Beiträge von flex

    Ahhhh, ich habe den Fehler gefunden. Es waren tatsächlich mehrere Grafiken, die ich zwar mit RM MV erstellt hatte, aber zwecks des VE_BattleGraphicSetup Plugin mit einem "%" im Namen versehen hatte. Ich hatte die schon anfänglich im Verdacht, aber beim löschen leider eine Datei übersehen und deshalb den Fehler woanders gesucht :( ... Anscheinend habe ich da auch was falsch verstanden, die Kampfanimationen funktionieren auch ohne das %...

    Riesen Dank an euch alle und an NuraRay, die mich nochmal auf die richtige Spur gebracht hat.



    Kann hier geschlossen werden.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Cosmo

    "nur verwendetes" hatte ich schon ausprobiert. Verschlüsselt nicht... tatsächlich kann ich das Spiel Bereitstellen, wenn ich den Haken setze bei "nur verwendetes" und "Verschlüsselung-Bildateien". ABER das funktioniert nur bei meinem Spiel, bei dem ich alles gelöscht habe bis auf einen Raum... Bei meinem "fertigen" Spiel, bricht er leider dennoch ab :(


    Nura

    das ist gut mölich. Er verarbeitet relative schnell aber ich meine er bleibt beim Ordner "/img/characters" stehen. Ich habe dort mal alles rausgelöscht aber es funktioniert immer noch nicht, auch nicht mit "Bilder verschlüsseln" und "nur verwendetes" :(


    Hmmm ich probiere mal weiter ein paar dinge zu löschen... und bin weiterhin für jeden Tip dankbar

    Ich habe lange nach einer Lösung für dieses Problem gesucht und wollte euch gerne erzählen, wie ich es letztendlich gelöst habe.


    Wie die Überschrift schon sagt, habe ich für mein Spiel mehrere unsichtbare Timer gleichzeitig gebraucht. Es ging mir darum, einen Tagesrythmus zu erstellen, wecher 5 Minuten nach Spielbeginn den Bildschirm abdunkelt und die Möglichkeit freischaltet, schlafen zu gehen.

    Hier war ich anfangs sehr froh, den Timer in der Event Ansicht gefunden zu haben. Allerdings habe ich später im Spiel weitere Timer gebraucht und RPG MV bietet anscheinend nur die Möglichkeit, einen Timer gleichzeitig laufen zu lassen. Außerdem wird der Timer immer oben Rechts in der Ecke angezeigt, ich wollte ihn gerne unsichtbar haben.


    Zuerst fand ich folgendes Plugin: https://forums.rpgmakerweb.com…reads/multi-timers.50474/

    Multi Timers by Shaz


    Leider funktionierte dieses bei mir nicht. Eventuell ist es veraltet oder ich habe etwas falsch gemacht. Also habe ich weiter gesucht. Auf die richtige Spur hat mich ein Eintrag auf Steam gebracht, als ich danach gegoogelt hatte, wie der Timer unsichtbar wird.

    https://steamcommunity.com/app/363890/discussions/0/483368526588568968/


    Das hat mir schonmal erklärt, wie ich den Timer unsichtbar bekomme. Aber das eigentliche Problem blieb bestehen.
    Also habe ich anstelle des Timers einfach eine Variable um 1 erhöt. Das gute ist, Variablen kann man etliche gleichzeitig zählen, Timer kann man nur einen laufen lassen. Auf der Map, wo das Bett steht, habe ich ein "parallel" Event mit einer bedingten Verzweigung erstellt, welches die Höhe der Varible ausließt und nach 5 Minuten (300Sekunden), das Bett "aktiviert".


