So, dann hau ich direkt mal 'nen Themenvorschlag raus: - Das Mittelalter- Vom Drachen bis zur Ritterrüstung, alles was mit dem Mittelalter zu tun hat.
Beiträge von DerKIAS
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Ja, cool! Das freut mich sehr, dass ihr das ReCollab doch weiterführen wollt Das wäre echt schade gewesen. Ich hoffe die Beteiligung steigert sich wieder und das neue Konzept finde ich super!
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Ja, von der guten Ayene-Chan hab ich auch einiges^^ Ich weiß nicht, mir persönlich gefällt der gepixelte Stil einfach am besten. Hat irgendwie mehr Charme.
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Noch besser! Nice
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J.R. Sehr gerne! Bin schonmal beruhigt, dass zumindest ein paar der Fehler eben doch keine waren Danke nochmal!
Dann gedulde ich mich mal weiter was dein Game angeht
Anbei noch ein WIP Screenshot vom derzeitigen Stand des Kampfsystems:
Meinungen hierzu?
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Also auch wenn die erste Version schon irgendwie drollig ist, gefällt mir die neue doch irgendwie besser
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Je mehr ich von dem Spiel sehe, desto mehr interessiert es mich^^ Sowieso als alter Secret of Mana Fan Das HUD sieht toll aus! Coop-Play ist aber nicht geplant oder? Hatte vor kurzem gesehen, dass es jetzt wohl ein Coop Plugin gibt. Ansonsten wird es neben dem Helden weitere Spielbare Charaktere geben oder evtl KI gesteuerte?
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J.R. Wie schon gesagt, dieses Feedback ist weit mehr und weit ausführlicher, als ich je erwartet hätte. Vielen Dank, für deine Mühe! Das mal vorweg!
Also gut... dann wollen wir mal^^
Ich bin völlig baff, dass du tatsächlich so wahnsinnig viele Fehler gefunden hast Da zeigt sich wirklich, dass es wahr ist, dass man selbst als Verfasser auch nach dem zigsten Mal lesen, es immernoch überliest, obwohl die Fehler teils echt so offensichtlich sind. *facepalm*
Das wird alles natürlich nachgebessert Danke für die ausführliche Auflistung!
- Wäre echt stark, wenn ein wenig Blut vom aufgespießten Kapuzenmann heruntertropfen würde
>> Das stimmt! Den Gedanken hatte ich tatsächlich selbst schon, aber habe es einfach noch nicht in die Tat umgesetzt
- Darks Gefängnis (welches wie ein Herz aussieht) sieht "abgeschnitten" aus, sobald man darunter durch läuft
>> Hmm, ok muss ich mir mal anschauen.
- Eine kleine Animation des Wassers an den Felswänden, würde das Ganze noch aufwerten
>> Ja, auch das schoss mir schon durch den Kopf, nur bin ich echt nicht sonderlich gut im Animieren.. Kleine Charsetanimationen kriege ich hin, aber bei Tilesetanimationen wirds schon komplizierter. Ist aber notiert. Wenn mir wer helfen will, nur zu! xD
- Die ersten Brücken vom Siegelwald überquert und weiterhin nach links gegangen.
Konnte durch den Felsvorsprung (Erhöhung), welche hinter einem Baum war, einfach überqueren. Ich hoffe du weißt was ich meine und vorallem wo.
>> Ja, ich denke, ich weiß wo. Schaue ich mir an.
- Wandelnder weißer Vogel südlich vom ersten Teich vom Siegelwald kann einfach so die Felswände durchschreiten.
>> Ein wandelnder Vogel? Die fliegen doch eigentlich alle. Schaue ich mir mal an.
- Das schräge Laufen, sieht an einigen Stellen komisch aus. Sprich: Dark selber verdeckt die Grafik, welche eigentlich vor ihm sein müsste.
Bsp.: Galgenpodest, Baderaum in der Herberge.
>> Ja, ich weiß.. das ist ein etwas komplizierteres Problem, dass ich nur lösen kann, indem ich an der jeweiligen Stelle ein 2 Tile hohes Event platziere mit den beiden Tile Grafiken bei denen dieser Fehler passiert. Habe ich an vielen Stellen schon so gelöst aber noch nicht überall. Nachteil ist leider, dass jedes dieser Extra-Events die Perfomance weiter runterziehen, zumindest wenn es viele werden. Das ist besonders ein Problem in Städten, Dörfern, Gaststätten und einfach generell Orten, wo viele NPC's und Events auf einer Map sind. Aber ich arbeite dran.
Zur Erklärung warum der Fehler passiert: Alle Maps bestehen bei mir aus 2 Bildern. Die Ground-Ebene, also alles worauf Der Spieler laufen kann und was auf der Spielerebene selbst ist und die Overlay-Ebene, auf der halt alles ist, was sichnüber dem Spieler befindet.
Zur veranschaulichung: nehmen wir eine Statue, die vertikal aus zwei Tiles besteht. Das untere Tile kommt auf die Ground-Ebene und befindet sich auf der selben Ebene wie der Spieler, kann also nicht passiert werden. Das obere Tile kommt auf die Overlay-Ebene und ist somit über dem Spieler und kann passiert werden. Wenn der Spieler jetzt schräg direkt an dieser Statue vorbeiläuft, steckt er kurz zwischen den beiden Tiles, da er über dem Ground-Tile und unter dem Overlay-Tile angezeigt wird. Das ist das Problem. Da Darks Flügel auch noch so groß sind, reicht es teilweise neben so einer Stelle zu stehen, und einer seiner Flügel steckt dann zwischen beiden Tiles. Habe bisher noch keiner bessere Lösung gefunden als durch ein Event.
