Mit veränderten Ansprüchen hat das also wenig zu tun, meiner Meinung nach.

    Hallo,


    erstmal Hut ab vor solch einem ambitionierten Projekt. Viel Erfolg und gutes Gelingen dafür!


    Ich kann nicht vollständig in das Team einsteigen, bin aber für konkrete Aufträge zu haben.

    Meine Stärken sind die Programmierung, also Plugin-Entwicklung und Anpassung und Game-Design, wobei Game-Design schwierig anzubieten ist.


    Also gerne auf mich zu kommen. :)

    Ist halt die Frage, obs nicht sinnvoller ist, wenn man neu mit der Software einsteigt und seine Projekte plant, mit der neuesten Version einzusteigen? Vielleicht lohnt sich da der Preis.


    Hat schon jemand Erfahrungen damit und kennt sogar Unterschiede?

    Bin noch auf der Suche nach Tools wie Articy.


    Pikheat : Neueste Version 3 gibts für einmalige 100€ bei Steam.

    Habs wie folgt gelöst:


    Plugin Command: name_choice BestChoice2000

    Bestimmt den Namen der darauffolgenden Choices (ALLE). Muss nicht direkt vor eine Choice stehen. Die nächsten Choices die innerhalb des Events kommen zählen.


    Plugin Command: hide_choice 1 BestChoice2000

    Versteckt die erste Auswahl in den Choices mit Namen BestChoice2000 und merkt sich das. Es wird beim Speichern des Spielstandes mitgespeichert.

    Die Auswahl bleibt für immer versteckt.

    Der Plugin Command kann irgendwo im Event stehen.


    Funktionsweisen der Plugin Commands von Heimwerker hat sich nicht geändert.



    Da ich das Plugin von HeimArbeit direkt bearbeitet habe, werde ich es nicht ins Forum posten. Wer die Erweiterung möchte bitte eine persönliche Nachricht an mich.

    Sollte das Interesse für ein eigenständiges Addon-Plugin bestehen kann ich das noch umsetzen. Im Moment ist es eine Einzelfalllösung für den Kollegen Dagrill.


    PS: Habs net so mit Namen.



    Beispiel:


    Das ist richtig Maru, bisher hab ich meine Lesezeichen auch so angelegt. Die Bedienung dafür finde ich allerdings suboptimal.

    Ich meinte, warum kann ich Foren Themen nicht wie ein Artikel in meine Lesezeichen automatisch anlegen, als interne statt externe Links?

    Es ist möglich Foren Themen als externe Links anzulegen, ja, is auch nicht schlimm, aber Is mir aber aufgefallen.

    Super Feature!

    Mir fehlt allerdings die Funktion Forum-Themen (nicht nur Artikel) mit nem internen (nicht externen) Lesezeichen zu verpassen.

    Manche Foren Beiträge sind einfach so hilfreich, dass man sie, wie Artikel öfter in Betracht ziehen will.


    Des Weiteren wäre es schön, wenn nicht nur geteilte Lesezeichen direkt unter dem Fähnchen erscheinen, sondern alle. Ein Wechseln der Seite zu "Eigenen Lesezeichen anezigen" ist eigentlich unnötig.


    Ich kenn Wotlab nicht und kann Aufwand und Machbarkeit deshalb nicht einschätzen, deswegen werf ich die Vorschläge einfach mal gegen den Raum.

    Hi there, a fresh napkin with a plugin for you appears,

    Description | Beschreibung

    flag_eng

    This plugin allows you to set different faces for actors, if a specific state is applied. That means, if Harold is poisoned, he can have a poisonous looking face.
    If multiple states are active, the state with the highest priority, which has a face-image, defines the image used.


    The correct face image is used in all menus, usually also those by other plugins or even in the battle.

    It does not affect the message box.


    The plugin is designed to be performance efficient.


    flag_ger

    Wie im Pluginvorschlag Thread hier besprochen hab ich mich an die erste Version des Status-abhängigen Plugins gemacht.

    Es erlaubt dir eigene Face-Grafiken zu bestimmen, wenn ein Charakter ein Status hat. Zum Beispiel hat Harold eine anderes Gesicht, wenn er vergiftet ist.

    Wenn mehrere Status aktiv sind, wird das Bild des Status mit höchster Priorität verwendet, der eine Face-Grafik hat.


    Die veränderte Gesicht-Grafik wird in allen Menüs verwendet, normalerweise auch bei neuen Menüs von Plugins oder im Kampf.

    Die Gesichter in Dialogen werden nicht verändert.


    Das Plugin wurde so konzipiert, dass es performant ist, d.h. so gut wie keine Ressourcen (des Client) benötigt.



    Actor Notetags flag_eng

    To set up different images for specific states you have to use note tags on actors as described below:


    <State Face x (stateid): y (filename), z (index)>


    x = The id of the state found in the maker database.
    y = Filename of the face image found in /img/faces.
    z = Index of the face image. On a face image are 8 different positions,
    where a graphic can be. The index describes what image is used. It
    starts with 0 and goes up to 7.


