Beiträge von DerSchilderich

    Kleines Update:
    Mir wurden im Laufe des Tages ärgerliche Bugs gemeldet. Ich habe sie mittlerweile behoben und den Download ersetzt.
    Falls ihr euch v0.61 schon einmal geladen hattet, solltet ihr das unter demselben Download-Link noch einmal tun, um die korrigierte Fassung zu bekommen.


    Viel Spaß noch weiterhin! °^°


    MfG Sorata der Schilderich


    Hier geht’s zum Download!


    Update-Log zu v0.61:


    Viel Spaß beim Spielen!


    MfG Sorata der Schilderich

    Ich kann Dezue nur zustimmen.

    So doof das auch ist, aber Leute geben für jeden Schnulli Geld aus. Die Frage ist, wie man sie dazu motivieren will.
    Und so viel Herzblut wir auch in unsere Projekte stecken, uns muss letztlich auch bewusst sein, dass wir Fans auch erstmal gewinnen müssen. Die sind ja alles keine Telepathen und müssen von unserem Zeug erstmal erfahren, wenn es sich denn nicht eindeutiger absetzen kann.
    Und je weniger Mainstream-fähig das Werk ist, desto kleiner kann die Zielgruppe auch ausfallen.
    Das ist die Tragik des Künstlers: Richtige Wertschätzung gewinnt man zu Lebenszeiten nur durch Glück, Mühe und eben Vitamin B. Es reicht halt nicht, auf die deutsche Community zu hoffen (außer man ist Marlex und zieht an der Nostalgie vieler deutscher Nerds), sondern man muss sich dann auch expandieren und Reviewern, Let's Playern und Streamern auf den Geist gehen.

    Zur generellen Kritik: Es ist legitim, über Projekte auch ohne Anwesenheit der Entwickler zu sprechen und auch mal vom Leder zu ziehen (ist ja nur menschlich), ohne konstruktiv zu sein. Nur sollte man im öffentlichen Rahmen halt mit dem Lästern und Mutmaßen über die Person des jeweiligen Entwicklers etwas zurückschrauben, wenn es zum einen keine Relevanz zum Thema (dem Spiel) oder nur auf Hörensagen basiert.
    Letzteres war immer eine ziemliche Unart in der deutschen Maker-Community. Muss wohl die Edgelord-Phase der jeweiligen Kritiker gewesen sein, kA.
    Kurzum: Sich über Spiele und ihre Entwickler auszulassen, ist in Ordnung, solange es nicht unter die Gürtellinie geht. Besonders, wenn im weiteren Kontext auch nichts dramatisches dranhängt. Will sagen: Wenn jemand ein schlechtes Spiel verkauft, ist das nochmal was anderes, als wenn jemand Spieler um ihr Geld betrügt oder sein Spiel z.B. als Plattform für Rachefantasien (siehe etliche "Fungames" in der deutschen Szene) benutzt.
    Da muss man schon differenzieren. xD

    MfG Sorata der Schilderich

    Hallo Palaxius,


    coole Sache, dass du mich gefunden hast und dich für das Spiel begeistern konntest.
    Und danke für das Lob! Mit UiD verglichen zu werden, ist schon eine große Ehre. °^°

    Zum überarbeiteten Menü: Finde ich soweit auch gut, gefällt mir jetzt besser als zuvor. Aber warum sind einige Zahlen gelb? Das würde ich noch ändern. Wenn HP und MP eine gewisse Grenze unterschreiten und dann farblich hervorgehoben werden, ist das vielleicht noch ganz nett, aber bei den AP und den Items zum Skills lernen kommt mir das offen gestanden komisch vor.

    Das ergibt sich dann im Kontext des Spielens. xD
    Es ist im Grunde nur eine Erinnerung, dass der Charakter genug AP zum Aufstufen oder noch "Relikte" (so heißen dann die Items, die man für das Erlernen von neuen Skills braucht) übrig hat.
    Ich dachte mir, dass es so praktischer ist, wenn du diese Infos nur mit einem Knopfdruck checken kannst, anstatt nochmal auf einen der Menüpunkte gehen zu müssen.

    Bin dann jedenfalls gespannt, was du von v0.61 dann halten wirst. ;)
    Dauert nicht mehr allzu lange, keine Sorge.