- Das Haus in Ido mit der Markise, welche einen Schatten wirft. Besonders während des Gewitters sieht der Sack darunter dank des Schattens abgeschnitten aus.
>> Ok, schaue ich mir an.
- Ido, Herberge, Typ mit Axt: Sein Kommentar zu den Schauermärchen ist in der Textbox nicht ganz zu sehen.
>> Echt? Ist mir nie aufgefallen. Schaue ich mir an.
- Ein paar Animationen der Gäste in Idos Herberge wären nicht von schlechten Eltern (Bierkrug heben, Karten spielen).
>> Öhm... das verstehe ich an der Stelle nicht, denn die Gäste sind doch alle animiert? Genau was du sagst, Karten spielen, Bierkrug heben usw.? Wundert mich gerade.
- In Idos Herberge kann mein seitlich über die Betten drüberlaufen. Zumindest sieht es so aus.
>> Ja, stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen.. leider erst nachdem ich die Szene vor dem Traum fertig hatte. Müsste da also einiges neu machen. Mal schauen.
- Das unterste Haus in Ido: Man kann über die Badewanne drübergehen.
>> Ok, schaue ich mir an.
- In Schloss Ido, sieht es merkwürdig aus, wenn Dark seitlich durch die Tannenbäume geht.
Da die Äste der Tannenbäume sehr nah am Boden sind, wäre es nicht schlecht, wenn sie auf gleicher Position wie Dark selber wären.
>> Ja, ich weiß.. gleiches Problem wie oben beschrieben. Muss ich mal gucken. Vielleicht mache ich sie einfach auf die selbe Ebene wie du schon sagst.
- Die Tiere auf der Farm könnten noch eine Schlafanimation vertragen. Außerdem kann eine kleine Fressanimation bei den Ochsen auch nicht schaden.
>> Stimmt. Aber da kommt wieder mein Animationsproblem in die Quere.
- An den abgerundeten Felsklippen auf der Weltkarte kann Dark ziemlich weit auf drübergehen.
Besonders wenn besagte Felswände am Meer grenzen sieht es komisch aus.
>> Hmm, ok, schau ich mir an.
- Wenn man schnell hintereinander die Enter-Taste am Schmelzofen beim Schmied in Elwijen drückt, passiert bei der durchgängigen Animaion ein Grafikfehler.
>> Was du so alles findest xD Schau ich mir an.
- In Elwijen im Badezimmer des unzufriedenen Manns, kann man gleich rechts über das Möbelstück gehen.
>> Ok, schau ich mir an.
- In der Kirche in Elwijen im linken Raum, welcher schwer zu entdecken war, blitzen Darks Flügel zwischen Wand und dem seitlich platzierten Schrank auf.
>> Hmm, sollte ich vllt eindeutiger machen. Schaue ich mir an.
- In der Schule sieht das J aus wie ein I. Die Textbox verbirgt den unteren Teil des J´s.
>> Hmm, ok, ich guck mal.
- Im Inneren der Stadtmauer von Elwijen sieht das am Boden liegende Seil so aus, als ob es an der Wand gehöre.
Dies betrifft auch die Seile in der nördlichen Stadtmauer und nachts im Kerker.
>> Sehe ich mir an.
- Im nordwestlichen Haus in der 2. Etage in Elwijen, kann man sich hinter das Bett samt Bücherregal durchquetschen.
>> Ok, ich guck mal.
- Beim Sektenführer im Brunnen ist es möglich, in ihn von der rechten Seite glaube ich, hineinlaufen.
>> Ernsthaft?! xD Oh man. Ich sehs mir an^^
- Im Siegelwald gibt es einen sofortigen Mapwechsel.
Von der Map mit dem Bienenstock geht man weiter nach Süden zur nächsten Map. Jetzt noch ein weiteres nach Süden und genau an der Stelle passiert es.
Öhm... wie jetzt? Du meinst das Teleport Event auf der besagten Map teleportiert sofort ohne abzudunkeln? Oder verstehe ich dich falsch? Ist mir nie aufgefallen.. ich schau mal.
- Game Over Screen ist etwas klein geraten und zu weit nach links verrutscht.
>> Der Game Over Screen ist nur ein Platzhalter Kommt noch.
- Jedesmal, wenn man die erste Aussenmap mit Dark betritt, wird das Speichermenü aufgerufen.
>> Jupp, da habe ich vergessen nen Self Switch zu setzen. Wird behoben.
- In der Küche von Idos Herberge, wurde ich beim Durchsuchen des linken Schranks von der eifrigen Köchin eingesperrt. Sie bewegte sich keinen Millimeter mehr und so war Dark auf alle Eigkeit dort unten eingesperrt.
Ich denke, dass es sich hierbei um kein alternatives Ende handelt.
>> Nee oder? O.o Oh man. HAHAHA!! Nein, ist natürlich kein alternatives Ende.. obwohl...? ...Nein! xD
- Auto-Sprint im Menü eingeschaltet: Funktioniert nicht.
>> Wie jetzt?! O.o Ich schaus mir an...
- Hilfe-Pfeil eingeschaltet: Funktioniert in Elwijen nicht. Ich denke, dass ja auch im ausgeschaltetem Zustand die Pfeile bei Annäherung sich einschalten.
Vielleicht eine Einstellung nicht ganz richtig.
>> Ich habe die Hilfe-Pfeile noch nicht überall fertig implementiert. Ja, die Hilfe-Pfeile in Elwijen bei den Häusern und den Mauern erscheinen, wenn man sich ihnen nähert, um zu verdeutlichen, dass dort jeweils ein Eingang ist. Die würde der Spieler ja sonst locker übersehen, wenn er die Hilfe-Pfeile ausgeschaltet hat.
- Zwar kein Fehler, aber im Menü ist vieles noch auf Englisch.
>>Ja, stimmt. Ich hatte das Menü damals zuerst auf Englisch fertif gemacht, warum auch immer. Muss ich nochmal ran.
- Dark wurde seiner Kraft durch eine einzige Falle beraubt (cooler Effekt nebenbei gesagt)? Warum nicht gleich so, anstatt ihn aufwendig zu versiegeln.
Mich persönlich stört es nicht. Ich hatte mich nur gewundert.
>> Also damals, vor 1000 Jahren, war es schwer an Dark heranzukommen, da er eine ganze Armee von Orks, Untoten und Dämonen um sich hatte und nur mit Mühe und Not wurde Dark letztendlich doch noch versiegelt. In den vergangenen 1000 Jahren, haben die Magier natürlich einiges dazu gelernt und diese Falle entwickelt für den Fall, dass Dark jemals wiederkehrt.. die Falle diente übrigens auch nicht nur der Schwächung von Dark..
- Gegner (Irrlichter) sind kurz inaktiv, sobald man sie schon mal bekämpft hatte? Funktioniert so der Unsichtbarkeitstrank?
>> Also, wenn man aus einem Ka pf flüchtet, ist es normal, dass die Irrlichter so 5 Sekunden inaktiv sind. Wenn man den Kampf gewonnen hat müsste das jeweilige Irrlicht verschwinden, bis man die Map verlassen und neu betreten hat. Wenn du flüchtest und die map schnell genug verlässt und sie dann später wieder betrittst, kann es sein, dass dieses Irrlicht kurz inaktiv noch kurz inaktiv ist. Das war mir auch schon aufgefallen.
- Keiner wundert sich, dass Dark ein Dämon ist? Ok, man soll das ja nicht allzu ernst nehmen, wie du ja erwähntest.
Ob es in der großen Welt noch eine Rasse gibt, welcher der von Dark ähnelt?
>> Ja, wie gesagt, dass darf man nicht zu streng nehmen. Und sicher, Dark ist nicht der einzig übriggebliebene Dämon in dieser Welt... Wobei die Idee mit der Rasse die Dark ähnelt gar nicht schlecht ist..
- Was macht Exorzismus? Eventuell sowas wie "Fluch brechen"?
>> Öhm, ja, Exorzismus sollte es eigentloch gar nicht mehr geben? Sollte eigentlich alles "Fluch brechen" heißen.
- Am Anfang bei den Elfenruinen gibt es eine Statue. Handelt es sich hierbei um eine Speicherstatue? Falls ja, so funktioniert sie nicht.
>> Alles gut, ist nur ne Statue.
- Habe Yoko in der Partie, können aber nachts nicht in ihr Haus hineingehen. Hat sie keinen Schlüssel dabei?
>> Hmm... Ja, ist was dran. Mal schauen.
- In der Mine, wo man den Hahn einfängt, ist keine Menschenseele. Wer passt denn auf das Zeug dort auf.
Ich hätte schwören können, dass ich dort sogar einen Beutel voll mit Goldstaub gesehen hab.
>> Ja... stimmt eigentlich. Ein paar Minenarbeiter dürften nicht schaden.
- Statuen von der Elfenruine bei der Frau abgeliefert. Ähm, wären ein paar mehr Emotionen nicht angebracht, an denen sich Dark ergötzen kann?
>> xD.. Joa, ich schau mal xD
- Im Gemischtwarenladen in Elwijen konnte ich einen Trank finden, obwohl man sie dort für teuer Geld bekommt.
Hier stellte sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, wenn man hier einen Wachposten aufstellt.
Die alte Dame am Verkaufstresen wird wohl nicht in der Lage sein mit Dieben fertig zu werden.
>> Ja, stimmt.. ich überlege im moment generell eine "Klauen-Funktion" einzubauen für Läden und der Erfolg dabei richtet sich dann nach dem Geschicklichkeitwert des Spielefs oder so.
- Überall kann ich in fremden Häuser ungehindert wertvolle Sachen einsacken. Nur der Schmied hat was dagegen. Hm, sehr verdächtig.
>> Ja, der Schmied will etwas beschützen.. Side Quest für später
- Jobangebote an der Tafel in Ido als auch in Elwijen? Sehr interessant.
>> Joa, da kommen evtl später kleinere Side Quests zur Auswahl.
- Heilkräuter und Knolle kosten das Gleiche, dennoch ist der Heileffekt der Heilkräuter besser.
Hat die Knolle noch ungeanhnte Kräfte, von denen ich nichts weiß?
>> Ok , schaue ich mir an. Nope, keine ungeahnten Kräfte^^
- Was bringen die Getränke (beispielsweise Grog) die man zu sich nimmt?
>>Alkoholische Getränke sind meistens für die MP Heilung gedacht^^
- Was bringt das Essen am Marktplatz?
>> Das bringt was für eine spätere Side Quest Das Gleiche gilt für die Getränke.
- Karma-Entscheidung: Ja, ich habe die Frau in She-Hulk verwandelt. Hängt ihr da etwa ein Auge raus? Hoffentlich merkt die Stadtwache davon nichts.
>> She-Hulk xDDD Soll ihr Arm sein xD Ihr fehlt dann auch ein Arm.
- Pirat am Hafen gesichtet, wenn die Stadtwache das wüsste. Schnell die Augenklappe abnehmen und sich unters Volk mischen.
>> Lol.. Joa, nicht zu streng nehmen. Die können ja auch nicht jeden einbuchten, der nach Pirat aussieht^^
- Mein rechtes Ohr zuckte, als mir Kapitän etwas von Monstern im Leuchtturm erzählt hat. Etwa eine Quest? Und wie komme ich dort hinein?
>> Joa, da geht's später auch hin vor der Abreise nach Antika
- In der Stadtmauer bin ich auf eine verschlossene Eisentruhe entdeckt. Brauche ich einen Schlüssel oder einen Dietrich?
>> Genau, aber erst später
- Habe in der Herberge in Ido den schlafenden Trunkenbold beraubt. Hat das Auswirkungen?
>> Ja..^^ Sprich ihn doch mal die Nacht darauf an am Tresen
- 7000 Kronen für Dämonenblut? Boah, was?
>> Haha Miigos Shop ist im Moment nur ein Platzhalter. Das muss ich alles noch basteln.
- In Elwijen sieht man vor den nicht sichtbaren seitlichen (also linken und rechten) Eingängen einen leichten "Staubweg".
Der tatsächliche Eingang befindet sich aber immer ein darüber.
>> Ja, stimmt. Habe ich vergessen zu ändern. Die Teleportevents waren ursprünglich ein Tile tiefer, wurden aber der Logik halber, damit es besser zu den Innenräumen passt um ein Tile verschoben.
- Dafür, dass der Waffen-/Rüstungsladen 4 Etagen hat, sind aber außerhalb nur 3 zu erahnen.
>> Stimmt. Wird geändert.
- Habe der Sekte einiges an Kronen gegeben, aber nie etwas dafür bekommen. Schade...
>> Die Sekte ist noch im Bau, sorry
- Obwohl Yoko in der Partie ist, und auch noch mit dem Obersitz dort verwandt ist, wird mir nachts der Einlass verwehrt.
>> Na ja, warum sollten die Wachen ihr und einem Fremden Einlass gewähren, wenn der Baron wahrscheinlich schläft und es kein Notfall ist? Außerdem sind Nachts auch weniger Wachen im Dienst, weshalb sie kein so gutes Auge auf die beiden hätten.
- Bin schon gespannt, was für Auswirkungen das Karma haben wird. In der Demo war davon noch nichts ersichtlich, oder?
>> Das Karmasystem hat definitiv verschiedene Auswirkungen im Verlauf der Geschichte und deine Entscheidungen haben verschiedene Konsequenzen, weshalb man immer awägen muss, ob man nun Gutes oder Böses tut. Letztlich entscheidet das System auch über den Ausgang des Spiels. Es wird 4 Enden geben btw.
- Da ich immer so der "nette" Spieler bin, habe ich 6 gute Taten vollbracht. Habe ich eine übersehen?
>> Nee, das sind alle Dir fehlt noch ein Karma Event auf Alan, aber da kommst du in der Demo nicht ran Das befindet sich auf dem Monte Zuma...
- Das Geschenk (Ablenkungsmanöver) könnte noch einen Soundeffekt vertragen. Vielleicht der einer Springfeder.
>> Aber es hat doch einen Soundeffekt? Oder meinst du einen zusätzlichen?
- Während des Gewitters wurde in Ido ein offener Sack samt Inhalt gesichtet. Gut, das Gewitter kam auch überraschend.
>> Ja stimmt, das ändere ich für die Nacht.
- Dachte erst, die Symbole beim Karmasystem wären schwierig zu merken. Aber bei zwei Stück, ist dies kein Problem.
>> Ok, das ist gut^^
- Ich empfand die Szene nach dem Kampf mit dem Elfengeist viel zu schnell beendet. Wirkt auf mich irgendwie unvollendet.
>> Hmm, hast du da ne bestimmte Idee zu?
- Die Suche nach Gegenständen im Siegelwald, war gut gelöst.
Aber später in den Häusern von Ido und Elwijen, musste man jede Menge Schränke, Kisten, Säcke "entern", um auf gut Glück mal etwas zu finden.
Habe dieses Funkeln dort vermisst.
>> Freut mich Hmm, ja, das stimmt, man muss schon suchen.. ich bin mir halt nicht sicher, ob es das Erfolgserlebnis etwas zu finden nicht etwas schmälert, wenn die Funsorte in den Häusern ebenfalls durch das Funkeln markiert sind.
- Eine peppige Musik, während der Hühnerjagd, hätte die Einfangaktion noch untermalt.
>> Gute Idee^^
- In Elwijen habe ich "Sofort Text" eingeschaltet. Ja, ich hab ein etwas schnelleres Lesetempo.
Ohne die Option hätte mich das ein wenig Nerven gekostet. Danke, dass du die Option mit eingebaut hast.
>> Die Texte werden in einer eher natürlichen Sprechgeschwindigkeit angezeigt, weil ich das atmosphärischer finde. Aber ich habe vor eine Option einzubauen, mit der man die Textgeschwindigkeit erhöhen kann.
- Ich wollte es nur mal erwähnen: Tatsächlich hat jedes Haus in Alan seine eigene Toilette.
>> Ja, das stimmt xD Hmm, vielleicht wäre teils ein Toilettenhaus logischer, als jedem Haus eine eigene Toilette zu geben.
- Brauchte eine halbe Stunde bis zum ersten Speicherpunkt (inklusive Notizen machen).
>> Hmm, ok, findest du das zu lang? Habe deshalb eine Speichermöglichkeit nach dem Intro eingebaut.
- Die Fledermäuse waren, dank der Fähigkeit mich erblinden zu lassen, etwas nervig.
War dann Level 3 und somit unverwundbar gegen die Hornissen (abgesehen von der Vergiftung, welche ich jetzt nicht tragisch fand).
