Beiträge von napkin

    Super, dass du das machst Nura!
    Sonst würde noch tiefgreifendes Wissen in den Tiefen des Discord Archivs für immer verschwinden. :thumbup:

    Hmm. Jap Maru, Desert Nightmare war glaube ich das Spiel, das ich meinte.

    Gut. Hmm. Ich fand Mondschein noch sehr schön. Müsste ähnlich alt wie Vampires Dawn sein.

    Das ist wirklich sehr sehr lange her als ich das gespielt hab, aber ich weiß noch, dass es mir sehr sehr gefallen hat. Vor allem das Kampfsystem. Normalerweise haben mich die Kampfsysteme und das gegrinde einfach nur genervt. Vampres-Dawn-Geschädigt schätz ich, aber Mondschein hat mich motiviert.

    Nur ist das so lange her. Da kann ich nicht mal sagen warum und wieso. x]

    - Secret of Mana?
    - Final Fantasy. Eh klar.

    - Würde vielleicht auch die ersten Zelda mitnehmen. Vieles davon findet man noch heute in RPGs.

    - Unterwegs in Düsterburg

    - Es gab da mal ein hervorragendes Horrorspiel, von dem ich den Namen nicht mehr weiß. Ein kleines Mädchen strandet mit dem Auto in eine verlassene Stadt irgendwo in der Wüste. Ist nen Rätsel-Adventure mit "Echtzeit-Kämpfen", indenen man wegrennen musste und irgendein Rätsel währenddessen lösen musste um zu fliehen. War mit dem 2k3 gemacht, glaub ich. Bekam Spiel des Jahres von einer dieser Seiten (rpg atelier). Vielleicht weiß jemand was ich meine.

    - Stardew Valley?! - Hat nichts mit dem Maker zu tun (weil C#), aber hat einen eigentlich noch detailarmeren Grafikstil und ist doch ein mega Hit geworden. Als Endnutzer denke ich kann man schon sagen, dass jemand dem Stardew Valley gefallen hat, etwas mit Maker Spielen anfangen kann.

    Dann hau auch mal meine Antworten hier hin. Könnte damit anfangen was ihr wollt. : ]

    • Wie viele Stunden habt ihr beim Makern schon?

    Schwer zu sagen. Für den XP schätze ich 4000 - 5000. MV, 215, laut Steam.


    • Welche Maker und DLCs besitzt ihr?

    MV, AceVx, XP, keine DLCs


    • Wie lange seid ihr schon dabei?

    Seit etwa 2006


    • Was könnt ihr alles selbst ?

    Story, Dialoge, Grundlegendes Mappen (ohne Paralax und so Schnickschnack), Eventen, Scripten, Game Design (nicht professionell)

    Hallo und Willkommen,


    für Hilfe bist du hier an den Richtigen. Es gibt so viele, die überragende Arbeit hier leisten und immer gerne helfen.



    Freu mich auch auf gute Zusammenarbeit. (:

    Das Super Tools Engine ist schon ne schöne Sache.

    Die Tools, die es bis heute von ihm gibt hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Man spart sich ein wenig Zeit beim Testen hier und da, vielleicht.

    Bin gespannt was da noch kommt. Mit JavaScript kann ich theoretisch alles in Echtzeit manipulieren.

    Englisches Original und Screenshots: http://blog.rpgmakerweb.com/tu…ing-an-rpg-maker-mv-tool/


    Du hast ein RPG Maker Tool oder Zusatzprogramm erworben und möchtest es dem Maker hinzufügen und weißt nicht wie? Dann ist das Tutorial für dich!




    Zunächst wähle Tools im RPG Maker MV und dann RPG Maker MV Tools.... Es öffnet sich das RPG Maker MV Tools Menü.



    Klick auf Select Path um den Datei-Explorer (Windows) zu öffnen.



    Nun navigiere zu dem Datei Ordner, der dein MV Tool beinhaltet. Die offiziellen Programme findest du in dem RPG Maker MV Verzeichnis.

    Für den SAKAN - Tileset Builder ist der Pfad zum Beispiel tool\SAKAN\.


    Wähle das Verzeichnis des Tools aus und füge es mit Select Folder dem Tool-Menü hinzu.




    Das RPG Maker MV Tools Menü erscheint wieder mit dem soeben hinzugefügten Tool in der unteren Liste.

    Klick es an, um es zu markieren (blaue Hintergrundfarbe), und klick auf Add.




    Schließe das Tool-Menü und wähle Tools erneut aus. Dein hinzugefügtes Zusatz-Programm müsste jetzt in der Liste unter dem RPG Makre MV Tools-Menü zu finden sein.


    Das wärs schon, dein Tool kann jetzt eingesetzt werden.



    Danke an Nick Palmer fürs Original-Tutorial.

    Herzlich Willkommen hier auch von mir,


    ich kann mich meinen Vorposten nur anschließen: Überragend einen weiteren Künstler hier zu begrüßen, der sich engagieren will.

    Auf gute Zusammenarbeit! :)

    Ich hab Lufia selbst nicht gespielt, hab aber die Idee genau aus dem Spiel von nem Kollegen bekommen.
    Stimmt schon. Der Spieler wird merken, dass die Map per Zufall generiert ist. Meiner Meinung nach könnte das aber Staunen verursachen: "Ein: Wow. Wenn ich jetzt speicher und neu lade, dann wird die Map wieder komplett anders aussehen, mit anderen Gegnern und Truhen usw." Da ist dann ein "Hmm. So schön wie die anderen Maps im Spiel sieht das aber nicht aus" verschmerzbar, wenn du weißt was ich meine.


    Lock-Pick Plugin? Hmm. Gute Idee. Müsste man mal schauen, was es da schon an Umsetzungen gibt. Ist bei Minimap ähnlich.

    Finde das aktuelle Thema Rätsel/Dungeon (und Ostern/Frühling) sehr gut und würde gerne etwas beisteuern, nur hab ich keine guten Ideen im Moment.

    Deswegen frag ich hier mal in die Runde:


    Hat jemand eine Idee oder Wunsch für ein Plugin zum Thema?

    Ich hab vor ein paar Wochen schon über einen automatischen Dungeon Generator per Plugin nachgedacht. Der Spieler läuft in eine Map und sie wird immer neu für ihn generiert. Events werden platziert, sie ist immer einzigartig. Technisch ist das möglich und auch abstrakt konfigurierbar, also eigentlich überragend, aber wie ihr euch vorstellen könnt ist der Aufwand dafür nicht zu unterschätzen. Ich wollte so etwas in mein Spiel einbauen und umsetzen, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.


    Ansonsten überleg ich mir einfach ein kleines Rätsel-Spiel zu machen, wenn Zeit ist. :)

    Sehr schöne Idee.

    Definitiv Interesse geweckt mit der Welt und Geschichte. :)

    Kann mir vorstellen, dass es viel zu pixeln gibt in einer komplett neuen Welt.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen!