Beiträge von Zion

    Huhu,

    ich habe gerade das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich es hinkriege, dass Skills über mehrere Runden aufgeladen werden müssen, bevor man angreifen kann. Während der Aufladephase soll natürlich auch nichts anderes gemacht werden dürfen.

    Beim Spieler hab ich das mittlerweile hinbekommen, aber mein Gegner weigert sich, das ebenfalls zu können.


    Hier mal die Einstellungen des Spieler-Skills:




    Der Skill "Anlauf nehmen" benötigt 1 Runde Vorbereitung. Der Spieler setzt also die nächste Runde aus und wird automatisch übersprungen. Man kann nur die Skills der anderen Mitstreiter wählen.


    Es wird der Zustand Aufladen hinzugefügt, der nach 1 Runde wieder verschwindet und den Skill "Aufgeladen" hinzufügt:




    Und schließlich führt der Spieler automatisch den Folge-Skill aus:




    Das klappt alles.


    Jetzt möchte ich einen Gegner mit 2 Runden Vorbereitungszeit, damit der Spieler entsprechend reagieren kann.


    Zunächst die Skills des Gegners:



    Angriff und Elektroschock sind absichtlich auf 1, weil ich zu Testzwecken will, dass er nur Aufladen benutzt.

    Jetzt müsste der Gegner doch eigentlich immer Aufladen benutzen und wenn er unter dem Zustand von Aufladen steht, müsste er Entladung benutzen, oder? Oder wofür ist die Bedingung da?

    Bei mir tut er es jedenfalls nicht. Er lädt sich auf und greift dann die nächsten Runden normal an, anstatt nichts zu tun und entlädt sich am Ende auch nicht.


    Hier der Skill des Gegners:



    Weil das nicht geklappt hat, hab ich im Zustand einfach verboten, dass er die anderen Skills benutzt:




    Aber jetzt macht der Gegner einfach 2 Runden lang gar nichts und fängt dann wieder mit Aufladen neu an.


    Was mach ich falsch?

    Ich speichere alle Maker-Games im Ordner "RPG Maker Spiele" (wärt ihr nie drauf gekommen, wa) :D

    Darum betrifft mich dieses Problem nicht.

    Aber die Idee find ich toll! :) Quasi ein Steam für RPG Maker Games ^^

    Bin auf weitere Infos gespannt.

    Kein Ding, dann etwas ausführlicher:


    In der Datenbank unter Kachelsets hast du die verschiedenen Sets.



    Hier kannst du so viele Sets erstellen, wie du lustig bist und jedem einzelnen Set die Tilesets zuweisen, die du haben willst.


    Bei der Erstellung einer neuen Map musst du dann nur drauf achten, der Map das richtige Tileset zuzuweisen:



    Mehr isses nich :)

    Herzlich willkommen :)

    Es ist leider nicht möglich, mehr Tilesets einzubinden, aber in den meisten Fällen auch nicht nötig. (Falls du es unbedingt brauchst: Dann geht nur Parallax Mapping mit einem Grafikprogramm deiner Wahl.)

    Du kannst aber verschiedene Sets erstellen, zb eins für deine Taverne und eins für das OG. Welche Tiles du da einfügst und ob die zusammenpassen, hängt von dir ab. Du kannst auch passende Tiles mit einem Grafikprogramm deiner Wahl ausschneiden und zu einem neuen Set zusammenfügen.

    Ich behaupte mal, viele von den Profis hier benutzen für jede Map ein eigenes Tileset. (einzustellen in der Datenbank unter Tilesets/Kachelsets)


    Wenn du Chars locken möchtest, müsste man abfragen ob der Schalter für das jeweilige Event / Char aktiv ist, usw.


    Ich wollte das über ein Gegenstand machen. Das heißt: Wenn man den "bestimmten Gegenstand", durch die Lootbox nicht bekommen hat, so kann man dann auch nicht mit den Char spielen. Ist viel einfacher.

    Das ist im Grunde dasselbe...

    Ob ich jetzt abfrage ob Schalter A = an -> dann Char A aktiv

    oder ob ich abfrage ob Lootbox A im Inventar -> dann Char A aktiv...

    kommt aufs gleiche bei raus.

    PS: Entschuldigte die vielen Fragen, die Lernkurve im RPG Maker ist extrem zu anderen Spielen find eich persönlich!

    Das liegt wohl daran, dass der Maker kein Spiel ist, sondern eigentlich eine Software, um Spiele zu erstellen ^^ In jede Software muss man sich erst mal reinarbeiten.


    Willkommen hier im Forum :)

    darum habe ich nun eine gaaaanz dumme Frage, wäre es möglich irgendwie Tilesets zuerstellen, indem man einzelne 4eckige "Farbkleckse" man setzt,

    Theoretisch kannst du das machen.

    Wie das dann in der Praxis aussieht....


