Beiträge von Antula

    Hi, ich kann mich auch nur den oben genannten Einschränkungen anschließen. Zum Thema Credits nutz ich https://galvs-scripts.com/2016/07/15/mv-roll-credits/. Das funktioniert mit kleinen Anpassungen auch in MZ und ist recht schön gehalten. Am besten immer sobald du eine Datei in dein Projekt lädst sofort in die Credits Datei hinzupacken, dann wird keiner vergessen. Und falls du mal ne übersichtliche Auflistung der meisten Plugins suchst:

    https://www.makerdevs.com/mv/master-list

    du kannst das lvl von char 1 in var 1 schreiben und das lvl von char 2 in var 2. Dazu gehst du auf Variable setzen wälst Spieldaten aus dort Akteur und lvl. Dann addierst du die 2 variablen in Variable 3 und ziehst das startlevel von char 3 ab. Zuletzt sagst du Level ändern=> erhöhen=> Variable.

    ich muss mich zion anschließen. wenn ich ein neues projekt anfang schmeiß ich alles vom rtp raus was nicht zwingend nötig ist und bau dann wieder auf(meistens leg ich mir für jeden maker erstmal ein leerprojekt an das ich dann nur kopier).

    Dann fängst du mit nem projekt von wenigen mb(ca 8 oder so) an., anstatt mit den mehreren hundert die normal sind.

    kann mich nur anschließen. Soweit ganz gut gemacht. Vlt könnte man manche maps im tower noch mehr ausschmücken. Der Wald schaut aber schon richtig gut aus.

    hab auch zwei sachen einzuwerfen.

    1: Hast du schonmal Yanflys doodads probiert? da kannst du viel mit machen was parallax sehr nahe kommt von Qualität und hast weniger Performance Einbusen.

    2: Pixelmovement jeder Art(und sei es nur die Kacheln auf 24x24 zu reduzieren) kann dir viele Probleme machen was z.B schieberätsel etc angeht. Also wenn du vorhast interagierbare Elemente(Fallen/Rätsel/NPCs/Gegner auf Karte, etc) einzubauen, lege dir eine Map an auf der du dies alles testest, bevor du alles auf Pixelmovement auslegst und dann erst sehr spät feststellst dass das nicht so funktioniert.

    Bin auch der Meinung dass bei einem Trailer Szenen vom Spiel gezeigt werden sollten. Das war aber glaub ich nicht die Frage wenn ichs richtig verstanden habe. Seele mit Vorspann meinst du keinen Trailer sondern ein kleines Video das beim Starten des Spiels gezeigt wird, das man überspringen kann, oder? Wenn das dann würde ich da trotzdem keine Charactere zeigen, eher Vorgeschichte zum Spiel. Wenn dort natürlich Charactere eine Rolle spielen dann diese zeigen, dann weiß der Spieler auch nicht gleich ob er die auch im Spiel trift oder dies nur geschichtliche Helden sind.

    Mein Beitrag zur Challenge: Kana hangelt sich am Abhang entlang.

    Der Abhang ist tatsächlich Spielgrafik, wird aber wahrscheinlich nicht begehbar sein.

    Wenn, dann als Cutscene.

    ich würde noch da wo der fluss durchgeht ein gitter hinbauen. Mauern wurden ja gebaut um Eindringle drausen zu halten, was bei einer offenen Mauer recht wenig bringt. Deshalb wäre ein Gitter, sodass wasser durchkann aber sonst nichts recht sinnvoll.

    soweit ich weiß wirst du das schild nur sehen wenn du es in die sv animation des chars mit reinpackst. Bedeutet du müsstest dann auch in die Angriffsanimation des Charsets den schild mit reinpacken. Soll der Char immer Schild tragen oder ist der Schild optional?

    Falls optional kann ich nur ein common event empfehlen das bei anlegen/ablegen des schildes die sv animation ändert. Falls du verschiedene Schild skins willst bzw auch waffen angezeigt haben willst dann wäre ein plugin das deine aktuelle ausrüstung über das sv sheet legt wie z.b das plugin von srd.

    Hier ist das Template, welches feld welche animation ausführt. du könntest so auch verschiedene schildangriffe reinsetzen. z.b. dass du schilde hast die "stechen" und da die animation nach schield bash aussieht und andere "schwingen" und dem gegner von oben eine reinhauen.


    ja es ist möglich. ich verwende z.B. in meinem projekt etwas ähnliches das gameswitches in einer gesonderten datei speichert und beim starten des games diese ausliest. so schalte ich z.B. einen schalter wenn der spieler die credits komplett angesehen hat, was dann im spiel ein event freischaltet welches einem einen kleinen bonus der zwar nicht notwendig für das spielgeschehen ist aber dennoch ein paar zusatzinhalte freischaltet. Es gibt bereits verschiedene plugins/skripte die das bewerkstelligen. Einfach mal nach global save data plugin oder so googeln.