Beiträge von Iglerich

    2 ist keine richtige Primzahl, da du 2 nicht nur durch 1 und sich selbst sondern auch durch 2 teilen kannst

    2 ist sehr wohl eine richtige Primzahl. Eine Primzahl ist eine Zahl die nur durch 1 UND sich selbst teilbar ist.
    Und die 2 ist nur durch 1 und 2 teilbar. Und damit eine Primzahl.

    Gern auch nochmal für den "Musterschüler" hier als Erklärung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Primzahl


    Dann hier die absolut FREUNDLICHE und einfach verständliche Erklärung der Nummerierung für Leute mit Matheschwäche:

    Sehr "freundlich" von dir...

    Leute, ich verstehe gar nicht wieso ihr alle so sehr auf den Post konzentriert seid.


    Das relevante ist doch das Game, anstatt dass auch nur eine einzige Person hier ihre Erfahrungen mit dem Game teilt, wird hier lediglich ein Post kritisiert, der vollkommen zweitrangig ist.


    Und der Fakt, dass ihr das Game nicht spielen wollt, weil euch die ALTERSFREIGABE (über die ein Game Dev übrigens keinen Einfluss hat, darum muss sich nämlich die USK kümmern) abschreckt bedeutet lediglich, dass ihr alle entweder zu jung oder halt tatsächlich pussies seid...

    Wenn du laut eigener Aussage keinen Einfluss auf die Altersfreigabe hast, dann nimm sie doch auch nicht mit auf? O.o Wenn du dabei "lustig" sein wolltest... ...fail.
    Außerdem ist das nur einer von vielen Punkten die an deiner Vorstellung kritisiert wurden und halt mehr oder weniger merkwürdig auffällt.
    Dass du dir hier erlaubst (wieder) alle als "Pussy" zu bezeichnen oder dir ein Bild über Leute zu machen die du nicht kennst, ist auch schon wieder ein Punkt, der dich nicht weiterbringen wird.

    Edit:


    Btw, ich weiß nicht wieso du mir schon wieder diesen Link schickst, ich hab meine Beschreibung doch angepasst!

    Deine Vorstellung ist schlicht und ergreifend unzulänglich. Sonst wären hier vermutlich weniger Posts über deine Vorstellung gekommen.

    Noch ein edit:


    Btw, wer bei der Nummerierung keine Logik sieht, der hat im Mathe Unterricht nicht aufgepasst. Ich werde jetzt auch nicht sagen was da die Logik ist, weil eigentlich jedes Kind ab der vierten Klasse das verstehen müsste.


    Das sind auch so Dinge. Verkneif dir sowas. Eine potenzielle Spielerschaft schaffst du dir so jedenfalls nicht.


    Stachelige Grüße
    Der Iglerich

    Rainbow Six heißt aber nicht Rainbow Six weil der Titel "Rainbow" heißt.
    Das Argument kannst du also zu den Akten legen.


    Um mal aufs Topic zu kommen.

    Als erstes schaut man auf Bildmaterial. Das solltest du dir zu Herzen nehmen. Das Argument, dass es mehrere Wege gibt, zählt hierbei auch nicht.
    Als Entwickler solltest du eigentlich stolz drauf sein Bildmaterial zu zeigen. Sollte das Spiel aber (was ich hier ehrlich gesagt vermute) 0815 Trash sein, dann gibt es da vermutlich nichts wirklich vorzeigbares.


    Zitat

    Altersempfehlung: Naja eigentlich für jedes alter geeignet, so lange man keine Pussy ist.

    What? O.o
    Und was soll mich nun erwarten?
    Wenn es für alle Altersklassen geeignet ist, dann schreib es vernünftig dazu. Wenn da aber trotzallem sexueller Content, Gore, what ever vorkommt, solltest du das auch erwähnen. Niemand ist eine "Pussy" nur weil man sowas nicht spielen/sehen will.


    Du solltest vielleicht das mal lesen und deine Spiel-Vorstellung überarbeiten. https://rpgmaker-mv.de/article/8-spielepr%C3%A4sentationen/

    Das ist glaub ich wirklich eine gute Sache.

    Stachelige Grüße
    Der Iglerich

    Hallo Malendron ,


    entschuldige bitte die späte Antwort :D ich war Dienstag und Mittwoch leider ziemlich krank :)


    ich bin ein riesen Fan von deinem Projekt, da ich ein riesen Fan von selbsterstellten Grafiken bin

    Vielen Dank :) Mein Dank geht dabei aber an Schnecke , die für die Grafik in dem Fall zuständig ist :)


    Man bekommt Lust alles zu erkunden, was das Spiel so hergibt. Den Screenshots zu urteilen, ist es wunderschön, allerdings könnte der Schein auch trügen. Immerhin geht es auf einem Bild richtig brutal zur Sache mit den ganzen abgetrennten Gliedmaßen.

    Durchaus wirds in Alveron manchmal richtig zur Sache gehen. Das muss aber auch der Protagonist dieses Spiels erst lernen, der es auch alles erst für ein idyllisches Paradies hält :3


    PS: Hoffe, dass den Mädels ihre zwei großen Brü...Augen beim Kämpfen helfen.

    Ach, sie kommen damit bestens klar, du wirst sehen ;)

    Danke für dein liebes Feedback :) Für so "Zwischendurchinfos" kann ich dir besonders den (in meiner Signatur) verlinkten Discord empfehlen :D Da quatschen wir ja manchmal auch einfach so :D

    Stachelige Grüße
    Der Iglerich

    Hallo alle Zusammen :D

    Ich hab nun auch die ersten Posen der Helden im neuen Stil mit neuen Waffen ausgepixelt :D (Screens mit dem neuen Char Stil sind nun oben ebenfalls gespoilert ;) )
    KS-Posen folgen noch, da ich vom KS her erstmal die technische Seite fertigstellen wollte :)

    APTgs2ygpqkejCvlnIc-WiEyf.png

    Ich gebe zu, dass ich im Moment nicht so mega kreativ unterwegs bin, bei der Wärme. Ich will euch aber trotzdem gern n bisschen was zeigen :D


    Ich wurde gestern auch gefragt, welche Art KS es geben wird. Das hab ich ja grob bereits beantwortet.
    Bedenkt bitte, dass die KS Grafiken noch nicht final sind! Erstmal sieht man, dass hier noch die alten Chars zu sehen sind! Außerdem wird auch die Kommandoauswahl noch angepasst werden!

    VgF3VcDSVcSNPnVh2lzRJjrsO.png


    Das soll für den heißen Tag erstmal reichen ;)

    Stachelige Grüße
    Der Iglerich

    Der Igel macht ein Game
    Sieht gut aus!

    "Krisel-Trank" klingt doch total lecker!


    Krisel-Trank klingt tatsächlich nicht so geil, oder? Klingt sehr nach Kieselsteinen die wild im Wasser rumschwimmen finde ich ;)

    Danke für das Lob :D


    Sieht interessant aus, die Grafiken machen schon was her, da bin ich doch sehr auf die Überarbeitungen gespannt.


    Welche Art von Kampfsystem wird das Spiel haben?

    Vielen Dank für die Blumen :D

    Wenn es nicht mehr 600 Millionen Grad in meinem Büro sind, kann ich die neuen Chars auch endlich mal zeigen :D

    Das Kampfsystem wird ein CTB-Kampfsystem sein, was komplett selbstgebaut ist :) (Wofür mich Lucy Fox übrigens als verrückt bezeichnet hat xD Und Naira hatte mich angestiftet :P)
    Das ist auch tatsächlich fast fertig, es fehlen nur noch einige Kleinigkeiten.

    Stachelige Grüße
    Der Iglerich


    **EDIT**
    Im Startpost hab ich nun die neuen Screens hinzugefügt!

    Wow! ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll außer: Vielen vielen Dank :D

    Tilesets, Charsets, Zeichnungen usw sind alle selbst gemacht, ja (Einige Platzhalter gibt es noch, die ich mir aus dem RTP geborgt habe, wie Speicherkristalle usw ;) ) :D Ich hoffe doch, dass es dann am Ende auch überzeugen kann :D Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten!

    Die Tilesets sind von Schnecke . Die alten Chars hier sind noch von mir. Die neuen sind dann auch von Schnecke und ich mach dann nur Posen dazu, Waffen usw :D

    Stachelige Grüße
    Der Iglerich

    Die Generatorparts kannst du einzeln abspeichern und im Grafikprogramm öffnen.
    Sagen wir du nimmst dann einen Char, der anstatt... 50px eben 75 px groß ist. Dann wird die kleidung nicht passen. Also kannst du hingehen und die Generator Kleidung drüberlegen und anpassen. Also "größer pixeln"... bitte bitte... nicht strecken xD
    Die einzelnen Ebenen kannste dir speichern und somit deinen eigenen "Generator" bauen.
    Du legst dann im Grafikprogramm nur immer die einzelteile zusammen, kannst hier und da colorieren, editieren, what ever und so ergibt sich am Ende ne Menge auch aus verhältnismäßig wenigen Teilen :D

    Zion bin ich das Schuld? xD (hatte vor n paar Minuten noch was dazu geschrieben xD)

    Ich denke auch, dass ein Stilmix eher störend wäre. Ich hab aber schon vielversprechende Chars gesehen, die Generator Parts verwenden die dann angepasst wurden (nicht gestreckt).

    Charstyles sind natürlich auch Geschmackssache! Man muss es halt so machen, wie man es selbst gern mag :)

    logoalveron-e1510940611179.png


    Jede Geschichte braucht ein Ende…

    Was ist, wenn mir das Ende nicht gefällt?

    Du darfst eine Geschichte nicht um ihr Ende betrügen!


    Geschichte:

    Charaktere:

    Screenshots: (Alter Char-Stil)

    Screenshots: (Neuer Char-Stil)



    So, das war meine kleine Vorstellung :)

    Aktueller Stand:

    Eine Demo gibt es zur Zeit nicht und die wird auch so schnell nicht kommen. Ich hätte hier natürlich nun eine "Featureliste" aufzählen können, doch damit warte ich lieber noch bis diese Features wirklich fertig und vorzeigbar sind. Ich möchte nichts versprechen, was ich am Ende nicht halten kann, weil mir wieder irgendwas einen Strich durch die Rechnung macht :D
    Ansonsten umfasst die Spielzeit bisher etwa 8 Stunden. Das Kampfsystem wurde gerade erst fertiggestellt und das Menü ist die nächste Baustelle :D

    Danke geht dabei auch nochmal an LittleLynx die Alveron den TitleScreen spendiert hat:

    (Auch hier wurde noch der Cursor geändert ;) )

    Wer das Spiel sonst gern verfolgen möchte oder sich ggf. als Tester zur Verfügung stellen will, kann sich in unserem Discord-Server anmelden :) Da bin ich und die anderen Cup-Hogs eigentlich täglich anzutreffen :D


    Mit stacheligen Grüßen
    Der Iglerich

    Guten Morgen erstmal :)

    Es gibt so viele Wege das Konzept seines Spiels auszuarbeiten. Ich geh auch mal durch deine Punkte.


    Zitat

    - wie seit ihr zu euren Plots/Konzepten gekommen?

    Schwirrten die einfach bei euch im Kopf herum oder habt ihr euch Hilfsmittel genommen um diese zu finden?

    Bei mir ist es oft so, dass ich einen gewissen "Moment" erfahre. Es gab während meiner Ausbildung eine Zeit, in der ich mich wirklich sehr unwohl gefühlt habe und drauf und dran war alles hinzuwerfen. Diese Zeit erstreckte sich über 4 Monate. (und 4 Monate können unter Umständen echt lang werden xD - egal) In dieser Zeit hab ich noch an meinem alten Projekt Force geschraubt, was ich nach dieser Zeit für Alveron gecancelt habe. In der Zeit habe ich mich ständig in meine Gedankenwelt zurückgezogen um mich möglichst abzulenken usw. Vielleicht kennt das jemand von euch, wenn man Abends mit Bauchschmerzen schlafen geht, weil man morgen wieder da hin muss. Ich war also ständig geistig abwesend. Irgendwann ergaben sich 2 Figuren. Das sind heute Valec und Rina. 2/3 der Protagonisten meines Spiels. Irgendwie haben diese Figuren mir geholfen mich abzulenken und diese Zeit gut durchzustehen. Anschließend hab ich mich an Lucy Fox gewendet und ich hab ihr davon erzählt. Ich hatte bis dato nur grobe Charakterideen und das Aussehen im Kopf.

    Als Valec und Rina Verstärkung durch Alynna bekommen haben habe ich mich wieder mit Lucy zusammengesetzt und wir haben Wochen über die Welt gesprochen in der diese Figuren leben. Um an die Welt zu kommen gab es erstmal keine Regeln. ALLE IDEEN, egal wie dämlich oder lächerlich, wurden erstmal eingeworfen und angesehen. Sicher wurden die ganz schlimmen Ideen nicht übernommen, aber oft haben sie einen auf neuere und bessere Ideen gebracht. Und während wir über die Welt sprachen, kam auch die Frage, "was isn da los?"

    Und so kamen dann Stück für Stück Überlegungen, für den groben Kern der Geschichte. Und eh du dich versiehst, hocke ich am Maker, schreibe meine Story nieder und bin seit 2 Jahren dran :D


    Zitat

    - Ich bin selbst ein Fan von Fantasy-Roman und klassischen Rettet die Welt Geschichten und sowas.

    Würde so ein Spiel bei euch überhaupt noch Interesse wecken? Da es ja im RPG-Maker-Bereich zuhauf davon gibt

    Das ist gar nicht nur im Maker-Bereich üblich. Ich finde auch, man muss seinen Blick auch mal etwas erweitern und nicht verkrampft auf die Maker Com richten.

    Grundsätzlich mag ich "Held rettet Welt" Geschichten gerne. Es kommt aber halt auch drauf an... wie man sie erzählt. Du kannst ne gaaaanz klassische Geschichte ala "Sammel 4 Kristalle und mach den Oberdämon fertgi" total cool machen. Dazu können dann z.B. deine Figuren beitragen. Wenn es da interessante Dinge gibt, tolle Figuren usw dann kann sowas auch sehr toll werden!


    Zitat

    - Würde es euch sehr stören wenn hauptsächlich RTP-Sets verwendet werden?

    Da es ein solo Projekt wird und ich leider (noch?) nicht Pixeln kann.

    Ich will ehrlich sein... ich kann das RTP nicht mehr sehen. Wir haben selbst bei CHG ein MV RTP Spiel, welches aber auch mit Edits arbeitet. Damit kann ich dann ganz gut leben auch wenn ich die Figuren einfach nicht ernst nehmen kann... die ollen Kopffüßler :D
    Es gibt aber auch sehr vielversprechende andere Styles. Schau dich mal im Makersweb shop um. First Seed Materials und (ich glaube) Time Fantasy... die find ich z.B. schön :D (Wobei bei FSM immernoch Kopffüßler dabei sind. Wäre aber vllt ne Idee eine andere Charset Template zu nehmen und damit n bisschen das Pixeln zu üben was du ja scheinbar vor hast)

    Glaub mir, vernünftige Posen bringen richtig Leben in die Bude. Und wie willst du ne Pose machen, wenn der Charakter sich nichtmal am kopf kratzen kann?


    Zitat

    - Welche Gameplay Elemente sind für euch wichtig/Interessant/unnötig?

    z.B: Tag/Nacht-Wechsel?

    Crafting-System ?

    Beziehungs-System usw.

    Grade wenn es dein erstes (?) Spiel ist, sollte dein Gameplay vllt eher klassisch sein. Konzentriere dich erstmal darauf das Spiel fertig zu machen und es im Rahmen deiner Möglichkeiten auszubauen. Es bringt dir nichts, wenn du es wieder cancelst, weil du 30 Systeme abstimmen musst und auf keinen grünen Zweig kommst. Mein Vorschlag wäre, dass du das Spiel baust und ggf. Crafting usw ganz zum Schluss einbringst. Dann weißt du auch genau was du brauchst und was du dem Spieler hier und da geben kannst.

    Tag und Nacht Wechsel : Nur, wenn die Welt davon was hat. Bei mir ist der T&N Wechsel an die Story gebunden. Das reicht. Wenns einfach nur Nacht wird, aber z.B. immernoch alle durch die Orte rennen als wäre Tag... das wäre doof. XD
    Crafting-System: Bin ich kein Freund davon. Das Spiel sollte auch so ausgelegt sein, dass es NICHT nötig ist es zu nutzen. Solche Systeme reissen dich immer aus der Story. Ich kann sowas gar nicht leiden. Wenn ich mit meiner Frau ein RPG Spiele wo es sowas gibt, dann macht sie sowas meistens in meinen Pinkel-Pausen ;D Weil ich es nie mache. Ich laufe dafür tatsächlich lieber mit schwächerer Ausrüstung herum als mich n paar Minuten damit auseinander zu setzen.
    Beziehungssystem: Ich hab meine Beziehungen ebenfalls an die Story gebunden. Ich finde es wirkt immer etwas erzwungen bei solchen Systemen. Kann man natürlich machen. Aber das gut umzusetzen ist mit einem Haufen Arbeit verbunden. Alleine schon die Frage ob Charaktere noch richtig reagieren an einigen Punkten? Du wirst ständig Dialoganpassungen machen müssen und die in relation zu deinen Zuneigungsparametern setzen müssen. ODER die Dialoge verändern sich nicht und du hast ne unglaubwürdige Beziehung die sich aufbaut.


