Beiträge von DerSchilderich

    Ich weiß natürlich nicht, was zwischen dir und PandaMaru bzw. DerSchilderich vorgefallen ist, aber ich denke ganz grundsätzlich, dass wir uns weniger nachtragen sollten und nicht zu voreilig annehmen dürfen, dass hinter den Worten und Taten immer fragwürdige Motive stecken.

    Von meiner Seite her gibt's da keinen Groll o.Ä., weil ich ChimaereJade ja nicht mal näher kenne - abgesehen vom unregelmäßigen Plausch unter Usern. Aber das hat schon in der Vergangenheit Leute nicht davon abgehalten, mir aus dem Nichts zu erklären, wie ich mich gefälligst zu verhalten hätte... xD

    Es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, dass Leute, die sich für eine "sachliche Diskussionskultur" stark machen und bemängeln, dass vieles gleich zu persönlichen Angriffen wird, weil andere zuviel in Aussagen reininterpretieren, sich im selben Atemzug an Begriffen aufhängen, die sie weit persönlicher nehmen, als sie vielleicht angedacht waren.

    Ich denke aber, dass der einzige Weg da tatsächlich eine ordentliche Moderation und Aussprache der Beteiligten ist. Erfahrungsgemäß erwischen sich Leute einfach nur auf dem falschen Fuß und vieles klärt sich dann auch unkompliziert auf. Wir machen alle irgendwo Fehler, gerade wenn uns ein Thema aus verschiedenen Gründen eher nahe geht. Das zu erkennen und richtig damit umzugehen, halte ich für weit lehrreicher und konstruktiv, als sich auf eine vermeintlich Sachlichkeit zu versteifen.

    Ich finde, das ganze Hin und Her darüber, wer jetzt wann was hätte machen müssen und wie einfach doch etwas eigentlich sein würde, auch eher müßig.

    Hätte das Team viel früher deutlich transparenter agieren können? Sicher.
    Gäbe es auch viele Alternativen, die gar nicht so kompliziert und schrecklich klingen, wie man zu Anfang denkt? Offensichtlich.

    Aber die Krux an der Sache ist eben der Inhaber der Seite.
    Wenn der nicht will, bringen auch die besten Ratschläge ans Team jetzt reichlich wenig...
    Und das wird auch nicht einfacher, wenn sich da noch mehr Leute einklinken und Gespräche suchen. ^^;

    Da bevorzuge ich doch wirklich einen sauberen Schnitt und ein Start mit mehr Hintergrundwissen, Notfällplänen und ordentlicheren Strukturen. Im Nachhinein weiß man es eben immer besser und da bringen einen Vorhaltungen - in welche Richtung auch immer - nicht viel weiter. Es ist so, wie es ist und wir können mit dem Arbeiten, was gerade möglich ist; selbst wenn das rein faktisch nicht die optimalste Lösung ist.

    ChimaereJade  
    Ich finde es enttäuschend, wie du dich hier aufführst und fast schon einen Bruch hebst, um irgendwelche Bedenken oder Kritik aus dem Ärmel zu schütteln. Vielleicht bin ich schon zu alt, aber wer wie lange welche Teamränge hat... ist doch völlig unerheblich. Warum konstruierst du da ein verkopftes Horrorszenario? Das gleiche auch mit dem Fokus der Engines.
    Ja... könnte man klarer kommunizieren, aber warum stößt du dich so massiv dran, als wäre DAS der entscheidende Punkt an einem Forum. Es soll doch als allgemeine Anlaufstelle gehalten sein, reicht das nicht?

    Zum deinem Beef mit PandaMaru: Es geht einen gerade als Außenstehenden/einfachen User nichts an, warum oder wie lange jemand inaktiv bleibt. Selbst die Info über diesen Umstand ist eigentlich schon ein Zugeständnis an die Nutzerschaft.
    Das ist hier immer noch in erster Linie eine Community aus Freiwilligen, die einem gemeinsamen Hobby - mal mehr, mal weniger professionell - nachgehen. Deinem Textschwall nach zu urteilen, führst du dich aber auf, als hättest du ein exklusives Abonnement abgeschlossen und man würde dich um dein Geld prellen wollen.


