Beiträge von AcoBaco

    Das liest sich doch eigentlich schonmal ganz nett. :) Also auch die verschiedenen Systeme. Natürlich ist es eine Heidenarbeit die alle erstmal zu implementieren und das wird auch Zeit brauchen. Aber naja... So ist dieses Hobby eben.^^


    Die Charaktere versprechen schonmal sehr viel Spaß.^^


    Wie wird sich das Spiel spielen? Die Systeme sprechen für kein klassisches RPG mit einer Reise von A nach B, sondern eher so als würde alles an einem Ort oder wenigen Orten stattfinden, durch die man reist. Eine Info dazu ob es eher ein SIM ist oder ein Reise-RPG oder etwas dazwischen oder etwas völlig anderes wäre noch gut in der Vorstellung. :)

    Oh das hört man natürlich gern. Aber es wird sicher noch ewig dauern bis es was zum Testen gibt. Zumal ich ab morgen erstmal im Ausland bin und noch ansonsten viel privates ansteht.


    Vermutlich werde ich aber im Verlauf der Entwicklung doch mal die erste Spielstunde oder vielleicht 2 schonmal aufhübschen was die Maps angeht. Ich kenne mich zu gut. ;)


    Es sind allerdings 7 Fraktale... Hm das klingt auch nicht schlecht xD Ich muss aber eh noch überlegen.

    Ach du Schande xD Ich ändere den Arbeitstitel umgehend xD Sorry. Eigentlich wollte ich es urprünglich irgendwas mit 13 nennen, aber Google hat bei "Die 13 ..." schon so viel asugespuckt. "Die Splitterwelten" ist auch noch ein Romantitel... Ist schon schwer einen vernünftigen Namen zu finden.


    Die Idee an sich (nicht das ganze Konzept) hatte ich aber ursprünglich schon als der MV rauskam xD

    Frage 2: Sakan Tileset Builder

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Mich interessiert hier lediglich, ob es möglich ist damit Daten aus anderen Tilesets (zb VX Ace oder die größeren Tilesets) auf die richtige Größe anzupassen?

    Ich hab den gekauft, ausprobiert und für schlecht befunden und nie wieder angefasst. Du bist schneller und besser dran mit jedem gratis Grafiktool.

    Ich hatte zumindest eine andere Vorstellung von dem Addon. Ich hab einige (wenige) Stimmen im englischsprachigen Forum oder bei Steam vernommen, welche sagen der SAKAN Tileset Builder hätte ihren Workflow verbessert. Ich kann das für mich absolut nicht bestätigen und rate dementsprechend von einem Kauf ab. Er ist wirklich schlecht in der Handhabung! Die Ressourcen, die dabei sind, sind allerdings nicht so übel... Aber nicht genug, um alleinig den Preis zu rechtfertigen.


    Ich hätte mir wenigstens einige Optionen gewünscht, die mir einen Vorteil dafür bieten, dass der SAKAN Tileset Builder direkt im Maker mit drinnen hängt. Wie z.B. dass ich direkt aus der Datenbank unter Kachelsets/Tilesets verschiedene Objekte schnell und intelligent hin und her schieben kann. Das ging aber nicht, somit ist jedes Grafiktool mindestens genauso effizient. Selbst das ganz normale Paint.


    Wenn du ein einfaches Grafiktool benutzt, das mit Layern und Transparenzen arbeitet, kannst du in meinen Augen viel schneller viel mehr erreichen. Natürlich muss man sich auch in ein Grafiktool einarbeiten. Recht einfach zu handhaben ist zum Beispiel Paint NET. Sehr viel komplexer, aber immernoch kostenlos verfügbar ist Krita, welches auf Gimp basiert. Ich fand Gimp seinerzeit sehr unübersichtlich, aber einige schwören auch darauf. Geschmacks- und Gewohnheitssache, denke ich. Gute Tutorials findest du auf Youtube zuhauf. Speziell wenn du nach Layer, Colorlayer, Transparency, etc suchst. Was du eben gerade brauchst.

    Wenn du einfach nur Tilesets anpassen und umfärben willst, benutzt du aber in jedem Grafiktool nur das Auswahlwerkzeug, die verschiedenen Layer und ihre Farboptionen und eventuell Deformations-/Transformationstools, um damit schon das allermeiste zu erreichen. Dafür brauchst du eigentlich kein Geld zu zahlen.


    Ich persönlich habe mich gerne in Krita eingearbeitet, was auch der Grund war, weshalb ich Photoshop, obwohl ich eine Lizenz bekommen habe, nicht wirklich benutzt hab. Ich wollte mich nicht noch in ein weiteres Programm einarbeiten. Paint NET ist um einiges einfacher, aber SAKAN auf jeden Fall haushoch überlegen.


    Wie gesagt, für das Erstellen und Anpassen von Tileset reicht jedes Grafikprogramm und SAKAN brauchst du ganz sicher nicht. Ich leider auch nicht.^^


    EDIT: Oh hupps. Da zitiere ich dich schon und vergesse in meiner Rage, dass du lediglich danach gefragt hast ob du die Größe ändern kannst xD.


    Meines Wissens nach nicht. 48x48 ist da auch die Default Tile Size und was Tools wie z.B Vergrößerung angeht habe ich da nichts gesehen... Kann mir das zuhause nochmal anschauen, aber ich bin mir sicher, dass da so gut wie gar nichts geht. Ich kann mir beim besten Willen (den ich bei SAKAN nicht habe) nicht vorstellen, dass es eine bessere Scalingmethode benutzen würde als andere Grafikprogramme und glaube wie gesagt, nicht, dass es ein solches Vergrößerungstool da überhaupt gibt.


    Was ich mache, um kleinere Chars groß zu machen, ist die entsprechenden Dateien mit Krita zu öffnen, dann das ganze Bild auf die entsprechende größe zu skalieren mit aktiviertem BOX-Process (Was auch immer das ist). Dann kommen die relativ sauber dabei raus. Mit Tiles habe ich es noch nicht probiert. Mal gucken, ob die zu verschwommen werden würden. Gibt aber sicher professionellere Wege und tools für sowas.

    Konzeptanpassung:

    - Der Name wurde zu "Between the Metal Skies" geändert.

    - Das Metallherz wurde als Zentrum des Orbits hinzugefügt.

    - Die Metallscherben, welche den Orbit umkreisen wurden der Welt hinzugefügt.


    Fortschritt


    -Auf fertige Maps und alles was Art angeht gehe ich noch gar nicht erst ein...

    -Die Quests beinhalten Dialoge, aber keine Cutszenes.


    Story:

    Lore: 60%

    Charaktere: Ich weiß wo ich mit ihnen hin will und woher sie kommen / was passiert ist.^^


    Quests:

    Hauptquest 1 - 10/10 Steps (abgeschlossen)

    Hauptquest 2 - 4/5 Steps (in Arbeit, demnächst abgeschlossen)


    Nebenquest 1 - 1/2 Steps (in Arbeit, demnächst abgeschlossen)

    Nebenquest 2 - 1/2 Steps (in Arbeit)

    Nebenquest 3 - 1/2 Steps (in Arbeit, demnächst abgeschlossen - Triggert später im Spiel weiteren Nebenquest)


    Charaktere:

    Charaktere 13/13 (Allerdings Placeholder)

    Klassen 13/13

    Skills ~50%

    Items: ~70%

    Equipment: ~60%


    Gegner:

    Monster 5/??

    Monsterskills 4/?? (Skills die bereits Monstern zugewiesen wurden)

    Bosse 1/??

    Dungeons 1/?? (Placeholdermaps)

    Rätsel 1/??


    Mechaniken:

    Sprungrätsel 2/?

    Stealth 0


    Begehbare Maps:

    Gardia: 13/??


    Guten Abend liebe Mitmakernde!


    Heute ist es endlich mal so weit, dass ich nach grob zwei Jahren Mitgliedschaft in diesen edlen digitalen Hallen mein erstes und wieder aktuelles Projekt vorstellen möchte.



    Das Konzept


    Die Grundidee:

    Es handelt sich um ein Spiel, welches sich auf die Narrative fokussiert.


