Beiträge von Zion

    Seegurke ist live auf itchi.io!


    Hier geht's zu meiner Homepage!


    Hier geht's direkt zum Download auf itch!



    Ich habe noch keine weiteren Features eingebaut.

    Dies folgt in den nächsten Wochen! :)

    Felski

    Ich hätte da nochmal eine Frage, wenn du erlaubst :) (oder auch jemand anders, wer sich damit auskennt ^^)

    Ich verwende aktuell nur einen Autosave-Slot und mich stört die 1 in der Anzeige (also "Autosave1").

    Wie kriege ich das weg?

    Am Samstag um 15 Uhr streamt unser D4rkD wieder, und zwar wird er diesmal die Seegurke streicheln, bis sie wächst :D

    Ihr seid alle herzlich eingeladen, zuzuschauen.

    Falls sich noch Tester melden wollen, immer her damit.

    Ende der Woche werde ich die Beta-Phase dann beenden und mit den Arbeiten fortfahren.


    Also nicht vergessen:


    Samstag 15 Uhr :)

    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei anderen Plugins ist, aber ich nutze Himes Pre Title Plugin, um einen eigenen Titelbildschirm zu erstellen. In diesem Plugin legst du die Map ID fest, auf der der Spieler starten soll (was ja dann quasi der Titelbildschirm ist). Wenn du dann zum Titel zurückkehrst, erkennt das Plugin das und leitet dich auf die eingestellte Map um.

    Och, schade :(

    Aber so ist das manchmal. Man geht einen Schritt vor und drei wieder zurück. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Wir wollen ja alle einen glücklichen Akor am Ende haben ^^

    Umso größer ist die Vorfreude, wenn dann wieder was Neues kommt :)

    Die ersten Beta-Test-Plätze wurden vergeben.

    Traut euch ruhig, noch nehme ich gerne Anfragen entgegen :)


    Noch ein Tipp: Die Beta-Tester werden wahrscheinlich die einzigen sein, die eine Vollversion kriegen werden (wenn auch natürlich eine noch nicht ganz fertige XD). Aufgrund der (für mich recht hohen) Entwicklungskosten wird es zum Release wohl "nur" eine kostenlose Demo für alle geben. Die Vollversion werde ich auf Itch für ein paar Euro anbieten. Ich hoffe da auf euer seegurkiges Verständnis.

    Seegurkotchi


    Haustier-Simulation


    Steuerung: Maus


    Plattform: PC, Windows


    Sprachen: Deutsch, Englisch


    Jap, da bin ich wieder. Und diesmal bringe ich euch eine... Seegurke! Genauer gesagt, einen Seegurken-Haustier-Simulator. Inspiriert vom Tamagotchi, dem guten x4JiinX und dem großen WIZO! Für alle, die schon immer mal eine Seegurke als Haustier haben wollten!


    Entscheide dich zwischen 3 verschiedenen, liebevoll gestalteten Seegurken. Jede Seegurke ist einzigartig und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Kümmere dich um deine Seegurke, indem du sie fütterst, sie trainierst und ihr Aquarium sauber hältst.


    Wie lange schaffst du es, deine Seegurke am Leben zu halten?


    Features:

    - liebevoll gestaltete, per Hand gepixelte Seegurken und Hintergründe

    - speziell auf dieses Spiel zugeschnittene Musik

    - drei unterschiedliche Seegurken-Arten zur Auswahl. Jede hat ihre eigenen Bedürfnisse

    - Gib deiner Seegurke einen eigenen Namen!

    - Anpassung der Spielgeschwindigkeit für Ungeduldige

    - "Highscore"-Anzeige. Wie lange lebt deine Seegurke?

    - automatisches Speichern

    - Ingame-Hilfe


    Suchtfaktor inklusive!


    Wer weiß, wenn du deine Seegurke streichelst, wird sie vielleicht irgendwann größer? :/ ...Ok, lassen wir das :S


    Wie lange dauert ein Spieldurchlauf? Tja, ich habe keine Ahnung. Würde sagen: Open End. Solange, bis du keine Lust mehr hast oder bis deine Seegurke stirbt.


    In dieses Spiel ist eine relativ große Summe Geld geflossen. Wenn dir das Spiel gefällt, würde ich mich daher über deine Unterstützung sehr freuen!