    Letztlich musst du mit dir ausmachen, was für Erwartungen du an deine Mitmenschen stellst - was rüberkommt, ist aber eher peinlich kindisches Entitlement.

    Am Ende der Agera-Handelsstraße geht es ja nach einer Szene auf der Weltkarte weiter. Dort kommt eine ältere "Die Demo ist zu Ende"-Meldung und sie kommt auch immer wieder, wenn ich die Weltkarte erneut betrete.

    Ja, das die immer wieder aufploppt, ist beabsichtigt (würde halt erst an der Stelle weggehen, wenn du den Save dann in v0.9 bzw. der Vollversion einfügst). Oder was meinst du mit "ältere" Meldung?


    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

    Bei mir ist ein seltsamer Fehler aufgetreten. Wenn ich direkt aus dem Dorf auf diese Map geh, hängt sich das Spiel auf, geh ich aber zuerst zum Schrein, kann ich die Map ganz normal betreten.

    Da hast du wohl tatsächlich einen kuriosen Gamebreaker gefunden! Danke :D
    Hättest du vielleicht einen Save für mich, wo es zum Fehler kommt? Dann kann ich meinen Hotfix nämlich noch testen.


    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

    Auch denke ich dass evtl mehr Spieler motiviert wären, wenn da auch neuer Storycontent verbaut ist, zumindest spreche ich da Mal für mich.

    Nun ja, es gibt in dem Sinne schon "neuen Storycontent", weil wir vor allem den Prolog etwas umgestaltet und ausgebaut haben, im Vergleich zu Version 0.61a z.B.

    Speicherstand der Demo kann ja dann übernommen werden. :D

    Ich hab die neue Demo durchgespielt, auch wenn ich die alte schon gespielt habe. Ich fand die neue Demo hat sehr viel Spaß gemacht, es gibt nur weniges was mir persönlich "nicht gefallen hat"::)

    Vielen Dank für das Feedback! °^°
    Hoffe, du schaust dir dann auch das nächste ordentliche Release an.

    Wenn ich dein Spiel teste bin ich sicher wieder für Wochen beschäftigt :D

    Mal überlegen :S

    Da die neue Demo nicht sooo lange geht, wird das nicht unbedingt Wochen dauern.
    Bei der Vollversion könnte das schon hinkommen. xD


    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

    Hiho,


    hat denn sich schon jemand die Demo zu Gemüte geführt? Inhaltlich ist es natürlich nicht völlig neu, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute, die die vorherigen Versionen noch nicht probiert hatten? :D


    Es gab übrigens zwischendurch (am 2.4.) eine kleine Korrektur für die Demo: Ich konnte endlich die komischen Schriftzeichen bei der Textanzeige des Skill- oder Questmenüs entfernen. ^^;


    MfG Der Schilderich

    Team FervorCraft

    Soelf schrieb:

    Ich gucke ja nicht oft auf Grafik, aber hier ist das echt ein Grund wieso ich das nicht spielen will, weil es mir absolut nicht gefällt.

    Du musst deine Entscheidung doch nicht rechtfertigen. ^^
    Du hast nach Maker-RPGs gefragt, ich habe dir welche vorgeschlagen. Was du damit machst, ist dann dir überlassen.

    Soelf schrieb:

    Beloved Rapture hingegen sieht richtig super aus. Gibts da einen Termin für die VV?

    Noch keinen konkreten, aber sie kommen wohl sehr gut voran.

    Soelf schrieb:

    Legends of Astravia sieht okay aus, aber ich merke hier wieder, dass ich die XP Grafik, gerade für die Charaktere, echt nicht mag.


    Dann kann ich da ja beruhigen: Das Spiel wird künftig auf 16-bit Grafik umschwenken

    - im Grunde der gute alte Refmap-Stil also. °^°

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

    -Numina (MV) (Vollversion)

    -Hybris - Pulse of Ruin (XP) (Vollversion)

    -Beloved Rapture (rm2k3) (Demo, Vollversion in Arbeit)

    -Legends of Astravia (XP) (Demo, Vollversion in Arbeit)

    -German Indie Developer Supporter Bundle (alles) (Demos, Vollversionen, etc.)

    Sind jetzt überwiegend natürlich schon kommerzielle Titel, aber du wirst ehrlich gesagt nur selten gute Qualität komplett gratis finden. Immerhin gibt's zu den meisten der Titel aber auch eine freie Demo zum Reinschnuppern (und manche haben auch ordentlich Rabatt; lohnt sich also schon).


    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

    Meine Meinung: Nein, die Regierung sollte nicht vorschreiben, was die Leute essen sollen.


    Stattdessen sollten eher Maßnahmen getroffen werden, die es Leuten erlauben, die Energie und Zeit zu haben, eine vollwertige und ausgewogene Mahlzeit vor- und zuzubereiten (BGE, 4-Tage Arbeitswoche, Subvention/weniger Steuer auf bestimmte Lebensmittel).


    Entgegen vieler Auffassungen greifen Menschen nämlich nicht zu Billig- und Fertiggerichten, weil sie das so toll finden oder ihnen die nötige Bildung fehlt: Nein, man ist in der Regel aber auf so einem konstanten Stresslevel, dass man gar keine andere Wahl hat, als das schnelle und billige Essen zu nehmen. Menschen müssen die Zeit und Ruhe haben, zu kochen, und das Geld, auch die Ernährung zu kaufen, die zu ihnen passt.
    Ein gestresster Körper möchte schnell verfügbare und reichhaltige Nahrung. Freizeitmangel erhöht zusätzlich Stress und verhindert Bewegung. Kochen braucht Zeit und erfordert viel Planung: Auch das wird durch Stress und Zeitmangel behindert.


    Es gibt auch nicht wirklich "ungesundes" Essen, nur Essen mit verschiedensten Inhalts-, Nährstoffen und Vitaminen, wovon man natürlich alles überdosieren kann (man kann z.B. auch zuviel Wasser trinken).

    Herstellern mehr auf die Finger zu hauen, löst halt das grundlegende Problem nicht, dass unser gesellschaftlicher Alltag recht wenig auf unsere Gesundheit ausgerichtet ist. Die Verantwortung dafür auf jeden einzelnen zu schieben, weil man sich ja nur "richtig ernähren" müsse, bleibt am Ende leider ein klassistisches Märchen.

    Hotzenplotz schrieb:

    Verzichtet ihr denn auf zuckerhaltige Lebensmittel abseits von denen mit natürlichem Zuckergehalt und verzichtet ihr auch auf Fertiggerichte bzw. Convenience Food?

    Nur bedingt, aus oben genannten Gründen.


    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

    Ich habe in meinem Game einen jungen schwarzen Mann, er ist ein Ingenieur und ein Virtuose auf seinem Gebiet. Doch leider ist er auch schrecklich Faul und tut nur die Dinge worauf er Lust hat. Meint ihr es wäre Kontrovers wegen der Hautfarbe, das sich die Leute dran stören, das der mit der dunklen Hautfarbe der chillige faule Dude ist?


    Bei mir haben alle Charaktere große Schwächen die im Spiel auch stark betont und behandelt werden. ich habe mir jetzt um die Hautfarbe keine Gedanken gemacht...

    Ich würde sagen (das sind jetzt nur meine Erfahrungen aus zweiter und dritter Hand wohlgemerkt), dass es auch darauf ankommt, wie du diese "Faulheit" darstellst. Viele negative Stereotypen bauen in diesem Kontext ja gerne darauf auf, dass die Person ein sogenannter "Sozialschmarotzer" und ausschließlich kriminell ist, etc. Nach deiner Beschreibung rutschst du da aber schon mal gar nicht rein.
    Worauf du generell aber achten solltest: Schaffe ruhig - nach Möglichkeit - eine Balance in der Repräsentation. Bei deinem Fall wären also auch Schwarze Menschen interessant, die eben nicht so gut befähigt sind oder gar völlig unsympathisch (weil z.B. auf der Antagonisten-Seite) sind. So umgeht am ehesten das Tolkien'sche Dilemma, dass z.B. alle Mitglieder eines Volkes (oder mit bestimmten Eigenschaften) ausschließlich im Dienste des Bösen stehen.

