Beiträge von Hizura

    Moin moin, wir sind endlich soweit und machen mit der ersten Bild des Monats Wahl diesen Jahres weiter! Hoffe ihr werdet fleißig mitbestimmen! Hier die üblichen Regeln:


    • :s_alarm: Umfrage geht bis zum 27.03.2022 23:59:59
    • :s_script: jeder hat 3 Stimmen, diese können nicht verändert werden
    • :s_user: sich selbst wählen ist erlaubt



    Viel Spaß beim Voting!

    Achtung :!::!:


    Itch.io hat ein neues Bundle rausgebracht. Mit :s_rechts: Bundle for Ukraine :s_links: will Itch.io das Geld an humanitäre Organisationen spenden, die die Zivilisten in der Ukraine unterstützen.


    Für läppische $10 kriegt ihr Zugang zu 991 Spiele, darunter fantastische Games wie Celeste, Baba Is You, CrossCode und viel mehr (mehr zu zahlen ist immer möglich!). Das Ziel von 1 Million $ ist nah, aber Geld als Unterstützung ist gern gesehen, also holt euch ruhig das Bundle!


    Aktuell ist das Bundle nur noch 9 Tage verfügbar!

    Bin ein Fan von Gacha Games also ein sehr gefährliches Hobby als Schüler/Student xD Von den Gacha Games spiele ich Genshin Impact, Honkai Impact, Fate Grand Order und Arknights wann immer ich Zeit habe was leider nicht so viel ist.


    Ansonsten spiele ich grad noch Tomb Raider, Skyrim und fange bald mit Lost Ark an

    Glückwunsch an Stitch, IdyllsEnd und nochmals Stitch, sowie alle die mitgemacht haben ninja_yeah So viele tolle Bilder waren dabei, da sind einige von uns schon ganz neidisch drauf :m_zunge:


    Hoffe auch das du deine neue Freizeit sehr genießen wirst, J.R. ich verspreche das ich das Forum noch nicht ins Chaos stürzen werde ninja_wink

    Image-icon.png


    Wir möchten die schönsten Bilder, die ihr in dieser Community präsentiert, sammeln und einmal im Monat das Beliebteste davon zum Bild des Monats küren. Dieses wird dann noch einmal auf unserer Startseite in der rechten Sidebar einen Ehrenplatz bekommen.


    • :s_calendar: Ihr könnt jederzeit im laufenden Monat und in den ersten Tagen des kommenden Monats Bilder nominieren.
    • :s_image: Eure vorgeschlagenen Bilder dürfen Screenshots, Mockups, Zeichnungen und ähnliches sein, solange sie einen Bezug zum RPG Maker und/oder einem Spieleprojekt haben.
    • :s_user: Ihr dürft Bilder von anderen, aber auch eure eigenen Bilder nominieren.
    • :s_comment: Ihr könnt hier offen als Post, oder per PN eure Nominierungen senden.
    • :s_bookmark:Bitte postet auch den Ersteller und einen Link zu dem Post, in dem ihr das Bild gefunden habt, wenn ihr eine Nominierung einreicht.
    • :s_warning!: Wurde eines deiner Werke nominiert, hast du als Ersteller das Recht sie aus der Wahl entfernen zu lassen. Bitte kontaktiere dafür einen Admin/Moderator.
    • :s_traffic:Pro User darf nur ein Bild an der Wahl teilnehmen. Wurden mehrere deiner Werke nominiert, musst du als Ersteller entscheiden, welches zur Wahl gestellt werden soll. Bekommen wir bis zum 7. des Folgemonats keine Nachricht von dir, entscheidet das Team darüber, welches deiner Bilder aufgestellt wird.
    • :s_bar: Wenn alles geklärt wurde, wird im Folgemonat dann das Gewinnerbild mittels Umfrage ermittelt. :s_new: Die Abstimmung wird anonym sein.
    • :s_trophyG: Das Sieger-Bild wird einen Monat lang in unserer Seitenleiste auf der Startseite und im Forum ausgestellt. :s_new: Der Ersteller erhält eine Trophäe für seinen Sieg.
    • :s_new: Am Ende des Jahres wird aus allen 12 BdMs noch einmal das :s_award: Bild des Jahres gewählt.


    NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU


    Bei unter 10 Kandidaten gibt es 2 Stimmen.

    Bei 10 bis 15 Kandidaten gibt es 3 Stimmen.

    Bei über 15 Kandidaten gibt es 4 Stimmen.

    Bei über 20 Kandidaten wird die Wahl in 2 Teilen gesplittet mit mindestens 3 Stimmen jeweils.

    Bei über 40 Kandidaten hab ich keine Idee und werd vermutlich aufm Zahnfleisch kriechen.


    NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU


    Achtung Achtung Achtung Achtung


    Falls zwei oder mehr Bilder des gleichen Erstellers nominiert wurden

    und keine Meldung seitens des Erstellers kommt, für welches Bild man sich entscheidet,

    so werde ich dies letztendlich übernehmen.


    Achtung Achtung Achtung Achtung



    Wir danken für eure Mithilfe und sind schon auf die vielen tollen Bilder gespannt, die ihr in dieser Community zeigen werdet.

    Und jetzt ran an den Speck!

    Willkommen zu den Reviews des Sommer-Jams, Grimms Erben! In diesen kleinen Thread werden die Reviews des Sommer Jams alle paar Tage so gut es geht veröffentlicht.

    Hoffe ihr werdet viel Spaß damit haben und seid mit meinen Kommentaren zufrieden. :)


    (Ja die vom Winter Jam sind noch nicht fertig, ich weiß. Keine Sorge, die kommen irgendwann nach den Sommer Jam :()



    Und hier stellen wir unser erstes Spiel vor:


    Ein tierisches Märchen von Baerenbruder !



    Story 6/10

    Der Bauer hat genug von seinen 4 nutzlosen Tieren und möchte sie so schnell wie möglich loswerden, was jedoch der faule Esel mitbekommt. Daher trommelt er seine Freunde zusammen und flieht gemeinsam mit ihnen.

    Die Tiere Esel, Hund, Katze und Hahn (die alle die einfallsvollen Namen Herr Tod, Casma, Bär und DJ Snake bekommen haben, wofür ich wahrscheinlich Ärger von den Admins bekomme...) beschließen eine kleine Musikgruppe zu gründen, um Geld zu verdienen.


    Was für ein mieser Erzähler!


    Wie man sieht basiert es auf den bekannten Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten". Dabei hat sich das Spiel ganz gut an das Märchen gehalten, aber hat auch genug abgeändert, um eine veränderte Story abzugeben, die vor allem vom Humor des Erzählers schon unterhaltsam bleibt.

    Leider ist die Story eher einfach und schlicht erzählt, was etwas schade ist, aber ihre humorvollen Momente hat, die einen vor allem aufgrund des Erzählers ein Lachen entlocken können, was die größte Stärke des Spiels ist.



    Grafik/Mapping 7/10

    Die Maps sind nicht zahlreich, aber schön anzusehen. Die passen gut zur Atmosphäre, des Spieles an sich, auch wenn sie einen nicht vom Stuhl umwerfen. Kleiner Spoiler: Mein Favorit ist der Raum mit den Statuen! :)


    Wer will auch so populär sein?


    Musik/Sound 8/10

    Die Titelmusik ist mein Favorit und geht toll ins Ohr. Sowie sind alle weiteren Soundtracks wunderbar reininterpretiert und jeweils passend eingesetzt. Nur es keine Optionen für die Lautstärke gab und am Ende die Sounds ein klein wenig lauter waren.



    Gameplay 14/20

    Etwas zwiegespalten war ich über das Gameplay. Einerseits wurden Elemente wie das Kampfsystem, OTEs & Rätsel toll und spaßig eingesetzt. Andererseits war das Spiel teilweise etwas unnötig schwierig, da man zum Beispiel seine SP nicht aufladen konnte, was den Schwierigkeitsgrad zwar erfüllt, aber teilweise schon frustriert, sowie viel zu viele Speicherpunkte, was zum Beispiel die Entscheidungen etwas zu sehr vereinfacht und nicht immer gut gesetzt waren. Sowie wurde die Benennung der Tiere schnell über Bord geworfen, da die Tiere weiterhin mit deren Tier-Namen und nicht den selbstgewählten Namen reden, was kein großer Kritikpunkt, aber für mich doch etwas schade ist (RIP Casma).


    Schaffen wir es den Bauern zu entkommen?


    Der Sprecher ist jedoch das größte Highlight des Spiels, da er den mit durchbrechen der vierten Wand und seiner leicht verwirrten Art einen schnell zum Lachen oder wenigstens zum Grinsen bewegen kann und er den Spiel den größten Spaß geliefert hat.


    Als Schlussfazit rate ich euch unbedingt, das Jam-Spiel auszuprobieren, da es vor allem mit einen tollen Erzähler, guter Musik und nicht zu schweren Rätseln einen kurzweiligen Spaß anbietet, der schnell genug fertig gespielt werden kann, sowie einen auch zum Lachen bringen kann und genau das braucht man doch, nicht wahr?


    Gesamtpunktzahl 35/50

    Eine wunderschöne Demo von Nemo !



