Hallo miteinander,
Ich wollte einmal fragen, ob jemand Erfahrung hat, welche Elemente des RPG Makers moeglicherweise im Spiel lag verursachen koennten.
Gleich vorweg: Ich bin im Moment noch sehr in der Planungsphase und habe noch keine Probleme mit Lag jeglicher Art. Ich moechte nur versuchen, das Spiel so effizient wie moeglich zu entwickeln.
Ich weiss, dass viele animierte Tiles im "sichtbaren" Spielbereich Lag verursachen koennen, und auch zu viele Parallel-Evente auf der gleichen Map (weiss aber nicht, was "zu viel" ist). Meine Frage dreht sich eher um Hintergrundprozesse, z.B.:
1. Ich moechte ein Freundschaftssystem entwickeln und frage mich, ob es effizienter ist, dies a) mit Actors & EXP oder b) mit Variablen zu kreieren. Ich weiss fuer beides, wie ich es aufziehen will, aber wollte wissen, welches weniger Belastung fuer das Spiel ist?
2. Gibt es ein "Limit" fuer Common Events, ab welchem das Spiel Schwierigkeiten hat? ZB waere es fuer mich einfacher, wenn beim "Schlafen" sechs Common Events nacheinander abgerufen werden (fuer EXP, Freundschaft, Wetter, usw); aber ist es fuer das Spiel besser, alles in ein Event zu packen?
3. Wie viele Hintergrundprozesse, die das ganze Spiel ueber anhalten, kann der MV eurer Erfahrung nach problemlos verkraften? (ZB Wetter, Uhrzeit, Jahreszeit, Freundschaft, Druecken/Ziehen, und so weiter)
Jegliche Hinweise waeren super - vielen Dank im Vorraus! (Und wenn die Antwort ist "das ist alles kein Problem fuer den MV, mach einfach", dann freue ich mich natuerlich umso mehr. )
- Lui