    Das Spiel wird die ineinander verschachtelten, komplexen und emotionalen Geschichten von insgesamt 13 Charakteren in der Splitterwelt erzählen.



    Die Spielwelt:


    Die Splitterwelt besteht aus 7 (bespielbaren) einzigartigen Weltensplittern. Weltensplitter sind im Orbit, rund um die große metallene Kugel im Zentrum, dem Metallherz, schwebende Landmassen. Jeder Weltensplitter hat seine eigene Geschichte und Atmosphäre. Natürlich stehen die Geschichten der Weltensplitter in Wechselwirkung miteinander.



    Die Kugel in der Mitte des Orbits ist das Metallherz. Ähnlich wie der Metallkern unserer Erde, rotiert das Metallherz permanent um die eigene Achse. Seine Oberfläche ist allerdings zu heiß, und zu schnell in Bewegung, um darauf landen zu können.


    Rund um den äußeren Rand des Orbits schweben außerdem kleinere scharfe Splitter aus Metall, welche in gleicher Geschwindigkeit wie das Metallherz rotieren. Diese Metallscherben spiegeln bunte Lichter und nehmen außerdem in vielen Glaubensrichtungen und Kulturen eine der zentralen Rollen ein. Einige größere von ihnen nehmen eine Stellung vergleichbar mit unseren irdischen Sternen ein. Anhand ihrer Position lässt sich die Zeit messen und auch für die Navigation sind sie von großer Bedeutung.



    Die Position der Weltensplitter in obiger Grafik entspricht ungefähr ihrer "geografischen" Lage in der Spielwelt. Es wird jedoch keine frei begehbare Worldmap mit all den Weltensplittern geben.


    Vielmehr spiegelt jeder Weltensplitter ein "eigenes Setting" wieder. Wo Alstar Steamfantasy in Reinform verkörpert findet man sich auf Yumoi in einem Setting des feudalen Japan wieder. Alvea verkörpert ein tropisches wildes Dschungelreich und soll auch einwenig Indiana-Jones und Piraten-Flair aufkommen lassen. Daykal soll wie Tausend und Eine Nacht wirken und Frostfall eher eine bedrohliche und finstere Kulisse widerspiegeln. Ceraya und Gardia wirken wie klassische Fantasy-Reiche, wobei natürlich immer Einflüsse anderer Weltensplitter spürbar sind.


    Menschen sind mittels Magie bereits vor dem großen Aufkommen von Luftschiffen zwischen den Weltensplittern hin und her gereist, jedoch waren diese Reisen weitaus gefährlicher und die Weltensplitter somit nicht eng miteinander vernetzt.

    Die Daykali sind beispielweise auf fliegenden Teppichen gereist, während die Stämme von Alvea auf großen, gezähmten fliegenden Bestien durch die Lüfte reisten.




    Der Anfang der Story:


    Die Geschichte startet mit Enn und Chari auf dem Weltensplitter Gardia. Die beiden Protagonisten verfügen über besondere Fähigkeiten, die sie durch die Energie der „Alten Steine“ erlangt haben.

    Die Alten Steine sind Monumente einer längst vergangenen Zivilisation, die einst auf Gardia lebte.


    Die Energie der Alten Steine machte Enn zu einem besonders kräftigen jungen Mann. Außerdem verleiht sie ihm den überaus starken Drang gegen die immerwährende Gefahr, die von den Monstern ausgeht, zu kämpfen.


    Chari hingegen hat durch ihre Meditation bei den Alten Steinen ein einzigartiges Gespür für die Wesen und die Welt um sie herum entwickelt. Diese Gabe erlaubt es ihr im Traum einen Einblick in die Vergangenheit und Vorahnungen für die Zukunft zu erlangen.


    Beiden steht eine Ausbildung an der Söldnerschule von Gardia bevor, wo sie auf einige der anderen Charaktere treffen werden. Die Söldnerschule wird von Direktor Deras geleitet und hat sich zur Aufgabe gemacht gegen Monster auf Gardia und gegen Bezahlung auch auf anderen Weltensplittern zu kämpfen.


    Storyverlauf:

    Zum einen gibt es natürlich die unmittelbare Geschichte die in der Gegenwart spielt und die Ereignisse und Charaktergeschichten vorantreibt. Zum Anderen wird man durch Charis Fähigkeiten Einblick in die Vergangenheit der anderen Charaktere und auch der Welt erhalten, sodass der Spieler vergangene Ereignisse mit wechselnden Gruppen und die Zusammenhänge und Geschichte der Splitterwelt und ihrer Charaktere erlebt.


    Spielmechaniken:


    Das Charaktersystem:


    Zunächst spielt man die für die Story relevanten Charaktere in der Hauptquest. Für Nebenquests, das Endgame und optionalen Content kann man sich aus den freigespielten Charakteren eine Gruppe zusammenstellen, sodass der Spieler sich die beste Strategie für sein jeweiliges Ziel aussuchen kann. Verschiedene Charaktere können dabei, wie oben dargestellt, eine der klassischen Rollen einer Gruppe übernehmen.


    Jeder Charakter wird über 5 individuelle Fähigkeiten verfügen, die seiner Klasse und Geschichte entsprechen.


    Bei einer Anzahl von 13 Charakteren ergibt dies 65 Skills, über die der Spieler verfügen kann.


    Ich behalte mir selbstverständlich vor die Anzahl der Skills und Charaktere zu verändern.


    Das Spiel legt den Fokus auf die Narrative. Um den Überlick zu behalten werden erlange Informationen über Charaktere und Weltensplitter im Quest-Journal und dem Status-Menü, sowie einer „Enzyklopädie“ festgehalten.


    Es wird zahlreiche Nebenquest geben, die man häufig im Kontext der aktuellen Hauptquest lösen kann. Diese erzählen weitere kleine Geschichten über die NPC-Bewohner der Splitterwelt und verleihen ihnen somit mehr Tiefe und Charakter.



    Das Kampfsystem:

    Es wird das Octopack Battler Kampfsystem verwendet, da ich beim Spielen von Octopath Traveller zum ersten mal seit sehr langer Zeit fast jeden Kampf genießen konnte und es ein sehr spannendes und komplexes System ist, dessen Konfiguration mir genau so viel Spaß, wie das Spielen (und testen) bereitet.


    Die Animationen werden dabei kurz und knackig gehalten, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass Animationen zwar sehr schön sein können, aber man beim spätestens fünften mal die 10 Sekunden Animation nicht mehr sehen will. ;)


    Alle Gegner (außer den storyrelevanten) sind auf der Map sichtbar, sodass man ihnen ausweichen kann. Wenn man sie berührt, wird natürlich eine Kampfverarbeitung gestartet. Nach einem Sieg respawnen die Gegner nach kurzer Zeit aber wieder.


    Crafting:

    Es wird ein (recht einfach gehaltenes) Crafting-System geben, mit dem man die Ausrüstung der Charaktere verbessern kann. Es wird so ablaufen, dass die Charaktere nicht selbst craften, sondern zu entsprechenden Craftern gehen können, denen sie Materialien und Geld im Tausch gegen die Verbesserung ihrer Rüstungen und Waffen geben. Es gibt natürlich auch Ausrüstung durch Nebenquests, gelöste Rätsel und Boss-Drops.

    Durch Kämpfen und Sammeln werden Craftingmaterialien erlangt, durch die man dann eben die Ausrüstung der zahlreichen Charaktere verbessern kann. Einige besonders mächtige Skills werden auch Materialien, Rüstungen und Waffen verbrauchen, die man sich auf diese Weise beschaffen kann. Diese Skills werden für den optionalen Endgamecontent oder optionale Bosse nahezu benötigt.


    Veränderung von Maps:

    Später im Spiel wird man durch die Erfüllung von Quests eine Siedlung ausbauen können. So wird es dem Spieler erlaubt, bessere Ausrüstung herstellen lassen zu können und weitere Nebenquests freizuschalten, die noch mehrere Geschichten erzählen.


    Weitere Mechaniken:

    Stealth Mechaniken sind eingeplant und in manchen Storys auch stellenweise Gameplay-Schwerpunkt.