Momentan, das Kampfsystem ist nur Platzhalter? Ok, ignorier das zuvor Gesagte.
>> Genau, das Kampfsystem ist nur ein Platzhalter. Das richtige ist inzwischen implementiert und ich bastel da gerade schon dran rum
- Auch wenn die Anfangshöhle von der Struktur solide war, so fehlten mir persönliche ein paar Eyecatches, welche der Höhle ihre persönliche Note verleiht.
>> Da hast du recht. Die höhle und der Siegelwald sind auch beide noch nicht ganz fertig. Da feile ich nochmal dran. Wobei du auch gerne helfen kannst wenn du magst =P Bin sowieso mega beeindruckt von deinen Mappingskills!
- Kann ein Dämon nicht auch etwas angetüdelt sein? Egal wie oft ich es versuchte, scheinbar nicht.
Hätte was, wenn Dark nach jedem Gläschen Alkohol deren Auswirkungen zu spüren bekommen würde.
>> Haha, ich lass mir was einfallen xD
- Mir fehlen Kommentare von Yoko wenn Dark seine Entscheidungen trifft.
Besonders bei den bösen Absichten hat das ungemeines Streitpotenzial zur allgemeinen Belustigung.
>> Gute Idee! Habe ich gar nicht dran gedacht^^
- Das Titelbild ist ein echter Augenfang. Vorallem mit der hervorragenden Musik macht das einen super ersten Eindruck.
>> Freut mich
- Die Anfangsszene mit den beiden Soldaten und den auftauchenden Kapuzenmännern hält den ersten Eindruck dank der tollen Animation weiterhin aufrecht.
Klasse.
>> Freut mich ebenfalls, war viel Arbeit o.o
- Das Geschenk mit der kleinen Kapuzenmann-Actionfigur war wohl eines der besten Ablenkungsmanöver, welches guten Humor verbindete.
>> xD
- Selbst die Passagen mit den Credits war nicht langweilig und baute Spannung auf. Welch imposante Pforte.
>> Da bin ich beruhigt.. ich war mir nicht sicher, ob das Intro zu lang ist.
- Die Entsiegelung von Darks Gefängnis war schon imposant. Man, was für ein Super-Effekt.
>> Danke! Das war wahnsinnig viel Arbeit...o.o
- Die ersten Sätze, die Dark gesprochen hat, und schon war mir der Kerl schon symphatisch.
>> So soll es sein! :)))
- Auch wie Dark sich den Kapuzenmännern entledigt hat. Sehr schön mit anzusehen. Ich sag nur "Ladehemmungen".
>> Hehe^^
- Die Musik im Siegelwald hatte was beruhigendes und gleichzeitig einen Hauch von Mystik. Akustisch ein Volltreffer.
>> Freut mich! Ich höre mir für jedes Musikstück meine gesamte Musikdatenbank durch bis ich was passendes gefunden habe.. und ich habe bestimmt um die 1000 Musikdateien..
- Der Siegelwald war gut gemappt, besonders die Abstufungen im Wasser haben es mir angetan.
>> Freut mich
- Hui, Vergiftung klingt nach einer Zeit ab. Gott sei Dank.
>> Ja, ist sonst frustrierend, denke ich^^
- Der Savepoint hat mich geflasht. Ich hätte nie damit gerechnet, dass hier ein Dämon mit geilen Animationen erscheint. Da macht selbst das Speichern Spaß.
>> Danke! Auch das nette Kerlchen war ein Haufen Arbeit
- Wird der Soundeffekt etwa bei Annäherung des Wasserfalls stärker. Hammer. Ich liebe solche kleinen Details, welche enorm viel zur Atmosphäre beitragen.
Dies konnte ich auch beim Schmied und Marktplatz beobachten bzw. erhören.
>> Genau Finde sowas auch einfach atmosphärischer.
- Die Items im Siegelwald konnten dank Funkeln, schnell ausfindig gemacht werden. Auch waren die Verstecke gut umgesetzt.
>> Freut mich
- Oh, eine holde Maid wird von Banditen bedrängt. Was unternimmt man denn nun? Dark: Ignorieren.
Einfach Dark-Style. Das war auf jedenfall wieder ein hervorragender Lacher.
>> Haha xD
- Der Regeneffekt sieht fantastisch aus. Besonders die aufflackernden Kirchenfenster empfand ich mehr als nett.
>> Danke^^
- Die Worldmap sieht auch top aus. Aber die Musik haut es ja mal raus. Die finde ich perfekt dafür. Wo hast du die her? Oder gar selbst komponiert?
>> Oh ja die Worldmap... du siehst ja nur einen Teil der Worldmap.. 2 Wochen Arbeit.. das war übel Die Musik ist von meinem Komponisten Sam Machin Er produziert exklusiv für TSW.
- Dieser Übernachtungseffekt war ja mal nicht von dieser Welt. Der ist dir ausgesprochen gut, ach was, hammergeil gelungen.
>> Danke^^ Den habe ich sogar an einem Tag fertig gekriegt... in etlichen Stunden.
- Geheimnisvoll ging es dann mit der Traumsequenz weiter. Da hoffe ich doch mal, dass mich weiter Sequenzen weiterhin flashen werden.
>> Definitiv
- Darks visuelle Darstellungen im Karma-Menü sehen bombe aus. Besonders angetan hat es mir die gute Variante. Er sieht einfach nur goldig aus.
>> Ich selber bin michtnso zufrieden mit den Darstellungen, da Dark meiner Meinung nach in der Bösen und Normalen Version zu "Lieb" aussieht.
- Irre ich mich, oder ist die Musik gedämpft, wenn man ein Gebäude betritt? Hat was, klasse Idee. Gefällt mir jedenfalls.
