Beiträge von Zion

Mittlerweile bin ich an der Akademie angekommen. Danke für deine Hinweise und das Ernstnehmen meines Feedbacks :)

Muss sagen, gefällt mir echt ganz gut. Solides Mapping, lebhafte Dialoge und Atmosphäre, hat schon was. Nur wenig Rechtschreibfehler bisher gefunden (und dann meist Flüchtigkeitsfehler wie Kurg statt Krug).

In der Stadt der Akademie fehlen noch einige Events - die Leute dort reden nicht mit mir und es kommt nur äußerst selten ein Text, dass ich in die anderen Häuser nicht rein darf. Ein paar der Türen haben Teleport-Events, sprich sie gehen auf und es kommt der Footstep-Sound, aber weiter passiert nichts. Die Tür der Herberge steht sogar sperrangelweit offen.

Das Versteckspiel ist jedoch seltsam. Ich soll mich an den Baum stellen und zählen. In der Gegend gibt es leider etliche Bäume - und auch der Hinweis mit dem "dicken Baum" nützt nicht viel, weil es davon auch mehrere gibt. Und selbst, wenn man am richtigen Baum steht, ist es nur ein einziges Tile, was ich anklicken kann, um das Versteckspiel zu starten. Ich bin gerade 10 Minuten über das ganze Gebiet gerannt und habe jeden Baum von jedem Winkel aus angeklickt. Das ist etwas ätzend, da könntest du den Ort deutlicher machen.

Mal schauen, wie weit ich noch komme :)

Nachtrag, weil ich das gerade mit dem Friedhof gelesen habe:

Danke, jetzt ist es schon viel einfacher zu finden :)

Mir sind nur 2 negative Dinge aufgefallen:

- keine Lautstärkeregelung (überhaupt keine Optionen besser gesagt, aber die wird man wohl auch nich brauchen), also bleibt nur die Regelung über den Browser direkt (hat mir am Anfang erstmal das Trommelfell weggefetzt XD)

- scheiß Cliffhänger am Ende... gerade wenns spannend wird :D

Interessante Story, bin gespannt wie es weitergeht :)

Habs auch grade mal angetestet. Vom Grundprinzip her schon nicht schlecht, aber noch Verbesserungsbedarf (wurde teilweise auch schon gesagt).

- Den erzwungenen Vollbildmodus mag ich gar nicht. Ich hab 2 Monitore und natürlich startet das Spiel auf dem falschen und ich hab keine Möglichkeit, es auf den anderen zu ziehen. Und raus kommt man auch nur mit Alt+F4.

- Kein Beenden im Spiel, weder ingame noch im Titelbildschirm. Du schreibst zwar, du hättest das Problem gelöst, aber die Version ist wohl noch nicht hochgeladen.

- Die Standard-Titelmusik ist auch nicht so meins.

- Finds cool wie man ohne Klamotten startet und sich erstmal anziehen muss. Und auch wieder ausziehen muss, um sich ins Bett legen zu können.

- Ich lauf also ohne Klamotten rum und erkunde erstmal das Zimmer. Die Murmel kann ich einsammeln, den Brief nicht ("wo soll ich den hinstecken?"). Frage mich gerade, wo er sich dann die Murmel hingesteckt hat :/ ....oder nein, ich will es lieber nicht wissen :D

- Sowohl auf dem Dachboden als auch im Keller gibt es Spinnen. Ich habe nichts, keine Waffe, gar nichts. Der erste Kampf findet gleich gegen 3 Spinnen statt und jede davon hält 4 Treffer aus, bevor sie stirbt. Unnötig zu sagen, dass ich danach bei jedem Kampf geflüchtet bin, um nicht zu sterben, weil ich nicht mehr viel HP hatte. Die sind einfach zu stark.

- Das Holzschwert habe ich dann am Ende des Kellers gefunden - nachdem ich schon fast im Kampf gestorben bin und nur noch flüchten konnte. Wirklich viel mehr Schaden mache ich dadurch aber auch nicht.

- Die Idee mit dem Loch im Dachboden, wenn ich da rum laufe, find ich cool.

- Man heilt sich bei einem Level-Up nicht automatisch. Das würde ich aber besser finden, weil es so schon schwer genug ist.

- Die Kampfhintergründe finde ich cool, passen nur von den Größenverhältnissen nicht zu den Chars.

- Die Maps sehen bis jetzt ganz ordentlich aus und die Dialoge sind lebhaft und realitätsnah.

- Die Klohöhle ist schon irgendwie lustig, Kackpflanze ect :D

- Aber leider auch wieder viel zu schwer. Kann mich nicht heilen außer ein paar schwachen Äpfeln und überall tauchen 3-5 Ratten auf. Hast du dir eventuell ein Beispiel genommen an einem bestimmten Spiel mit 8 Orks? :/

- Den Kampf gegen die Riesenratte mit der Murmel hab ich nur mit Ach und Krach überlebt.

Muss wohl nicht erwähnen, dass dieser Kampf mich dann getötet hat. Flüchten kann man hier nicht.