    :s_star: Titel des Spiels:The Sunstone Chronicles
    :s_fix: Status:Demo
    :s_user: Spiele-Ersteller: Nemo  
    :s_rechts: Link zum Spiel:Thread
    :s_cog: Engine/Programm:RPG Maker MZ


    :s_tag: Genre:Fantasy
    :s_alarm: Spielzeit:ca.1 Stunde

    :s_star2: Bewertungen:Spielspaß :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:
    Handlung :s_star3::s_star3::s_star3:
    Audio :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:
    Optik :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:
    Technik :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:

    Gesamtbewertung: 4 von 5


    Nach langer Zeit geht es endlich mal weiter! Hier haben wir die Review zur einer uns sehr bekannten Demo! Wir alle kennen TSC durch die schönen Maps, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Ob sie auch in der Demo so einen Eindruck hinterlassen werden?


    Die Story:

    Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe, Hass und Verrat.

    Eine Geschichte von großen Abenteuern und kleinen Momenten.

    Eine Geschichte die seit 10 Jahren geschrieben wird und doch erst jetzt ihren Lauf nimmt.

    Seid ihr bereit ein Teil davon zu werden?


    Die Story an sich kennt ihr aus der Beschreibung des Threads und wenn nicht, lest es euch durch! In der Demo spielen wir den uns bekannten Nemo, der, aus uns unbekannten Gründen, versucht ins innere einer großen Höhle zu kommen. Dabei muss er mehrere Monster bekämpfen.


    Die Suntouched sind ein Volk mit interessanten Geschichte


    Die Story in der Demo ist kurz und knapp. Wir beginnen mit einer kleinen Erzählung von Nemo und über sein Volk "The Suntouched", die magiebegabt sind, (Magie yay!), aber von vielen auch deswegen verachtet werden (Rassismus nay!). Die Demo kratzt die Geschichte an, gibt uns auch etwas Einblick zum Volk und ist auch interessant, aber leider ist es zu kurz um uns mehr zu geben. Aber von der bisherigen Spielbeschreibung ist die Story des Spieles sehr vielversprechend.



    Kampfsystem:

    Es orientiert an das uns bekannte rundenbasierte Sideview-Kampfsystem. Wir kämpfen alleine mit unseren gutaussehenden Telepathen Nemo gegen die Monster der Höhle. Besonders sticht das Kampfsystem mit den schicken Animationen auf, die die Kämpfe frisch halten und Langeweile tretet nicht auf. Vor allem Nemos Telepathy Fähigkeiten sehen cool aus.

    Die TP mit der man die Magie benutzt ist bei jeden neuen Kampf vollständig aufgeladen, was den Spieler erlaubt direkt mit voller Kraft loszulegen und sogar taktisch zu kämpfen.

    Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu schwer und auch der Bosskampf ist gut machbar, trotz meiner zwei Game Overs. :)


    Go wir schaffen das!



    Maps und Aussehen:

    Woran denken die meisten, wenn sie von Sunstone Chronicle hören? Persönlich denke ich immer an einer Sache: Das Aussehen der Maps! TSC ist einfach mega hübsch!

    Hier wurde gut gezeigt, was man aus den Maker gut rauskitzeln kann! Die Höhlen sehen sehr eindrucksvoll aus, die Pflanzen nicht zu unnatürlich und die Lichteffekte sind einfach nur fantastisch und genial gemacht. Deren Aussehen macht einen sehr eifersüchtig (aber spornt hoffentlich auch an), und man spürt das viel harte Arbeit dahinter steckt.


    Ein sehr naturhaftes Aussehen. die Atmosphäre wird mit der schönen Musik noch verstärkt.



    Was gibt es sonst noch zu sagen?

    TSC ist eine wunderschöne Demo, auf der ich mich sehr auf die volle Version freue. Mit einen vielversprechenden Protagonisten, einer interessanten Geschichte, wunderschönen Musik die gut im Ohr liegt und fantastischen aussehenden Maps & Animationen hat es quasi die Zutaten für ein geniales und Maker Game. Daher kann ich der vollen Version kaum abwarten und freue mich auf die Zukunft des Spieles.


    Lichteffekte 11/10!


    Jede Map ist einfach nur "WOW!"

    Freu mich schon auf den Jam! Ist sogar während meiner Ferien, also schaff ich das hoffentlich zeitlich im Gegensatz zum Winter Jam ninja_rofl

    rpgmaker-mv.de/attachment/15624/

    Ein schweres postapokalypsen Szenario von Baerenbruder !



    Hier kommen wir zum vorübergehenden Finale der Winter Jam Reviews bevor wir in die Prüfungspause gehen. Jedoch sehen wir jetzt mal wie sich das Spiel von einen unserer Lieblings Lets Player so schlägt, ne?



    Story 5/10

    Eiskalt hat eine mega gute Grundidee. Es spielt in einem ewigen Winter und fast die gesamte Menschheit ist an deren Folgen gestorben. Finn ist einer der letzten Überlebenden der tagtäglich versucht zu überleben. Sein Ziel ist es an eine verschüttete Höhle zu kommen um entweder Vorräte oder andere Überlebende zu finden.


