Beiträge von Antula

    das liegt daran dass deine icons die du verwendest umrandungen haben. welche icons du verwendest siehst du wenn du in deinem spieleordner auf img und dann system gehst dort das iconset anschaust. wenn deine icons von haus aus umrandung haben werden sie logischerweiße auch mit umrandung angezeigt und dein icon schaut nach so einem aus.

    das ist das iconset vom rtp des mvs wie du siehst haben alle icons bereits einen rand. wenn du also das plugin ohne die ränder verwendnen willst musst du im internet nach einem anderen iconset suchen

    nunja das einfachste wäre wenn du mainhand und offhand machst und dann bei offhand(also Schild offhand nennen) offhand waffen einfügst. alternativ kannst du auch schilde bei waffen einfügen und dann beidhändig auswählen. in diesem fall kann man auch die mainhand waffen als offhand verwenden. Nachteil ist jedoch dass du theoretisch 2 schilde ausrüsten kannst. Um dies zu vermeiden müsstest du wohl ein plugin suchen das dir erlaubt zwei verschiedene waffentypen auf slot 2 zu legen aber nur 1 auf slot 1. denke das wären die einfachsten lösungen ohne groß das programmieren anzufangen. Hast du schon gegoogelt ob es nicht schon ein fertiges plugin gibt?

    Mir gefällt es ganz gut scripts und plugins so abzuändern dass sie das tun was ich will und das erstellen von cutscenes und animierten scenen so wie titelbildschirm etc. Mich nervt das ausdenken von namen, das einstellen und ausbalancieren von den klasssen, waffen, gegnern usw. auch nervig find ich manchmal wenn ich z.B. ein kampfsystem script implementieren will und die paramatereinstellungen eine 100 bis 1000 zeilen in irgendeiner anderne sprache sind und ich sie dann einzeln mit google translator in enlisch übersetzen muss -.- der rest hängt immer von tagesmotivation ab. manchmal mag ich mapping manchmal nicht XD

    bei mir läuft immer das wonach mir gerade ist :D manchmal nickelback manchmal culcha candela manchmal metal wie within temptation, manchmal ein ruhigerer youtubemix, ziemlich oft ein nightcore mix und momentan ein celtic musik mix auf youtube ^^

    finde dass wenn es ein spiel am pc ist und es eine lange spielzeit hat die man auch ausnutzen will und es nicht nach 1,5h langweilig und eintönig wird spielt die größe keine rolle wenn die qualität stimmt, da die meisten am pc sowieso massig speicher frei haben. problematisch wird es eher wenn du dein spiel auf anderen geräten anbieten willst. mobile geräte sollten einen möglichst geringen speicherbedarf aufweisen.

    Willkommen hier bei uns :D

    wenn du fragen zu den standardfunktionen wie mapping hast hat pandamaru ein paar tolle tutorials. wenn du speziellere fragen hast, schau mal bei unserem discord server vorbei da wird einem recht schnell geholfen, solang es nicht zu speziell ist ;)

    hm da bin ich mir net sicher ob es da eine einfache Möglichkeit gibt. Ich würde die funktion von draw_face hernehmen und kopieren, umbenennen und nachbearbeiten wie man es will. aber je nach anwendung gibt es vlt ja schon ne lösung. willst du die bilder auch über den text zeichnen? Schick mal ein bild wie du dir des vorstellst.

    wie cosmo schon sagte: hut ab wie du mit kritik umgehst, da wir ja schon recht hart waren aber nur so verbessert man das spiel und seine eigenen fähigkeiten.

    Und ich erstell mein Spiel auch so dass ich sagen kann: jawohl so ein Spiel möchte ich auch durch spielen. Da mir bei langwierigen Spielen schnell die Lust vergeht bedeutet dass wenn ich mein eigenes Spiel durchhalte obwohl ich weiß was in der weiteren Story passiert sollte das Spiel auch vielen anderen gefallen XD

