Beiträge von sirhobbes099

    Hiho, ich mal wieder....


    Banale Frage, aber entweder ich suche seit Stunden falsch oder meine Suchwörter sind nicht richtig.


    Ich möchte ganz einfach beim Kartenwechsel, von einer Karte zur nächsten, dass Bild ausblenden (fade to black) und auf der neuen Karte (NACHDEM alle Bilder geladen wurden) erst wieder die neue Map einblenden lassen. Momentan stellt es sich so da, dass die einzelnden Layer meiner Parallax-Maps sehr unschön aufploppen und am Anfang sogar noch Bilder der vorherigen Map überlagert werden. Nach 2-3 Sekunden legt sich das dann (wenn alles im Speicher ist) und die neue Map ist vollständig da.

    Ich habe jeweils beim Übergang in das Event geschrieben, dass er alle Bilder löschen soll vor dem Map-Wechsel. Das scheint er nicht zu machen. Außerdem benutze ich auch noch die Parallax-Funktion des RPG Makers selbst um in transparenten Bereichen der Map (z.B. Wasser), Wolkenspiegelungen zu erzeugen die vorrüberziehen. Leider wird dieses Bild (Sky.jpg) immer brutal als erstes ins Bild geknallt und wirkt doch sehr unschön. Dann folgen die einzelnden Layer.


    Hat jemand nen Tipp für ein gutes Plugin oder Script, wie man das regeln kann. Auch für Zwischensequenzen wird das ja auch notwendig sein.


    Edit: Ich benutze übrigens BindPicturesToMap - kann das damit zutun haben?


    Vielen Dank für die Antworten ihr Lieben!


    Euer - mal wieder ahnungsloser - SirHobbes ;)

    Bin jetzt nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber hat der MV nicht auch so etwas wie 4 Wege Passierbarkeit?


    Der Screenshot ist ausm Ace, aber im MV müsste das ähnlich gehen.

    Ist zwar schon ne Weile her, aber ich wollte mich nochmal bedanken! Genau das hat mein Problem gelöst.


    Hierfür erstellte ich mir ein eigenes, simples, transparentes Bild in Gimp/Photoshop (192*240). Das teilte ich in ein Raster von 48*48 Pixeln ein und lies mir das anzeigen. In diese verschiedenen Kacheln malte ich nun alle Bewegungsvarianten in grün und rot, die es später geben kann. Rote Striche an den jeweiligen Rändern bedeuten, dass man in die Richtung nicht gegehen kann, grün bedeutet passierbar. (Bild 1)


    Als das fertig war, wurde es einfach mit dem Namen Wegfindung_ON.png in den Ordner "...Projektname\img\tilesets" kopiert.

    (Projektname ist dann natürlich immer der Name, den man für sein Spiel verwendet :))

    Zusätzlich sollte man das gleiche Bild (192*240) nocheinmal leer abspeichern unter dem Namen Wegfindung_OFF.png



    Nun kann man diese Bilder in der Datenbank auswählen. Ich habe dann ein bestehendens Kachelset (in dem Beispiel das von Außen) kopiert und unter einer anderen Nummer mit dem Namen "Außen (WM ON)" eingefügt. In der Registerkarte "D" wird dann das Bild Wegfindung_ON ausgewählt.

    Bis hierhin hat das ganze allerdings noch keine Funktion. Man erreicht nun den gewünschten Effekt, in dem man ganz links auf "Durchgang (4 Richt.)" geht und hier dann die Passierbarkeit Kachel für Kachel einstellt. Der orangene Bereich auf meinem Bild dient übrigens dazu Büsche zu makieren und wird dafür unter "Busch" als solcher makiert. Man kann hier natürlich noch einiges mehr machen aber für den Anfang reicht das. (Bild 2)