    Das Spiel ist gestern erst fertiggestellt worden und noch in einer frühen Test-Phase. Vermutlich sind noch einige Seegurk-Bugfixes sowie Gürkli-Verbesserungen nötig. Ich würde mich daher sehr über ein paar Freiwillige freuen, die sich der Seegurke zum Opfer vorwerfen... äh ich meine, sich um die Seegurke kümmern möchten :)



    Ich suche daher:


    - 3 Tester, denen ich eine feste Rolle zuweisen werde - noch 1 von 3 Plätzen frei

    - weitere 3 Tester, die nach Lust und Laune rumdaddeln dürfen - noch 2 von 3 Plätzen frei


    Beta-Tests sind abgeschlossen. Ich danke allen Testern!



    Status: Veröffentlichung der Version 1.0 auf itch!


    Hier geht's zu meiner Homepage!


    Hier geht's direkt zum Download auf itch!


    Ihr könnt mich auch gerne auf meiner Webseite oder in meinem Discord besuchen :)


    Freiheit für die Seegurke!!

    Hm, jetzt wo du es sagst :/

    Normalerweise halte ich die Yanfly Plugins aktuell, da ich von itch jedes Mal benachrichtigt werde, wenn neue Versionen hochgeladen werden. Ich habe die Version 1.32 auch auf der Platte, habe aber für mein aktuelles Projekt aus irgendeinem Grund noch die 1.31 drin.


    Vermute aber, dass sich nicht viel ändern wird:


    Zitat

    * Version 1.32:

    * - Reversed the disable for the screen jitter fix from version 1.24. Somehow

    * it came back and I don't know when, but now it needs to go.


    Meine Version:



    Habe jetzt das Plugin mit der neuen Version ersetzt, ändert aber nix am Fehler. Ich muss den Spieler erst auf die Titelmap teleportieren, ehe ich die Rückkehr zum Titel einleiten kann.

    Ich arbeite mit SRD Credits Plugin und mit Yanfly Credits Page (ja, mit beiden gleichzeitig und das funzt auch wunderbar).


    Wenn ich bei SRD einen Eintrag mit einem Link versehe und ingame diesen dann anklicke, öffnet sich der Link ganz wunderbar in Chrome in einem neuen Tab

    Wenn ich bei Yanfly das gleiche tue, öffnet sich ein neues Fenster, ohne Menüleiste, ohne URL-Zeile, ohne alles. Da mein Spiel aktuell auf 816x528 gelocked ist, ist dieses Fenster zudem auch sehr klein.


    Warum kann Yanfly das nicht auch so schön öffnen wie SRD?

    Ich habe mal mit meinen nicht vorhandenen Javascript-Kenntnissen die beiden Plugins auseinander genommen und vermute mal, der springende Punkt ist hier zu finden:


    Code
    1. SRD:
    2. Scene_SRD_Credits.prototype.useCredit = function() {
    3. if(this.credit().link) SRD.openLink(this.credit().link)
    4. this._creditWindow.activate();

    Kann man das entsprechend ändern, damit der Link nicht in einem neuen Mini-Fenster, sondern ganz normal in einem neuen Tab geöffnet wird?


    Ich habe bereits versucht:


    Code
    1. var win = window.open(url, '_blank', 'location=yes,menubar=yes,resizable=yes,scrollbars=yes,status=yes');

    allerdings werden sämtliche Befehle nach dem blank komplett ignoriert.

    die engine ladt nur eine Karte, alle anderen Karten sind inactiv.

    Und anscheined erwartet das Plugin die daten der titelbild karte wenn es in dieser Kombination funktioniert.

    Das verstehe ich nicht. In allen anderen meiner Projekte funktioniert es doch auch. Keine Ahnung, warum hier nicht.


    Das wäre auch nur zum Testen. Sollte danach immer noch ein Fehler ausgeworfen werden, liegt es wahrscheinlich am Hime-Plugin. Wenn nicht, dass liegt es an der Kombination der beiden. Die restlichen Yanfly Plugins kannst du ja kurzzeitig auch deaktivieren.

    Sagst du so leicht :) Mein Titelbildschirm läuft komplett über Bilder, die ich mit Yanflys Picture Common Event anklicke. Wenn ich sämliche Plugins deaktiviere, kann ich also kein neues Spiel mehr starten, kein gespeichertes laden, ect.

    Ich fürchte, dass ich auf das Core Plugin nicht verzichten kann, da die restlichen Yanfly Plugins ja darauf angewiesen sind :/


    Ich habe es jetzt anders gelöst: Ich teleportiere den Spieler zuerst auf die Map mit dem Titlescreen, bevor ich den Befehl "Rückkehr zum Titel" benutze. Seltsamerweise funktioniert das. Soll mir mal einer erklären.

