Beiträge von OniGiri

    Es ist witzig zu sehen, woher eure Namen so kommen ninja_smile


    Bei mir ist es recht offensichtlich: Ich steh auf japanisches Essen und mag Wortspiele ninja_heart

    Daher wurde ich zum teuflischen Reisbällchen und quäle so die Gameengines dieser Welt - muahahahahahaha! ninja_devil

    Eure OniGiri ~


    (oh, und ich kann fies Dezue rumschubsen - für alle, die den Meme-Thread verfolgt haben ninja_pointleft)

    Holla die Waldfee!
    Ich wollte ja schon immer mal wissen, was passiert, wenn ich hier nach Rat frage und dann meinen Laptop liegen lasse und erst 2 Tage später antworten kann... aber damit habt ihr mich wirklich überrascht ninja_wacko


    Also, dann mal in die Hände gespuckt und los geht's (so bleibt der Reis immer schön klebrig ~)

    Ciddy ich schaue mir deinen Vorschlag an und halte dich auf dem Laufenden, wie es damit läuft! Super cool, dass du mit schaust ninja_yeah


    Astarotte Die Infos schaue ich mir an ninja_heart

    Cosmo Sexy, wie du so locker flockig vermitteln kannst ninja_pointleft

    Kirimoar ebenfalls super, dass du das Thema etwas klarer eingeordnet hast ninja_shades


    Pixeldrama hossa, ich wollte dir keine Horrorvorstellungen bescheren ninja_whoa und Zion , dir möchte ich auch nicht an all deine Daten ninja_wink


    Dezue hat euch ja schon auf Stand gebracht ninja_yeah, trotzdem will ich euch auch meine Gedanken dazu noch mitteilen, da ich das ganze Thema aufgebracht habe:


    Also einmal für alle, die interessiert sind, was möchte ich denn tracken?

    Unser Spiel ist auf diversen Seiten im Netz anzutreffen. Auf Newgrounds kann ich gucken, wieviele Plays wir haben, aber sonst weiß ich das nicht.
    Ich wüsste gern, wie oft unser Spiel tatsächlich gespielt wird. Mich freut und motiviert so eine Info wahnsinnig.
    Außerdem will ich rausfinden, ob sich unser Spiel bei neuen Releasedates weiter verbreitet als vorher oder nicht - das finde ich total spannend! .oO( Ob Quidget und Peninja gemeinsam eines Tages gegen das Frigime die Weltherrschaft erringen können?! )


    Zum Thema "Spielfortschritt" - damit meine ich: Wieviele der 100% Spieler schaffen Quest 1? Wieviele noch Nummer 2 und 3? Ist ein Rätsel vielleicht zu schwer und dann laufen die Spieler weg? Wieviele Menschen finden die Secrets? Dann können wir überlegen, ob wir Dinge etwas leichter machen sollten, damit unsere Spieler Spaß statt Frust beim Rätseln haben ninja_thumbsup


    Ich will damit NICHT mehr Leute bekommen, private Daten abgreifen oder unser nichtjugendfreies 18+ Game an Kinder verkaufen oder plötzlich das Genre wechseln ... ich möchte einfach nur ein bisschen gucken, wie unser Spiel sich im Web anstellt und angenommen wird

    vielleicht ist es mit diesem Vergleich leichter zu verstehen: Eltern gucken ihren Kindern zu, wenn sie das erste mal zur Schule laufen - ich möchte einfach sehen, wie unser Spielebaby durch die Welt stolpert ninja_heart

    Alle privaten und persönlichen Daten sollen bitte aber persönlich und privat bleiben!!! ninja_heart


    Eure Hobbys, Lieblingstiere, Schuhgrößen oder Schlüpferfarben bekomme ich damit wohl eh nicht raus ... aber wer mir diese Infos geben möchte, kann sich gerne ganz ohne Zwang melden ninja_rofl


    Tutti, damit ist der Sinn und Zweck des Ganzen klar und wir kommen wieder zum Thema Umsetzung - ich melde mich, sobald ich wild rumprobiert habe ninja_wink

    Bis dann ihr funky Maker-Freunde ninja_heart

    Also ich hatte damals diese Aufrufe drin und dann kamen bei Analytics enstprechend der Linkaufruf an.
    So hatte ich auch anfangs unsere Patreonseite im Blick, um zu wissen, ob die Seite überhaupt besucht wird.
    Und irgendwann über Nacht fielen beide (unterschiedliche Analytics IDs) auf 0 und meldeten sich seitdem nicht wieder.
    Ich hatte weder an den Aufrufen im Spiel noch auf der Website etwas geändert. Daher meine Vermutung, dass da irgendwas ganz anderes gelaufen sein muss. :/

    Ciddy , danke, das habe ich auch gefunden und war ganz angetan - ABER: man kann es nicht mehr downloaden und alle im weiteren Verlauf fragen nur nach der Datei ninja_crying

    Es wäre Hammer, wenn du mit schauen würdest ninja_yeah


    Hier noch die Info, was ich schon mal probiert habe:

    Es gab mal eine Möglichkeit, in der man quasi ein Bild per URL lädt und diese URL auf einen Analytics-Link zeigt und das Bild dann einfach leer bleibt.

    Das hat sogar beschränkt funktioniert (es kamen überhaupt Daten an). Doch dann im Monat bevor die DSVGO rechtskräftig wurde, lieferten die Linkaufrufe plötzlich keine Daten mehr. Ich vermute, dass sich da bei Google was geändert hat, weswegen dieser Weg unterbunden wurde. Ich gebe zu ... es war auch mehr rumgewurschtelt, als ordentlich umgesetzt ninja_sweat


    Aber wie man Analytics tatsächlich anbindet, blieb mir bisher verborgen :/

    Hallo funky sexy MV-Bastler,
    hat sich wer von euch schon mal mit dem Thema Tracking beschäftigt?
    Ich krieg bisher nicht raus, wie das funzt ninja_scared

    Am coolsten wäre es Google Analytics ins Spiel zu klinken und so die Anzahl der Plays und Spielfortschritt im Web zu tracken.
    Hat jemand von euch Ahnung davon, wie man Analytics als Plugin anbinden kann? :/


    Tüdelüüü mit Tütü ninja_heart
    OniGiri ~

    "Aha!" nickt Oni als sie den Aushang zu Ende gelesen hat.

    Sie verlässt das Gildengebäude.

    Sie schaut sich um.

    Sie kratzt sich am Kopf.

    Sie seufzt.


    "Das klingt so spannend! Aber wo geht es zu diesem Festplatz?", murmelt Oni vor sich hin.

    'Als Gildenneuling in einer fremden Stadt gibt es viel zu entdecken - nur wo anfangen?', denkt sie - dreht sich nach links und hüpft los.