Puh, habe die Demo mittlerweile auch durchgespielt (mit 2h15min sogar noch einigermaßen schnell wenn ich so die Facebook Kommentare lese).
Ich hole erstmal etwas aus um mein Verhältnis zu VD zu erklären: Auch ich gehöre zu der Generation, die durch Vampires Dawn zum RPG-Maker gezogen wurden. Laut Wikipedia war das mit der Screenfun 08/2002. Zusätzlich gehypt wohl nochmal mit der Screenfun 04/2004 auf der 7(!) Rpg-Maker Games (Habe eben sogar die CD dazu nochmal rausgekramt :3 ) zu finden waren, was für meine damaligen Internetverhältnisse ein absoluter Segen war.
Und abseits von der Kritik, die man selbstverständlicherweise über 15 Jahre später recht einfach anbringen kann, hat mich Vampires Dawn von Beginn an fasziniert. Die Grafik und die Musik waren toll (Ja es waren Rips, hat mich damals nicht eine Sekunde interessiert) die Geschichte über Vampire, Liebe und Verrat fand mein junges Ich super. Und ich behaupte frech, dass ohne VD die Maker-Community nie diesen großen Schub bekommen hätte.
Heutzutage ist es natürlich schwerer Vampires Dawn zu spielen, ohne die offensichtlichen Fehler darin zu benennen. Das Balancing ist schwach, die Random-Encounter unglaublich nervig, viele Dinge kann man nur mit Hilfe oder Zufall finden, ... Aber für damalige Verhältnisse: Toll. Ich liebe die Musik in Melsan (Ending Musik aus Legend of Legaia) heutzutage immer noch und hab sie in meiner Spotify Playlist drin. Und das 16 Jahre später.
Dementsprechend war ich auf auf Vampires Dawn 2 gehypt und wurde, für damalige Verhältnisse auch nicht enttäuscht. Auch VD2 hat natürlich seine offensichtlichen Schwächen (z. B. Repetitive Bruchstückdungeons), die aber auch heutzutage das Spiel noch durchaus spielbar machen. Schönere Grafik als Teil eins, interessante neue Charaktere, eine neue Welt zum Erkunden. Fein :3.
Das Handygame habe ich, in Ermangelung eines Handys zu der Zeit, nie gespielt. Dafür aber die Bücher gekauft, das zweite auch mit Signatur ^^. Fanboy eben.
Und nun kommen wir zur ersten Demo von Vampires Dawn 3 ....
Ich versuche möglichst nicht zuviel zu spoilern, vielleicht rutscht mir mal was durch, in dem Falle schon mal sorry. Spielt einfach schnell die Demo durch und lest dann weiter :D.
Ja....
Was soll ich sagen....
Mir gefällt es nicht.
Leider.
Ich schäme mich schon fast dafür, aber die Zeiten habe sich wohl geändert.
Wo fange ich an ? Vermutlich bei der Grafik, da ich hoffe dass sich da bis zur Vollversion noch einiges tut: Diese aktuelle Mischung aus r2k3 Grafiken gemischt mit diesen glatt gebügelten MV Grafiken sieht furchtbar aus. Und zu allen Überfluss mischen sich, wie PandaMaru
schon gesagt hat, noch weitere Grafikstile rein, Farbpaletten etc. passen einfach nicht zusammen. Das Mapping hat sich leider auch nicht großartig weiterentwickelt und muss heutzutage eher als Standard angesehen werden. Immer noch liegt zuviel Zeugs lieblos in der Gegend rum, Fässer stehen immer noch an den absurdesten Orten, Teilweise stehen riesige Statuen im Obergeschoss. Wat? Es verlangt ja keiner, dass hier das Rad neu erfunden wird, aber heutzutage gibt es einige Spiele, die zeigen was mit Pixelgrafik eigentlich möglich ist (Cross Code oder Wizard of Legend z.B.). Ich weiß nicht, ob sich Marlex mit dem Wechsel zum MV einen Gefallen getan hat.
Die Sprites in den Kämpfen sind ..okay, kein Reißer aber immerhin schönere Pixelgrafik als der Rest. Die Kampfanimationen hingegen sind generische MV Animationen, die einfach nicht zusammen passen.
