ich schließ mich hier mal derKias meinung an. Ich persönlich hab mir massig video tutorials angesehen um selbst so viel wie möglichst selbst machen zu können. So hab ich mir z.B. in einem gewissen Maße Photoshop/Ruby/JavaScript/Mapping beigebracht, da ich nicht wegen jeder kleinigkeit jemanden bitten muss es mir zu machen. Außerdem denk ich solltest du dir auch wenn es nur ein Übungsprojekt oder dein erstes Projekt ist so viel mühe geben wie nur möglich um so viel zu lernen wie geht. denn wenn du dir denkst dass du das dann bei deinem anderen projekt dann schon richtig machen wirst, wirst du feststellen dass du dann doch keine guten ergebnisse hinbekommen wirst. wenn du jedoch schon bei deinem ersten projekt alles gibst wirst du immer besser und dann am ende vlt feststellen dass dir deine ersten maps doch nicht so ganz gefallen und diese nochmals überarbeiten. Dies dauert zwar deutlich länger aber das ergebniss kann sich dann sehen lassen.
Außerdem möchte ich hier noch anmerken dass du so viel wie möglich von dem standard maker look weggehen solltest(auch in deinem testprojekt) da mir schon die lust an einem spiel vergeht wenn ich standardtitlescreen, standardmenu und standardmaps sehe.
Es gibt viele Plug&Play plugins die das ganze optisch mit wenig aufwand aufpeppeln.
Hier ein Beispiel meines schwer nachbearbeiteten Menus XD
So ein Ringmenu z.B. macht doch deutlich mehr her als das normale menu