    --- Examples using a new default project ---
    In Harolds Notetag:

    <State Face 1: Monster, 1>
    If Harold is knocked out (default #1 state) he is suddenly shown as a slime.

    In Harolds Notetag:

    <State Face 4: Nature, 2>
    If Harold is poisoned (default #4 state), he becomes a chicken.


    Akteure Hinweise flag_ger

    Damit ein anderes Bild für bestimmten Zustand verwendet werden müssen die Hinweise beim Akteur wie folgt verwendet werden:


    <State Face x (ZustandId): y (DateiName), z (Index)>


    x = Die Id des Zustands, wie er in der Datenbank des Makes angelegt wurde.

    y = Dateiname der Grafik in /img/faces.

    z = Index in der Gesicht-Grafik. Es gibt 8 Positionen pro Gesichtsgrafik.

    Der Index zeigt welche Grafik verwendet werden soll. Links oben ist der Index 0

    und rechts unten ist der Index 7.

    --- Beispiele, wie sie mit einem neu erstellten Projekt funktionieren ---

    In Harolds Hinweise:

    <State Face 1: Monster, 1>

    Nun wird plötzlich ein Schleim angezeigt, wenn Harold unter dem Zustand "Knockedout" (Zunächst auf Id 1) leidet.


    In Harolds Hinweise:

    <State Face 4: Nature, 2>

    Wenn Harold vergiftet wird (Zustand zunächst auf Id 4), wird er ein Huhn.

    If Harold is poisoned (default #4 state), he becomes a chicken.



    Terms of Use

    flag_eng

    Free for any commercial or non-commercial project! I'd not decline a free copy though.
    If you have space in your credits and your heart, a place there for me would be appreciated. (It actually is required, but it sounded nicer this way.)


    flag_ger

    Frei verwendbar für kommerzielle und nicht-kommerzielle Projekte. Würde eine kostenlose Version eures Spiels nicht ablehnen.

    Wenn Platz in den Credits und deinem Herzen für mich ist würde ich mich sehr freuen. (Es ist Pflicht, hat sich aber so schöner angehört.



    Download

    Dropbox



    ToDos - Kommende Versionen flag_ger

    1. Injured: HP-Abhängige Faces

    PandaMaru hatte die wunderbare Idee ein eigenes Bild anzuzeigen, wenn der Charakter unter 25% HP fällt.
    Über genauere Handhabung und Implementierung muss ich mir noch Gedanken machen.



    2. In Message Box

    Mara Vertin 's Idee zur Umsetzung in Dialogen: Optional (Plugin Parameter) überschreibt das Plugin Faces des Actors in Message Boxen.


    Der Spiele Entwickler setzt ein Standard Face des Actors in seinen Notetags fest: <Status Standard: {Grafikname}, {Grafikindex}>
    Bei jeder Message Box wird überprüft, ob die aktuell angezeigte Bildgrafik in einer der Actornotetags als Standard festgesetzt wird (Lazy Loading für Performance). Wenn ja, wird das Bild durch das passende Status Face ersetzt, sofern eins in den Notetags steht, ansonsten bleibt das Standardbild.


    Um das Wechseln der Grafik auf alle Fälle zu verhindern kann eine Weiche in den Dialogen gesetzt werden. Ein \NoStatusFace im Text verhindert Überprüfung und Wechseln der Grafik.





    flag_eng Feedback and Suggestions are welcome.

    flag_ger Futterrücken und Suggestionen sind willkommen.


    Wäre schön, wenn noch jemand Beispielgrafiken für Screenshots bereit stellt.

    Zum Beispiel: Toter Harold, Vergifteter Harold, Verletzte Therese, Blinde Marsha.

    Muss nicht viel sein und dient nur den Screenshots für das Plugin zur Veranschaulichung. Also bloß nicht zuviel Zeit da rein stecken. Danke. :)


    <3, napkin


    Bin mit Version 1.0 so gut wie fertig.

    Könnte jemand ambitioniertes mir Beispiel Facegrafiken der Standard Akteure bereit stellen?


    Zum Beispiel: Toter Harold, Vergifteter Harold, Verletzte Therese, Blinde Marsha.

    Muss nicht viel sein und dient nur den Screenshots für das Plugin zur Veranschaulichung. Also bloß nicht zuviel Zeit da rein stecken. Danke. :)

    Überragend! Herzlich Willkommen hier.


    Was machst du beruflich genauer? Ich frage, weil ich im Mircosoft Umfeld viel im Webbereich unterwegs bin.

    Programmierst du Webapplikationen oder Webseiten?


    Grüße und auf gute Zusammenarbeit! (:

    Guter Punkt. Im Moment ist die Version 1.4 noch nicht integriert.

    Ich frag mich außerdem: Wenn auch Entwickler vom RPG Maker beteiligt sind oder von dem Community Projekt wissen, dann werden wohl Bugfixes vom OSS in den Maker fließen, was das OSS unnötig machen würde.