Sieht einfach wieder traumhaft fantastisch aus
Vielen Dank, Zion
Hallo, Boandlkramer
!
Ich hatte mir vorgenommen, vielversprechende Projekte aus der Community zu unterstützen. Irgendwann hatte ich den Punkt erreicht, an dem ich so viel bezahlt habe, wie für ein AAA-Game, 45$. Und was mir bei dem "Paket", das ich abonniert hatte, besonders gefallen hatte war, dass man (nach 8 Monaten) u. a. einen NPC bekommt. Ich bin von dir deswegen nie irgendwie kontaktiert worden (leider).
Es freut mich natürlich, dass du TSW verfolgst und unterstützt hast, danke dafür! Beim Support über Patreon geht es ja nicht darum einen bestimmten Preis für ein Produkt zu zahlen, oder etwas zu kaufen, sondern es geht viel mehr darum, den Künstler/Entwickler finanziell zu unterstützen, damit er seiner Kunst nachgehen kann und seine Arbeit wertzuschätzen. Wir ( Stitch
und ich) versuchen etwas auf die Beine zu stellen, wofür man normalerweise ein großes Team braucht und entsprechende finanzielle Mittel. Wir opfern sehr viel unserer Zeit dafür und auch viel Geld und sind für jeden Support dankbar! Supporten sollte eigentlich nur der, der uns als Entwickler unterstützen, entlasten und dabei helfen möchte, dieses Projekt zu verwirklichen, denn darum geht es.
Zum NPC muss ich sagen, dass ich da bisher noch niemanden zu kontaktiert habe, weil die Supporter NPC's erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellt und eingefügt werden, so wie es bei anderen Spielen auch gehandhabt wird und wurde. Das heißt, dass ich da definitiv noch auf dich zukommen werde.
Auch sonst, gab es leider die Updates in relativ unregelmäßigen Abständen. Und schon 2020 hieß es, dass das Update "Ende des Jahres" kommt. Nun kommt selbstverständlich immer etwas dazwischen, aber wenn ich mir so vorrechne, wenn ich dich seit April 2020 mit 5$ im Monat unterstützt hätte:
2020 April - Dezember = 45$
2021 12x5$ = 60$
2022 12x5$ = 60$
Total= 165$
Wäre schon sehr viel Geld für ein Indie-Game, mit viel Potenzial, aber bei dem man jetzt seit weitaus mehr als 2 Jahren auf eine Demo wartet.
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Das, was wir uns mit dem Projekt vorgenommen haben, ist einfach sehr viel Aufwand für 2 Personen und auch finanziell schwer stemmbar, deshalb dauert es länger. Natürlich habe ich selbst geglaubt, dass ich die Deadline erreichen kann, wenn ich eine genannt habe, aber es kommt, wie du schon sagst, oft auch was dazwischen, man verkalkuliert sich usw. Deshalb wollen wir nach Release der Demo auch unbedingt unser Team vergrößern.
Und ja, natürlich wäre das viel Geld, aber dann ist der Support über Patreon wahrscheinlich auch einfach nichts für dich, weil wie oben schon gesagt, es geht beim Support über Patreon nicht darum, dass du etwas für einen festen Betrag kaufst, sondern es geht darum, die Künstler/Entwickler in ihrem Schaffungsprozess zu unterstützen, zu entlasten, ihre Arbeit wertzuschätzen und in unserem Fall, diverse Commissions durch finanziellen Support erst zu ermöglichen. Ich denke, dass die meisten der Supporter das ebenfalls so sehen und auch verstehen. Das sehe ich an den Beträgen, die mit der Zeit von jedem Einzelnen zusammengekommen sind, viele sind seit 2019 konstant mit dabei.
Ich finde auch, dass du mit über 80$ im Monat wahrscheinlich auch derjenige hier in der Community bist, der am meisten Support erhält. Da schwingt jetzt kein Neid mit, ich finde nur, dass deine Updates teilweise den Eindruck erwecken, dass du den (potenziellen) Supportern die Schuld daran gibst, dass es langsamer voran geht, als du es gern hättest.
Ich glaube Dezue zählt auch noch hier zur Community. Von derartigem Support (aktuell 2780€ monatlich - Dezue Patreon) sind wir meilenweit entfernt Wenn du dich aber nur auf RPG Maker Entwickler beziehst, kann das zumindest für dieses Forum hier schon zutreffen, ja, und da bin auch sehr dankbar für. Ich gebe meinen Supportern keinesfalls die Schuld daran, dass es langsamer voran geht, als ich es gerne hätte, weil die finanziellen Mittel fehlen. Allerdings mache ich auch kein Geheimnis daraus, dass ich mir wünschen würde, dass wir über ähnliche Möglichkeiten wie z.B. Dezue verfügen würden, da wir dann ganz andere Mittel hätten, um die Entwicklung schneller, besser und effizienter voranzutreiben. Ist das verkehrt? Was du da aus dem Patreon Post heraus hörst, ist im Prinzip nur meine Frustration darüber, dass ich die Deadline nicht einhalten konnte. Es sollte jedenfalls nicht den Anschein erwecken, dass ich meinen Supportern die Schuld dafür gebe oder so.
Zum Projekt selbst: Sieht halt einfach Hammer aus, und ich freu mich drauf. Ich freu mich auch darauf, eines Tages die Vollversion zu spielen. Das Einzige, dass es zu "meckern" gibt, ist, dass wir wohl noch relativ lange darauf warten müssen.
Vielen Dank! Das freut uns natürlich sehr, wenn es dir gefällt und du dich drauf freust! Ich verstehe, dass die lange Wartezeit blöd ist, und glaub mir, niemanden nervt das mehr als mich. Deshalb müssen wir nach der Demo auch unbedingt gucken, dass die Entwicklung effizienter und schneller vorangeht und das geht am besten mit einem entsprechend großen Team, das sich die Arbeit aufteilen kann. Wir haben auch noch viele andere Spieleideen, die wir gerne umsetzen würden und auch für das TSW Universum haben wir noch Pläne abseits vom jetzigen Projekt in Form von einem möglichen Prequel und Spin-Offs. Daher wollen wir bestimmt nicht die nächsten 10 Jahre an diesem einen Projekt sitzen.
Vielleicht noch als Schlussgedanke:
Kommentare/Likes etc. sind natürlich immer schön und eine Bestätigung für uns Entwickler. Aber die Tatsache, dass dich 16! Leute finanziell unterstützen, sollte doch eigentlich Motivation genug sein, diese (zahlenden) Unterstützer immer schön mit Updates zu versorgen. Denen gefällt der Content so gut, das sie dir jeden Monat Geld zukommen lassen.
Da hast du natürlich recht, und das ist einfach meinen Erwartungen geschuldet, dass ich mich davon habe demotivieren lassen Updates zu posten, das soll im nächsten Jahr definitiv besser werden. Wie gesagt, ich bin sehr dankbar und freue mich über jeden Supporter, der uns hilft dieses Projekt zu verwirklichen! Danke für dein Feedback!
Grüße,
Kias