Beiträge von Temedius

    Der Preis wird ja in den nächsten Wochen bekannt gegeben, wobei ich denke das es wirklich besser wäre diesen nicht zu hoch anzusetzen. Gerade eben weil der VN Maker größtenteils weitaus weniger Kunden anspricht. Möchte ja keinen an das Desaster erinnern was der IG Maker war, der es nicht mal auf Steam geschafft hat. 60 € sind einfach zu happig.


    So 25-30 € sind da mein absolutes Limit würde ich mal sagen.

    Nun, ein Programm das sich nur auf die Erstellung eines Visual Novels spezialisiert soll dem Benutzer eben einen sehr leichten Einstieg bieten, und unnötige Features ausbleden. So etwas wie ein Kampfsystem, Maps, Monster und alles wird dort eben nicht benötigt (bei den meisten zumindest). Sehr großer Vorteil ist hierbei auch die Auflösung. Sorry, aber ein VN sieht bei z.B. 816x624 einfach nicht gut aus. Mein Projekt nutzt derzeit 1920x1080, was hingegen sehr zeitgemäß ist. Ein VN lebt nun mal von seinen Artworks und allem was dazu gehört. Noch dazu sind die meisten Maker hier komplett kostenlos.


    Wie man am Interface vom VN Maker sehen kann wird auch alles per Drag & Drop geregelt, was es wesentlich leichter macht ein VN zu erstellen. Selbst jemand mit keinen wirklichen Programmierkenntnissen kommt so dem Traum vom eigenen Visual Novels weitaus näher. Das ist aber nicht bei jeder Engine gleich.

    Da meine Wenigkeit seit geraumer Zeit auch an einem VN werkelt, ist der Visual Novel Maker für mich mehr als nur interessant. Gerade das schicke UI und die Möglichkeit alles durch Plugins zu erweitern ist etwas das ich in keinem Maker vermissen möchte. Auch scheint der Einstieg wirklich einfach gestaltet zu sein.


    Ob ich mir diesen auch kaufen werden? Das ist eine sehr gute Frage. Derzeit nutze ich Tyranobuilder, bin aber nicht zu 100 % zufrieden damit. Wenn der VN Maker also vom Preis her nicht zu hoch ist würde ich nicht davor zurückschrecken etwas Geld zu investieren. Es kommt also einzig und allein auf die Kosten an. Mein Gefühl sagt mir allerdings das es wohl schon an die 50 € oder sogar mehr sein wird...