Beiträge von Ulfberht

    Danke!


    Ich werds mir auf jeden Fall mal als Idee zum üben notieren – ich bin im Moment dabei, die Tutorials in MV abzuarbeiten, da bin ich wohl noch eine Weile dran. Ist doch einiges anders, bzw. RM2k war kleiner, übersichtlicher, und ziiiiiemlich lange her. :rolleyes:

    Darakrill Lazy Nezumi habe ich mir gerade mal angeschaut und prompt auf meine Wunschliste gesetzt – ich denke, ab dem Moment ab dem ich wieder Skizzen scannen und am PC weiter bearbeiten möchte wird es mir sehr nützlich sein.

    Ich nutze Photoshop seit der Version 3 (also wirklich PS3, nicht PS CS3), aktuell bin ich bei CS2. Davor hatte ich jahrelang PS7 in Benutzung, bis es irgendwann auf dem aktuellen System nicht mehr lief. CS2 hat eigentlich alles was ich brauche, und unterstützt auch noch ein paar sehr (wirklich sehr) alte Filter Plug-Ins für PS7 von denen ich aber einfach nicht lassen kann. CC habe ich ausprobiert, musste es aber leider wieder deinstallieren, weil es für meinen ollen PC einfach zu mächtig war.


    Name des Programms: Photoshop CS2

    Geeignet für: Kann alles, was es nicht kann, können in der Regel Plug-Ins

    Vorteile: Kann. Alles. Wirklich sehr mächtig. Dafür, dass es nicht Illustrator ist, excellente Vektor-Funktionen

    Nachteile/Einschränkungen: Nicht mehr erhältlich, wird schon länger nicht mehr unterstützt. Frisst – wie jedes Photoshop – Dein RAM zum Frühstück. Keine Möglichkeit Brushes zu sortieren. Für „mal-eben-schnell-was-ändern“ zu überladen und nicht geeignet. Ganz ehrlich, ich bin mir jedes mal die Haare am raufen, wenn ich sehe wie jemand Photoshop empfiehlt um die Größe eines Bildes zu ändern und/oder eine URL bzw. Watermark einzufügen, ARGH! Nicht intuitiv in der Nutzung. Es sei denn man kann nach *hust* Jahren der Nutzung sämtliche Tastenkürzel auswendig ...

    Preis: n/a

    Link: n/a


    Name des Programms: Rebelle 1.5.5 (hatte das Geld noch nicht für das Upgrade auf Version 2 ...)

    Geeignet für: Malen, Zeichnen

    Vorteile: Simuliert Aquarellfarben 100% realistisch

    Nachteile/Einschränkungen: In dieser Version leider noch nicht mit PS kompatibel und vom Funktionsumfang noch sehr unausgereift = keine Layermodi, keine Masken, kein Import von .PSD Dateien, etc. Ist aber alles in der Version 2 behoben, und weitere Künstlermedien wurden hinzugefügt. Die Stärke ist aber nach wie vor die absolut realistische Simulation von Aquarellfarben. Braucht viel RAM, aber wahrscheinlich (sehr wahrscheinlich) ist einfach nur mein PC zu alt ...

    Preis: 89,99$ für Rebelle 2, ist aber immer mal wieder im Sale

    Link: Escape Motions


    Name des Programms: Flame Painter 3 Pro

    Geeignet für: Spezialeffekte, Lichteffekte, besonders für Magie, Flammen etc.

    Vorteile: Eyecandy leichtgemacht, ab Version 3 Pro auch voll mit Photoshop kompatibel (zu meinem Leidewesen erst ab PS CS6 ...)

    Nachteile/Einschränkungen: In der regulären Version im Funktionsumfang sehr eingeschränkt, wer mit PS arbeitet, dem würde ich definitiv die Pro Version ans Herz legen. Kann wirklich nur diese Spezialeffekte (obwohl einige es offensichtlich auch zum malen nehmen), also eigentlich ein Filter/Plugin. Aber ein sehr schöner. Braucht viel RAM– Ok, mein PC ist alt, ich gebs ja zu.

    Preis: 89,99$ für Flame Painter 3 Pro, ist aber immer mal wieder im Sale

    Link: Escape Motions


    Ergänzend dazu verwende ich Kais Power Tools (steinalt und nicht mehr erhältlich, nur mit CS2 und drunter kompatibel), Super Blade Pro (steinalt und wird nicht mehr unterstützt, nur mit CS2 und drunter kompatibel), sowie die Layer Styles die es zu dem Buch „Photoshop 7 WOW! Book“ (steinalt, sündhaft teuer second-hand zu haben, bestes Photoshop 7 Erklär-Buch EVER) dazu gab.

