Beiträge von Nomimon

    Autsch... da stoße ich ja schnell wieder an die Grenzen des Makers. In dem Fall hatte ich das (vorher) nicht unbedingt erwartet.

    Dann wird es wohl doch parallax mapping ^^'


    Danke für die Info, dass es mit den klassischen Maps schlicht nicht geht.

    Seltsam... irgendwie kann ich das Plugin in MV dann nicht auswählen :(

    Obwohl es laut Windows ein js ist... fehlt da vielleicht etwas?


    var Abstand = "Wunschabstand in Px"

    Window_Message.prototype.processNormalCharacter = function(textState) {

    var c = textState.text[textState.index++];

    var w = this.textWidth(c);

    this.contents.drawText(c, textState.x + Abstand, textState.y, w * 2, textState.height);

    textState.x += w;

    };

    Es geht mir eher a) um die Zerstückelung des 768px Quadrats in ein hochkant Format und das totale verschwinden so mancher Tiles als um deren Funktion im Maker. Sie sind halt erst gar nicht verfügbar ^^'


    Glaube nach einigem wilden probieren weiß ich schon eher was du meinst - es wird wohl an den unterschiedlichen Typen liegen. Bzw. daran, dass in der Auswahl nur eine Vorschau für die dahinterliegenden Tiles zu sehen ist. Aber in der Hilfe die ich gelesen hatte stand jetzt keine im Detail beschriebene Aufschlüsselung der Sheets.


    Ich bin schon ein ganzes Stück weiter, aber wundere mich etwas, dass A2 kein Innentile anbietet... Gibt es das wo? Oder braucht es dann ein anderes A?


    Habe meien Ursprungsversion umgeformt, aber verliere dadurch leider das innere Muster...

    Ursprünglich:


    MV Version:


    Resultat:

    Genau das habe ich eben gesucht! Um es (hoffentlich?) nicht bei jedem Dialogue machen zu müssen.
    Kann ich das einfach als normales Plugin einfügen? Oder wo gehört es rein?

    Hallo,


    wo ich mich gerade am eigenen Tileset versuche muss ich festellen, dass MV es total zerstückelt...


    Gibt es außer den 768px noch Regeln die man beachten muss? Jetzt mal von den ganzen Autotile Sachen abgesehen.

    Darf ein großteil des Bildes leer sein? Oder macht das vielleicht Probleme?

    Baxeda Vom dunklen Gras bin ich gerade wieder weg. Es passt zwar etwas zum Theme, aber zumindest mit dem Pattern erschien es mir dann doch nicht gut im Vergleich zu meinem neuen.
    Da meine Charaktere eher blass bzw. Grau sindversuche ich grauen Stein zu vermeiden, aber mal gucken!


    Generell spiele ich sicher noch weiter mit den Farben...

    So sieht es inzwischen aus...mit einigen wilden Charakteren :D


    Baxeda Da habe ich bisher leider noch nicht so viele! Bin momentan eher beim Tileset und überlege auch die Monster zu Pixeln.

    Aber das ganze geht mehr in Richtung Nekromantie und daher "düstere" Monster. Hier die 2 die ich gerade habe und als Bonus ein kleiner Einblick ins Tileset


    Der Pest bearer ist wohl ein Insektoid




    Scythe wäre eine Hollow Creature


    Da noch das Tileset atm...


    Na wenn sich hier alle so einig sind richte ich mich mal danach. Es wird ja hoffentlich ehh nie zum Fall eines Juristen :D

    Rinober Und freut mich, dass die Monster dich abholen... Auch wenn ich momentan einen etwas düsteren Ansatz probiere anstrebe, da der doch besser zu meinem Setting passt.

    Vielleicht komme ich ja bei Gelegenheit zum "lustigen" Design zurück!

    Würde ja mein Instateilen, aber bevor das gegen Regeln verstößt habe ich hier für die Neugiergigen noch ein paar "lustige" :D

    Hoffe die gefallen auch!


    MrKlamma Finde nicht so gut ist da echt nicht die Frage... also mir gefällt es deutlich besser! Geht doch um die Pixel. Wieviel bzw. wie wenig lässt sich ja drübe streiten, aber es muss halt auch einen mehrwert geben bei mehr Pixeln! Also ich mag den alten Pixelart style einfach lieber ^^


    Moons.of.Kandar Hmm, ja ...eigentlich hatte ich da auch schon dran gedacht, aber war nun irgendwie von weggekommen. Glaube weil ich versucht hatte die Auflösung mittel YEP_Core umzurechnen und das nicht so einfach aufging. Aber da habe ich in meinem Kopf wohl ein bisschen Themen vermischt! Schwesterthemen sind es aber ja doch: Was nutzt du denn für eine Auflösung bei deinen 16² Pixeln? Vollbild? Nutzt du dafür das YEP_Core und geht das gut?