    Zwar wird es immer bad faith Akteure geben, die dir alles mögliche negativ auslegen, aber es schadet tatsächlich nicht, sich Gedanken dazu zu machen und ggf. eine etwas andere Darstellung zu wählen. Die Leute, die darauf wert legen, werden die Mühe auf jeden Fall wertschätzen und man selbst kann sich damit auch noch verbessern.


    MfG DerSchilderich
    Team FervorCraft

    Baxeda schrieb:

    Wenn man auf realhistorische Gegebenheiten verweist, sollte man beim aktuellen wissenschaftlichen Konsens bleiben, sprich: Vermutlich keine schwarzen Händler in Böhmen, aber entspannt ausgelebte Bi-, Homo-, Trans- und Pansexualität in der Antike.

    Eine gewisse Hürde bei der Betrachtung von Quellen ist die Auslegung durch Historiker*innen heutzutage und auch schon damals. Viele kulturelle Bräuche, heidnische Mythen usw sind ja auch nur durch christliche Autoren erhalten geblieben, die wiederum ihre Recherchen in den religiös erlaubten Rahmen einbetten mussten (so sind in der irischen Mythologie viele der göttlichen Wesen in der christlichen Niederschrift zu mächtigen Königen umgedichtet wurden; weil kann ja nicht sein, dass es mehr als den christlichen Gott gibt ;D).
    Einen ähnlichen Umstand gibt es dann auch bei der Interpretation von queeren Personen (also nach heutiger Auslegung; wie sie das gesehen haben, wissen wir ja nicht), wo Historiker gerne zum klassischen "Wie, die zwei Männer/Frauen waren unverheiratet und haben zusammen gelebt, in einem Bett geschlafen und waren sich auch sonst stets sehr nahe und haben auch Briefe aneinander geschrieben, in denen sie ihre Liebe beteuert haben? Das müssen einfach echt gute Freunde gewesen sein. c:" kamen, anstatt die doch eher naheliegende Interpretation zu wählen.

    Was meiner Meinung nach am zutreffendsten für die Thematik im Mittelalter sein dürfte: Gesellschaftlich war die Erwartungshaltung, dass Mann und Frau heiraten und Nachwuchs zeugen - religiös und rechtlich verknüpft. Aber gerade vom Adel wissen wir ja, dass eine Ehe auch aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen eingegangen sein wird. Was die Leute abseits von dieser "Verpflichtung" bewegt und ausgemacht hat, scheint auch besonders beim einfachen Volk nicht so großartig interessiert zu haben. Die Leute hatten sich auch um andere Dinge Gedanken zu machen. Zum Beispiel nicht ständig an Krankheiten zu sterben.

    Der religiöse Extremismus, den wir ja auch gerne mit Hexenverfolgung und Diskriminierung verbinden, kam nach meiner Kenntnis eigentlich erst in Richtung der Neuzeit richtig in Fahrt. Also Diskriminierung gab es auch davor, gar keine Frage. Aber in diesem krass überbordenden Maß war das doch eher ein Merkmal der Kolonialzeit, wo christliche Missionare indigene Kulturen auslöschten, inklusive ihrem anderen Verständnis von Geschlechterrollen z.B.

    Kurzum: Auch im Mittelalter werden nicht-heteronormative Lebensrealitäten existiert haben (wo sollen sie auch sonst hin sein), mussten sich aber in einem mehr oder weniger restriktiven System bewegen, dass aber erst zur Neuzeit hin offen und gesetzlich repressiv wurde.
    Wichtig ist, dass das Verständnis von Geschlecht und Sexualität damals nicht mit unserem heutigen vergleichbar sein dürfte. Aus Geschlechterrollen ausbrechen wollten die Menschen aber eigentlich immer schon.
    Ist jetzt aber nur mein aktueller Wissensstand, da lerne ich gerne neues dazu.


    MfG DerSchilderich
    Team FervorCraft