    Hier nochmal ein paar Screenshots:

    timer1.png.html

    https://picload.org/view/ddodrgri/timer1.png.html

    Zählt die Zeit. Muss auf jeder Karte eingefügt werden, auf der die Zeit laufen soll.


    https://picload.org/view/ddodrgrw/timer2.png.html

    Bedingte verzweigung. Ließt aus, wann es Nacht ist und aktiviert das Bett Event. In diesem Fall nach 5 Minuten. Muss nur auf der Map platziert werden, wo das Bett steht.

    https://picload.org/view/ddodrgdr/timer3.png.html
    Bedingte verzweigung. Ließt aus, wann es Nacht ist und tönt den Bildschirm dunkel. In diesem Fall nach 5 Minuten. Muss dort platziert werden, wo es nachts dunkel werden soll, z.B. draußen.

    Ach ja, nach dem schlafen gehen, muss die Timer Variable natürlich wieder auf null gesetzt werden.



    Viele kennen meine Lösung bestimmt schon, aber ich habe lange nach einer passenden, einfachen Lösung für mein Problem gesucht und im Internet nichts gefunden. Eventuell habt ihr ja das gleiche Problem und landet hier, vielleicht hilft es euch ja :)

    Verbesserungen und Anmerkungen sind natürlich willkommen.

    Hallo alle zusammen und erstmal ein frohes neues.


    Ich bin neu hier und habe auch grade erst mit dem RPG maker MV angefangen (Steam Winter sale ;) ).

    Ich habe aber in den letzten Tagen große Fortschritte gemacht und konnte mein Spiel nun soweit fertig bekommen, dass ich die "Demo" einem Freund schicken wollte. Im Testmodus funktioniert auch alles super!


    Leider bekomme ich beim "Bereitstellen" immer die Fehlermeldung:

    "Fehler beim erstellen eines Vertriebspaketes"


    An dieser Stellle habe ich natürlich noch nicht gleich aufgegeben und mich auf die Fehlersuche begeben. Von Wordpress weiß ich, dass die Fehler oft bei den Plugins liegen. Also habe ich diese nacheinander deaktiviert und am Ende sogar aus dem Plugin Folder gelöscht. Leider hat das nichts gebracht... Als nächstes habe ich nacheinander alle meine Karten und Auslöser gelöcht, bis nurnoch ein Raum mit dem Startpunkt des Spieler ohne Events übrig war... Immer noch kein Ergebnis. Als nächstes habe ich so ziemlich alles was ich in der Datenbank angelegt hatte gelöscht und sogar die runtergeladenen Kachelsets gelöscht. Immer noch der selbe Fehler. Wenn ich ein neues Projekt aufmache, in dem nur ein Raum mit dem Startspieler zu sehen ist, kann ich das Spiel ohne Probleme "exportieren", im Prinzip ist bei meinem Projekt nichts weiter dran aber trotzdem funktieoniert es nicht (mehr).


    An irgendeiner Stelle muss ich was zerschossen haben bzw. die Plugins als sie noch Aktiviert/Vorhanden waren. Meine Plugins waren: YEP_CoreEngine , VE_BasicModule, VE_BattleGraphicSetup
    Zwischendurch waren folgende Plugins aktiviert: multi_timers_(mv) , SRD_SellShop, YEP_ItemCore

    Nach meinem Verständnis dürften diese Plugins aber nicht der Grund sein für den Fehler beim "Bereitstellen/Exportieren", da ich ja alle deaktiviert und gelöscht habe, aber es trotzdem nicht funktioniert. Aber wer weiß, vielleicht habt ihr da ja andere Erfahrungen.


    Meine Frage:

    Habt ihr irgendwelche Tips, woran das liegen kann? Könnt ihr mir ein Vorgehen empfehlem um den Fehler ausfindig zu machen? Kann man den Fehler irgendwie auslesen/einschränken? Gibt es Klassiker die Anfänger wie ich immer falsch machen und sich dabei das Spiel zerschießen?


    Bitte helft mir, ich habe nun schon viel Zeit in das Spiel gesteckt und würde liebend gerne weiter dran bauen. Aber solange ich nicht weiß ob ich es am Ende exportieren kann, mag ich nicht weiter machen.


    Vielen Dank im vorraus!:*