    Die Story ist simpel und passt sehr gut ins Setting. Die Frage nach der Menschlichkeit bzw das Verhalten der Menschen während des ewigen Winters wird zwar am Anfang und am Schluss erwähnt, jedoch ist es schade das man nicht näher darauf eingehen konnte da es schnell beiseite getan wurde, obwohl es sehr gut ins Konzept passt.

    Ansonsten ist die Story einfach und gerade gehalten ohne große Überraschungen oder Wendungen.


    Die schicken Maps enttäuschen nicht!



    Grafik/Mapping 8/10

    Schöne eiskalte (haha) Maps! Man fühlt die Kälte des Games fast schon durch den eigenen Bildschirm und sie passen perfekt zur Atmosphäre. Die Maps sehen sehr gut aus und sind leicht zugänglich inklusive einer kleinen Rutschpassage auf einem zugefrorenen See und schicker Höhlen. Bis auf einige Pflanzen die unschön im Weg standen oder der Tatsache das die Eishöhle unten eine unvollständig aussehende Map hat, war alles schick und gut gemacht. Die generellen Lichtverhältnisse vor allem draußen und in der Höhle waren auch mega schön. :D



    Musik/Sound 8/10

    Die Hintergrund- und Intromusik gehen einen schon melodisch ins Ohr. Eine der absoluten Stärken dieses Spiels, da sie sich mega gut anhören und die generelle Stimmung perfekt einfangen. Leider hat das Spiel keine Optionen (wie seltsamerweise einige andere Spiele hier) weshalb man den etwas lauten Sound des Menüs ingame nicht runterschrauben konnte. Aber es wahr nicht allzu störend.


    Hoffentlich werden wir Gudrun niemals verspeisen!



    Gameplay & Spielspaß 9/20

    Das Spiel hat durchaus seinen Spaß, es folgt dem klassischen rundenbasierten Kämpfen. Dahinter sind ein gut gemachte kleine Rätsel und eine Zeitanzeige, die je nach Uhrzeit dafür sorgt, das nachts Gegner rauskommen oder morgens für uns alles friedlich läuft. Schafe werden auf den Weg gefunden, die man in die Farm schicken kann und dabei auch schlachten kann um Wolle und Fleisch zu gewinnen. In Schatztruhen findet man überlebenswichtige Items oder Schatzkarten.

    Leider ist das Spiel vor allem in den Kämpfen nicht nur sehr schwer sondern auch unbalanciert. Wenn man auf die ersten Gegner, die Echsen (?) trifft, macht man mit normalen Angriff überhaupt keinen Schaden und muss auf Fähigkeiten vertrauen, die jedoch viel SP kosten und durch Fehler ist man damit schnell alle. Mit normalem Angriff macht man überhaupt keinen Schaden bei irgendeinen Gegner (wieso hat man es dann?) und erst bei Stärkungen und einer neuen Waffe konnte ich erst etwas Schaden machen, wobei ich einige Fähigkeiten teilweise wirklich spammen musste. Beim Spielen und nach einigen Kämpfen hatte ich einen Wolf als Gegner. Als meine SP verbraucht waren hatte ich keine Items für die Wiederherstellung wer und musste auf den süßen Tod warten, da der normale Angriff nichts abziehen wollte und ich am Ende frustriert vom letzten Speicherpunkt wiederholt habe.

    Jedoch war es schlussendlich im Finale sehr frustriert, da der Gegner viel Leben abzog und ich trotz vieler Heilitems und in Level 5 ihn nie mehr als die Hälfte seines Lebens abziehen konnte, weshalb ich das Spiel abgelegt habe und die durch den finalen Kampf kam.


    Es macht Spaß, aber auch Frust



    Kälte 10/10

    Hier wurde auch das Kälte Thema perfekt eingefangen. Von der Story bis ins Mapping und Gameplay war einiges drinne. Die Musik und Atmosphäre hat es sogar noch perfekter gemacht. Es fühlte sich wirklich eiskalt an.


    Mich findet er nieeeee!


    Gesamtpunktzahl 40/60


    Hizura

    Ein schönes Rätselspiel von Nemo !



    Wenn ein Spiel das Nemo-Qualitätssiegel hat, erwartet man ein wunderschönes Maker Game mit fantastisch aussehenden Maps. Wird der Sieger des Winter-Jams dem jedoch auch gerecht?



    Story 7/10

    Die vier Geister der Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter wechseln sich alle drei Monate ab. Jedoch scheint aus irgendeinem Grund der Winter nicht aufzuhören und dauert seit über fünf Monate an. Um etwas dagegen zu unternehmen suchen der Waldläufer Isaak und der Rabe Amadeus nach dem Wintergeist, um den ewigen Winter zu stoppen.


    Beide necken sich ständig!