    MfG Sorata der Schilderich

    Vielen Dank für euer Feedback! Definitiv interessant zu lesen. °^°

    Ich habe auch im MMX nachgefragt und wir sind intern zu einem Entschluss gekommen:


    • Die Speicherfunktion im Menü fällt in der Form weg. Es ist also nicht mehr möglich, darüber auf der Weltkarte zu speichern.
    • Speicherkristalle bleiben bestehen und werden hier und da noch um weitere ergänzt.
    • Es wird eine "Quick-Save"-Funktion geben, die über das Menü erreichbar ist. Dort kann man über den Punkt "System" u.a. zum Titelbildschirm zurückkehren oder das Spiel beenden. Jetzt soll es auch möglich sein, beim Beenden einmalig frei zu speichern, nur wird dieser Speicherstand beim erneuten Laden wieder entfernt. Diese Funktion ist also dafür gedacht, wenn ihr das Spiel schnell unerwartet beenden müsst und später an dem Punkt weitermachen wollt.


    Ich denke, damit bleiben wir dem Design des Spiels treu und haben trotzdem eine Möglichkeit für Spieler, die kurzfristig doch etwas anderes zu tun haben. ;)


    Was meint ihr dazu?

    Und was haltet ihr von der neuen Schriftart und Sais Battle-Sprites?


    ---
    Und hier noch etwas frisches!



    Und damit habe ich auch noch den Menübildschirm aufgebessert und an den Rest angepasst. °^°


    MfG Sorata der Schilderich

    Hallo zusammen!


    Hier mal ein kleines Status-Update:

    Ich sitze nach wie vor fleißig an v0.61 (sofern das Wetter und andere Termine das gerade ermöglichen) und arbeite mich nach und nach durch die noch offenen Punkte: Das meiste davon sind noch anzupassende/erstellende Assets und eben Dialog-Anpassungen, damit alles noch einen Sinn ergibt... ;D

    Wir nähern uns also stetig dem Release der neuen Version!


    Hier mal noch ein paar Sachen, die ich so vorzeigen kann:



    Sai erhält neue Posen im Kampf für die normale und Schildhaltung!







    Auf Anraten eines Testers hin habe ich mal die Fonts ausgetauscht und vereinheitlicht. Jetzt sind es alles Schriftarten mit freien Lizenzen, die ich also auch kommerziell benutzen kann. ;D

    Hierzu muss ich einige Grafiken neu rendern und Texte formatieren, aber letztlich wirkt es einfach besser, wenn alles aus einem Guss ist.



    Und ich habe die Annahme von [S]-Quests optisch etwas angepasst, um die Zettel und ihre Schrift einheitlich mit den Büchern und anderen Lore-Items zu halten und die für den Spieler relevanten Informationen zu erweitern und zu entkoppeln. Warum sollte z.B. ein Bewohner von Zhetan auf einen Steckbrief schreiben, welche Stufe die Quest erfordern würde?


    Abschließend hätte ich noch eine Frage an die Spieler unter euch:

    Benutzt ihr die Speicherfunktion im Menü?

    Bisher war diese Option ja nur auf der Weltkarte aktiv. Andererseits sind in den Gebieten selbst die Speicherpunkte auch sehr regelmäßig platziert und auch zwischen Szenen gibt es Gelegenheiten zu speichern.


    Soll ich also

    • den bisherigen Stand beibehalten?
    • die Speicherfunktion im Menü ganz weglassen?
    • freies Speichern ermöglichen?
    • etwas völlig anderes machen?


    Mich würden dazu mal eure Gedanken interessieren!


    MfG Sorata der Schilderich

    Nun ja, wenn sie es aus dem Verkauf nehmen, wird es wohl Indizien und Beweise geben, die den Verdacht des Plagiats erhärten.
    Ich denke nicht, dass hier jemand von uns Einblick in die interne Entscheidungsfindung hat und Kadokawa/Enterbrain ist auch nicht verpflichtet, der breiten Öffentlichkeit Beweise zu präsentieren. Wir sind in erster Linie irgendwleche fremden Leute, bestenfalls ihre Kunden. Deshalb haben wir aber keinen Anspruch auf weitere Details.
    Es ist aber stark davon auszugehen, dass es eben kein unbegründeter Verdacht war, weil das ganze Prozedere mit Rückerstattung und aus dem Shop entfernen ist ein Aufwand, den man nicht aus Jux und Tollerei betreibt.


    Am Ende muss man sich halt auch immer vor Augen halten: Es geht Kadokawa/Enterbrain wie jeder anderen Firma ums Geld. Und gerade weil sie Künstlern eine Plattform für deren Content bieten, muss der rechtlich einwandfrei sein. Denn wenn sich da Anwälte melden, werden eben nicht die Künstler zur Kasse gebeten, sondern die Firma, die die Plattform betreibt...