    Wenn man nun seine Map an manchen Bereichen unpassierbar machen möchte, wählt man das grade erstellte Kachelset in der jeweiligen Karte aus. Nun kann man einfach im Editor die Registerkarte D auswählen. Hier malt man dann die gewünschten Kacheln wie gewohnt über seine Map und schon klappt es. Kacheln mit rotem Rand links, rechts, oben oder unten können durch die makierte Seite nicht mehr passiert werden. Man muss nur beachten, dass man (zum Beispiel an einem Hang) jeweils auch die gegenüberliegende Seite als unpassierbar makiert. Sonst kann es sein, dass man von der einen Seite gestoppt wird aber von der anderen einfach durchlaufen kann.


    Zusätzlich benutze ich hier noch das Plugin RegionRestrictions (optional) um auch NPC´s besser unter Kontrolle zu haben. Dort habe ich den Nametag 110 in der Registerkarte "N" benutzt um für den Spieler Bereiche zu makieren, die er nicht betreten darf. Dieses könnte man aber auch ganz mit meinem Kachelset regeln (einfach überall eine rote Kachel malen wo hier die 110 steht. Das hat den gleichen Effekt. (Bild 3)


    Wenn man nun alle Bereiche auf seiner Map nach seinen Wünsche passierbar oder unpassierbar gemalt hat, möchte man diese Bereiche natürlich trotzdem nicht im Spiel auf seiner Map sehen. Dafür kopiert man nun das grade erstellte Kachelset erneut und gibt diesem den Namen "Außen (WM OFF)". Man tauscht nun das Bild in der Registerkarte "D" durch das leere Bild mit dem Namen Wegfindung_OFF aus und schon verschwinden die gemalten Grenzen. Die Funktion bleibt aber erhalten!


    Vielleicht hilft diese Anleitung ja einigen in ihren Parallax-Maps Wege festzulegen.

    Ich habe da tatsächlich das Haus 3 Tiles hoch gemacht weil ich ggf. plane die Hauptfigur als großen Tile zu gestalten. Die jetztige ist nur ein Platzhalter. Aber nur, wenn mich das beim Mappen nicht in Schwierigkeiten bringt wegen der Overlays. ;)

    Hallo liebe Community!


    Ich würde euch gerne heute mein neustes Projekt vorstellen. Es trägt den Arbeitstitel "Lysia"

    Geplant ist ein Fantasy RPG im Look der NES und SNES-Zeit (Final Fantasy - Secret of Mana - Mystic Quest). Über Kampfsystem, Craftig u.s.w. habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, aber das kommt zu gegebener Zeit!

    Es ist ja auch erst seit ziemlich genau 2 Wochen in Arbeit (im Kopf schon viel länger;)) und ich habe mich in dieser Zeit zunächst einmal darauf beschränkt, Maps zu gestalten.

    Bei meinem letzten Projekt im "Ace" vor ein paar Jahren versuchte ich noch alles gleichzeitig zu machen (Mappen - Scripten - Komponieren - Story - etc.), ohne einen Masterplan. Leider verlor ich mich in der Unendlichkeit der Möglichkeiten und in der Komplexität des Projektes so sehr, dass ich letztlich damit auf die Nase gefallen bin.

    Diesmal will ich es etwas gemächlicher und vor allem strukturierter angehen und versuche daher, als erstes in aller Ruhe mein Grundgerüst zu basteln. Dieses besteht bisher zu 90% aus der Arbeit im Grafikprogramm.

    Fertig oder in Fertigstellung sind momentan eine Worldmap, ein Dungeon, eine Stadt und ein Häuschen in einem kleinen Tal nebst Vegitation. Von allem etwas sozusagen, um mich wieder ranzutasten.


