Beiträge von Zion

    Großartige Idee! :-)

    Im Prinzip gibt es die Idee schon, wie du schon sagst. Kann aber nicht schaden, wenn mehr Leute dran arbeiten.

    Bin leider im pixeln selber ne Null, aber wenn ich was anderes helfen kann, würd ich das gern tun.

    Planst du verschiedene Größen von Chars damit erstellen zu können? Also nicht nur die Standard 48x48, sondern zb 72x48?

    Update!


    Ich war fleißig und hab so ziemlich das ganze Feedback umgesetzt, was ihr während des Contests rausgehauen habt. :-)

    Ein paar Dinge sind noch auf meiner Liste (vor allem ein paar Features, mit denen ich das Spiel noch ergänzen möchte), aber ich fahre morgen in Urlaub und werde aufgrund anderer Verpflichtungen und Aktivitäten wohl frühestens im August wieder an den Maker kommen. Darum wollte ich euch die neue Version schon jetzt zur Verfügung stellen (es hat sich auch so schon echt viel getan!) und euch fragen, was ihr von den Änderungen haltet.


    Changelog:


    - Optionsmenü verbessert.

    - Tastenbelegung kann nach Belieben verändert werden.

    - Die Anzeige der roten Pfeile für den Gebietswechsel kann ein- und ausgeschaltet werden.

    - Nervigen Piepston beim Anklicken diverser Optionen geändert.

    - Facesets angepasst.

    - Nach dem Essen von Insekten schließt sich das Menü nicht mehr automatisch.

    - Hunger- und Durstbalken werden jetzt auch im Menü angezeigt.

    - Ingame-Befehl zum Beenden des Spiels hinzugefügt.

    - Erklärung zum Verhalten von Feinden verbessert (es ist jetzt deutlicher, dass man nicht entkommen kann).

    - Übergang von Wasser zu Gras angepasst.

    - Im Titelbildschirm einen Menüpunkt mit Infos zum Spiel hinzugefügt (stand vorher in den Credits).

    - Infos zur Nahrungsaufnahme bei Vögeln hinzugefügt.

    - Möglichkeit, auf Update zu prüfen, hinzugefügt.

    - Links zum Forum und zum Dream of Steam Contest hinzugefügt.

    - Die wahllos verteilten Zahnräder entfernt.

    - Der Transporter steht jetzt auch während des Intros vor dem Haus.

    - Den Fehler mit dem festhängenden Eulen-Event behoben.

    - Hauptmenü im Spiel verbessert.

    - Hilfemenü hinzugefügt.

    - Es wird jetzt angezeigt, wenn ein Autosave durchgeführt wird.

    - HUD transparenter gestaltet.

    - Gebietsübergang im Wohngebiet oben links hinzugefügt (zum Park).

    - Das Spiel wartet beim Gebietswechsel jetzt, bis alle Bilder geladen wurden.

    - An einigen Stellen Zäune hinzugefügt, um die Gebietsgrenzen klarer darzustellen.


    Ich würde mich wirklich über Feedback freuen, wie euch die neue Version gefällt! :-)


    Vor allem eine Bitte hätte ich. Kann jemand mit einem nicht so starken PC mal testen, ob das Problem mit den "durcheinander gewürfelten" Maps noch besteht? Vielleicht Cosmo oder jemand anderes, der das Problem ebenfalls hatte? Würde mich mal interessieren ob ich es geschafft habe, das zu beheben.


    Des weiteren habe ich mich entschieden, an einigen Stellen Zäune als Gebietsbegrenzung zu nutzen. Es sollte nun klarer sein, wo die eine Map aufhört und die nächste anfängt. Auch hier würde es mich interessieren, wie euer Empfinden dazu ist.


    Download:

    RAR

    EXE


    Infos im Startpost ebenfalls ergänzt.

    Mal eine kleine Vorschau aus dem Hilfebuch, an dem ich gerade arbeite.


    Die Einträge auf der linken Seite sind anklickbar und öffnen dann jeweils rechts eine andere Seite.