>> Jupp, ist richtig
- Dark und Yoko sind schon ein schönes Pärchen. Ich sehe sehr viel Streitpotennzial. Ausgezeichnet...
>> Haha^^
- Der Überraschungseffekt vom Karma-Event war ja mal 1A mit Sternchen. Passt sehr gut hinein.
>> Freut mich Zum xten mal lol.
- Auch sind mir die vielen unterschiedlichen Schrittgeräusche je nach Bodenart aufgefallen. Sehr atmosphärisch.
>> Ja, das wollte ich unbedingt im Spiel haben^^
- Ich bin ja ein eingefleischter Fan von Tag und Nacht Systemen. Sehr gut umgesetzt.
Noch zu erwähnen, wenn man lang genug auf der Weltkarte wartet, wird es entweder Tag oder Nacht.
>> Danke, freut mich, dass es gefällt
- Der Strand samt Leuchtturm war schön anzusehen, auch wenn auf der Map noch nicht viel passiert ist.
>> Ist noch nicht fertig
- Die Hühnerjagd war ganz lustig gemacht aber je nach Entscheidung, in diesem Fall böse, war ja wohl grob fahrlässig.
Erstickungsgefahr vor lauter Lachen war garantiert, besonders das Faceset von Dark, wenn er diesen wahnsinnigen Blick hat. Ich sag nur: Lecker Hühnchen.
>> XDDD
- Welch protziges Anwesen vom Baron. Aber auch hier wieder mal klasse gemappt.
>> Danke^^
- Soso, Dark wird also beim Anblick von Statuen geil!? Scheint so, als ob hier jemand an Agalmatophilie leidet.
>> Haha, na ja, eher die Tatsache, dass er das Leben der Männer und der Frau aus Ido zerstört^^ Die Statuen stehen übrigens dann auf dem Friedhof und sind ansprechbar.....xD
- Yoko die Klippe herunterstoßen? Ja, warum nicht. Mit ner Gedankenblase zur Visualisierung wären dir jedenfalls ne Menge Lacher garantiert.
>> GEILE Idee!!! xD
- Die Bonusszene im Schnee: Welch aufwendig animiertes Feuer. Richtig geil.
>> Dankeschön ;)))
- Schön, dass die Details von Waffen und Rüstungen eingesehen werden können. So hat man einen Überblick auf alle Attribute.
>> So muss das^^
- Abgesehen davon, dass wirklich fast alles schön gemappt wurde, möchte ich das nochmal hervorheben.
Städte zu mappen ist alles andere als einfach aber du hast es im mehr als positiven Sinne, außen sowie innen die Häuser, geschafft.
Großartig. Einfach nur großartig.
>> Vielen Dank! Ich mache mir sehr viel Arbeit mit drm Mapping und es freut mich, dass es dir so gut gefällt
- Der Marktplatz hatte mir für einen Bruchteil sogar ein Feeling vom Marktplatz aus Secret of Evermore gegeben.
Ich flehe dich förmlich an: Bitte mach sowas später noch.
>> Oh, das ist ja auch mal ein nices Kompliment!^^ Klar! Keine Sorge.. freu dich schonmal auf die Hauptstadt Kastillia und die zwielichtige Hafenstadt Vensterdam...^^
- Auch der Hafen, trotz fehlender Schiffe (ok, wegen dem Leuchtturm und den Piraten) ist dir gelungen.
>> Danke Schiff kriegt man in der nächsten demo zu sehen
- Man merkt auch deine Detailverliebtheit an, sonst hättest du solch Kleinigkeiten wie winzige Spinnen oder Insekten nicht mit eingebaut.
>> Haha, ja die habens mir angetan xD Brongt echt mehr Atmosphäre, als man glaubt o.o
- Wieder eine ausgesprochen witzige Szene, als ich die Wache in einen Vogel verwandelte.
Für einen kurzen Moment dachte ich, dass Dark etwas schluderig wurde. Aber der Blitz überzeugte mich vom Gegenteil.
>>
- Auch wieder eine sehr feine Atmosphäre nachts in der Herbege Elwijens.
Ein Hoch auf die Soundkulisse, dem gedämpften Licht und den tollen Animationen der Gäste.
>> Danke!! Ich sags dir, diese Herbergen kosten von den Häusern am meisten Zeit.. mal abgesehen, von Schloss Ido und der Stadtmauer Elwijens. Aber daher war ich auch verwundert, dass du sagtest, dass in der Herberge in Ido die NPCs nicht animiert seien.., weil eigentlich sich die auch alle animiert, bis auf den betrunkenen Fischer am Boden.
- Den Passierschein habe ich nachts in Elwijen gefunden. Diese Kleinigkeit ist lebenswichtig.
Folgendes Szenario: Übernachtung in der Herberge und in der Nacht aufgestanden.
Kein Geld mehr für eine weitere Übernachtung, keine Möglichkeit nachts Geld zu verdienen, kein Entkommen nachts aus Elwijen.
Passierschein rettet einen vor einem Gamebreaker.
>> Genau dafür ist der Passierschein gedacht xD
- Die Animation von Miigo ist auch wie beim Speichern weltklasse. Auch die Musik passt wie die Faust aufs Auge.
>> Danke freut mich! Wobei ich den Sprite von Miigo wahrscheinlich ersetzen muss, da der Ersteller kontaktiert werden möchte bei kommerzieller Verwendung und ich ihn nirgends zu fassen bekomme. Scheint nicht mehr aktiv zu sein. Stammt von TheMightyPunram. Miig'os Shop habe ich unter anderem aus einer Markiese von PandaMaru gebastelt^^
- Auch die Kleinigkeit, dass die Marktstände auch wirklich ihre Schotten dicht haben, trägt viel zur Atmosphäre bei.
