So, Thread Nummer zwei. Mal gucken wie viele ich noch schaffe! xD
Hero Academia habe ich vor gut 3 1/2 Jahren begonnen. Das Spiel ist effektiv fertig, es fehlen lediglich die Szene nach dem letzten Boss sowie die Credits. Da es sich bei diesem Spiel jedoch um einen Dungeon Crawler handelt und bei denen die Balance an vorderster Front steht würde ich das Spiel gerne einfach von so vielen Leuten wie möglich testen lassen. Dass reine Dungeon Crawler nicht jedermanns Sache sind ist mir bewusst, aber vielleicht wirft ja doch noch der ein oder andere mal einen Blick auf das Spiel.
Der Rest der Vorstellung ist identisch mit der aus dem Atelier. Ich bin für Vorschläge jeder Art offen, sofern sie nicht eine komplette Design Änderung vorschlagen. Und ich bin persönlich gegen eine Dungeon Karte, die Ebenen sind auch so klein genug. Davon ab, alles was irgendwie mit der Balance zu tun hat, auch ob einige Zufallsevents erst später freigeschaltet werden sollen oder ob der Anfang zumindest auf Schwierigkeitsgraden unter dem höchsten irgendwie etwas vereinfacht werden sollten - sagt es mir einfach.
Was ist Hero Academia?
Hero Academia ist ein Dungeon Crawler für den VX Ace. Euer Ziel ist es ein 100 Ebenen tiefes Dungeon zu erkunden. Eine tiefere Story gibt es nicht, hier und da fallen aber außerhalb des Dungeons ein paar Dialoge mit NPCs. Ansonsten heißt es: Monster kloppen bis zum Umfallen!
Gameplay
Um eine erfolgreiche Erkundung des Dungeons zu bewerkstelligen könnt ihr jedem eurer 5 Charaktere eine Haupt- und eine Unterklasse zuweisen. Wählen könnt ihr dabei aus insgesamt 20 Klasse, die nach und nach freigeschaltet werden. Die Hauptklasse stellt dabei dar, was euer Charakter zur Zeit eigentlich ist, während die Unterklasse euch Boni in Form von Statuswerten und der Möglichkeit, die Ausrüstungsstücke der Klasse auszurüsten, gibt. Wenn ein Bogenschütze die Unterklasse Ritter hat, kann er beispielsweise nun auch Lanzen, Schilde und Schwere Rüstung tragen, obwohl der Bogenschütze das eigentlich nicht kann.
Jede der Klasse kann bis zu 8 Fähigkeiten erlernen. Lernen könnt ihr die Fähigkeiten indem ihr JP sammelt. JP erhaltet ihr entweder für das besiegen von Gegnern oder von bestimmten zufälligen Events. Generell ist der Zufall in diesem Spiel sehr groß geschrieben: Das Dungeon sieht bei jedem Betreten anders aus, jeder Gegner könnte potenziell ein Elite Gegner sein (eine sehr viel stärkere Version), Truhen beinhalten zufällige Items und auf jeder Ebene können verschiedene Zufallsevents stattfinden, dargestellt durch ein Farbiges Blinken (Rot, Blau, Grün und Gelb). Des Weiteren kann nach allen 5 Ebenen ein weiteres Zufallsevent, wie ein Händler, Heiler, ein Raum voller Truhen oder aber sogar ein Boss auftauchen.
Verlasst ihr das Dungeon und betretet es dann erneut wird euer Level wieder zurückgesetzt. Lediglich das Level in eurer Unterklasse bleibt gleich, sodass es durchaus sinnvoll ist, Klassen öfter zu wechseln. Ebenfalls verliert ihr all eure Ausrüstung bei einem erneuten Betreten. Ausnahmen stellen hier Gegenstände aus Grünen und Blauen Truhen sowie Drops von Bossen dar: Diese Gegenstände können immer wieder mit ins Dungeon genommen werden.
Das Spiel besitzt außerdem 4 Schwierigkeitsgrade: Leicht, Normal, Schwer und Extrem. "Normal" entspricht dabei dem Schwierigkeitsgrad, der auch in den alten Versionen vorhanden war. Auf diesem Schwierigkeitsgrad ist das Spiel auch definitiv durchspielbar. "Schwer" wurde bisher nur bis Ebene 41 getestet und "Extrem" sogar nur bis 26. Das Spiel ist auch auf Normal nicht ohne, aber Schwer und vorallem Extrem sind nochmal etwas ganz anderes. Ihr könnt den Schwierigkeitsgrad nur einmal zu Beginn des Spiels wählen, danach kann er nicht mehr verändert werden.
Screenshots
Diese Screenshots sind zwar älter, aber prinzipiell sieht das Spiel immer noch so aus.
Download
Hero Academia - Beta 5.0
Den RTP für den VX Ace bekommt ihr von der offizellen Seite:
http://www.rpgmakerweb.com/dow…itional/run-time-packages
Sonstiges
Alte Saves können nicht übernommen werden, da aufgrund des Skripts für den Schwierigkeitsgrad das Spiel nach einem Kampf in alten Saves abschmiert. Es gibt außerdem 2 Fehler, die das Spiel töten:
1.) Dieser Fehler liegt am Random Dungeon Skript. Ich kann ihn mir nicht erklären und er tritt absolut zufällig auf. Laut der Beschreibung soll der Fehler sein, dass im Maker Tiles falsch platziert wurden. Da der Fehler aber zum einen nicht immer auftritt und zum anderen nicht einmal auf einer bestimmten Ebene, weiß ich nicht, was falsch sein soll. In meinem Durchgang auf Extrem, der bis Ebene 26 ging und über 10 Stunden Spielzeit hat, trat der Fehler z.B. nicht ein einziges mal auf. Das heißt aber nicht, dass der Fehler behoben ist. Ich weiß einfach nicht, was den Fehler überhaupt auslöst. Hier ist ein Bild von der Fehlermeldung.
2.) Sowohl auf Windows XP als auch auf Windows 10 scheint das Spiel ebenfalls Faxen zu machen und die Fehlermeldung "Der RGSS3 Player funktioniert nicht mehr" oder sowas auszuspucken. Wenn das Spiel im Kompatibilitätsmodus von Windows 7 gestartet wird scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten. Was genau den Fehler erzeugt weiß ich nicht.
Schlusswort
So, das Spielt ist quasi fertig, aber da noch so viel getestet werden muss dachte ich mir, ich release das jetzt einfach. Das ganze von mehreren Leuten spielen, hoffentlich sogar durchspielen, zu lassen, um eventuell nochmal was an der Balance zu ändern dauert einfach ewig. Und da die Finale Szene + Credits sowieso keinen Einfluss auf das Gameplay nehmen... gibts einfach jetzt den Release. xD
Eine Liste mit Credits sowie der Changelog, was sich seit der letzten öffentlichen Version 4.1 getan hat, liegen dem Spiel bei. Viel Spaß beim Spielen.