    Danke für eure Antworten.


    Öffne mal die Konsole (F8) und mach nen Screenshot von der Fehlermeldung darin. Die ist meist informativer.

    Klar, kein Problem.

    Zeigt mir aber nur das hier an:




    Oder muss ich noch was anderes anklicken?


    Nutzt du das Plugin zum ersten Mal oder hat das in der Vergangenheit schon mal funktioniert? Erstell mal zum Test ein neues Projekt und schau, ob dort der gleiche Fehler auftritt.


    Ich gehe davon aus, dass es nur mit dem Befehl nicht funktioniert. Bei Spielstart kommst du aber schon auf die Titlemap?

    Benutze das Plugin in allen Projekten und hatte bis jetzt nie Probleme.

    Spielstart funktioniert ganz normal. Ich starte ein neues Spiel, laufe 3 Meter, gehe zurück zum Titelbildschirm --> bam, Fehler.


    Kommt irgendeine auf Strings operierende Funktion anderswo im Code mit dem "ß" nicht zurecht? Versuch mal "Aussen" als Name.

    Berechtiger Einwand, vor allem, da wir vor kurzem noch die Themen "Netzwerkpfade" und "Kompatibilität außerhalb von Windows" hatten. Möchte zwar anmerken, dass der Maker standardmäßig diesem Tileset den Namen "Außen" gibt, kann es aber gern umbenennen zu "Innen" oder "Bockwurst", mir egal.

    --> habe ich soeben getan, ändert am Fehler leider nix.



    PS: Ich habe bei mir den normalen Menüzugang deaktiviert und agiere fast komplett über Bilder, die ich an Befehle gekoppelt habe (Yanfly Picture Common Event). Wenn ich nun zu Testzwecken den Menüzugang einfach mal wieder aktiviere und übers Menü zurück zum Titel gehe, funktioniert plötzlich alles ganz normal.

    Was macht der Maker übers Menü anders, als wenn ich übers CE einstelle "Rückkehr zum Titelbildschirm"?



    PPS: Nach einem Game Over (arbeite hier mit Himes Game Over Plugin) komme ich mit dem Maker-Befehl "Rückkehr zum Titelbildschirm" ganz normal wieder zurück zum Titel.

    Ich hab keinen Schimmer, warum es hier funktioniert und ingame nicht.

    welche Tilesets sind in den Karteneigenschaften von allen Deinen Karten eingestellt? Kann es sein das eine der Karten auf ein Tileset verweist das Du zwischenzeitlich gelöscht hast?

    Das habe ich auch schon überprüft. Jede Karte verwendet dieses Tileset:



    Daran kann es also auch nicht liegen.

    Wenn ich Himes Plugin ausschalte, funktioniert alles. Nur, dass ich dann halt zum "falschen" Titelbildschirm zurückkomme.

    Ich nutze Himes Pre-Title Plugin und habe die Map eingestellt als "use as title".

    Wenn ich den Befehl "Rückkehr zum Titelbildschirm" nutze, kommt folgende Fehlermeldung:




    Könnt ihr irgendwas damit anfangen?


    Ich habe versucht, dem Fehler aus dem Weg zu gehen, indem ich statt dem Maker-Befehl "Rückkehr zum Titelbildschirm" den Spieler einfach wieder auf den Titelbildschirm zurückteleportiere. Leider erzeugt dies ebenfalls ein paar seltsame Bugs, die am einfachsten zu lösen wären, wenn man den Maker-Befehl stattdessen nehmen könnte.

    Allerdings komme ich hier nicht weiter.


    Die Tilesets haben alle Namen, daran kann es wohl nicht liegen.

    Diese Chrome-Extension kommt mir ebenfalls sehr merkwürdig vor.




    Bin dankbar für jede Hilfe. Mein Spiel ist zu 90% fertig und ich verzweifle hier gerade ?(

    Wie Rasak schon sagte, könnte man das per Event / Events lösen oder wenn du ein Parallax-Mapping-Plugin benutzt, das ganze als Bild anzeigen lassen. Animation kann man dann ganz einfach durch das ersetzen des Bildes machen

    Ich nutze normalerweise TDDP Bind Pictures to map, aber im Moment arbeite ich an einem ganz anderen Projekt, für das ich sowas nicht brauche. Ich versuche im Moment auch, mit so wenig Plugins wie möglich auszukommen (hab eh schon viel zu viele :D).


    Danke auch an Jitsu , das sind sehr spannende Infos, ich guck mir das mal an :)