>> Ja, ich fand das sonst irgendwie seltsam lol.
- Die Szene mit dem Wunsch "Eins mit der See zu sein" ist klasse umgesetzt. Und dann auch noch eine Belohnung trotz böser Tat bekommen.
Besser geht es doch gar nicht.
>> Freut mich xD Ist eins meiner 3 lieblings Karma Events auf Alan^^
- Darks Auftritt im Brunnen hat genau den Stil, den ich von ihm erwarte. Gefällt mir.
>> Er ist halt ein arrogantes Arsc... äh, ein abgehobener Dämonen Prinz
- Das Lawinen-Minispiel war eine ausgesprochen gelungene Abwechslung, welches mir sehr viel Spaß bereitete.
Und mit etwas Glück scheinbar auch Gegenstände einsammeln konnte.
>> Super, freut mich!! Das war auch auch wieder Arbeit sag ich dir. Aber ich bin zufrieden Derart Minigames wird es vermehrt im Spiel geben.
- Tina... Großartig. Wer hätte gedacht, dass Dark zu solch melodramatischer Glanzleistung fähig ist? Kleine Anmerkung: Bester Scherbenhaufen-Soundeffekt.
>> xD Eigentlich war diese Szene gar nicht geplant aber die Idee dazu kam mir ziemlich spontan und ich musste es einfach umsetzen :)))
Soo, geschafft! Jetzt noch ein paar Worte zum Abschluss:
Vielen Dank für die Zeit und Mühe die du in dieses Feedback gesteckt hast und auch in das Testen des Spiels ansich! Ich habe mich sehr darüber gefreut und du hast mich mehr als einmal zum Lachen gebracht xD Alternatives Ende? Haha xD Ich war wirklich überzeugt davon, dass die Demo nahezu Fehlerfrei ist, aber da hast du mich eines Besseren belehrt^^ Ich freue mich schon auf dein Feedback zu Kapitel 1 des Spiels, wenn Demo 1.0 erscheint und das Kampfsystem enthalten ist und sämtliche Fehler und Macken behoben wurden und es noch ein paar mehr Orte zu erkunden gibt
Liebe Grüße
DerKias
PS: Lass bald mal was von deinem Spiel sehen! Bin sehr gespannt darauf^^
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Coole Aktion! Da ist die Konkurrenz echt riesig und die Entscheidung echt schwer, bei all den tollen Bildern
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J.R. Wow. Dein Feedback hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen!! Gib mir bitte etwas Zeit, um dir eine angemessen ausführliche Antwort zu geben
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Waren wieder tolle Bilder am Start! Herzlichen Glückwunsch J.R. ! Ein geniales Bild hast du da gezaubert
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Soo, die Engine für das Kampfsystem, wurde nach langer Zeit nun erfolgreich implementiert!
Das ist natürlich nur die Rohfassung. Selbstverständlich werde ich ein Custom HUD einbauen und noch so einiges Anderes, um das Kampfsystem ansprechend zu gestalten.
Hier mal ein Beispiel, was mit der Engine so möglich ist:
Nun fehlt es mir beim Kampfsystem vorallem an Grafiken für die Charaktere, Monster und Bosse, um voranzukommen. Leider gehen diese ziemlich in's Geld und sind für mich alleine unmöglich in näherer Zeit zu finanzieren, ohne freundliche Helfer. Deshalb weise ich nochmal auf meinen Patreon Account hin, auf dem ihr mich unterstützen könnt, wenn ihr mögt. Natürlich nicht umsonst! Es gibt schicke Gegenleistungen, wie z.B. selbst als NPC in TSW aufzutauchen, Selbstverständlich auch Credit-Einträge, exklusive Einblicke, Voting bei Entscheidungen rund um's Spiel, es gibt die Möglichkeit ein Karma Event mit deiner Idee mit mir zu designen und einiges Mehr.
Jedes Bisschen hilft, das Spiel voranzubringen
So, genug davon Ich hoffe, dass euch der kleine Vorgeschmack auf's Kampfsystem zusagt.
DerKIAS
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Taime Aranoah ginge auch noch. Hat n bisschen was von Arche Noah^^
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Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Danke an all die tollen Menschen, die dieses Forum ermöglichen! Ich weiß, dass da viel mehr Arbeit hintersteckt, als sich das der normale User überhaupt vorstellen kann. Meinen Großen Respekt, für all die tollen Events, Tutorials, Gewinnspiele usw. usw.
Auf die nächsten 2 Jahre!
Feedback:
Dies ist so ziemlich das erste Forum, in dem ich wirklich aktiv mit dabei bin. Ich habe hier jede Menge nette Leute kennengelernt und man kann immer auf eure Hilfe und Unterstützung zählen! Die Events habe ich super gerne mitgemacht und viel Spaß dabei gehabt Außerdem konnte ich eine Menge wertvolles Feedback für mein Projekt einholen. Macht weiter so! Ich hoffe auf viele weitere Jahre und dass das Forum weiter wächst und sich auch auf anderen Plattformen etablieren kann. Verdient habt ihr es allemal!
DerKIAS
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Derkiasu.. is auch ne nette Galaxie xD Hmm, ok mal ernsthaft.
Zydonar/Zydonahr (Ausgesprochen: ßiehdohnahr oder ßeidohnahr)
Keroni
Arahnor
Spontane Einfälle meinerseits
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Ja, moin J.R. ! Auf dein Feedback freue ich mich schon, seit du es im Multimediaxis Forum angekündigt hast^^ Entschuldige bitte meine Wortwahl, aber... ALTER!! 5 DIN A4 Seiten?!!?! Wow! Da bin ich ja mal mega gespannt, was da kommt
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Jitsu Vielen Dank für dein ausfürhliches Feedback! Habe ich sehr gerne gelesen!