    Naja, guckst du hier:


    1-2.gif


    (Stammt aus diesem Tutorial, was echt hammergenial ist, aber leider hast du ja schon geschrieben, dass Englisch nicht deine Stärke ist)


    Warum nimmst du nicht die Ressourcen, die das RTP standardmäßig mit sich bringt? Gerade Autotiles sind nicht unbedingt leicht zu erstellen. Und für Anfänger reicht das RTP allemal aus, um dir erstmal über die Grundlagen klar zu werden. Denn mit den ganzen Events, Schaltern und Variablen (und Plugins) hast du sicher erstmal genug zu lernen.

    Später kannst du dann immer noch die ganzen Ressourcen Schritt für Schritt austauschen und gegen eigene ersetzen. :)

    Kann zwar hier zum Thema nichts beitragen, aber:

    Meinst du, das du hier die Vorschau nicht erkennen kannst oder im RPG Maker? Also wenn ich hier Online und offline bin, kann ich dieses Bild als Vorschau anklicken, vergrößern und sogar downloaden.

    Das kannst anscheinend nur du selber, weil die Grafiken ja bei dir gespeichert sind.

    Denn wenn wir auf deine Anhänge klicken:

    Kommt nur:




    Wie hast du die denn hochgeladen? Ich mache es immer so, dass ich das Bild direkt aus dem Ordner hier in den Beitrag ziehe. Damit gab es noch nie Probleme.

    Wo ist denn jetzt bei dem rechten und linken Bild bei dir der Unterschied in der Textdatei? :/


    Hier mal die erste Quest, die ist ja auch oben auf meinem Screenshot schon sichtbar:

    PS: Ich hab grad mal beim Abspeichern umgestellt von ANSI auf Unicode.

    Jetzt funktionierts.

    Kenn mich mit den Codierungen nicht aus, hängt wohl damit zusammen.


    Danke für eure Hilfe :)

    Wie steht es den in der Testdatei drin?

    Da Galv Englisch spricht, ist in der Testdatei alles Englisch. Da gibts kein ä, ü, ö ^^

    Ich gehe davon aus, dass Du die Textdatei mit dem WordPad geöffnet und editiert hast!?

    Nö, im Plugin steht, ich soll eine txt Datei anlegen. Also hab ich das gemacht (Neu -> Textdokument).

    Gespeichert als txt.

    Mach mal bitte Folgendes:

    Ändere den Dateinamen von Quests.txt auf eine beliebigen anderen Namen.

    Öffne den 'normalen' Editor und kopiere den Text da rein. Speichere die Datei als Quests.txt ab.


    Und? Hast Du immer noch Platzhalter statt Umlaute?

    Ich habe es ja mit dem normalen Editor erstellt.

    Habe es gerade noch einmal gemacht, und zwar so:

    Editor öffnen

    Text reinkopieren

    abspeichern (Codierung: ANSI - keine Ahnung was hier die Unterschiede sind?)

    im Ordner ersetzen

    im Spiel getestet: immer noch ? anstatt Umlaute.

    Hallo zusammen,


    mir ist ein kleiner "Fehler" in Galvs Quest Log Plugin aufgefalen (zu finden hier).

    Und zwar werden keine Umlaute wie ä, ö, ü dargestellt.

    Die Einstellungen, die man im Maker im Plugin direkt vornimmt, werden angenommen - siehe Screenshot linke Seite ("Aufträge" mit ä).




    Die Texte auf der rechten Seite werden in einer txt-Datei gespeichert. Und hier kommt das Problem, hier werden Umlaut nur mit ? angezeigt (siehe Screenshot rechte Seite, "k?nnt".)

    Gibt es dafür eine einfache Lösung? Oder muss ich mich einfach mit "koennt" drum rum arbeiten?

    Mit dem RTP Wasserfall da, wird das leider so oder so nichts, was du da vorhast, Zion . Weil in dem Wasserfall, wie Hotzenplotz schon anmerkte, diese Stein/Felswand integriert ist, das heißt, du hast keinen durchsichtigen Wasserfall, wohinter eine Höhle sein könnte. Und selbst wenn du den Wasserfall durchsichtig machen würdest, würde es ja trotzdem seltsam aussehen, wegen der integrierten Felswand.

    Mist, da hast du natürlich recht, daran hab ich noch gar nich gedacht.


    Eine andere Möglichkeit wäre, du öffnest den RTP Wasserfall in Gimp oder Photoshop und legst die Höhle transparent über den Wasserfall. Wäre wahrscheinlich sogar die einfachste Methode.

    Das wäre möglich.

    Cosmo wär das ok für die RTP Challenge?


    Danke für eure Anregungen :)

    Bin ich grad zu doof oder geht das nicht? Also zumindest nicht nur mit RTP?



    Links der Wasserfall. Dahinter soll eine Höhle sein. Aber jedes Mal, wenn ich einen Eingang mappe, verschwindet das Wasser komplett. Wenn ich es wieder drüber mappe, ist der Eingang futsch.

    Wie blöd ist das denn?

    Was mach ich falsch?