    Sprungrätsel und versteckte Items, Orte und Nebenquests, sowie besondere aber optionale Bosse werden ebenfalls in jedem Story-Abschnitt vorhanden sein


    Selbstverständlich Secrets, wie versteckte Räume, Nebenquests und Items.


    Optionale Bosse, Rätsel, Nebenquests


    Abschluss:

    Ich bedanke mich fürs Lesen und bin gespannt auf Eure Kommentare!

    Weiterhin bedanke ich mich an dieser Stelle außerdem für dieses tolle Forum als Plattform und für jede erdenkliche zukünftige Hilfe.^^

    Jau, bei mir war es nicht machbar, da ich - wie irgendwo in diesem Thread gesagt - eine wichtige Prüfung vor mir hatte. Als die dann erstmal überstanden war hab ich mich um meine RL-Freunde gekümmert, die ich in der Vorbereitungszeit vernachlässigt hab.^^ Dazu kamen dann natürlich, wie es halt so ist, andere Dinge, mit denen man vorher nicht rechnet. Als ich dann endlich mal die Zeit und auch den Kopf dafür hatte mir die Spiele anzuschauen, waren es nur noch 4 Stunden bis zur "Deadline". Da hätte ich die ganzen Spiele nicht mehr spielen können. Ohne die Spiele gespielt zu haben dann zu bewerten kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.^^


    Hab mir mittlerweile ein paar davon angeguckt. :) Schöne Spiele dabei, muss man sagen.

    Wenn ich mal etwas in der Art finden sollte, sage ich dir bescheid, aber ich glaube andere sind eher up to date was Tilesets angeht als ich.

    Hallöchen! :)

    Mythen bieten dir ja Inhalte ohne Ende.^^ Aber ich glaube dir, dass es schwierig ist geeignete Ressourcen für verschiedenste Kulturen und deren Mythen zu finden, die dann aber auch noch einen einheitlichen Stil haben.

    Heute bastele ich am ersten Bossfight meines Games herum. Außerdem habe ich ein optionales Rätsel im Gardiawald eingefügt.


    Enn und Chari werden von Rhal durch den Gardiawald eskortiert, um die "Söldnerschule" zu besuchen. Dabei treffen sie auf einige Monster und sogar den ersten Boss. Das Zornveilchen.



    Die Blutveilchen saugen HP ab, die Giftveilchen vergiften die Helden, die Traumveilchen versetzen die Helden in Schlaf. Das sind die 3 Monster, denen man zunächst im Gardiawald begegnet. Das Zornveilchen kann das auch alles und ist im Allgemeinen stärker als die anderen.

    Die Party startet ihre Reise allerdings auch relativ gut ausgerüstet mit Heilitems und Chari kann Statuseffekte aufheben.

    Rhal hat etwas mehr HP als die anderen, um darzustellen, dass er bereits ein erfahrener Söldner ist.


    Ich bin zurzeit dabei das ganze Spiel mit allen Rätseln, Kämpfen, Quests und Sidequests nur mit dem grundlegendsten RTP und Placeholdermaps zu erstellen und es erstmal ans Laufen zu kriegen, bevor ich wieder anfange richtig schön zu mappen und Tilesets zu bearbeiten^^ Dabei komme ich nämlich immer auf andere Ideen und verwerfe ein Projekt nach dem anderen, oder werde Größenwahnsinnig.


    Implementiert ist mittlerweile auch Yanflys Quest-Journal und das pflege ich direkt mit. Der Übersicht halber rufe ich die Hauptquests alle mit Yanflys CallEvent Plugin von einer Map ab. Ich gehe dieses mal überraschend strukturiert vor und verwende sogar in den einzelnen Events Kommentare, in denen ich die Switches und deren Nummer und die Quest-ID und was weiß ich was alles vermerke. ^^ Das kostet zwar alles Zeit, aber ich bin mir sicher, dass ich an einem anderen Ende viel mehr Zeit einsparen kann, wenn ich etwas ändern möchte.