    Danke an PandaMaru für das schöne Buch :-)

    1. Mit der Chibi-Optik gebe ich dir Recht. Gefällt mir auch absolut nicht. Gibt aber einige kostenlose Ressourcen, die man verwenden kann, um größere Chars zu bekommen. (Ein Beispiel mal)


    2. Das Problem versteh ich nicht :/ Kenne aber auch die 2000/3 Generation nicht.


    3. Was meinst du denn mit Square-Passabilities? Hat das was mit Begehbarkeiten zu tun? Die kann man doch alle ganz gut einstellen. Kreis = kannst drüber laufen, X = kannst nicht drüber laufen, Stern = kannst drunter durch laufen. Und für noch mehr Möglichkeiten gibts Parallax, Plugins, etc. (hier mal das womit ich momentan arbeite)

    Hey von mir auch ein herzliches willkommen :-)

    Jeder hat seine eigenen Fähigkeiten. Ich bin im Pixeln auch ne Niete :D

    Wenn du coden kannst, ist das doch auch ne Menge Wert. Können wir auf jeden Fall gut gebrauchen hier im Forum :-)

    Wünsche dir viel Spaß!

    Wir erstellen Wings of Justice mit der Engine "Godot" und unser Team-Programmierer kümmert sich darum.:m_sun:

    Wow, das eröffnet euch natürlich ganz andere Möglichkeiten.

    Dann wünsch ich euch mal viel Erfolg und bin gespannt, wann wir was spielbares zu sehen bekommen. Denn dein Spiel gefällt mir von der Vorstellung echt gut! :):thumbup:

    Ich weiß nicht, wie oft es schon gesagt wurde, aber ich muss es einfach nochmal loswerden.

    Vielen Dank für diesen tollen Contest und das wunderbare Feedback von euch allen!

    Mir ist in den letzten Tagen erst so richtig klar geworden, wie viel ich daraus gelernt habe. Ein Spiel in einer so unglaublich kurzen Zeit zu entwickeln und dann auch noch so massiv Feedback zu bekommen, das ist extrem wertvoll.

    Ich bin seit Montag dran, das ganze Feedback umzusetzen und habe schon eine riesige Liste an Änderungen implementiert. Die Erfahrung, die ich hier sammeln durfte, ist der Hammer. Und das nimmt man ja dann auch mit in neue Projekte.

    Also nochmal: Vielen vielen Dank euch allen! :)<3

    Wow, das sind alles drei wirklich schöne Artworks! :-)

    Ich tendiere am ehesten zu 1. Weil man alles übersichtlich untereinander stehen hat. Einziges Manko, wenn es mehr als 3 Punkte sind, werden sie verdeckt. Da vielleicht das Artwork etwas schieben oder transparent machen.

    2 finde ich zwar schön, würde mich als Spieler aber nerven so durchschalten zu müssen. Egal wie erfrischend anders es ist.

    3 ist auch wirklich schön, würde als Alternative zu 1 gehen, wenn bei 1 zu viel verdeckt wäre.

    Darf ich mal fragen, wie du das umsetzt? Mit welchem Plugin? Oder scriptest du das selbst?

    Richtig großartiges Tutorial, vielen Dank für die Anregungen und die Erklärungen :thumbup::) Manchmal würd ich gern mehr als 1 Like vergeben :D


    Ich hätte noch eine Frage. Angenommen, ich will die Befehle von "Neues Spiel", "fortsetzen" usw. ganz woanders anzeigen lassen. Beispielsweise eins oben links, das andere oben rechts, das nächste unten (würde keiner machen, will ich auch nicht, geht hier nur ums Prinzip). Wie geht das? Kann man das eventen, oder irgendwie anders bewerkstelligen? Die JS-Kommandos könnte man ja rausfinden (zb this.commandNewGame.bind(this) – startet ein neues Spiel). Wie krieg ich das dann auf die oben gestaltete Map?

    Also Bilder hochladen ist hier wirklich nicht schwer.

    Ich persönlich ziehe das gewünschte Bild einfach aus dem Ordner hier in die Textbox. Alternativ tut's auch der Button "Dateianhänge" unter der Textbox und dann ein Klick auf "Hochladen" :-)

    Danke für deine Antwort.


    Aber seit wann darf man ihre Plugins nicht verändern?