    Ebenfalls ist es keine so tiefe Story, da man das Spiel in weniger als 15 Minuten durchspielt, aber das hat tatsächlich eine interessante Grundidee und auch ein ebenso interessantes Ende. Ebenso sind die Protagonisten sehr sympathisch und lassen es nie aus sich gegeneinander zu necken. ;)



    Grafik/Mapping 10/10

    Ein Spiel das die Erwartungen erreicht! Von einem schönen Titelscreen begrüßt, zu einer wunderschönen Winterlandschaft und einer toll aussehenden Höhle. Keine Mappingfehler, nichts hässliches und schön aussehender fallender Schnee. Sie passen wunderbar zur kalten Atmosphäre. Wieder mal gute Mappingarbeit!


    Egal ob Gelände oder Höhle, es sieht einfach gut aus!


    Musik/Sound 8/10

    Eine schöne Hintergrund Musik, sowie toller Musik am Titelscreen und am Ende. Alle gehen einen gut ins Ohr, stören überhaupt nicht und passen perfekt zur Atmosphäre. Wenn ihr mal stehen bleibt um der Musik zur lauschen, kann ich es verstehen. :D



    Gameplay & Spielspaß 17/20

    Das man in der Lage ist Amadeus den Raben zu kontrollieren ist das Besondere des Spieles. Mit einem Knopf fliegt man mit ihm um die Map herum und hebt Gegenstände auf, die für Isaak unerreichbar sind. Eine coole und funktionierende Mechanik! Zusätzlich rutscht man über das Eis in den Höhlen um Schalter zu betätigen oder den Ausgang zu erreichen. Zwar macht das alles schon Spaß, aber der sehr leichte Schwierigkeitsgrad macht das einem zu einfach, weshalb man das Spiel sehr schnell ohne irgendwelche Probleme durchspielt.


    Ohne den treuen Amadeus geht es nicht!


    Kälte 10/10

    Es spielt während eines nicht aufhörenden Winters und Schnee gibt es so ziemlich überall. Isaak rutscht über Eiswege. Das Ziel ist es den Frühling wieder zu holen und den Wintergeist dazu zu bringen, die Jahreszeit wieder umzustellen. Das Kälte-Thema ist in diesem Spiel absolut kein Problem.



    Gesamtpunktzahl 52/60



    Hizura

    Ein harter Spaß von Verina !


    Wer die Spiele von Verina kennt, weiß über zwei Dinge Bescheid: Sie sind schwer und es gibt viele von ihnen, da sie schnell gemacht worden sind ohne an Qualität zu verlieren. Doch kann ein Jam-Spiel, wofür man maximal eine halbe Stunde braucht auch dieselbe Qualität erreichen?



    Story 5/10

    Nachdem Drake und die Fee Cheruby haben die dunkle Macht besiegt, jedoch ist dadurch ein tiefer Winter eingebrochen. Trotzdem machen sie sich auf den Weg wieder nach Hause. Auf dem Weg sehen sie jedoch wie Prinzessin Veronica von einer Gruppe Banditen entführt wurde und machen sich auf sie zu retten.


    Mega geil!


    Mehr als eine verkürzte klassische "Rettet-die-Prinzessin"-Story ist es tatsächlich nicht. Sowieso ist sie nicht interessant genug um den Spieler am Ball zu halten und ist Nebensache, weshalb es eher wenig Punkte bekommt. Aber dafür, ohne zu spoilern, wird man auf eine unerwartete und echt cool gemachte Szene treffen, die sich lohnt.



    Grafik/Mapping 8/10

    Sehr schicke Maps hier! Es sind schöne Maps, die perfekt den Winter einfangen und uns eine schöne kalte Atmosphäre geben. Mappingfehler wurden nicht gefunden, der Schnee war schön anzusehen und man blieb kurz genug bei denen, ohne langweilig zu werden.


    Können wir endlich nach Hause?



    Musik/Sound 7/10

    Gut gemachter Soundtrack der gut zum Fantasy-Winter-Theme passt. Es geht gut ins Ohr, ist stimmungsvoll und wird nicht nervig. Die Sounds passen alle gut rein, die Battle Musik ist gut und sie enttäuschen nicht.


    Die Kämpfe sind sehr anspruchsvoll



    Gameplay & Spielspaß 16/20

    Es bedient sich den ABS-System und hat einen hohen Schwierigkeitsgrad. Man kämpft mit Drake und Cheruby, die beide Angriffe und verschiedene Zauber drauf haben. Cheruby wird dabei von einer KI gesteuert, die tatsächlich nicht dumm ist und auch austeilen kann (auch wenn sie einen nicht heilt). Zwar ging sie aufgrund des Schwierigkeitgrades oft genug down, aber es war auszuhalten. Man kriegt wenig Geld und wenig Heilitems, die man sparsam benutzen soll.

    Trotz des Härte kann man ruhig das Spiel ausprobieren. Selber hatte ich nur maximal 2 Game Overs gehabt und immer noch Lust auf das Spiel gehabt, da es trotzdem noch viel Spaß gemacht hat.