    Ich arbeite hauptsächlich mit Gimp, wo ich versuche so gut es geht zu "parallax´n" ^^. Im "MV" nutze ich dann die fertigen Layer und verfeinere sie mit einigen Plugins - je nach Bedarf. Zur Zeit benutze ich nur ein paar ausgewählte:


    Von Yanfly die CoreEngine, das BasicModul sowie FogAndOverlay (für Nebel und Wolken)


    Dazu noch den LNM_GameEditorCore, die LNM_GameTime sowie das LNM_LightningTool (für Lichteffekte und Tag- Nachtzyklen)


    Außerdem noch BindPicturesToMap (um die verschiedenen Layer darzustellen)


    Und RegionRestrictions (um Bereiche in den Maps als passierbar oder unpassierbar zu makieren)


    Soweit läuft es ganz gut und ich würde euch gern ein paar Bilder zeigen, damit man sich ein Gefühl für meinen verwendeten Grafikstil machen kann. Ich verwende teils Tilesets aus älteren Makern, kombiniert aus eigenen Elementen. Zur Story kann und will ich noch nicht so viel sagen - alles zu seiner Zeit! :)


    Dann hoffe ich mal, dass es mit den Screenshots jetzt klappt...



    Über Kritik, Wünsche, Hinweise, Ideen, Veränderungsvorschläge oder sonstige Konversation freue ich mich natürlich!

    :):thumbup:

    Jepp - ich versuche allgemein fokusierter an das Ganze ranzugehen und vor allem: Nicht überladen! Nicht hunderte NPC´s mit tausenden Aufgaben auf Zehntausenden Bildschirmen.

    Aufschreiben werde ich mir den Handlungsbogen auf jeden Fall vorher - ggf. sogar in einen Programmablaufplan einpflegen. Der Elan ist da - möge er mir erhalten bleiben! :-D

    Hiho,


    dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin schon etwas "älter", wobei ich das Alter der anderen hier als Vergleich ja gar nicht kenne... :)

    Aber als Fan von Retro-Spielen und speziel von Retro RPG´s (ich selbst habe mit Final Fantasy Legend II auf dem Game Boy angefangen) ist das Alter ja egal wenn man bock auf etwas hat - und das habe ich!

    Vor einigen Jahren hab ich schon mal den VX Ace benutzt und mit diesem auch ein ganz nettes Spiel basteln können. Etwa 3-4 h Spieldauer waren schon ganz ordentlich wie ich finde und auch das Feedback aus dem Freundeskreis (die waren natürlich alle befangen 8o) war ganz okay. Leider hab ich mich dann in der Komplexität des Projekts verloren und irgendwann ging der Überblick flöten. Das hat mich dann letztlich raus gebracht (leider) und das Projekt kam zum Stillstand!

    Danach hab ich mich eine Weile lang dem GameMaker Studio zugewand und dort ein paar Experimente gestartet (inklusive des obligatorischen Mario-Klons ;)). Das hat auch soweit Spass gemacht aber ich hab den RPG Maker und mein erste richtiges Spiel irgendwie nie ganz vergessen können. So durfte es nicht enden! Tja ... und dann kam ein Sale und der MV war meiner!

    Aus zeitlichen Gründen lag dieser dann zwar erstmal brach auf dem Rechner aber jetzt hab ich wieder welche und -SCHWUPPS- wurde gleich ein Neues Projekt gestartet.

    Mit der einen oder anderen Frage hab ich mich auch schon hier an Euch gewendet und wurde nett unterstützt! Danke dafür! :):thumbup:

    Und wenn ich darf, würde ich mich auch in Zukunft mit vielen "blöden" Fragen an Euch wenden!?

    Ich versuche übrigens alles selbst zu gestalten, was geht (Grafik, Sound, Musik) und wozu ich nicht zu faul bin, Also könnten die Fragen sehr vielseitig werden - ich hoffe ich nerve damit niemanden!? :/^^


    Bis dahin - fröhliches Maken

    Vielen lieben Dank! Die probiere ich gleich mal aus! :-D :thumbup:


    Nachtrag ...

