Beiträge von AcoBaco

    Oh sehr schön! Danke für den Link. Das ergänzt meine Sammlung perfekt!

    Gut, dass ich derzeit mein allererstes Projekt ausgegraben habe und das jetzt mal weiter mache (Vorstellung kommt dann auch bald mal^^). Ich benutze für das Erstellen des Spiels erstmal einfachste Maps mit dem RTP und erst wenn es fertig ist, tobe ich mich mit dem FSM so richtig aus und hübsche alles auf! Da werden mir diese Tiles sehr gut helfen! :)

    Guuuuten Morgen.


    Ich habe heute diese Ressourcen hier gefunden. Ich dachte ich mache mal darauf aufmerksam, falls die jemand gebrauchen kann. Die sind gratis zu haben, wobei sich der Ersteller The Mighty Palm sicher über eine kleine Spende freut. :)


    Im Pack enthalten sind unter anderem Interiors, Schneelandschaften, Wüsten, grüne Landschaften, ein Worldtileset, Icons und Characters.


    https://themightypalm.itch.io/the-mighty-pack


    Ich lade sie mir jetzt zumindest mal herunter... So zum haben haben.^^


    Es gibt eine Ausführung für den RPG Maker MV und eine für den VX. Beide im Paket enthalten. :)

    Ich hatte natürlich schon auf diese Challenge geschielt... Stehe auch voll auf Steampunk, aber ich denke das wird bei mir nichts. Muss mich zur Zeit auf Prüfungen fokussieren. -.- Naja aber ich mache auf jeden Fall ein kurzes Spielchen, sobald ich wieder Luft habe. Dann bekommt ihr es eben nachträglich^^

    Also ich sehe es so: Fernsehen gehört nach diesem Gesetz schon lange verboten!^^



    Zurück zur eigentlichen Frage:

    Ich würde, wenn es ihn denn gäbe, für einen Ü18 Bereich zahlen (auch wenn es mehr als 7 € sind), auch wenn ich wenig Geld hab. Andererseits brauche ich so einen Bereich nicht zwangsläufig. Aber wenn es ihn halt gäbe, würde ich auch gerne sehen, was da so los ist in Sachen Spielevorstellungen, etc.


    Das Problem als solches sehe ich genau da wo auch Jakane es sieht:

    Es gibt Leute, die andere Leute einfach leiden sehen wollen. Z.B. gefällt einem User die Reaktion von einem Großteil der Leute auf seine Spielevorstellung nicht und empfindet die Kritik als persönlichen Angriff und überlegt, wie er denn den größtmöglichen Schaden anrichten kann und stolpert dann über die Sache mit Jugendschutz. Ob da hinterher was draus wird ist eine Sache, aber sobald dann bei den Betreibern ein amtliches Schreiben vorliegt, würde die das doch sehr bedrücken, vor allem, wenn man weiß, was daraus werden könnte. Man würde in so einer Situation unter Umständen dann auch dazu neigen alles aufzulösen, ehe ne 50.000 € Rechnung ins Haus fliegt und das könnte man den Betreibern dann selbstverständlich nicht einmal krumm nehmen. Und der ******** von User, der das alles gestartet hat freut sich den Ast ab, dass er allen eine hervorragende Plattform zerstört hat.

    Oh, da mache ich jetzt auch mal mit :D


    WIP (Die Maps sind getrennt, hab sie nur Screenshots zusammengepackt)


    Das große Haus hat von außen zwei Türen. Eine führt in die Gaststätte, die andere zu den Wohnungen.

    Nunja... Ich kann mich vielem des hier bereits geschriebenen anschließen.


    Aber es gibt noch einen viel trivialeren Grund:


    Es ist das, was ich tun möchte und was mich dazu begeistert neues zu lernen!



    Seitdem ich... Keine Ahnung, seeeehr jung auf jeden Fall... war hab ich angefangen mit Don Miguels RPG Maker - Version herumzuprobieren, weil ich es unfassbar fand, dass da plötzlich die Möglichkeit bestand, dass auch ich ein Spiel machen kann und nicht nur die Spiele, die andere machen, spielen kann.

    Jetzt bin ich mehr am makern als am spielen (wenn die Zeit dazu ist :-/ ).

    Ich hab mich mit digital arts Programmen beschäftigt (vorher buchstäblich NULL Ahnung und Erfahrung damit) , nur damit ich die Ergebnisse (sollten sie meinen Ansprüchen genügen, aber ich bin zuversichtlich, dass was das wird) in ein Spiel einbringen kann. Hab mittlerweile auch ein Grafiktablett und weiteres Zeichenmaterial gekauft und es ist ein seeehr lohnenswertes Hobby.

    Ich habe mir mittlerweile auch Instrumente zugelegt (Gitarre, Ocarina, Keyboard und Kalimba (BESTE!!!!^^)) und lerne immer mal wieder etwas dazu. Bis vor kurzem konnte ich nicht einmal Noten lesen. Das Micro fehlt aus finanziellen Gründen noch (bin noch ein paar Monate lang echt arm!).

    Ich hab mir Bücher über C++ und (extra wegen RPG Maker MV) JavaScript zugelegt und kann mittlerweile ein bisschen scripten, oder zumindest von anderen erstelle Scripts an meine Bedürfnisse anpassen.

    Ich bin ein Riesenfan von Fantasy, Steamfantasy, Pen & Paper (Hab seit Jahren eine feste Pathfinder-Gruppe hier in meiner Wohnung, die sich fast wöchentlich trifft) und eine sehr ansehnliche Sammlung an Miniaturen, Regelwerken, Maptiles, Item-Karten, etc etc etc pp). Ich habe selbst schon eine Welt entworfen und darin eine Kampagne gegamemastert. Ich liebe Worldbuilding und Worldmaps erstellen.

    Ich liebe RPGs und JRPGs im Allgemeinen und stehe auf Strategie, weshalb mich ein ausgeklügeltes Kampf- und Skillsystem sehr reizt. Mir so etwas selbst auszudenken, ohne zwangsläufig das Rad neu erfinden zu müssen, ist quasi die Krönung^^.


    Bisher hab ich mich stets übernommen aber nun verfolge ich ein noch namenloses Projekt, wo ich die Story immerhin schonmal bis zum Ende ausgedacht hab und das so etwa 8 - 10 Stunden Spielzeit (Also nichts - wie sonst immer - größenwahnsinniges) anpeilt.


    Sobald ich die erste halbe Stunde bis zwei Stunden fertig habe und auch einen Namen habe werde ich es hier vorstellen, damit auch ich endlich mal etwas präsentiere. ^^ Dieses mal arbeite ich alleine an dem Projekt und es ist, wie gesagt, überschaubar^^)


    An dieser Stelle kann ich nicht anders und möchte nochmal betonen wie cool ich dieses Forum und eure Beiträge darin finde! Ganz besonderen Dank möchte ich natürlich den Betreibern des Forums meinen Dank aussprechen und nochmal extra den Erstellern der genialen Ressourcen! Ich habe mich vorher nie wirklich einer Community oder einem Forum "angeschlossen". Aber hier ist's cool! ^^

    Du kannst doch den einen Balken nicht mit einem x-beliebigen Balken ersetzen... Das ist doch nicht das Gleiche! ;)


    sieht echt viel besser aus. :) Nutzt ihr ein Plugin, oder ist das ein Parallax- bzw Event-Over- bzw Underlay.... Ok... Jetzt bin ich selbst raus ^^ Ich überlege noch wie ich in meinem Projekt Licht und Nebeleffekte mache, habe da aber auch schon einige Ideen. Ich möchte nicht Yanflys Doodads nutzen. Ein schönes Plugin, aber sobald man eine Map löscht, oder versehentlich verschiebt, lässt sich das Projekt nicht mehr starten (Klar gibt's für sowas Backups... Aber trotzdem.) Für Licht gibt's auch schon ein paar Plugins, aber ich glaub ich teste erstmal etwas anderes mit Events... Naja mal sehen... Erstmal mappen ^^

    Zu dritt kann man schon einiges schaffen!


    Wenn ihr euch dabei so gut koordiniert, wie ich zumindest den Eindruck habe (Items, Monster, Wörter pro Kapitel durchgeplant, zusammensetzen und alles ausführlich bequatschen usw) und ihr euch einiges des hier gesagten konstruktiv zu Herzen nehmt und vor allem nicht aufhört zu lernen und dadurch immer bessere Ergebnisse abliefert, kann das schon etwas werden, wenn ihr eure Motivation nicht verliert. :)


    Es wirkt tatsächlich alles sehr zusammengewürfelt und die Featureliste (wie auch der Trailer als solcher) ist etwas zu lang geraten. Aber ich harre der Dinge, die da noch kommen mögen. :) Die Welt scheint ja sehr ausgefallen zu sein. ^^

    Mir gefällt die Musik sehr :D Der Grammophone-Song geht steil nach vorne. Der wird bei mir in ner Kneipe in den Fabrik-Slums laufen, da kannste dir sicher sein xD Der Fabriksong ist auch nice, aber hrm.... Da fehlt noch ein bisschen Power finde ich. So bei 1:25 bis zur Pause und dann ab 2:15... dann könnte man ihn finde ich sehr gut für einen Fabrik-Dungeon benutzen. Ist aber natürlich nur meine Meinung! So wie er jetzt ist, macht der sich nicht schlecht in ner Fabrik- / Bergbaustadt. Ist zumindest mein Feeling dabei. xD


    Die Taschenuhr ist auch goldig! :D

    Sehr schöne Vorschläge und Ratschläge.