    Hey ihr! Ich oute mich mal als Fan der Oldschool JRPG ...Chronotrigger zum Beispiel. Nicht nur spieltechnisch, aber auch grafisch finde ich die Spiele immernoch ansprechender als manches was sich moderne Pixel Art schimpft. Zum Glück gibt es aber ja auch moderne Vertreter! Gerade schaue ich mir Coromon an was (meiner Meinung nach) 16x16 Tilesets nutzt. Leider muss ich mich da auch outen, dass ich oft kein Freund der MV Grafiken bin! Bzw. vom RPG Maker generell... vor allem bei den neueren...


    Nun zu Thema und Frage: Ich weiß, dass es ein paar Plugins zu Resolution etc. gibt. Aber hat da jemand Erfahrung mit? Also wie toll funktioniert es in MV ein 16x16 game zu machen?

    Wüsste ich gerne bevor ich mir den Aufwand eines eigenen Tilesets mache ^^


    Wenn man RPG Maker und Resolution sucht findet man schrecklicher weise vor allem Leute die die Auflösung noch hochdrehen wollen! Da frage ich mich ja warum die nicht einfach gleich ein 3D Spiel spielen! Mein PixelArt Herz leidet da - aber jedem das seine I guess? ?(

    Ja das ist bei mir so ähnlich. Nur liegt meine Stärke leider nicht im Javascript sondern eher in C#, weswegen ich auch eher in Unity Zuhause bin. Da ärgert man sich dann beim Maker öfter mal wenn etwas einfach nicht so geht wie man will! Ein bisschen wirkt das dem "Godmode" eines Entwicklers entgegen ;D


    An so Grenzen wirst du sicher auch mal stoßen, aber ähnlich wie Unity ist der RPG Maker eine Grundlage die an anderen Stellen so viel Zeit spart, dass man sie eigentlich nicht missen will... Ich hoffe du hast viel Erfolg und vor allem Spaß mit deinem ersten Projekt! Lass bei Zeiten mal etwas davon sehen ;)

    Also nett sein wird doch sowieso immer überbewertet! Hallo Ilane ... über einen freiwilligen Helfer für Plugins freuen sich sicher viele Leute!

    Bist du denn noch neu beim Maker oder hast auch schon mit den alten gebastelt?

    Guten Morgen und vielen Dank für das viele positive Feedback!


    Ich nutze da natürlich eine vielzahl an plugins, da ich JS nur in Grundzügen bis gar nicht beherrsche leider so ziemlich nur externe.

    Vor Jahren habe ich mich schonmal an einem Pokemon Remake probiert und hatte da große Erfolge mit einem Plugin von SEK ...

    (https://forums.rpgmakerweb.com…fight.63492/#post-1287926)


    Leider ist der aber nicht mehr aktiv und ich wollte eigentlich damit am IGMC teilnehmen. Da man da aber kommerzielle Nutzung für braucht weiß ich nicht ob SEK's "You are free to use this plugin." reicht... zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf einen Ersatz zu finden... leider scheint der Scripter (wie so viele) auch seit Jahren nicht aktiv.

    Hey hey, ich bastel gerade an einem kleinen Monstertamer game!


    Das bekannteste Game da dürfte ja Pokemon sein. Lange rede kurzer Sinn: Ich habe mich mal an ersten Battlern bzw. "Monstern" probiert. Haben noch ein paar Ecken, aber so als erster Ansatz...

    Wie findet ihr die Drei? Müssen natürlich nicht sofort eure Lieblinge sein, aber glaubt ihr das ich da überhaupt wen mit erreiche oder ist meine Art für sowas dann doch noch bisschen mau?


    Anders formuliert: Könntet ihr die in einem "Pokemon" Game akzeptieren ohne total die Kriese zu kriegen? :D


    Danke fürs Feedback! :)

    Gefällt mir! Bastel selber gerade an einem Game mit ähnlichem Stile. Natürlich alles noch total Work in progress :D


    Halten sich deine Charaktere an die 48px bzw. das doppelte? Oder nutzt du da ein Plugin? Ohne Pixelart ist die Auflösung von MV ja doch arg einschränkend...

    Hey,


    Willkommen im Forum. Ich habe mich jetzt mal etwas durch deine beiden Threads gewühlt und als aller erstes: Natürlich muss niemand wegen der Qualität oder Geschwindigkeit bei seinen Assets gehen. Du musst ja nichtmal überhaupt irgendetwas reinstellen!


    Ansonsten komme ich aber auch zu dem Schluss, dass du ein Problemchen bei der Wahrnehmung der Anderen hast. Die waren nämlich durchweg freundlich! Pures Lob und euphorische Resonanz zu deinen Assets kannst du leider nicht erwarten. Übrigens ganz unabhängig von der wahren Qualität und Arbeit dahinter. Wenn dich das schmerzt kann ich das verstehen und kenne es aus eigener Erfahrung. Da musst du dann leider drüber stehen und einfach weiter machen... Sofern du das denn willst! Solltest du aber! Denn jeder fängt mal irgendwo an ;)