    GIMP hatte ich mal für 30 Minuten, das war lange genug um festzustellen dass die Vektorfunktionen nichts taugen – und tschüss. Per se ein wirklich gutes Program, nur für meine Zwecke war es halt nicht geeignet.

    Mit Paint Shop Pro 6 hab ich eine Zeit lang viel gearbeitet (gibt's das noch ...? *alt fühl*), und damit auch hauptsächlich meine Edits für RM2k Tilesets und Sprites gemacht weil es nicht so überladen war wie PS.


    Schnelle Edits (Filter, beschriften, zuschneiden, Größe ändern) mach ich mit PIXLR von Autodesk. Die Online Version für den Browser kann erstaunlich viel, die PC Version wurde leider letztes Frühjahr gekickt. Generell würde ich aber für alles, was von Autodesk kommt, meine Hand ins Feuer legen. Die machen schon seit zig Jahren kommerzielle Software für den Bereich Bau/Architektur, die wissen was sie tun.

    Ich lade die Demo gerade herunter. Bin gespannt! Aufmerksam wurde ich auf Dein Spiel durch die Screenshots in der Galerie – heißt also, Du kannst auf jeden Fall schon mal Pluspunkte für das mapping und die grafische Gestaltung einheimsen. ;) Und wer Lovecraft in der Signatur zitiert, ist mir grundsätzlich schon mal sympatisch.


    Ich weiß leider noch nicht, wann ich zum spielen kommen werde, aber auf dem PC ist es jetzt schon mal.


    Der Teaser-Text für die Vorstellung gefällt mir gut. Gerade genug um neugierig zu machen, und einen ersten Eindruck des Hauptcharakters zu liefern, aber ohne wirklich was zu verraten. Ich mag, dass es sich hier nicht um den hundertzwölften vollwaisen Abenteurer mit Amnesie handelt. Bei „so viel Geld war das dann wohl doch nicht“ musste ich laut lachen, ich hoffe der Humor findet sich auch im Spiel selbst wieder.


    Die Spielmechanik mit der Zeit finde ich so schon mal eine klasse Idee, bin mal gespannt wie dann die Umsetzung ist.


    Einziger Kritikpunkt im Moment (hab ja noch nix gespielt) sind die Überschriften im Vorstellungspost. Der Kontrast zwischen dem Schwarz und dem Dunkelgrün ist nicht besonders hoch, was sie schwer lesbar macht, vor allem auf dem weißen Hintergrund der Forumposts. Auch den Schriftzug auf dem Titelsreenshot finde ich schwer lesbar. Man kann es lesen, aber etwas mit höherem Kontrast wäre besser.


    Ich mag allerdings den Zusammenhang zwischen dem Schrifttyp in der Vorstellung und dem Spieletitel. ;)


    Edit: Ganz vergessen, die Rabenbalade finde ich wunderschön.

    Oha, das war schwer für mich. Hab so ungefähr 300 Worte wegkürzen müssen ...


    Idee: Ich finde, irgend jemand sollte in sein Spiel eine Bibliothek einbauen, in der der Spieler all diese 100-Wort Geschichten lesen kann. :D

    Hallo, vielen lieben Dank an alle für das herzliche Willkommen. :)

    Ciddy Nein, nichts spezielles. :/ Ich war ganz ehrlich erstmal davon überfahren wie viele RPG Maker es inzwischen gibt, hatte aber recht schnell raus das MV und VX Ace die neuesten waren. Den Ausschlag hat dann letzten Endes gegeben, das MV Javascript unterstützt – damit hatte ich im Gegensatz zu Ruby immerhin schon mal zu tun – und dass sich die Spiele zu Android etc. portieren lassen. Falls das doch mal was werden sollte mit dem eigenen Projekt, ahahaha. :S Derzeit bin ich noch im OMG-die-Tiles-sind-jetzt-so-riesig Modus. *lach* War aber zum großen Teil auch der immense Discount, der den Ausschlag gegeben hat.


    Mara Vertin auf die Challenges bin ich bereits am linsen. Die 100 Worte wäre in der Tat schwierig für mich, besonders im deutschen. *lach*

    PandaMaru bei zukünftigen ReCollabs würde ich gerne mitmachen, oder durchaus auch bestehende erweitern. Am ehesten wohl mit Item- und Hintergrundsgrafiken. Muss mir halt erst mal angucken was geht beim RM MV, da muss ich mich erst mal mit vertraut machen was es an Einschränkungen gibt in Format/Größe/Farbpalette etc. :/

    Hi, ich hoffe sehr, der Download ist irgendwann wieder erhältlich, denn das sieht nach einem Spiel genau auf meiner Wellenlänge aus. Ich kriege da definitiv Silent Hill Vibes, und spätestens bei der Erwähnung von Roanoke als Setting habe ich die Ohren gespitzt. ;)

    Der Winter Sale auf Steam ist Schuld. :saint: Ich war noch am überlegen, welche Spiele wie viele RPGs ich mir von meiner 20€ Karte holen kann, da erwähnte eine Freundin, dass sie sich den RPG Maker am überlegen ist.

