Beiträge von stopbeingbored

    Danke Nura, das macht Sinn.


    Einige meiner Events sind extrem komplex, vor allem das Schlafen - jeder "Teil" hat da schon mal locker 15-50 if/else Abrufungen und Schalter. Daher habe ich sie alle in unterschiedliche CE's gepackt, um alles etwas uebersichtlicher zu halten. Gut, zu wissen, dass das der Performance nicht zu arg viel antun wird, aber ich behalte es dennoch mal im Auge.


    Danke nochmal euch beiden fuer die ausfuehrlichen Antworten!

    Hallo miteinander,


    Ich wollte einmal fragen, ob jemand Erfahrung hat, welche Elemente des RPG Makers moeglicherweise im Spiel lag verursachen koennten.


    Gleich vorweg: Ich bin im Moment noch sehr in der Planungsphase und habe noch keine Probleme mit Lag jeglicher Art. Ich moechte nur versuchen, das Spiel so effizient wie moeglich zu entwickeln.


    Ich weiss, dass viele animierte Tiles im "sichtbaren" Spielbereich Lag verursachen koennen, und auch zu viele Parallel-Evente auf der gleichen Map (weiss aber nicht, was "zu viel" ist). Meine Frage dreht sich eher um Hintergrundprozesse, z.B.:


    1. Ich moechte ein Freundschaftssystem entwickeln und frage mich, ob es effizienter ist, dies a) mit Actors & EXP oder b) mit Variablen zu kreieren. Ich weiss fuer beides, wie ich es aufziehen will, aber wollte wissen, welches weniger Belastung fuer das Spiel ist?


    2. Gibt es ein "Limit" fuer Common Events, ab welchem das Spiel Schwierigkeiten hat? ZB waere es fuer mich einfacher, wenn beim "Schlafen" sechs Common Events nacheinander abgerufen werden (fuer EXP, Freundschaft, Wetter, usw); aber ist es fuer das Spiel besser, alles in ein Event zu packen?


    3. Wie viele Hintergrundprozesse, die das ganze Spiel ueber anhalten, kann der MV eurer Erfahrung nach problemlos verkraften? (ZB Wetter, Uhrzeit, Jahreszeit, Freundschaft, Druecken/Ziehen, und so weiter)


    Jegliche Hinweise waeren super - vielen Dank im Vorraus! (Und wenn die Antwort ist "das ist alles kein Problem fuer den MV, mach einfach", dann freue ich mich natuerlich umso mehr. ^^)


    - Lui

    Hallo zusammen,


    ich wuerde fuer mein aktuelles Projekt gerne wissen, ob es moeglich ist, Items nach Variablen oder nach Teammitgliedern zu benennen? Ich habe schon das Kommando \N[x] als Namen ausprobiert, aber leider scheint das nicht zu funktionieren. Hat jemand vielleicht Erfahrung, wie das machbar waere, oder kennt vielleicht ein passendes Plugin?


    Vielen Dank


    SBB

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich nach Jahren mal wieder an den Maker gesetzt und bin natuerlich direkt auf ein Problem gestossen...


    Wie wahrscheinlich viele Andere auch, moechte ich mich an ein Farmsystem a la Harvest Moon wagen. Ich habe mir mit Events ein Zeitsystem gebastelt (jede 60 frames = eine "Minute" im Spiel), was auch tadellos funktioniert. Und ich habe ebenfalls mit Events ein Farmsystem gebastelt, welches eine Pflanze nach so und so vielen Frames wachsen laesst, wenn man sie giesst.


    So weit, so gut. Meine Frage ist nun: Kann man ein Event erstellen, welches jedes mal schaut, ob der Schalter "gegossen" an oder aus ist, wenn sich die Variable "Tag" um 1 erhoeht? Also jeden Tag um Mitternacht erfragt, ob die Pflanze wachsen darf oder nicht, anstatt auf Frames angewiesen zu sein?


    Ich weiss, dass man Variablen irgendwie in anderen Variablen speichern kann, aber habe keine Ahnung, ob das ueberhaupt der richtige Weg ist. Jede Hilfe oder Idee ist mir willkommen.