    Enttäuschend war leider die mangelnde Abwechslung der Gegner...so viele Schleime...



    Kälte 7/10

    Wie gesagt ist das gesamte Spiel in schick aussehenden Winter-Maps aufgeteilt worden. Der Schnee ist überall, er liegt auf den Bäume und ist an sich gut anzusehen. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass man zumindest Notiz vom Schnee genommen hätte, da es kaum einen Unterschied gemacht zu haben scheint.



    Gesamtpunktzahl 43/60


    Hizura

    Note: Versehentlich habe ich Spielspaß und Gameplay miteinander kombiniert, weshalb ich auch versehentlich die Punktzahl auch auf 50 anstatt 60 gesetzt habe, es wird so schnell wie möglich geändert.


    Edit: Gameplay und Spielspaß wurden zusammengezählt was eben insgesamt 20 Punkte ergibt, der Einfachkeitshalber wegen vor allem, da ich finde das beide sehr einander gehören und es so einfach ist die beiden zusammen zu zählen, bei den nächsten Reviews werden die wieder aufgeteilt :)

    Tw0Face Freut mich das es dir gefallen hat :D


    Ich muss leider zugeben, dass ich selber vergessen habe einige Sachen ausführlicher zu erklären, beziehungsweise kann mich schwer daran erinnern. Wenn ich mich wieder erinnerre bzw das Spiel bald nochmal neu Spiele, werde ich es umändern. ^^


    Ja, das Gameplay fand ich doch irgendwie besser, ich mochte es vor allem wegen des verzerrten Bildschirms. Den fand ich super ^^

    Nun, warum einige es nicht gemocht haben oder auch eher niedrige Punkte gegeben haben, kann ich schon verstehen. :D Es hat uns schon kalt erwischt. ^^


    Aber trotzdem super Job von dir, Evermore Secret ^^ Das alles aus dem Kopf zu schreiben, war schon eine beeindruckende Leistung, vor allem da es 10 Minuten lang war :D


    Aber da stimme ich zu, eine richtige Story mit Zeitreisen wäre auch ziemlich nice gewesen, weshalb es mich freut zu hören, dass du schon an etwas arbeitest. ^^

    Ein kaltes Survival-Game von Boros !


    Und nach einer kleinen Pause fahren wir mit den Spielen des WinterJams fort! Hier geht es mit einer kalten Erfahrung weiter!


    Story 4/10

    Die Story ist nur eine Vorlage, mehr eigentlich nicht. Ole und Finn (unser spielbarer Charakter) versuchen wieder nach Hause zu kommen, aber dank des Schneesturms kommen sie kaum voran. Ein gebrochener Fuß von Ole später finden sie sich in einer Hütte wieder und müssen sich vor der Kälte schützen. Finn muss deshalb brennbares Material finden, damit er und Ole bis Sonnenaufgang überleben können.


    Die Story ist jetzt nichts besonderes, aber das muss sie auch nicht sein. Sie ist sowieso dazu da um den Spieler in die Aufgabe des Spieles (Überleben) einzuladen. Daher kann man es ruhig so stehen lassen.


    Das fängt ja gut an!



    Grafik/Mapping 6/10

    Mit den MV wurde eine große Gameplay-wichtige große Map geschaffen, die passend zur Kälte eine einzig große Wintermap ist. Sie ist nett anzusehen und bietet genug Übersicht für uns, um nach den Gegenständen zu suchen. Wirklich innovativ ist und muss sie auch nicht sein, dafür ist sie für uns ziemlich nützlich.



    Musik/Sound 6/10

    Die Sounds die man hört sind die Menüs und der Schnee. Zusätzlich dazu eine Hintergrundmusik, die man im Wind hört. Die sind angenehm zu hören und stören den Spieler nicht, auch wenn die Musik manchmal schwer zu hören ist.


    Unbedingt das Feuer am Leben halten!


    Spielspaß & Gameplay 15/20

    Das Gameplay macht Spaß und das Spiel motiviert einen genug um weiterzumachen. Die Aufgabe von Finn ist es sich und Ole so lange wie möglich am Leben zu halten, weshalb er alles was brennbar ist (Holz, Papier usw) ins Lagerfeuer schmeißt. Es gibt drei Anzeigen, die eine ist der Feuerstand die anzeigt wie lange das Feuer noch brennt , die Kälteanzeige zeigt uns wie lange wir noch draußen sein dürfen und eine Anzeige, das zeigt wie viel Gewicht wir tragen, wobei man sehr langsam läuft wenn man eine bestimmte Grenze überschreitet.

    Es gibt drei Schwierigkeitsgrade, wobei Normal und Schwer uns Wölfe und einen Bären hinzuwerfen. Dabei sind alle Schwierigkeitsgrade herausfordernd und dank meiner Dummheit nicht auf die Anzeigen geachtet zu haben, habe ich öfters im einfachen Schwierigkeitsgrad verloren.