Dann wollen wir mal...
Also der Fenstermodus des Spiels läuft über ein Script und skalliert die Auflösung passend zur Auflösung des jeweiligen PCs. Da ich allgemein von manchen Leuten gelesen habe, dass die 544x416 oder 640x480 Auflösungen in Fullscreen teils unschön aussehen auf manchen PCs (Nicht auf mein Spiel bezogen, sondern allgemein RPG Maker VXAce), habe ich eben diese Möglichkeit mit der Sakllierung eingebaut. Das Script verfügt auch noch über die Möglichkeit in verschiedenen vorgegebenen Auflösungen zu skallieren. Da könnte ich mal überlegen ins Optionsmenü so etwas einzubauen oder, dass man vor Spielstart eine Auswahl an Auflösungen bekommt und sich die passende auswählt. Im Vollbildmodus ist die Auflösung automatisch auf 640x480. Alt+Enter ist eigentlich die Standart-Tastenkombination um zwischen Vollbildmodus und Fenstermodus zu wechseln. Aber sollten da mehr Meldungen zu kommen, überlege ich mir da was zu.
Ich bedanke mich mal an dieser Stelle für all das Lob der Grafik, der Musik, der Szenen usw mit einem großen DANKESCHÖN!
Das Geschenk ist als mitnehmbares Item gedacht und findet später auch noch Verwendung... ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den Spieler das Geschenk scheinbar sinnlos gleich mitnehmen lassen soll, oder der Spieler sich Sitationsbedingt evtl. später daran erinnern soll und es holen soll um ein Rätsel oder ähnliches zu lösen. Wobei das dann natürlich backtracking beinhalten würde.
Haha, ja die Spinne und die Käfer find ich selbst cool xD Sowas schafft echt mehr Atmosphäre als man glaubt o.o
Das richtige Kampfsystem ist auf dem Weg Implementiert wurde es sogar schon und wird im nächsten Release dann Spielbar sein. Jetzt fehlen quasi nur die ganzen vollanimierten Monstergrafiken usw. die ich in Auftrag geben muss und das ist leider nicht so einfach bei meinem Budget
Der Speicherdämon^^ Den hat die gute PandaMaru gepixelt und ich habe ihn animiert und ein paar posen hinzugefügt. Dat war Arbeit sach ich dir...
Zu Darks Wirkung auf die Menschen: Das darf man nicht zu ernst nehmen, das ist auch so ein bisschen der Witz des Spiels. Aber sicher wird es auch NPC's geben, die Angst vor Darks Erscheinungsbild haben oder ihn für einen Freak halten. In einem späteren Karma Event wird er auch als der erkannt, der er ist... Ein kleiner Junge in Ido hält ihn z.B. für eine Zirkusattraktion. Aber wenn ich es jetzt voll ernst und realistisch umsetzen würde, dann müsste jeder NPC Angst vor ihm haben, man könnte sich mit keinem unterhalten und in jedem Dorf und in Jeder Stadt in der er auftaucht, müssten alle Krieger gleich auf Dark zuspringen mit gezogenen Schwertern und das würde dem Spiel den Spaß nehmen, daher handhabe ich es lieber nicht so streng.
Joa, Ido hat 'nen Henker und 2 Galgen^^ Schafott ist meines Wissen nach sowas wie eine Guillotine, also womit man enthauptet wird. Ist vielleicht nicht unbedingt super logisch bei so einem kleinen Dorf aber... why not?
Die obere Etage ruckelt? Hätte ich eigentlich eher bei der unteren erwartet. Auf der Map sind rund 50 Events insgesamt. Also das ganze Gasthaus, alle Räume sind quasi auf einer Map und nur der Raum in dem man sich befindet wird angezeigt. Leider fängt der VXAce irgendwie bei 50 Events an zu laggen. Eventuell kann ich das später noch verbessern mit einem bestimmten Anti-Lag Script namens Effectus aber dazu müssten erstmal einige Bugs in dem Script behoben werden und es gibt auch ein paar Kompatibilitätsprobleme mit meinen anderen Scripts.
Freut mich, dass der Traum dir gefiel^^ Allgemein sind solche Szenen wie der Traum, Darks Befreiung usw. die größten Zeitfresser in der Entwicklung. Aber dafür lohnt sich's am Ende.
Hmm, ok das mit den Türen und gedrückter Shift-Taste ist mir neu.. schaue ich mir mal an. Ich war auch am Überlegen, dass die Türen sich automatisch bei Berührung öffnen und den Teleport auslösen.. bin mir da noch unschlüssig was besser ist.
Das Karma System wird auch noch gut zum Einsatz kommen Freut mich wenns gefällt^^
So ein super Fazit Vielen Dank! Oh ja, du darfst noch viel böser werden.... Um genau zu sein kannst du das evtl schon jetzt^^ Bist du nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister direkt zu Schloss Ido gegangen? Falls ja, du kannst bevor du da hingehst auf der Weltkarte auch die Farm, den Strand beim Leuchtturm und die Stadt ganz links besuchen.. da lohnt sich evtl eine Übernachtung....
Ich arbeite weiter dran! So ein super Feedback motiviert Und du hau bald mal 'ne neue Demo von kristalllicht raus
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Sieht super aus
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Ich verwende super viel von Refmap und trotzdem ist mir die Seite neu und da scheint auch Einiges bei zu sein, was ich noch nicht kenne. Vielen Dank für den Hinweis