    ZACK! wurde ich vom Nostalgie-Truck überrollt, mit Erinnerungen an eine wirklich geile Zeit vor keine-Ahnung-wie-lange-her-das-jetzt-ist.


    (Spricht mit krächzender, zittriger Stimme.) "Damals" hatte ich zwei Spiele in der Mache mit dem RM2k:

    • Eines Science Fiction / Fantasy, dass sich um Kolonisten auf einem Generationsraumschiff drehen sollte, deren Nachkommen sich diesen Umstandes aber nicht mehr bewusst waren;
    • Und eines Paranormal / Urban Fantasy das an Silent Hill und Soul Reaver angelehnt war in dem Sinne, dass es dort als Spielmechanik eine düstere Parallelwelt geben sollte, die dem PC das weiterkommen ermöglicht.


    Über erste Maps und Titelbild ging das jedoch nie hinaus. Es war eine sehr heilsame Erfahrung, dass es – selbst mit einem Tool wie dem RM2k das einem schon vieles abnimmt – alles andere als einfach ist, ein RPG im Alleingang auf die Beine zu stellen. Seitdem habe ich allerhöchsten Respekt für alle, die das durchziehen, und auch volles Verständniss für die Preisgestaltung von Indie-Spielen.

    Dafür hatte ich aber meine helle Freude daran zu mappen, MIDI Files zu horten, Japanische Sites ohne jegliche Japanischkenntnisse nach unbekannten Ressourcen zu durchforsten, Tilesets zu editieren und Frankenstein-mäßig zusammen zu basteln, und *hust* Grafiken von SNES ROMs zu rippen. Macht man nicht mehr, ich weiß. War halt alles noch so ein bißchen Wild-West im Internet damals. 8o Zwischendurch hatte ich mal meinen eigenen Online-Shop und weiß seitdem mehr über Urheberrechte, als ich jemals wissen wollte ... Naja, und dann kam eine wirklich besch*****e Zeit im echten Leben und alles kreative ging den Bach runter, und das wars dann. Als ich davon wieder auf die Füße kam, hatten sich die Interessen verlagert.

    Lange Story, kurzer Sinn: Undertale und weitere Games mussten warten, statt dessen habe ich mir – nach obsessiven Studieren diverser Reviews und Vergleiche – den RPG Maker MV geleistet. Weniger, weil ich die Projekte von damals wiederbeleben wollen würde, sondern eher weil ich wirklich extrem viel Spaß am mappen, schreiben und Grafiken erstellen hatte.

    Dann habe ich mich erst einmal in den Communities umgeschaut, und bin nach den offensichtlichen US Seiten mit Umwegen bei euch hier gelandet. Ich habe mich erst mal im Stillen umgeschaut, und ich muss sagen, ich bin echt platt. In absolut positivem Sinne. Sowas von freundlich und hilfsbereit hats im Netz inzwischen echt selten, und ich bin schwer begeistert von den ganzen Aktionen, wie z.B. dem Adventskalender, und den Challenges. Ich denke, hier bleibe ich für eine Weile hängen. :thumbup:

    Zu mir:

    • Ich schreibe gerne, und *hust*offensichtlich*hust* gerne viel. Deutsch und US-Englisch schreibe ich fließend.
    • Ich bin fit mit Bildbearbeitung, was ich leider gar nicht kann ist pixeln. Aber Fotomanipulation, Item-Grafiken in pseudo-3d, Sig Banner, Titelgrafiken und Weltraumgedöns wie Planeten und Sternennebel sind alles kein Problem. Ich habe in den vergangenen Jahren viele Item-Grafiken für das Forums-RP einer Freundin erstellt, ich werde demnächst mal meinen PC durchforsten und das eine oder andere als Beispiel hochladen. Meine Waffen der Wahl sind Photoshop CS2, Rebelle und Flamepainter; plus ein paar wirklich steinalte Filter wie KPT und Blade Pro.
    • Im echten Leben male und zeichne ich auch, aktuell mit Aquarellfarben. Bin aber nach jahrelanger Pause nicht mehr wirklich in Übung was Perspektive und Proportionen angeht.
    • Lieblingsgenres sind (egal ob Film, Buch, Spiel oder TV): Urban Fantasy (mit High Fantasy kann man mich echt jagen, sorry ...), Horror, Paranormal, Adventure und Science Fiction. Und alles was in irgendeiner Form mit dem Alten Ägypten zu tun hat. :saint:


    So, ich würde mal sagen, genug Laber-Rhabarber, das reicht fürs erste. 8o