    Ich selbst werde auch immer wieder größenwahnsinnig, was sich unmittelbar und mit aller Härte negativ auf die Motivation als Ganzes auswirkt. Ich bin jetzt "schon ein paar Tage" dabei und das einzige, das ich hier vorgestellt habe, sind ein paar Fetzen von Maps. xD Traurig aber wahr.


    Ich habe sooo viele schöne Ideen, an denen ich schon sehr lange tüftle und ich hab mir über die vergangenen fast zwei Jahrzehnte jede Menge RPG-Maker-Zeug und Bildbearbeitung selbst beigebracht und herumprobiert. Das wird auf die allermeisten Leute hier zutreffen. Aber ich muss mir leider eingestehen, dass das alles im besten Falle Zukunftsmusik ist.


    Ich neige dazu große und recht durchdachte Welten zu entwerfen, nur um dann keine Ahnung zu haben was darin genau geschehen soll, oder mich dann nicht entscheiden zu können, welche von den vielen tollen Geschichten ich da irgendwie hineinbiege und vor allem breche.


    Darum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich ein Projekt erstellen muss, das einfach kurz ist. Beispielsweise ist es besser eine tolle große lebendige Stadt zu entwerfen und vielleicht noch einwenig das Umland mit in das Spiel einzubeziehen, als viele kleine Dörfer auf einer riesigen Worldmap, wo aber nichts los ist, oder viel schlimmer: Bei deren Anblick mich dieses Gefühl von "Ohhh da ist noch sooo viel zu tun und das wird sooooo anstrengend." überkommt.


    Momentan liebäugele ich sehr damit den Spieler vor vollendete Tatsachen zu stellen!

    Man beginnt das Spiel zum Beispiel bereits mit einer festen Gruppe an Charakteren, die sich schon länger kennen. Diese Söldner-Gruppe erledigt genau eine Aufgabe, wie z.B. Monster aus einer Ruine zu jagen. Das wäre bei The Witcher eine 20 Minuten Nebenquest xD. Aber je mehr Hindernisse, Rätsel und Dialoge (mit Mehrwert) man einbaut, kann man da sicherlich ein 5-8 Stunden Spiel draus machen, in dem man einiges über die Charaktere erfährt, ein paar neue Fähigkeiten erhält und möglicherweise neue Spielmechaniken Einzug finden können (z.B. dass man eine Fähigkeit bekommt Wege zu begehen, die am Anfang versperrt sind).

    In etwa wie ein Pen & Paper One-Shot.


    Jetzt suche ich aus dem ganzen Fundus, den ich mir mal überlegt habe, heraus was ich knapper erzählen kann. Was sich vielleicht sogar von selbst erzählt. Der Anfang des Spiels muss ja nicht sein, wie der Protagonist in seinem Dorf aufwächst. Vielleicht hat er es schon längst verlassen, erste Gefährten gefunden und ist schon auf dem Weg zu seinem persönlichen Ziel? Vielleicht erzähle ich nur meinen Lieblingspart von meiner ganzen Story?


    Also ich persönlich muss mir ein Setting aussuchen, eine Aufgabe, einen Cast an Charakteren, einen Widersacher... KEINE epische Worldmap :D. Nur dann habe ich die Chance mal etwas zu ende zu bringen und motiviert an dieser einen kleinen Geschichte zu werkeln. Es fällt mir schwer, die vielen Dinge (vor allem Spielmechaniken) fallen zu lassen, die ich gerne in meinem Projekt hätte, aber entweder so, oder es wird wieder gar nichts, woraus dann wieder Frust entsteht.


    In diesem Sinne ganz wie meine Vorposter: Kleine Schritte, ein kleines Projekt. Aber dafür auch mal etwas fertig kriegen. :)

    Hier mal eine grobe Zusammenfassung von den Regeln und dem was die IGMC-Leute so haben wollen:


    Allgemeine Regeln:


    Dieses Jahr werden etwa einstündige Demos gesucht. Keine fertigen Spiele, sondern Titel, die sich noch entwickeln sollen.


    Diese Demos sollen natürlich innerhalb eines Monats entwickelt werden, beginnend ab dem 29. Oktober, wo dann eben auch das IGMC beginnt. Die Projekte müssen bis zum 29. November eingeschickt worden sein. Spätere Abgaben werden nicht angenommen.


    Ebenso müssen alle Daten des Spiels vollständig mit abgeschickt werden (Z.B. inklusive Standard-RTP, wenn verwendet).

