Beiträge von Mr. Fu

    Ich kenne nun keines, aber man könnte es doch relativ easy mit Variabeln lösen oder nicht?

    Prinzipiell schon. In unserem Fall, also bei nur zwei betroffenen Chars, ist das vermutlich auch das Einfachste. Mir kam nur ne Idee, dass man ne Lösung entwickeln kann um recht einfach mehrere Chars und NPCs einzubinden. Und evtl auch noch Funktionen um ellenlange Abfragen in den Events zu vermeiden.

    Kennt dafür eigentlich jemand ein Plugin? Falls nicht und falls das nicht komplett eventet werden soll, würde ich mich mal ransetzen und n bisschen was coden.

    Es funktioniert zwar nun wie gewollt, aber könntest du mir erklären was es mit den zwei Strings auf sich hat? Es funktioniert auch nur, wenn beide Strings den gleichen Inhalt haben.

    Ja kann ich und nein, sie müssen nicht zwangsläufig den gleichen Inhalt haben. Der erste String ist das Kommando, was angezeigt wird. Der zweite String gibt wider, welcher Handler genutzt werden soll. Du hast ja

    Code
    1. this._commandWindow.setHandler('Pokédex', this.commandPokedex.bind(this));

    geschrieben. Demnach muss der zweite String eben auch 'Pokedex' sein. Du könntest aber auch

    Code
    1. this._commandWindow.setHandler('ok', this.commandPokedex.bind(this));

    schreiben. Dann müsste das Kommando so aussehen:

    Code
    1. this.addCommand('Pokedex', 'ok'); // Das enabled kann raus, wenn nix drinnen steht ist es automatisch enabled.

    Du kannst also mehrere Handler definieren und mit dem zweiten String sagst du dem Kommando nur, welchen der Handler es denn ausführen soll.


    Und noch ne Anmerkung am Rande: Falls du das Spiel irgendwann veröffentlichen willst, dann nenne den Dex nicht Pokedex. Könntest sonst unter Umständen Ärger bekommen.

    Nochmal kurz zum .setHandler():

    Ja, die Funktion wird in den Scenes aufgerufen, ist aber eine Funktion der Windows. Das hast du ja in deinem Code schon richtig drinnen stehen.

    Zum Text: Mit dem TextManager habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Aber es reicht doch, wenn du statt TextManager.pokedex einfach "Pokedex" einträgst. Oder soll der Text änderbar sein? Falls ja würde ich dir empfehlen das über die Pluginparameter zu regeln. Ein gutes Tutorial dafür gibt es hier.

    Hi,


    vielleicht hilft es, wenn du den fehlgeschlagenen Versuch hier postest. Normalerweise sollte this.setHandler im Window_MenuCommand funktionieren. Bei deinem aktuellen Window_Custom kann das nicht funktionieren, weil du es von Window_Base erben lässt. .setHandler ist aber eine Funktion von Window_Selectable.

    Ergänzend dazu noch:


    Für den Wochentag: (0=Sonntag, 1=Montag usw.)

    Code
    1. var today = new Date();
    2. $gameVariables.setValue(X, today.getDay());

    Und falls man das alles in UTC-Zeit haben möchte setzt man nach dem "get" einfach ein "UTC" ein.

    Beispiel:

    Code
    1. var today = new Date();
    2. $gameVariables.setValue(X, today.getUTCHours());

    Also 10 Sekunden sind schon sehr knapp. Man muss ja schließlich die Fragen und Antworten durchlesen, dann evtl noch überlegen und zwei Klicks machen. Nicht jeder kann schnell lesen. Um zu verhindern dass geschummelt wird, würden denke ich auch 15 Sekunden reichen.


    Aber das Quiz ist echt gut. Bei Frage 12 war dann die Zeit um... ;(

    Ich habs ebenfalls durch und alle drei Enden erreicht. Ist schon nett gemacht.


    Es ist auch schön von euch, dass ihr einen Teil der Einnahmen spendet. Allerdings würde ich den Prozentsatz etwas erhöhen. Immerhin ist, denke ich, nicht allzu viel Zeit in die Entwicklung geflossen und auch die Entwicklungskosten halten sich vermutlich sehr in Grenzen. Vielleicht wird dadurch dann auch noch der ein oder andere mehr motiviert dafür etwas zu zahlen.

    Hallo erstmal 8)


    Zu 1: Soll der NPC dann ein Gruppenmitglied werden? Falls ja füge ihn erstmal als Gruppenmitglied hinzu. Dann kannst du auf der zweiten Seite der Ereignisbefehle den Button "Spieler-Gefolge ändern..." klicken. Wenn das an ist, laufen alle Gruppenmitglieder hinterher.