    Kurzum: Kommt überraschend, ist aber eine nachvollziehbare Entscheidung.


    MfG Sorata der Schilderich

    Hallöchen!


    Hier mal ein kleines Status-Update von mir:


    Ich komme ganz voran!

    Storytechnisch muss ich nur noch Sachen vom Beginn des Spiels anpassen und Tutorials und andere Assets noch einbauen.

    Das ist stellenweise überraschend aufwendiger, als ich zu Anfang dachte. xD


    Hier mal ein paar Screens:



    Der Status-Bildschirm wurde nochmal angepasst.




    Ebenso den Inventar-Bildschirm!


    Zu Beginn des Spiels werden (für besseres Pacing) ein paar Details umgestellt. Zum Beispiel trifft Sai jetzt etwas früher auf Mara. ;)


    Lazaar hat auf einer Besprechung mit gewissen Schwierigkeiten zu kämpfen...


    ...und muss sich auch Zapientus' Treue versichern.

    Ob das alles so einfach aufgeht?


    Im übrigen auch noch einen Happy Pride Month 2019:


    Dann schwing ich mich mal wieder an die Entwicklung! Bis demnächst. °^°


    MfG Sorata der Schilderich

    Jakane : Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und freut mich, dass es dir soweit ja gefallen hat. °^°
    Die Fehler, die du gemeldet hast, sind dann in v0.61 großteils auch schon behoben.


    ----
    Hier mal noch ein paar Kleinigkeiten der letzten Zeit:



    Ich arbeite mich bei dem Anpassen von Dialogen weiter vor, da gibt es so erstmal keine allzu großen Schwierigkeiten.



    Ich habe mich dabei auch mal entschieden, das Faceset von Charon höchstpersönlich einen frischen Anstrich zu verpassen. Hat wirklich eine Entwicklung durchgemacht. °^°




    An anderer Stelle arbeite ich daran, die Tutorials im Spiel etwas besser in Szene zu setzen, anstatt nur die Standardtextboxen zu verwenden. In v0.61 wird dann auch ein Item zugänglich sein, mit dem man diese Tutorials später auch nochmal nachschlagen kann.




    Maras Artwork im Statusbildschirm wurde endlich mal auf ihr Faceset angepasst. °^°


    Und apropos Mara: In v0.61 gibt es auch eine kleine Änderung, wie die Aktionen vom Typ Wurf funktionieren.

    Für ihre Wurfsternangriffe braucht Mara auch ein dazugehöriges Item. Damit man nun aber nicht ständig zum Shop rennen muss, um Nachschub zu holen, erhält man nun nach jedem Kampf 50% der verwendeten Wurfsterne zurück. Das heißt nicht, dass man nie wieder in den Shop muss, aber gerade bei längeren Passagen federt dieses kleine Detail die Notwendigkeit sicher etwas ab. ;)


    MfG Sorata der Schilderich

    Entwicklerlog 12.02.2019


    Hallöchen zusammen! °^°


    Wir werkeln emsig an v0.61 und ich wollte euch mal etwas vom aktuellen Stand zeigen/erzählen.


    Gameplay:

    Wir überarbeiten Sais Schwert- und Schildhaltung etwas, hauptsächlich um es etwas eingängiger und nützlich zu halten.

    Im Grunde haben Schwert- und Schildtechniken nun verschiedene Effekte, abhängig von der Haltung, in der Sai sich befindet:

    • Ist Sai in Schwerthaltung, erhöht sich der Schaden von Schwerttechniken. Dafür erhalten alle Schildtechniken eine größere Chance, den Gegner zu betäuben.
    • Ist Sai in Schildhaltung, erhöht sich der Schaden von Schildtechniken. Dafür treffen Schwertechniken alle Gegner.

    Da nach dem Einsatz einer Technik in die jeweilige Haltung gewechselt wird, muss man natürlich etwas planen, aber so sind es doch mehr Möglichkeiten, um mit den Gegnern fertig zu werden. ;)


    Story:

    Nach einigem Feedback und internen Diskussionen sind wir auch dabei, verschiedene Szenen und Dialoge im 1. Kapitel zu überarbeiten, um die Figuren noch ein bisschen mehr zu charakterisieren. Vor allem das Intro und der Prolog haben da nochmal etwas Feinschliff nötig. Zum einem, was Storyelemente angeht, zum anderen auch des Gameplays wegen… Doch dazu später mehr.