    ich schließ mich hier mal derKias meinung an. Ich persönlich hab mir massig video tutorials angesehen um selbst so viel wie möglichst selbst machen zu können. So hab ich mir z.B. in einem gewissen Maße Photoshop/Ruby/JavaScript/Mapping beigebracht, da ich nicht wegen jeder kleinigkeit jemanden bitten muss es mir zu machen. Außerdem denk ich solltest du dir auch wenn es nur ein Übungsprojekt oder dein erstes Projekt ist so viel mühe geben wie nur möglich um so viel zu lernen wie geht. denn wenn du dir denkst dass du das dann bei deinem anderen projekt dann schon richtig machen wirst, wirst du feststellen dass du dann doch keine guten ergebnisse hinbekommen wirst. wenn du jedoch schon bei deinem ersten projekt alles gibst wirst du immer besser und dann am ende vlt feststellen dass dir deine ersten maps doch nicht so ganz gefallen und diese nochmals überarbeiten. Dies dauert zwar deutlich länger aber das ergebniss kann sich dann sehen lassen.


    Außerdem möchte ich hier noch anmerken dass du so viel wie möglich von dem standard maker look weggehen solltest(auch in deinem testprojekt) da mir schon die lust an einem spiel vergeht wenn ich standardtitlescreen, standardmenu und standardmaps sehe.

    Es gibt viele Plug&Play plugins die das ganze optisch mit wenig aufwand aufpeppeln.


    Hier ein Beispiel meines schwer nachbearbeiteten Menus XD


    So ein Ringmenu z.B. macht doch deutlich mehr her als das normale menu

    so in etwa das ist jetzt komplett ohne das layout zu verändern und komplett mit den makerfunktionen machbar.

    ist nicht ganz perfekt da des schnell mit photoshop gemacht wurde aber so in etwa wäre es wenn du die makerschatten verwenden willst.

    die schaumanimation nimmst du nur unten am wasserfall. wenn du oben auch schön haben möchtest erstellst dudir so etwas wie ich in dem bild angedeutet habe.

    Hab dir mal alle Mappingfehler angezeichnet wenn du commerziell gehen willst.


    mal schnell ne erklärung. klippenschatten, klippenübergänge, immer noch die treppen, beim wasserfall und bei ein paar klippen müsstest du für die wände shiftmapping anwenden da sonst die markierten fehler auftreten. am wasser sähe es besser aus wenn du dort das wasser per shiftmapping "hinter" der klippe laufen lässt. hinzu kommt dass die klippen des rtp nicht richtig zusammenpassen meiner Meinung nach. Du siehst es wenn du bei den geraden klippenstücken den übergang zum boden oben anschaust. dies liegt an einem fehler des rtp. bin mir nur grad nicht sicher ob das behebbar ist. die wasserfälle haben keinen schönen übergang zum wasser. Wenn du klippenschatten nimmst dann bitte immer oder gar net. folgenden fehler hab ich nicht eingezeichnet aber das ist mir grad noch aufgefallen: die brücke oben von links nach rechts bräuchte nen schatten dass man erkennen kann dass sie weit oben liegt. Die geraden Klippen schauen auch nicht so toll aus(Schwarze stellen oben) es gibt bessere im internet die du auf einer höheren ebene mit b c d e anbringen kannst die besser aussehen würden.

    Ich würde zu Kirimoars Mapping Kritik noch eine Kleinigkeit hinzufügen. Und zwar die Treppen die man oben sieht.

    Schau dir mal [Mapping] Bergklippen und -wände an.

    Das find ich ein Klasse Tutorial von Pandamaru zum Theme Mapping von Klippen.

    Dort siehst du auch eine 3D Grafik an der du siehst warum ich die Treppen erwähnt habe :D

    Ich denke wenn du die Punkte in diesem Tutorial beachtest werden deine Maps gleich viel viel besser aussehen und es ist nicht viel aufwand.

    Wow mein Nick hat hier glaub die langweiligste Geschichte.

    Habe früher RunesofMagic für lange Zeit gespielt und mein Namensgebungssinn ist nicht gerade etwas auf das ich stolz sein kann. Nachdem ich nach langem rumprobieren endlich nen charnamen gefunden hatte der frei war wars halt Antula XD seit dem benutz ich für jedes Spiel usw als Nick Antula weils immer frei ist und da ichs schon seit Jahren nutze hab ich mir gedacht kanns ichs auch als nick für rpg maker nehmen :p

    o.O du willst das System File im Projekt Ordner ändern?

    warum gehst du net in die scripts und änderst die parameter die du ändern möchtest oder lädst dir yanfly script runter und änderst es da drin.