    Ich hab da noch leichte Probleme die Syntax zu verstehen. Vielleicht kannst Du mir mal ein Beispiel geben wie ich zwei Bilder (jeweils ein Overlay und ein normales Bild) einbinden kann?!


    Habs jetzt grad so versuch in den Hinweisbereich einzutragen:


    Code
    1. <fog effect>
    2. id: 1
    3. name: 'Bild'
    4. </fog effect>
    5. <fog effect>
    6. id: 2
    7. name: 'Overlaybild'
    8. </fog effect>


    Das ist natürlich noch falsch, weil ich keine Tiefe eingegeben hab für das Overlaybild. Und das Bild bewegt sich auch nicht mit dem Spieler sondern ca. nur halb so schnell. Da steht ja, man soll ein ! vor den Namen stellen aber das funktioniert leider nicht. Wenn ich das machen, findet er das Bild nicht mehr. Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob ich alle Bilder von 1 an durchnummerieren muss für das ganze Projekt oder ob ich, wenn ich den Bereich wechsle immer wieder bei 1 anfangen kann.

    Fragen über Fragen. ;)

    So, ich nochmal...


    Könnte mir jemand ein gutes Paralallx Plugin/Script nennen, welches funktioniert und im Besten Fall mein Problem mit löst? Mir ist nämlich aufgefallen, dass es bei meinem Probleme mit dem ein und ausblenden von Bildern gibt, wenn man ein Neues Gebiet betritt. Hab da jetzt stundenlang rumprobiert und versucht, die (recht schlechte) Anleitung des Scriptschreibers zu befolgen - ohne das es etwas gebracht hätte.


    Schön wäre es, wenn ihr mir Plugins nennen könnetet, die mit dem von Eiswolke geposteten kompatibel sind. Ich vermute zwar, das ich dabei auch wieder teilweise auf das Mapping im RPG Maker zurückgreifen muss, aber das wäre ja okay.

    Danke schonmal für Eure Hilfestellung! :)

    Das mit dem "normalen Mappen" habe ich versucht, würde ggf. bei den Brücken auch helfen. Aber die Klippen einfach überlaufen zu können, dafür hab ich noch keine Lösung. Hatte schon überlegt mit Variablen auf den jeweiligen Ebenen zu Arbeiten und dementsprechend Bereiche bei bestimmten Variblenwerten zugänglich zu machen oder eben nicht. Aber wie ich das genau angehe, da fehlt mir noch der Ansatz.

    Tipps nehme ich gerne an!

    Hallo liebe Community.


    Ich bin neu und will direkt mal eine speziellere Frage stellen. Vermutlich wurde diese schonmal gelöst. Allein ich habe bei meiner Suche nicht wirklich die richtigen Lösungsansätze gefunden.


    Zum Problem:

    Ich habe mir in Gimp eine schöne Parallax-Map gebastelt und diese mit dem Plug-in upp-parallaxPro in den RPG Maker MV eingebunden. Das klappt soweit ganz gut und ich habe auch die passierbaren Bereiche mit den vorgegeben X und O Tilesets makiert! Klappt ebenso - aber...

    Es gibt unter anderem auch eine Bergregion mit Brücken und über diese soll man natürlich drüber gehen können und auch darunter hindurch laufen soll möglich sein. Leider kann ich von diesen Brücken einfach runterlaufen ins "Tal" was natürlich nicht gehen soll. Auch kann ich von einer Anhöhe auf eine direkt angrenzende tiefere Ebene laufen. Das ist ja auch logisch, da ich ja beide Regionen mit O makiert habe. Dieses möchte ich natürlich trotzdem nicht. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich hab schon überlegt, mit Regionen zu arbeiten, weiß aber noch nicht so recht wie?! Auch das eine oder andere Brücken-Plugin hab ich mir angeschaut aber die funktionieren ja meist nur bei Maps, die ich im RPG Maker selber gebaut hab und nicht als jpg einbinde, oder?!


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :)