Hier mal eine grobe Zusammenfassung von den Regeln und dem was die IGMC-Leute so haben wollen:
Allgemeine Regeln:
Dieses Jahr werden etwa einstündige Demos gesucht. Keine fertigen Spiele, sondern Titel, die sich noch entwickeln sollen.
Diese Demos sollen natürlich innerhalb eines Monats entwickelt werden, beginnend ab dem 29. Oktober, wo dann eben auch das IGMC beginnt. Die Projekte müssen bis zum 29. November eingeschickt worden sein. Spätere Abgaben werden nicht angenommen.
Ebenso müssen alle Daten des Spiels vollständig mit abgeschickt werden (Z.B. inklusive Standard-RTP, wenn verwendet).
Wenn Ressourcen fehlen und das Spiel nicht starten will, wird es disqualifiziert.
Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass eine Text-Datei mit den Credits für die Ressourcen/Plugins/Musik etc. im Projektordner enthalten sein sollte.
Man darf maximal zwei Projekte einreichen oder eben maximal an zwei Projekten beteiligt sein. Beispielsweise bastelt ihr ein Solo-Projekt, das ihr einschicken wollt und parallel bastelt ihr noch ein weiteres mit einem Team. Oder ihr beteiligt euch an zwei Projekten und arbeitet in zwei Teams oder dergleichen.
Wenn ihr allerdings Ressourcen (z.B. Musik/Grafiken) erstellt und anderen Teams/Solo-Entwicklern erlaubt diese zu benutzen, ohne explizit an deren Projekten mitzuarbeiten, zählt dies eben auch nicht als Beteiligung am Projekt.
Degica würde wohl die weitere Entwicklung der Gewinner-Games unterstützen und aus dem eingeschickten Projekt ein professionelles kommerzielles Spiel machen, für das Degica auch Werbung macht.
(!) Sollte euer Spiel Degicas Choice, Peoples Choice und/oder Youtubers Choice gewinnen behält Degica sich das Recht vor euer Spiel als erstes zu publishen. (!)
Die Konditionen kenne ich nicht und auch in wie weit genau die Zusammenarbeit an dem Spiel zwischen euch und Degica gestaltet ist, weiß ich nicht.
Wenn ihr in einem Team arbeitet und einen der Preise (oder gleich mehrere) abräumt, dann stellt klar wie das Geld verteilt wird, bevor die Gewinner bekanntgegeben werden, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Die Preise werden weiterhin nur an den User ausgeschüttet, der das Projekt über seinen Account auch eingereicht hat.
Das Spiel kann frei in jeder Engine entwickelt werden.
Es muss auf Windows 7 und höher ausführbar sein.
Weiterhin müssen Projekte auf englischer Sprache eingereicht werden. Auch wenn es mehrere Sprachen gibt, muss englisch als Standard eingestellt sein.
Mindestalter für die Teilnahme ist 13 Jahre.
EDIT: Ganz vergessen... Kein sexueller Content, keine übertrieben dargestellte Gewalt. Also nichts was ein 18+ Rating hätte
Die Bewertung:
Dadurch, dass unfertige Spiele gesucht werden wird wohl nach folgenden Kriterien bewertet:
Man kann in verschiedenen Rubriken 1 - 20 Punkte erhalten
Die Punkte in der Rubrik, in der ihr die meisten Punkte erhaltet, werden für die Gesamtwertung verdoppelt!
Gameplay:
Allgemeine Spielmechanismen und wie gut sie funktionieren.
Presentation:
Grafische Aufmachung, aber auch Musik und Sound-Effekte. Hier wird auch das Story-Writing mitbewertet.
Engagement:
Hier wird bewertet, wie sehr sich der Spieler zum Spiel hingezogen fühlt. Wie viel Spaß es macht und wie interessant es ist. Würde er gerne weiterspielen?
Potential:
Wie gut das Spiel sein Potenzial darstellt. Dadurch, dass nur die erste Spielstunde bewertet wird und hier nach unfertigen Spielen gesucht wird, sieht man ja nicht viel vom weiteren Verlauf des Spiels. Dies ist nur einzuschätzen. Gibt es beispielsweise weitere Orte im Spiel? Gibt Charakterentwicklungsaspekte durch Story, aber auch neue Skills, Klassen, etc? Oder baut man etwas auf wie bei z.B. Harvest Moon und steht in der Demo erst am Anfang?
Bugs:
Dadurch dass unfertige Spiele gesucht werden, werden Bugs nicht in die Wertung mit einbezogen, außer es handelt sich um Gamebreaking-Bugs. Tritt so ein Gamebreaking-Bug in den ersten 10 Spielminuten auf, wird euer Spiel disqualifiziert. Tritt ein solcher Bug nach den ersten 10 Spielminuten auf wird euer Spiel nur bis zu dem Punkt bewertet bis zu dem es spielbar ist und euch werden 5 Punkte von eurer Gesamtwertung abgezogen.
Quellen: https://itch.io/t/317350/rules
https://itch.io/t/317351/judging-criteria