Beiträge von Zerberone

    Hey


    Danke für die schnelle Antwort.


    ja ich hatte eigentlich vor dafür kein Plugin zu nutzen. Wollte Es möglich schlank halten in dieser Hinsicht. Ich bin wirklich irritiert dass es dafür keinen Scriptbefehl gibt. Zumal ein Plugin dass ein Fenster nach einer bestimmten Zeit schließt ja auch deutlich komplizierter sein muss als der schlichte Schließbefehl selber.

    Hallo zusammen.


    Ich suche einen Scriptbefehl zum Schließen eines Auswahlfensters. Ich habe bereits das Internet durchforstet aber keine funktionierende Antwort finden können. Darum dachte ich, ich frage mal die Profis.


    Falls es relevant sein sollte. Kurz was ich machen möchte:

    Der Spieler soll in einer bestimmten Reihenfolge immer wieder die richtige Auswahl treffen, gleichzeitig muss er eine Zahl welche per Event runterläuft im Auge behalten welche sich mit einer Taste um 5 erhöhen lässt (diese muss immer zwischen 150 und 160 liegen).


    Trifft der Spieler die falsche Auswahl oder geht die Zahl (Es handelt sich hierbei um eine Temperatur) aus dem vorgegebenen Bereich so schlägt das ganze fehl.


    Das funktioniert im Grunde alles bereits wie es soll. Das einzige Problem was noch bleibt ist dass wenn die Zahl aus dem Bereich fällt bleibt das aktuelle Auswahlmöglichkeitenfenster offen bis eine Option gewählt wurde auch wenn dies keine Auswirkung mehr hat. Das ist natürlich etwas unschön. Ich würde das Fenster also gerne per Scriptbefehl schließen können oder automatisch per Scriptbefehl die Option für Schließung auswählen können. Ich weiß aber leider nicht wie das geht.


    Ich danke euch im Vorraus


    Mfg Zerb

    Hallo nochmal,


    offensichtlich war das Problem dass ich dämlich bin.

    Die Schleife war völlig unnötig ich hatte sie nur hinzugefügt weil es halt nicht geklappt hat. Ich hatte die Map mehrmals bearbeitet und mir ist nicht aufgefallen, dass die Events, welche mittlerweile 12 und 13 waren und nicht mehr 21 und 22 wie zuvor, in der Y-Koordinate, im Skript, noch mit 21 und 22 angegeben waren.


    Es ist mir nicht mal aufgefallen, als ich es hier gepostet und nochmal gelesen hab.


    Sehr sehr peinlicher Fehler. Tut mir leid euch damit belästigt zu haben.


    Danke trotzdem für die Hilfe, ich wär nämlich anscheinend ohne euch nicht drauf gekommen.

    Um die Frage noch zu beantworten es war ein kompletter Freeze.


    Das Ereignis funktioniert jetzt auch ganz gut.





    Muss es nur noch aufhübschen.


    Danke und Grüße

    Zebra

    Hallo zusammen,


    ich habe Probleme ein kleines Ereignis hinzubekommen.


    Der Spieler soll im Grunde einfach nur mit einem Stein auf einen Gegner werfen. Trifft er diesen mehrmals (einfach zu lösen mit einer Variable) lockt er den Gegner an.


    Das Problem was bei mir entsteht ist dass immer wenn der Stein so geworfen wird dass er treffen würde das Spiel abschmiert. Vorher läuft es auch schon nicht ganz rund.


    Ist das der Schleife geschuldet?


    "

    ◆Schleife

    ◆If:Skript:$gameMap.event(12).x == $gameMap.event(13).x && $gameMap.event(21).y == $gameMap.event(22).y

    ◆Animation anzeigen:Zombie01b, Treffer Physisch

    ◆Variablen steuern:#0003 Steinwurf += 1

    :Beenden

    :Obiges wiederholen

    "


    So sieht das Event aus.


    Wenn einer mir sagen könnte was ich falsch mache wäre ich sehr dankbar.


    Mfg Zebra

    Hmm, eigentlich klingt das ziemlich gut was du da gemacht hast, und ich würde es tatsächlich auch so machen, wenn ich so ein System würde haben wollen :/

    Daher weiß ich grad auch nicht, wo der Fehler liegt.

    Kannst du mal Screenshots anhängen? Manchmal liegt der Teufel im Detail.

    Ansonsten hat mich eine 5-sekündige Google-Suche zu diesem Plugin gebracht, was so ziemlich das sein müsste, was du willst.

    Hallo Zion


    Danke für deine Antwort.


    Das Plugin ist nett, allerdings macht es leider nichts was auch ohne gehen würde, nur wahrscheinlich einfacher. Außerdem denke ich nicht dass es mein beschriebenes Problem lösen kann. Zumindest wenn ich das Plugin richtig verstehe.


    Es geht ja nicht darum das mit dem Aufladen des Skills etc hinzubekommen sondern diesen unterbrechen zu können.


    Wie gesagt der Fehler wird darin liegen dass die Bedingung für den Feuerball zu Beginn der Runde gegeben war und er somit trotz löschen des "Wirken"-Buffs durchgeht.


    Edit: Screenshot weiß ich jetzt nicht welchen ich da hochladen sollte.

    Vom Skill, Zustand oder einer anderen Datenbankseite?

    Funktioniert ja auch alles eigentlich außer das mit dem Unterbrechen.

    Ich gehe weniger davon aus das hier ein Fehler vorliegt als mehr dass es so wie ich mir das denke garnicht funktioniert.


    Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Video hinzugefügt.

    Hallo zusammen.


    Ich möchte in meinem Spiel Gegner mit Skills einbringen welche eine (oder mehr, ist aber zunächst nicht wichtig) Runde aufladen müssen bevor sie genutzt werden können.

    Gleichzeitig gebe ich einem meiner Helden eine Fähigkeit welche Gegner beim "Wirken" von Fähigkeiten unterbrechen können soll.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    Ich habe dem Gegner 3 Fähigkeiten gegeben (Beispielhaft):


    Angreifen

    Feuerball (vorbereiten)

    Feuerball


    Außerdem habe ich den Zustand "Wirken" hinzugefügt.


    Die Fähigkeiten Feuerball (vorbereiten) verursacht beim Nutzer nun den Zustand wirken.

    Der Zustand wirken verbietet die Fähigkeiten Angreifen und Feuerball (vorbereiten) zu nutzen.

    Feuerball kann nur genutzt werden wenn der Zustand wirken aktiv ist.


    Die Fähigkeit des Helden entfernt nun diesen Zustand "Wirken". Die Fähigkeit hat einen hohen Tempobonus um in jedem Fall schneller als der Gegner zu sein.


    Soweit so gut. Im Grunde funktioniert das alles auch wie es soll.

    Das Problem ist dass wenn der Held nun den Zustand "Wirken" vom Gegner mit seiner Fähigkeit entfernt der Gegner dennoch den Feuerball einsetzt.

    Ich gehe davon aus es liegt schlicht daran dass durch die Rundenbasierung am Anfang der Runde schon festgelegt wurde dass Feuerball eingesetzt werden soll und die Bedingung zu diesem Zeitpunkt erfüllt war.


    Hier ein Video zur Veranschaulichung.



    Leider fällt mir kein anderer Weg ein wie ich das ganze basteln soll.

    Darum erbitte ich Hilfe.


    Danke im Vorraus


    Mfg Zerb