Nun, kommt immer darauf an. Ich lasse mich vor allem von Animes, Games und so weiter inspirieren, aber normalerweise denke ich mir meine Charaktere selber aus.
Sie zu erstellen, finde ich auch nicht wirklich nicht schwer. Anfangs überlege ich mir immer, WAS für eine Art von Charakter ich überhaupt einbauen will. Wenn ich ein lustiges Game machen will, will ich da ein Haufen ernster oder ein Haufen total seltsamer Charaktere mit lustigen Persönlichkeiten? Ich überlege piepsgenau wie ich welchen Charakter einbauen möchte. Wobei einige Archetypen auch mal zu finden sind. Eiskalte Bitches, Protagonisten mit guter Laune und der ich-will-alle-beschützen-auch-die-größten-Assis-und-Opfer-Typen.
Jedoch plane ich immer, den Charakteren eine gewisse Tiefe zu verleihen und auch noch einen Charakterwandel zu verpassen. Ich versuche es so realistisch wie möglich zu machen und immer zu denken: Was wäre wenn Charakter XY das passiert? Würde Charakter XYZ so reagieren? Bleibt Charakter XYZ1 in character?
Ich mache mir immer ne Liste in der ich meine Charaktere aufschreibe und überlege, wie sie sich weiterentwickeln.
Die wichtigsten Charaktere habe ich mir geplant, bevor ich mit meiner Story anfange. Manchmal fallen mir auch passende Nebencharaktere im Laufe der Entwicklung ein und ich versuche sie so gut wie möglich einzubauen. 