Und wo wir schon beim Kampfsystem sind: Oh Gott ist das zäh.
Die Steuerung ist fummelig (ich muss nach links drücken um auf Fähigkeiten zu gelangen, die RECHTS von angreifen liegen. Das ist nicht intuitiv.) Die Animationen sind viel zu lang und die Kämpfe damit auch. Das Magiesystem ist generisch, die Haltungen sind ein Anfang, fressen durch die lange Animation aber unendlich Zeit und sind in den Standardkämpfen eigentlich nicht hilfreich, außer das plötzlich eingeblendete Tutorial sagt es einem.
Wo machen wir weiter... die Story? Die Story... die Story...
Ich weiß nicht so recht was sie eigentlich erzählen will. Es wird wieder auf das "wir erzählen eine Geschichte in einer Geschichte" Prinzip gesetzt, die schon aus den Vorgängern mit Simon und dem Opa bekannt sind. Ist ja grundsätzlich nichts schlechtes. Dieses mal aber mal wird das vermeintliche Ende vorweg gespoilert und wir hören die dazu führende Vorgeschichte von einer mysteriösen Gestalt im Kerker von Asgar. Ich weiß ja nicht ob es allen so geht, aber für mich wurde durch diesen Spoiler unglaublich viel Potential verschwendet. Ich gehe deswegen stark davon aus, dass der Spoiler quasi nur getrollt ist und alles nochmal anders kommen wird. Und dann wäre das ganze wirklich nicht gut erzählt...
Wo machen wir weiter: Die Geschichte knüpft an ein bestimmtes Ende von VD2 an, genauso wie VD2 an ein bestimmtes Ende VD 1 anknüpfte, das ist zumindest mal das positive. Das negative: Es passiert eigentlich nicht viel interessantes. Wir streifen abwechselnd mit Asgar oder Alaine durch die Gegend (Und teilen uns praktischerweise das gleiche Inventar -__-") und suchen größtenteils Dinge, Alaine das alte Buch der Elras und Asgar ... naja der sucht eben Alaine. Das ist nur insofern doof, da wir WISSEN wo Alaine ist, wir haben sie eben erst gespielt... Puh. Also Spannung will bei mir da nicht aufkommen. Auch die kurze Zwischengeschichte mit dem Bauern und seiner Frau hat außer Exposition keinerlei Relevanz für die Geschichte.
Das ganze würde als erste "Tech-Demo" von mir aus noch okay gehen. Aber als allgemeine Demo wird mir kein Ziel für die Zukunft gesteckt. Ich kann schon vermuten wie es weiter gehen wird, aber ob die Idee zünden wird...ich weiß nicht.
Was ebenfalls der Story nicht hilft ist die wahlweise fehlende oder nervende Soundkulisse. Fehlend z.B. als Asgar in Alains Versteck, da dudelt nur eine mittelmäßige Hintergrundmusik, keine Schrittgeräusche, keine Fackelgeräusche... es kommt einfach zuwenig Atmosphäre auf. Das nervende Gegenteil im letzen Dungeon, als alle drei Sekunden ein viel zu lauter Schrei abgespielt wird, der bei aktivieren von Cutscenes auch gerne mal doppelt gespielt wird. Puh...
Überhaupt ist der letze Dungeon der Demo nicht gut gelungen. Ein Zeitlimit suggeriert, dass man sich beeilen muss und sich am besten zwei mal überlegt welche Bereiche man wie tief erkundet. Problem: Der Dungeon ist dafür deutlich zu klein und der größte Zeitfresser sind die langweiligen Kämpfe (Nochmal verstärkt durch Gegner, die gegen komplette Schadensarten immun sind). Ich habe im letzen Dungeon alle Gegner übersprungen, wenn es sein musste mit mehrfachen Speichern und neu Laden. Der Endkampf dafür musste ich mehrfach neu machen, da ich durch das überspringen des Dungeons gefühlte drölf Truhen ausgelassen hab. Gegen später wird das Zeitlimit abgeschaltet und ich kann nicht zurück, obwohl ich dort noch mindestens zwei Truhen sehe.