    Kälte 10/10

    Es spielt während eines Schneesturms und wir müssen uns in einem Haus vor der Kälte schützen. Dabei müssen wir ein Lagerfeuer am Leben halten, damit wir nicht erfrieren. Das Thema des Jams wurde mehr als perfekt eingebracht!


    Ein Neustart musste leider hier her!


    Der Jam zeigt wunderbar die Arten von Games die Boros macht und macht auch ziemlich Spaß, weshalb ich den Leuten hier gerne empfehle, das Spiel auszuprobieren. Mal gucken ob ihr alle Schwierigkeitsgrade schafft! ;)



    Gesamtpunktzahl 41/60


    Hizura

    Ein sehr ungewöhnliches Spiel von Evermore Secret !



    Und wir folgen wir einem weiteren Jam Spiel und ich kann jetzt schon sagen, dass es eines der ungewöhnlicheren Games ist. Eventuell wird auch die Review so ausfallen, aber wir werden ja sehen.



    Story 1/10

    Das ungleiches Paar, bestehend aus Bruder Peacemaker und und dem Dämon Hojih, ist immer noch auf der Suche nach dem verschwundenen You Tuber DonF204, weil dieser sein Mapping Tutorial vor Jahrne nicht beendet hat. Ihre Suche hat sie durch die verschiedensten Orte von Raum und Zeit geführt. Nun hat es sie ins New York des Jahres 1931 geführt. An diesem Morgen werden sie zufällig Zeuge eines höchst Interessanten Geprächs.


    Das klingt doch nach einen eher lustigen Game, nicht wahr? Die ewige Suche nach DonF204...Zeitreisen...ein Bruder auf einer Reise mit einem Dämon?! Was will man mehr...?


    ...Eine Story, vielleicht. Jetzt auf die Gefahr ins Spoiler-Territorium zu gehen: Das Spiel hat kaum Story. Sie folgt der Beschreibung zwar, aber die Story besteht aus 10 (!) Minuten Dialog. Mehr nicht. Peacemaker und Hojih hören einem Gespräch zwischen einen Mafioso und einen seiner Untergebenen zu, der um die Hand der Tochter des Bosses anhalten will. Daher haben wir die Freude 10 Minuten Hochzeitsgespräch und Backgroundstorys zu zuhören. MEHR NICHT. Der Dialog ist langwierig, es kommt schnell Langeweile auf da man nichts macht, außer sich durch die Dialoge zu klicken, mit einem uninteressanten Gespräch, dass einen ein paar Mal vielleicht zum Schmunzeln bringen kann.


    Damdamdaaaaaam!



    Grafik & Mapping 4/10

    Das man dafür den RTP downloaden muss, ist leider nicht schön. Aber es bricht kein Bein, egal ob es für eine oder 70 Maps ist und man kann auch nichts dafür, ist halt vom XP. Die Map erfüllt ihren Zweck und sieht sogar ganz angenehm aus, trotzdem gab es einige Begehbarkeitsfehler. Aber wirklich erkunden kann man sie nicht noch gibt es was zu tun, vor allem da man zehn Minuten nur runter starrt und sich nicht bewegt.


    Ein bisschen Englisch und ein eher überflüssiges Menü


    Musik & Sound 7/10

    Der Titelbildschirm hat einen sehr guten einprägsamen Titeltrack, der sehr gut zu hören ist und man gerne dazu tanzen würde und einen sogar Lust aufs Spiel macht. Der nächste Song, der die ganze Zeit im Hintergrund läuft ist dafür leider weniger einprägsam, wenn auch er schön klingt. Bis auf etwas Vogelgezwitscher gibt es jedoch kaum andere Sounds.



    Spielspaß 1/10

    Selbst wenn man es mit Humor nehmen sollte, ist es doch schwer bei diesem Humor zu lachen. Für einige kann es schwierig sein, bei den zehn Minuten an Dialog mitzukommen und nicht einfach alles wegzuklicken, da es sehr langwierig ist alles zuzuhören. Bis auf den Dialog, der auch voller Rechtschreib- und Grammatikfehler ist, gibt es nichts zu tun. Bei den Dialogen werden Sachen wie Seufzen oder Emotionen wie wütend sein als *seufzt* oder *wütend* in die Textfelder geschrieben, weshalb es sich eher wie ein RP in einen Chat anfühlt, anstatt eines Games. Es werden viele ............ gesetzt und die Dialoge mit der Anzahl der Charaktere sind leicht durcheinander.


    Leider ist es gespickt mit Fehlern


    Kälte 3/10

    Clever eingesetztes Wortspiel, aber das war es auch schon.