    Es wird noch dauern, bis das Spiel so weit ist, dass ich schöne Bildchen zeigen kann und eine gelungene Vorstellung des Spiels liefern kann. Aber ich hab Angst, dass ich mich wieder in Kleinigkeiten verliere und das Interesse an dem Projekt verliere, wenn ich (wie sonst immer) zu viel Zeit in die Optik investiere. Besser ich hab schon mal alles da wo es sein muss und muss hinterher nur noch schön mappen... Das mache ich eigentlich am liebsten, aber es fällt mir gerade überraschend leicht darauf zu verzichten, wenn ich den Fortschritt bei meinem Game sehe. :D Ich bin gerade sehr motiviert dabei.


    Hups... Hab den Saturday einwenig überzogen xD

    Herzlich hereinspaziert. :)

    Ich hab' mich selbst mit einem Bundle, in dem es dann alle Maker außer dem MV (den ich mir vorher gekauft habe) gab. Das war die Gelegenheit mal für die ganzen Maker zu zahlen, die ich in den vielen Jahren zuvor ähh... umsonst bezogen hatte^^

    Oh sehr schön! Danke für den Link. Das ergänzt meine Sammlung perfekt!

    Gut, dass ich derzeit mein allererstes Projekt ausgegraben habe und das jetzt mal weiter mache (Vorstellung kommt dann auch bald mal^^). Ich benutze für das Erstellen des Spiels erstmal einfachste Maps mit dem RTP und erst wenn es fertig ist, tobe ich mich mit dem FSM so richtig aus und hübsche alles auf! Da werden mir diese Tiles sehr gut helfen! :)

    Guuuuten Morgen.


    Ich habe heute diese Ressourcen hier gefunden. Ich dachte ich mache mal darauf aufmerksam, falls die jemand gebrauchen kann. Die sind gratis zu haben, wobei sich der Ersteller The Mighty Palm sicher über eine kleine Spende freut. :)


    Im Pack enthalten sind unter anderem Interiors, Schneelandschaften, Wüsten, grüne Landschaften, ein Worldtileset, Icons und Characters.


    https://themightypalm.itch.io/the-mighty-pack


    Ich lade sie mir jetzt zumindest mal herunter... So zum haben haben.^^


    Es gibt eine Ausführung für den RPG Maker MV und eine für den VX. Beide im Paket enthalten. :)

    Ich hatte natürlich schon auf diese Challenge geschielt... Stehe auch voll auf Steampunk, aber ich denke das wird bei mir nichts. Muss mich zur Zeit auf Prüfungen fokussieren. -.- Naja aber ich mache auf jeden Fall ein kurzes Spielchen, sobald ich wieder Luft habe. Dann bekommt ihr es eben nachträglich^^

    Also ich sehe es so: Fernsehen gehört nach diesem Gesetz schon lange verboten!^^



    Zurück zur eigentlichen Frage:

    Ich würde, wenn es ihn denn gäbe, für einen Ü18 Bereich zahlen (auch wenn es mehr als 7 € sind), auch wenn ich wenig Geld hab. Andererseits brauche ich so einen Bereich nicht zwangsläufig. Aber wenn es ihn halt gäbe, würde ich auch gerne sehen, was da so los ist in Sachen Spielevorstellungen, etc.


    Das Problem als solches sehe ich genau da wo auch Jakane es sieht:

    Es gibt Leute, die andere Leute einfach leiden sehen wollen. Z.B. gefällt einem User die Reaktion von einem Großteil der Leute auf seine Spielevorstellung nicht und empfindet die Kritik als persönlichen Angriff und überlegt, wie er denn den größtmöglichen Schaden anrichten kann und stolpert dann über die Sache mit Jugendschutz. Ob da hinterher was draus wird ist eine Sache, aber sobald dann bei den Betreibern ein amtliches Schreiben vorliegt, würde die das doch sehr bedrücken, vor allem, wenn man weiß, was daraus werden könnte. Man würde in so einer Situation unter Umständen dann auch dazu neigen alles aufzulösen, ehe ne 50.000 € Rechnung ins Haus fliegt und das könnte man den Betreibern dann selbstverständlich nicht einmal krumm nehmen. Und der ******** von User, der das alles gestartet hat freut sich den Ast ab, dass er allen eine hervorragende Plattform zerstört hat.