Ein weiteres "Timeevent" aka. "Versteckspielen mit Alaine" zuvor habe ich beim ersten Mal per Zufall "geschafft" nur um zwei Minuten später zu erfahren, dass ich doch gefunden werde. Ich frage mich, ob das bei jeden möglichen Versteck so abläuft. Falls nicht: Wow... das wäre echt doof.
Das Ende der Demo ist quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl. Dieses "Ah was ist das, ich fühle mich auf einmal so schwach" kennen wir alle bereits aus VD2 und ist quasi das Pendant zu Metroid oder Gothic, wo wir vom starken Helden wieder zur Null degradiert werden. Über die Exposition aus der Ebene der Blutgeister wissen wir auch wie es wahrscheinlich weiter geht.
Gehen wir noch etwas auf die Erzählweise/das Gameplay ein: In der Demo läuft alles sehr linear ab. Ein freies Erkunden der Welt ist "noch" nicht möglich. Schade, das hatte für mich immer seinen Reiz. Was sich immer noch gehalten hat ist, dass man absolut alles mit Enter abklappern muss und möglichst viel Gedöns zu finden. Meh, ich weiß nicht. Braucht man das in 2018? Außerdem fehlt in der gesamten Demo die Möglichkeit sich Gegenstände zu kaufen. Oder gab es die, und ich habe es nur übersehen? Eigentlich ausgeschlossen, da einem die eingeblendeten Tutorials eigentlich alles vorkauen. Die brechen übrigens die Vierte Wand und könnten gerne mehr immersiv geschehen. Charakterentwicklung ist damit auch nicht möglich (Muss man ja auch eigentlich nicht, da alle Charaktere über Level 80 sind aber trotzdem fast von irgendwelchen Bären verprügelt werden.. wat?) Es gibt keine Möglichkeit neue Zauber zu lernen oder Seelen zu irgendwas zu verwenden. Das ist in Summe nicht viel...
Was bleibt von VD3 übrig? Ich liste auf:
- An sich sehr schöne, große Facesets (mit dicken Hupen)
- Teilweise gute Musik
- Teilweise schöne Grafik (Die Worldmap hat mir gefallen)
Und nun sitze ich hier und habe ein schlechtes Gewissen.
Ich kann nur schwer hoffen, dass sich bis zur Vollversion einiges tut. Es ist schön hier zu lesen, dass das Spielen vielen Leuten trotzdem gefällt. Ich hätte mir jedoch für ein Crowdfundig Projekt deutlich mehr erwartet. Mehr Geschichte, die auch Lust auf die Vollversion macht. Schönere Grafiken. Mehr Vampires Dawn-Feeling. Für eine Demo mehr Aufbau der Story für die Zukunft. Vielleicht habe ich auch einfach nur zuviel erwartet.
Vielleicht kann sich ja noch einer an die erste Demo von Vampires Dawn 2 erinnern. Die hat mich deutlich mehr gehypt.
Oder noch besser: Die erste Prototypen Demo zu VD 3, die bereits im Juni 2016 erschienen ist. Wenn man beide Versionen anschaut: Soviel hat sich da nicht getan. Die Maps sind quasi 1:1 übernommen worden. Es wurden neue Charsets eingeführt... das wars?
Es stellt sich mir die Frage warum nun eine Demo herausgebracht wurde, die im Verhältnis keinen großartigen Sprung nach vorne gemacht hat?
Um Geld zu sammeln? Möglich. Und auch keinesfalls verboten. Wenn er jedoch wirklich Geld braucht hätte er die ganze Show auch deutlich besser aufziehen müssen. Patreonseite, Entwicklerlogs, Fundinggoals, Community-Events, Live Streams, ...
Marlex hat den RIESEN Vorteil: Er hat bereits eine Fanbase. Obwohl er jahrelang nichts gemacht hat. Er muss das nur richtig lenken und er wird schon genug Geld reinbekommen. Dafür ist seine Kommunikation mit den späteren Kunden aber zu dürftig.
Ob ich etwas Knete ins neue Crowdfunding stecke? Weiß ich nicht. Vielleicht um später nicht 14,99€ für die Vollversion zahlen zu müssen.
Soweit von mir ... bitte nicht hauen.
Grüße
noodelz