    Wenn Ressourcen fehlen und das Spiel nicht starten will, wird es disqualifiziert.


    Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass eine Text-Datei mit den Credits für die Ressourcen/Plugins/Musik etc. im Projektordner enthalten sein sollte.


    Man darf maximal zwei Projekte einreichen oder eben maximal an zwei Projekten beteiligt sein. Beispielsweise bastelt ihr ein Solo-Projekt, das ihr einschicken wollt und parallel bastelt ihr noch ein weiteres mit einem Team. Oder ihr beteiligt euch an zwei Projekten und arbeitet in zwei Teams oder dergleichen.


    Wenn ihr allerdings Ressourcen (z.B. Musik/Grafiken) erstellt und anderen Teams/Solo-Entwicklern erlaubt diese zu benutzen, ohne explizit an deren Projekten mitzuarbeiten, zählt dies eben auch nicht als Beteiligung am Projekt.


    Degica würde wohl die weitere Entwicklung der Gewinner-Games unterstützen und aus dem eingeschickten Projekt ein professionelles kommerzielles Spiel machen, für das Degica auch Werbung macht.


    (!) Sollte euer Spiel Degicas Choice, Peoples Choice und/oder Youtubers Choice gewinnen behält Degica sich das Recht vor euer Spiel als erstes zu publishen. (!)

    Die Konditionen kenne ich nicht und auch in wie weit genau die Zusammenarbeit an dem Spiel zwischen euch und Degica gestaltet ist, weiß ich nicht.


    Wenn ihr in einem Team arbeitet und einen der Preise (oder gleich mehrere) abräumt, dann stellt klar wie das Geld verteilt wird, bevor die Gewinner bekanntgegeben werden, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Die Preise werden weiterhin nur an den User ausgeschüttet, der das Projekt über seinen Account auch eingereicht hat.


    Das Spiel kann frei in jeder Engine entwickelt werden.


    Es muss auf Windows 7 und höher ausführbar sein.


    Weiterhin müssen Projekte auf englischer Sprache eingereicht werden. Auch wenn es mehrere Sprachen gibt, muss englisch als Standard eingestellt sein.


    Mindestalter für die Teilnahme ist 13 Jahre.


    EDIT: Ganz vergessen... Kein sexueller Content, keine übertrieben dargestellte Gewalt. Also nichts was ein 18+ Rating hätte



    Die Bewertung:


    Dadurch, dass unfertige Spiele gesucht werden wird wohl nach folgenden Kriterien bewertet:


    Man kann in verschiedenen Rubriken 1 - 20 Punkte erhalten

    Die Punkte in der Rubrik, in der ihr die meisten Punkte erhaltet, werden für die Gesamtwertung verdoppelt!


    Gameplay:

    Allgemeine Spielmechanismen und wie gut sie funktionieren.


    Presentation:

    Grafische Aufmachung, aber auch Musik und Sound-Effekte. Hier wird auch das Story-Writing mitbewertet.


    Engagement:

    Hier wird bewertet, wie sehr sich der Spieler zum Spiel hingezogen fühlt. Wie viel Spaß es macht und wie interessant es ist. Würde er gerne weiterspielen?


    Potential:

    Wie gut das Spiel sein Potenzial darstellt. Dadurch, dass nur die erste Spielstunde bewertet wird und hier nach unfertigen Spielen gesucht wird, sieht man ja nicht viel vom weiteren Verlauf des Spiels. Dies ist nur einzuschätzen. Gibt es beispielsweise weitere Orte im Spiel? Gibt Charakterentwicklungsaspekte durch Story, aber auch neue Skills, Klassen, etc? Oder baut man etwas auf wie bei z.B. Harvest Moon und steht in der Demo erst am Anfang?


    Bugs:

    Dadurch dass unfertige Spiele gesucht werden, werden Bugs nicht in die Wertung mit einbezogen, außer es handelt sich um Gamebreaking-Bugs. Tritt so ein Gamebreaking-Bug in den ersten 10 Spielminuten auf, wird euer Spiel disqualifiziert. Tritt ein solcher Bug nach den ersten 10 Spielminuten auf wird euer Spiel nur bis zu dem Punkt bewertet bis zu dem es spielbar ist und euch werden 5 Punkte von eurer Gesamtwertung abgezogen.



    Quellen: https://itch.io/t/317350/rules

    https://itch.io/t/317351/judging-criteria

    Oh... Jade Cocoon... damit hatte ich das komplett gleiche Erlebnis wie du. :D Hat super viel Spaß gemacht und dann war's einfach vorbei... Dachte mir noch: "Wie? Ich komm gar nicht weiter weg von dem Dorf und so weiter?!" Wie viele Dschungelabschnitte waren es nur? 4? oder 5? Auf jeden Fall viel zu wenig :D