    Zitat

    Any edits made to Yanfly original material are okay as long as you still provide the proper credit.

    http://yanfly.moe/terms-of-use/


    Ja, ich möchte ein leeres Feld zum Befüllen. Es soll im Titlescreen unter dem Namen "Infos" (oder was immer mir später vielleicht noch Besseres einfällt) angezeigt werden.

    Huhu,


    ich verzweifel grad daran die Yanfly Credit Page "zweckzuentfremden".

    Mein Ziel ist es, ein leeres Fenster zu haben, das ich mit Infos füllen kann, und dieses Fenster vom Titlescreen aus aufrufen zu können.

    Das einfachste - wie mir schien, sich dann aber doch als gar nicht so einfach herausgestellt hat - ist, für ein leeres Fenster das Plugin von Yanfly für die Credits zu benutzen. Denn dieses Plugin ist im Grund genommen nichts anderes als ein großes, leeres Fenster. Die normale Textbox wäre mir zu klein.


    Leider habe ich keine Ahnung, wie der Befehl zum Aufrufen dieses Credit Fensters heißt. Und ich finde ihn auch im Plugin nirgends.

    Theoretisch, laut Yanfly selber, lautet der Befehl OpenCreditsWindow. Allerdings scheint dies vom Titlescreen nicht akzeptiert zu werden. Zumindest tut sich nix.


    Ich kombiniere den Befehl mit SRD_TitleCommandCustomizer.


    Konkret:


    Im Plugin erstelle ich einen Menüpunkt im Titlescreen mit Namen "Infos", Symbol "info" (was natürlich auch im Plugin entsprechend aktiviert wird) mit dem Befehl zum Common Event 24. Warum Common Event? Ganz einfach, wenn ich da "OpenCreditsWindow" reinschreibe, passiert nix.



    Dann erstelle ich Common Event 24 mit dem Aufruf der Credit Page.

    Der Text "test" ist einfach nur dazu da, weil ich testen wollte, ob sich das Common Event überhaupt via Titlescreen aufrufen lässt.



    Zu Testzwecken erstelle ich jetzt noch ingame ein Event mit dem Aufruf der Credits Page:



    Jetzt klicke ich im Titlescreen auf meinen Eintrag "Infos":



    Das Testfenster öffnet sich, danach passiert aber nix weiter. Die Credits Page öffnet sich NICHT. Also das Common Event funktioniert, aber der Befehl für die Credit Page nicht.




    Wenn ich mein Test-Event ingame anklicke, öffnet sich die Credit Page, so wie sie soll (steht halt noch nix drin).


    Wieso????? Wieso öffnet sich das verdammte Ding ingame, aber nicht im Titlescreen? Ich verlier hier langsam den Verstand.

    Anscheinend ist der Befehl "OpenCreditsWindow" nicht über den Titlescreen aufrufbar, egal wie man es dreht und wendet.

    Aber wie heißt der korrekte Befehl dann?


    Wenn ihr noch eine andere Idee habt, wie ich leichter an ein großes, leeres Fenster komme, bin ich natürlich dafür offen.



    Link zum Title Command Customizer Plugin

    Link zum Credits Page Plugin

    Huhu,


    ich suche mich grade fusselig nach einer Möglichkeit, das Spiel im laufenden Modus zu beenden. Ohne das X oben rechts anklicken zu müssen. Jedes anständige Spiel hat doch auch eine normale "Spiel beenden"-Funktion ?(

    Ich rede nicht vom Titlescreen! Dafür gibts genug Plugins oder andere Möglichkeiten.


    Wenn man im Menü auf Beenden klickt:




    Kommt dieses gruselige Fenster:




    Ich hätte da gerne zusätzlich noch "Beenden" drin, damit man nicht ständig den Umweg zurück über den Titlescreen laufen muss.


    Gibt es dafür ein Plugin? Oder ne andere Idee?

    Ich weiß leider nicht genau, wonach ich googlen soll. Denn alle Leute mit ähnlichem Problem meinen immer nur den Titlescreen.


    Ich weiß, dass es mit dem Befehl window.close() funktioniert, aber nicht, wo ich den hinschreiben soll :D