Man beachte bei diesem Bild die Blickrichtung des Chars.

Ich sehe mir den Eimer an, bekomme aber ein Kommentar zum Schrank.

Auf den Eimer da unter mir kann ich mich einfach draufstellen.

Eigentlich sind nasse Füße aber nicht so toll :D

Mein allererster Kampf ging gleich gegen 3 Spinnen gleichzeitig. Hier siehst du das echt knappe Ergebnis.

Nachdem ich mir noch das andere Feedback hier durchgelesen habe:

- Ich kann die Möhren mitnehmen? Wie denn?

Zitat

An sich ist es geplant, dass man zumindest alle Gegner tötet (wenn man auch nicht alles Quests findet). Da ich keine Open World habe und auch keine Zufallskämpfe, kann ich (so zumindest mein großer Plan) auf diese Weise ziemlich gut steuern, wie stark der Held/Spieler zu welchem Zeitpunkt ist.

Äh... und was passiert, wenn man flüchtet, so wie ich? Dann bin ich nicht so stark, wie du es gern hättest.

Außerdem empfindet jeder die Schwierigkeit wieder anders. Ich finde dein Spiel bisher arg schwer.

Noch ein Nachtrag: Habe jetzt in der Klohöhle den seltsamen Stein gefunden. Diesen habe ich dem Opa geschenkt (konnte ja auch nicht ablehnen, ging ja automatisch wenn man ihn anspricht). Ich habe den Stein aber immer noch im Inventar. Ist wirklich ein seltsamer Stein :/:D

Ich hätte auch mal Interesse, das zu spielen, aber irgendwie finde ich keinen Downloadbutton :/

Nix im Startpost, nix auf deiner Homepage... oder überseh ich was?

Wenn du möchtest, dass viele Leute dein Spiel spielen, solltest du ihnen den Zugang zum Download etwas erleichtern ^^

Gibt auch viele, die es dann einfach sein lassen und nicht so wie ich sich darüber beschweren 8o

Ja hallo ich hab Nutzlos auch gespielt bin aber an einer bestimmten Stelle nicht weitergekommen, genau an der Stelle wo die Prinzessin in nen Turm gesperrt wurde so hab ichs zumindest in Erinnerung und man nicht weiterkonnte in dieses Königreich, weil der König es verboten hat und er die Prinzessin suchen liess. Irgendwie so wars doch und dann war Sense weil man den Turm nicht betreten konnte und man auch nicht ins Königreich kam und weil es keine weitere offensichtliche Aufgabe gab, war an der Stelle leider Sense. Es kann natürlich sein, dass ich erst den Turm betreten wollte bevor ich die Stadt betreten habe und dadurch einen Bug ausgelöst habe, aber ich bin mir nicht 100 prozentig sicher. Deswegen: Keine Ahnung.

Erstmal danke für dein Interesse! :)

Und danke an D4rkD dass du versuchst zu helfen - dein Tipp ist natürlich genau richtig!

Aber: Du bist hier ein bisschen falsch. Das hier ist der "Remake"-Thread. Vom Remake gibt es noch nichts spielbares.

Der Thread des fertigen Nutzlos 1.1 findest du hier:

Klick mich

Dort wurde genau deine Frage auch schon mehrfach gestellt und beantwortet.

Genauer gesagt, ist das hier die Antwort auf deine Frage:

Hier geht es weiter (und dann einfach auf den Spoiler klicken)

Grund: Ich wollte den Spieler darauf aufmerksam machen, dass es auch Quests abseits der Hauptstory gibt. In diesem Fall die ziemlich wichtige Tausch-Quest, die am Ende nicht nur ein Achievement, sondern auch cooles anderes Zeugs mit sich bringt.

Kurz: Wenn du mal festhängst und nicht weißt, wo du weitermachen sollst, wirf einen Blick in dein Questbuch :)

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Zocken!

Herzlichen Glückwunsch SiberianGriever  :)

So ist das halt mit dem Bild des Monats. Da gewinnt nicht immer das Bild, was man selbst am schönsten findet - denn da ist der Geschmack zum Glück sehr unterschiedlich. 8) Also freu dich einfach, auch wenn du eher ein anderes Bild hättest gewinnen sehen ^^

War aber auch wieder echt schwer mit nur 2 Stimmen.

Grundsätzlich schon mal gut gemacht! :thumbup:

Aber ein paar Dinge fallen mir sofort auf. Zum einen sind Rechtschreibung und Grammatik nicht so super umgesetzt.

Links dein Text -> Rechts mein Verbesserungsvorschlag.

"Es war einmal ein Wandersmann, er suchte nach Antworten." -> "Es war einmal ein Wandersmann, der nach Antworten suchte." ODER "Es war einmal ein Wandersmann. Er suchte nach Antworten."