    (Anmerkung: Ich habe mich auch schon an Galv's Tool & Seed plugin versucht, aber habe da aehnliche Probleme, und ich glaube, mein Programmierwissen reicht einfach nicht aus, um das Plugin wirklich zu verstehen. ?()


    Vielen Dank!

    Was vielleicht helfen koennte, ist, sich einfach mal an Buendnissen wie zB Europa (oder sogar der BRD) zu orientieren. Hier kommen so viele verschiedene Menschen zusammen. Wegen der geschichtlichen Entwicklung (zB Mussolini und Hitler = wenig Vertrauen gg Italien/Deutschland), Wirtschaft (Deutschland heute sehr reich im Vergleich zu zB Griechenland), Hautfarben, Rassissmus und Sklaverei (zB Imperialismus in Afrika), verschiedenem Klima, Abspaltungen mit mehr oder weniger Erfolg (zB Schottland und Katalanien) kommt es zu vielen verschiedenen Konflikten innerhalb eines doch global gesehen sehr kleinen Bereiches der Erde.


    Dennoch raufen sich die Europaer meistens mehr oder weniger zusammen, wenn es um groessere Bedrohungen geht.


    Aber selbst innerhalb Deutschlands gibt es verschiedene Ortschaften/Gegenden, die aufgrund ihrer Geschichte oder der Wirtschaftslage etc. ganz stark unterschiedliche Ansichten haben. Ich glaube, interessant wird eine Geschichte erst dadurch, dass ein Volk nicht gleich ein Monolith ist. Genau wie die anderen im Thread finde ich es daher immer viel spannender, wenn es nicht einfach "Volk A hasst Volk B und Ende" heisst.


    Nur so ein Denkanstoss. ;)

    tja, ich hab mich heute nach der Arbeit auch mal rangesetzt.

    Dafür, dass ich seit 4 Jahren nicht mehr gemappt habe, bin ich ganz zufrieden, aber es gibt sicherlich noch einiges zu verbessern (nicht zuletzt das Standard-RTP...). :/:rolleyes:


    Die Szene ist von Merida inspiriert. Klein Skye hat sich auf den Berg gewagt, um zu jagen, wurde aber stattdessen von der Schönheit der Natur außer Gefecht gesetzt. :love:

    Credit für die Vögel und den Hasen geht an whtdragon auf rpgmakerweb.com.



    Tja, ich nehme einfach mal an, dass dieses Thema noch aktiv ist, und beteilige mich als meinen ersten Beitrag mal am Schreibseln ^__^

    Bitte entschuldigt die ae's uws, bin an einer englischen Tastatur.


    Hallihallo,


    nach ein, zwei Jahren der Inaktivitaet wollte ich mich vor kurzem im alten VX Ace Forum einloggen, um dort meinen frisch gekauften MV zu diskutieren... nur, um festzustellen, dass das Forum komplett verschwunden ist. T_T


    Damals war ich, wenn ich mich recht erinnere, als Pinguin1993 angemeldet (kann mich aber auch irren), und meine groesste Errungenschaft war vermutlich, mit meinem Anfaengerprojekt "Die erste Suende" eines von drei Spielen im gesamten Forum zu erstellen, welches einen weiblichen Hauptcharakter hatte. :D


    Mittlerweile bin ich aelter (24), weiser (hust), und mein Projekt ist komplett umgekrempelt. Vielleicht stelle ich es hier eines Tages vor. Ueber mich: Ich lebe mittlerweile in England (daher entschuldigt bitte die Umlaute, meine Tastatur hat keine ae's und ue's und sz's...). Ich interressiere mich vor allem fuer Spiele mit interessanten, weiblichen Charakteren und LSBT+-Charakteren, wenn ihr so welche kennt/entwickelt, helfe ich gerne aus. Und da ich englisch und deutsch studiert habe, bin ich hauptsaechlich als Uebersetzerin unterwegs, auch, wenn mir das Mappen nach wie vor am meisten Spass macht. :)


    Ich wuerde mich freuen, neue und alte Bekanntschaften hier im Forum zu machen. <3


    Liebe Gruesse,

    Eure Lui