    So, mein Wall of Text ist hier vorbei xD Wenn ich dir irgendwie helfen konnte freut es mich :D Wenn nicht, dann heul ich!!!! ;)

    LG
    Iglerich

    Die RPGMakerMV Spiele sind sehr unterschiedlich.

    Sobald z.B. Parallax Mapping ins Spiel kommt mit einigen aufwändigeren Eventgeschichten, kannst du die 4 GB RAM vergessen. Da bist du locker mit 8GB RAM dabei.
    (Dabei spielen dann u.a. auch Auflösung usw eine Rolle.)

    Ich hätte mir schon länger im MV eine ordentliche optimierung gewünscht, aber leider fressen einige Dinge dort immernoch massig Speicher.

    Trotzdem wäre hier nochmal die Frage: Wenn du F2 drückst ingame... wie viele FPS werden dir oben links angezeigt?

    Ich habe bei meinen Kämpfen immer 2 call Events laufen.

    Darum sehen meine Kämpfe in der Eventstruktur so aus:

    Call: Vor Kampf
    KAMPF
    Call: Nach Kampf

    In "Nach Kampf" kannst du einfach den Status der Helden über die Bedingte Verzweigung abfragen.

    "Hat Held 3 == Knockout"?
    Wenn ja: Kick
    Wenn nein: Nicht kick

    Es geht natürlich auch über einen Parallelen Prozess. Ist aber für die Performance eher unschön.

    Cunechan, ich arbeite momentan an einem Spiel mit dem Titel "Alveron - Withering Roots" mit dem RPGMakerMV. Das ganze nun zusammenzufassen wäre vllt eher was für eine Spielvorstellung :D Werde ich bei Gelegenheit mal hier reinposten.
    In meiner Signatur ist aber ein Bild zu unserer Homepage, da kannst du dir erste Infos holen. (Vorsicht, die Homepage ist noch im Aufbau und WIP. XD Ich will also keine Klagen hören)

    Alveron hat jedenfalls nichts mit meinen alten Werken gemein.

    (Außer den Fässern! HA! ;) )

    Vielen lieben Dank für die ganzen Grüße :D

    Meinen alten Nick "MajinSonic" hab ich im RPGMaker Atelier und im VampiresDawn Forum benutzt, wo ich unter anderem meine beiden "Werke" vorgestellt habe. "Unleashing of Chaos" und "Unleashing of Chaos 2 - TimeQuest"
    Den Avatar nutze ich nur, weil er noch an Gravatar gebunden ist und ich noch keine Zeit hatte den zu ändern :D Kommt aber, keine Bange xD

    Was die Spielvorstellung angeht, so hab ich diese bisher noch nicht gemacht, weil die Homepage von mir noch im Baustellenmodus ist :D Und ich würde eigenlich gern eine Seite haben, bei der das Logo wenigstens kein Platzhalter is ;D
    Wer mir auf Twitter oder Facebook folgt kennt aber sicherlich schon das ein oder andere Bild zu "Alveron - Withering Roots" :D

    Hallo alle Zusammen!

    Ich hab dann den Weg nun auch mal hierher gefunden :D Einige kennen mich sicherlich noch aus dem kürzlich verstorbenen Maker-Schmiede Forum :D
    Da keine Community ohne einen frechen Igel auskommt, dachte ich mir, dass ich mal hier aufschlagen werde. Besonders in anbetracht, dass ich bald auch mein aktuelles Projekt vorstellen mag.

    Tja, sonst kann ich euch nur über mich erzählen, dass ich in geraumer Zeit mal wieder meine Livestreams beleben möchte (die ich zur Zeit aus Zeitgründen einfach nicht mehr gestemmt kriege) und eigentlich ein recht pflegeleichter Mitbewohner bin :D
    (Achja und ich steh auf Fässer :P )

    Was den Maker angeht habe ich bereits 2 Vollversionen released, die ich aber nirgendwo mehr anbiete (u.a. wegen Rips usw und ich mich von dem wirklich deutlich differenzieren möchte)
    Meine Makerkenntnisse belaufen sich so ziemlich auf alle Bereiche. Beim Programmieren kann ich sicher noch ne Schüppe zulegen, aber ich löse auch vieles gern über die allseits beliebten Events :D

    Sonst freue ich mich hier zu sein und einige alte Bekannte wiederzutreffen :D Auf dass wir alle viel Spaß miteinander haben werden °v°/)


    LG
    Der Iglerich