    Trotz der Kritik hoffe ich das ihr das Spiel ausprobieren werdet, denn es ist trotzdem eine einzigartige Erfahrung, die einen voll unerwartet trifft, selbst wenn man den Humor überhaupt nicht teilt.


    Gesamtpunktzahl 16/50



    Hizura

    Ein kleines Winter-Spiel von Tw0Face !


    Und hier beginnen wir mit den ersten Projekt des Winter Jams! Ein kleines fast schon interaktives Game, mit mehreren Enden und kurzer Spielzeit. Ob das gut gehen wird?


    Wir benutzen den offiziellen Jam Punktestand!




    Story 4/10

    Begleite den Northerner und lerne seine Geschichte kennen. Aber Achtung: Deine Entscheidungen haben Konsequenzen. Erreiche eines von drei möglichen Enden. Spielbar auf Englisch oder Deutsch.

    Es ist eine kleine, aber feine Story. Man spielt einen alten betrunkenen Mann, der versucht eine Bleibe zu finden, aber die Bewohner im kalten Dörfchen sind - wie man so schön sagt - krass asozial. Kein gutes Wort für ihn übrig und sehr fremdenscheu. Und der Hauptcharakter kommuniziert über Sprechblasen.


    Da es nur ein kleines Jam-Spiel ist, gibt es keine große Story zu erwarten. Durch einige kleine Entscheidungen kann man das Ende beeinflussen. Jedoch ist der Wiederspielwert bezüglich der Story sehr gering und für alle Enden braucht man weniger als 15 Minuten. Die kalte Atmosphäre verbessert die Spielerfahrung leicht. Jedoch zeigt das Spiel auch durch eine kleine Lektion, dass man nicht Fremdenscheu sein muss. Leider nicht genug, um mehr Punkte zu geben.



    Grafik & Mapping 7/10

    Das VX (Ace?) Game spielt in einer einzigen, großen Map die jedoch nicht erkundbar ist. Jedoch sieht sie schick aus, fängt die Winterlandschaft gut ein und lässt auch das Dorf nicht schlecht aussehen. Vom Hocker reißen tut sie nicht, aber schön anzusehen ist sie.



    Gameplay 5/10

    Man entscheidet den Verlauf der Story durch kleine Entscheidungen, mehr nicht. Bis auf Dialoge durchklicken macht man leider nicht viel, aber die Entscheidungen lieferten wenigstens verschiedene Enden, wobei ich das "True Ending" direkt beim ersten Mal schnell erhalten habe (das Spiel ist wirklich kurz). Es sind eher einfache Entscheidungen, die den Rest der Story nicht großartig verändern und sonst nichts anderes wie ein Menü erlauben (was aber auch nicht nötig wäre. Der Bildschirm ist dem betrunkenen Northener angepasst, weshalb es leicht verzerrt wirkt und man so besser die Sicht das Mannes einnimmt, was einen extra Punkt gibt.


    Bin lieb, alt und betrunken!


    Musik & Sound 6/10

    Viel Musik und Sound gab es nicht, bis auf einen präsenten Song, der sehr gut in die Atmosphäre reingepasst hat und auch gut im Ohr lag ohne je störend zu sein. Es war angenehm zu zuhören, aber weitere Geräusche haben gefehlt oder waren sehr unauffällig.



    Spielspaß 5/10

    Es war ein angenehmes und kurzes Spiel. Die Musik ging einen gut ins Ohr, das Dorf sah gut aus und es war eine kleine gut gemachte Story mit Entscheidungsfreiheit. Jedoch hat es kaum Wiederspielwert, trotz der Enden. Der verzerrte Bildschirm ist ein Highlight, der gar nicht stört und gut gemacht ist.



    Kälte 7/10

    Das Kältethema wurde sehr gut eingebracht, vor allem da es in einem Dorf während des Winters spielt. Die Schneemap sieht sehr schön aus und der Protagonist sucht Schlafplätze auf um sich vor der Kälte zu schützen.



    Gesamtpunktzahl: 34/60


    Hizura

    Leider schaff ich es nicht mehr, was ich schon schade finde, weil ich gerne sehen wollte wie weit ich gekommen wäre. Aber Schule und die baldigen Prüfungen haben mich gerufen. Trotzdem werde ich mein Projekt nachschicken, damit jeder Jam-Spieler hoffentlich auch seinen Spaß damit hat.


    Aber ich freue mich schon, wenn ich die Reviews zu den Games machen darf. :m_zunge:

    Bin da etwas langsam und habe nur eine Map fertig, den Mappen ist super schwer :D Aber ich habe eine mehr oder weniger grobe Vorstellung wie die restlichen Maps aussehen sollen und versuche so viel wie möglich am Wochenende fertigzustellen. Und dann am nächsten Wochenende kümmere ich mich ums Eventen. Mit allem zusammen (und auch noch Schulaufgaben ^^') wird es etwas knapp, ist aber noch machbar.