"Er durchstreifte Täler, Berge, Wälder, Orte und fand sich zuletzt im Finsterwald vor und dort verlor sich seine letzte Spur..." -> "Er durchstreifte Täler, Berge, Wälder, Orte und fand sich zuletzt im Finsterwald wieder. Dort verlor sich seine letzte Spur..."

"Jetzt hast du die Aufgabe Hinweise über den Wandersmann zu suchen." -> "Jetzt hast du die Aufgabe, Hinweise über den Verbleib des Wandersmanns zu suchen."

"Denn Krieg herrscht über das ganze Land." ->sehr unglückliche Formulierung. Vielleicht "Krieg herrscht im ganzen Land"? Oder was willst du damit ausdrücken?

"Die Erde reißt sich auf." ->Hä?

"Der Schatten verschlingt unser Land." -> Da du bis jetzt immer unspezifisch zum Spiel allgemein warst, wäre hier besser "Der Schatten verschlingt das Land."

"Die Herzen der Menschen verfinstern sich." - > Warum wird hier "der Menschen" farblich hervorgehoben? Gibt es noch andere Herzen, die sich verfinstern? Vielleicht wolltest du eher "verfinstern" hervorheben?

Den musikalischen Übergang finde ich an dieser Stelle auch sehr unglücklich. Vielleicht kannst du den schon vorher langsam ausfaden lassen?

"Entrinne XY" hat Jitsu bereits korrigiert.

Auch, wenn ich sonst eher ruhig bin und mich die Menge an Nachrichten im Discord immer so dermaßen erschlägt, dass ich es meist einfach stumm schalte....

Wollte nochmal sagen, dass ich mich aufs nächste Update freue, auch wenn das vielleicht nicht so rüberkommt weil ich nie was dazu sage.

Weiter so! Ich will zocken!!111! :D

Das ist gar nicht so schwer.

Du erstellst ein Ereignis mit der gewünschten Grafik (in dem Fall eine Tür) und stellst den Auslöser auf "Aktionstaste". Das bedeutet, dass das Event nur dann die Befehle auf der rechten Seite abarbeitet, wenn der Spieler das Event anklickt.

In die Befehlsliste setzen wir einen Schalter, der beim Anklicken aktiviert wird.

So in etwa:

Wenn der Spieler die Tür anklickt, wird der Schalter eingeschaltet.

Nun brauchen wir eine neue Seite, wo wir festlegen, was dann passiert.

Auf Seite 2 ändern wir also die Grafik der Tür so dass sie offen steht.

Außerdem ändern wir die Befehlsliste - wenn der Spieler die Tür erneut anklickt, soll der Schalter wieder deaktiviert werden, damit wieder Seite 1 aktiv ist (und damit die geschlossene Tür).

Das sieht dann so aus:

Fertig :)

Wenn noch etwas unklar ist, einfach fragen.

Ich freue mich ebenfalls über die gelungene Zusammenarbeit und auf weitere Tracks! :)

Man, da muss ich jetzt aber hinnemachen mit meinem Idiotenspiel, damit ich möglichst bald wieder nutzlos sein kann :D

Das wäre echt super, wenn du das lösen könntest, vielen Dank schon mal im Voraus :)

Num 0 funktioniert so, dass es entweder eine Aktion abbricht, oder (wenn es grade nichts zum abbrechen gibt) sich das Menü öffnet.

(Das betrifft im Übrigen auch Escape und Backspace, haben die gleiche Funktion wie Num 0.)

Was ich erreichen möchte, ist folgendes:

- Der Spieler soll sich seine Tasten legen können, wie er möchte. Meinetwegen soll er nicht mit WASD laufen, sondern mit IJKL oder MNJK oder was immer ihm einfällt. "OK" kann sich der Spieler (anstatt Enter oder Space) auch gern auf ü oder Komma oder sonstwohin legen. "Abbrechen/Menü" liegt normalerweise auf Escape, Backspace oder Num 0, aber auch das soll sich der Spieler legen können, wie er will. USW.

- Wenn das QTE startet, sollen die Tasten ALLE abgeschaltet werden und einige, von mir ausgewählte, erscheinen nun auf dem Bildschirm, die der Spieler möglichst schnell drücken soll. Diese Tasten werden an Common Events gehängt (dafür brauche ich das Plugin Button Common Events).

- Nach dem QTE soll die Tastenbelegung wieder so hergestellt werden, wie der Spieler sich die Tasten vor dem Event gelegt hat.

Hier mal der Link zum QTE, welches ich nachgebaut habe. (Mittlerweile stark verändert und an mein Spiel angepasst, aber im Grundprinzip funktioniert es so.)

Das 2 Plugins eventuell einander in die Quere kommen kann passieren,

Natürlich, aber ich finde es sehr schade, dass es auch vorkommt, wenn sie vom GLEICHEN Ersteller stammen. Und dann schreibt Yanfly auch extra noch, mit dem neuen Update passiert das nicht.

Und dann stimmt das nicht mal.

Da bin ich schon ein wenig enttäuscht. :(

Hast du das ganze denn mal in einem neuen Projekt getestet?

Ja, natürlich.