Beiträge von BDC_Patrick

    Servus.

    Mal ein Smalltalk Thema, das auch in der Vergangenheit oft zu Kopfschütteln oder Begeisterung geführt hat.

    Wie sieht euer Desktop aus?
    Wie ordentlich oder chaotisch ist eure Arbeitsfläche?

    Zeigt es uns - Egal ob Windows, Mac oder Linux.


    I go first:


    unordentlicher wird´s nimmer :D

    Servus.


    Da ich mich aktuell in der Entwicklungsphase befinde, in der man jede Menge Tasks in das Kanban Board des Devlogs schreibt.. Komme ich mit einer kleinen Anfrage an die Community.

    Und zwar... :


    Welche Shortcuts oder Funktionskürzel hättet ihre gerne im Editor.


    Die Rede ist von altbekannten Shortcuts wie zum Beispiel:

    STRG+N => Neue Map

    STRG+S => Projekt speichern


    Oder Funktionskürzel:

    Rechtsklick auf der Map => Tile zum mappen wählen


    Sicher, dass Sind Standards und werden auf jeden Fall übernommen. Aber es gibt doch sicher einige Tastenkürzel, die ihr gerne für bestimmte Funktionen hättet 🙃


    Freue mich über Einsendungen 😊

    Guten Tag.

    Dieses Thema hängt direkt mit meinem ersten Thema zu unserem Game Development Toolset zusammen:
    Was sind eure Wünsche, für einen neuen Charakter Generator?


    Worum geht es hier?

    Der Charakter Generator des RPG Maker, nutzt diverse Sprites um daraus Charaktere, Faces, Battler und Down Grafiken zu erstellen. Das Problem dahinter ist, dass die Sprites als einzelne Grafiken gespeichert werden müssen, damit man sie einzeln umfärben kann.

    Ich nehme als Beispiel mal die Fliegerbrille. Ihr findet sie im Charakter Generator des MZ, bei Zubehör2, als 5. Item.

    Das ist sie:


    Diese besteht im Maker dann aus 5 einzelnen Sprites:


    Diese müssen dann auch noch in bestimmter Weise benannt sein...
    In diesem Fall:
    "FG" = Vordergrund
    "AccB" = Accessoire B = Zubehör 2
    "p05" = Position 05 = Zu welchem Item gehört das

    "c1" = Char1 = In welcher Reihenfolge werden die Bilder sortiert
    "m018" = Welche Farbvariable wird genutzt


    Das ganze.. ist in Sachen Nutzerfreundlichkeit ein absolutes Desaster..

    Was soll besser werden?

    Wir haben uns an 2 Methoden gesetzt, die für viele ggf. besser auszuarbeiten sind, als ihre Grafiken in zig Einzelsprites zu zerlegen.
    Leider, werden wir auch nur eine einbauen können. Die Entscheidung darüber, überlassen wir euch, mittels der Umfrage dieses Topics.

    Hier sind die Optionen:
    MASKING:

    Masking beschreibt in der Grafikgestaltung das festsetzen eines immer transparenten/unbenutzten Bereichs einer Grafik. Jegliche Effekte, Farben und Shading wird nur INNERHALB der Maske angewendet, alle Bereiche außerhalb bleiben unberührt.
    Masken werden in Falle des Char Generators so erstellt, dass man Bereiche, die vom umfärben NICHT beeinflusst werden sollen, in schwarz zeichnet. Alle anderen Bereiche, je nach Stärke der Beeinflussung, zwischen dunkelgrau und Weiß.

    Hier ein Beispiel mit der Fliegerbrille:

    Wie ihr seht, befinden sich mehrere Schwarz/Weiß Kacheln auf der Grafik. Jede Kachel steht für einen separat färbbaren Bereich der Grafik. Die Gläser der Brille sind nicht weiß, sondern grau, die Färbung wird hier nur die Stärke 50% haben.
    Vorteile der Methode:

    - Man benötigt nur eine Grafik
    - Die Farbreihenfolge ist egal

    Nachteile:

    - Die einzelnen Farbkacheln haben keine Namen

    - Es kann z.B. nicht unter und dann über dem Glas gefärbt werden.
    - Das Bild muss nach erstellen nochmal bearbeitet werden.