    Am Ende wird v0.61 davon nur profitieren, da bin ich sicher. °^°


    Screenshots:



    Wir haben endlich mal eine der wichtigen Szenen in eine vernünftige Form gebracht: Die Charaktere zeigen mehr “Charakter” und es ist inhaltlich auch etwas gestrafft und auf die oben erwähnten Änderungen abgestimmt. Dürfte also ein interessanter Einstieg in v0.61 werden. ;)



    Der “Dämmerwald” wird an einigen Stellen auch aufgehübscht. Zum Beispiel bekommen die Wachen am nördlichen Zugang einen vernünftigen Wachposten. Wurde ja auch mal Zeit!




    Es gibt auch ein paar neue Story-Elemente! Hoffentlich geht es Sai bald wieder besser… D:




    Abgesehen davon hat Rei auch endlich ihren neuen Battler-Sprite erhalten. Es wird aber noch etwas dauern, bis sie dann auch im Spiel vorkommen wird. ^^;



    Was meint ihr dazu?


    Hat eigentlich sonst noch jemand v0.6 gespielt und möchte sein Feedback anbringen? Ich bin ganz Ohr!


    MfG Sorata der Schilderich

    Ich finde es eigentlich völlig in Ordnung, wenn der Smalltalk jeden Morgen geleert wird. Für längerfristige Diskussionen o.Ä. gibt es dann halt andere Channel, die auch zum Nachlesen noch bestehen bleiben.
    Da wir aber im Smalltalk auch gerne mal viel herumalbern, bleibt da nicht soviel an Mehrwert, das verloren gehen könnte... ^^;
    Ein lockerer Channel, wo man eben nicht darauf achten muss, was alles "für die Ewigkeit" vermerkt ist, halte ich für praktisch und notwendig.
    Wie andere Server das machen, sollte uns dahingehend auch egal sein.

    MfG Sorata der Schilderich

    Hallo Cosmo,


    danke für das Lob! Das Umdesignen des Speichermenüs hatte auch etwas Zeit in Anspruch genommen. xD

    Zitat

    Muss man die Elemente immer wieder aufladen oder werden diese dann permanent freigeschaltet für diese?

    Die Elemente sind permanent freigeschaltet. Es wird im späteren Verlauf aber Stellen geben, in denen man gewissermaßen Elemente der Stufe 2 und 3 benötigt. Dafür muss man dann einfach weitere Aufladestationen vom jeweiligen Element finden, um den Rang aufzustufen. :D

    MfG Sorata der Schilderich

    Ich bin weiterhin fleißig am Werkeln:



    Das Speicher- und Lademenü wurde optisch überarbeitet.

    Andere Menüs werden noch folgen.



    Eine etwas umfangreichere Umstellung zum Aktions-Menü, das z.B. bei der Auswahl von Elementen in Rätseln Anwendung findet: Bisher wurden dafür Skills und Items mit dem jeweiligen Element herangezogen, künftig gibt es eine Laterne im Besitz des Spielers, für die man erst die jeweiligen Elemente freischalten muss.



    Dafür gilt es, verschiedene Ladestationen aufzusuchen. Entweder sind sie auf der Route der Hauptquest oder optional zu finden. Also frohes Erkunden und Freischalten! °^°


    Was meint ihr?

    Und auch generell: Hat sonst noch jemand v0.6 durchgespielt? :o


    Ich bin ganz Ohr! °^°


    MfG Sorata der Schilderich

    Na? Hat jemand schon v0.6 ausprobiert?
    Nach wie vor sind eure Meinungen von großem Interesse!


    In der Zwischenzeit habe ich schon an weiterem Content gearbeitet, den ich mir aber wohl für eine Version aufhebe, die dann im 1. Quartal 2019 herauskommen könnte...
    Das hier zum Beispiel:


    Dvpt-aoWkAECP7x.jpg

    Da mir auffiel, dass einige Spieler doch etwas Probleme mit Kämpfen hatten, wenn sie nicht die Schwächen der Gegner einsetzen, habe ich eine Anzeige eingebaut, die die Attribute anzeigt, gegen die ein Gegner besonders anfällig ist. Deckt ihr eine Schwäche auf, wird sich das vom Spiel vermerkt. Ihr habt dann also eine Hilfe zum Erinnern für erneut bekämpfte Gegner und (hoffentlich) einen Anreiz etwas herumzuprobieren, um die Schwäche des Gegners herauszufinden. °^°

    MfG Sorata der Schilderich