    Falls er kein Gruppenmitglied werden soll, müsstest du ein Ereignis erstellen das den NPC darstellt und dort einstellen, dass er immer hinter dem Spieler herläuft. Evtl gibt es auch Plugin für sowas.


    Zu 2: Bei jedem Tileset, außer den Bodentiles, sollte es ein leeres Feld geben. Das wird genutzt um andere Tiles zu entfernen.

    In meinem Plugin habe ich das mit der Unterteilung recht einfach gemacht. Die Grundwährung sind die Kreuzer. Heller, Silbertaler und Dukaten errechnen sich dann daraus. Wenn man also dem Spieler 1534 "Geld" gibt, dann wird durch das Plugin angezeigt Dukaten: 1, Silbertaler: 5, Heller: 3, Kreuzer: 4. Das mit dem Wechsel und den verschiedenen Währungen (Dublonen, Batzen usw.) steht zwar auch auf der To-Do-Liste, aber gaaaaaanz weit hinten. Von daher kann ich dir da leider aktuell nicht helfen.

    Aber warum DSA5?

    Ich habe doch DSA1 im Schrank stehen.

    So im Nachhinein wäre DSA1 für den Anfang ausreichend gewesen ;)


    Jetzt ist nur die Frage, ob man innerhalb des Plugins auch in Segmenten Sachen ein und aus schalten könnte.

    Ja, das wird man können. Ich versuche das Plugin maximal flexibel zu gestalten. Du wirst also Fokus- und Optionalregeln ein- und ausschalten können. Grundregeln natürlich nicht, sind ja Grundregeln :S

    In den Parametern wirst du auch auswählen können welche Spezies, Kulturen, Professionen, Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten usw. zur Verfügung stehen. Kulturen und Professionen lassen sich auch beliebig erweitern, da das im Endeffekt ja nur Pakete sind die man sich auch so zusammenstellen kann. Alles andere nicht. Da muss ich mich natürlich an die offiziellen Regeln halten. Es wird also nicht möglich sein, die Hausregelsonderfertigkeit XYZ zu nutzen.

    Hallo zusammen,


    hiermit möchte ich euch über ein Plugin informieren, welches nach Möglichkeit alle DSA5-Regeln für den RPG-Maker MV nutzbar macht.



    Das Wichtigste vorab: Ich gehe davon aus, dass ich noch mindestens zwei Jahre brauche um eine halbwegs nützliche Version des Plugins fertigzustellen. Aber nun zu den Details:


    Was soll das Plugin alles können?


    Es sollen mindestens alle Grundregeln und nach und nach möglichst alle sinnvollen Fokus- und Optionalregeln enthalten sein. Das schließt ein:

    • Freie Heldengenerierung und -entwicklung
    • Talentsystem
    • Rundenbasiertes Kampfsystem auf der Map
    • Anpassung des Menüs (vor allem Status und Ausrüstung)


    Was wird definitiv nicht enthalten sein?


    Die Regeln vom WdV (Wege der Vereinigungen). Ich persönlich brauche diese Regeln nicht für mein geplantes Projekt. Allerdings schließe ich nicht aus, dass ich (oder jemand anderes) in ferner Zukunft ein weiteres Plugin schreibe, welches diese Regeln enthalten wird.

    Außerdem möchte ich für ein Zeitsystem auf vorhandene Plugins zurückgreifen, da es nicht notwendig ist für diesen Bereich etwas selbst zu erstellen. Falls jemand Vorschläge für ein flexibles Zeit-Plugin hat, bitte immer her damit. Es wird allerdings noch dauern bis ich damit rumprobieren kann.


    Wird es kostenpflichtig werden?


    Nein. Ich habe nicht vor das Plugin kostenpflichtig anzubieten.




    Falls jemand ebenfalls an so einem Plugin arbeitet oder arbeiten möchte, schreibt mich bitte an. Es nützt ja nichts wenn für ein und den selben Zweck, vor allem für DSA, mehrere Plugins existieren. Wir können dann schauen, welches Plugin weiter fortgeschritten ist und gemeinsam daran weiterarbeiten.


    Und zu guter letzt: Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand? (Wird sporadisch aktualisiert)


    Bei den Events gibt es ja den Punkt: "Skript..."

    Könnte man dazu mal ein Tutorial machen?

    Das wird schwierig. Um zu verstehen was man da macht muss man sich zwangsläufig mit JavaScript und den Grundlagen der Programmierung auseinandersetzen. Ansonsten müsste man für wirklich jedes Beispiel einen eigenen Scritpschnipsel entwerfen, und das ist dann doch recht aufwändig.