    - Zum benennen der färbbaren Teile und setzen der Farbmodi, benötigt es einen Importer, der eine zweite Datei mit den Grafikdaten anlegt.

    Dateigröße des Beispiels: 32,2kb


    LAYER Read:

    Diese Methode funktioniert nur mit den Dateiformaten PSD und TIF.. ggf noch AFPhoto und Gimp..
    Die Datei muss Ebenen enthalten. heißt, statt 5 Einzelgrafiken, wird man eine Datei mit 5 Ebenen nutzen.
    Diese werden dann direkt ausgelesen und als Färbbare Ebenen im Generator genutzt.

    Eine Datei sieht dann so aus:

    Bisher noch unklar ist, wie man die Namen der Ebenen auslesen kann, da PSD und TIF sehr geschlossene Formate sind..
    Das Auslesen der Ebenen Namen wäre von daher hilfreich, das man mittels Dessen auch Ebenen vom Färben ausschließen, oder deren Färbungstechnik ändern kann.

    Vorteile der Methode:

    - Man benötigt nur eine Grafik

    - Die Farbreihenfolge ist durch Ebenen vorgegeben
    - Späteres bearbeiten ohne neues zusammen puzzeln

    Nachteile:

    - Ebenen Namen auslesen ist noch unklar

    - Da noch unklar ob Ebenen Namen auslesbar sind: Zum benennen der färbbaren Teile und setzen der Farbmodi, benötigt es einen Importer, der eine zweite Datei mit den Grafikdaten anlegt.

    Dateigröße des Beispiels: 93,6kb



    Ihr entscheidet, stimmt einfach oben ab ;)

    Wir sind auch an euren Ideen interessiert.

    Guten Tag.

    Einige, die meine Aktivitäten im Discord verfolgen wissen, dass wir an einem bestimmten Projekt arbeiten.


    Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase für ein Toolset, das dem RPG Maker auf den ersten Blick unglaublich nahe kommen, aber dessen Funktionsumfang und komplette Ausarbeitung eher an eine richtige Spiele Engine mit zugehörigem Editor heranreichen soll.
    Es wird eine eigene Engine mit eigenem Editor und Werkzeugen.

    Die Planung ist so weit fortgeschritten, dass wir uns aktuell um die Werkzeuge des Toolsets kümmern, die es neben dem Mapeditor und der Datenbank so gibt. Dazu zählt auch ein Charakter Generator.

    Wer nicht weiß, wovon ich rede, hier ein Screen des RPG Maker MZ Charakter Generators:

    1548-bdbdf341.jpg


    Viele beschweren sich hier immer, über fehlende Funktionen, oder Dinge, die so nicht funktionieren wie man es gerne hätte um seinen Wunsch-Charakter zu erstellen.


    Ich, habe niemals wirklich mit dem Charakter Generator gearbeitet und kann daher nichts zu dessen Funktionen, Problemen und Pros der Nutzung sagen..
    Daher hier diese offene Umfrage, mit dem Titel:

    Welche Wünsche, Kritikpunkte, Verbesserungsvorschläge an Funktionen, Funktionsweisen und Optik des RPG Maker MZ Charakter Generators hättet ihr, damit wir es besser machen können?

    Schreibt uns hier ganz unverbindlich Kommentare und Ideen. Wir lesen uns wirklich jeden einzelnen durch, reagieren ggf. mit Rückfragen und erstellen daraus eine Liste. Anhand dieser Liste, wird dann das FeatureSet erstellt, anhand dessen die UseCases zum Generator.. und schlussendlich, der Plan des ganzen.

    Solltet ihr ggf. später wenn wir bereits weiter sind, noch Ideen haben, dann zögert nicht hier weiter zu posten.

    Wir hoffen auf rege Teilnahme :)

    Ich update mal noch was..

    Gefunden habe ich, bei meinen Stück für Stück Auseinandernehmen des Makers...:

    Englisch "Flag" wurde übersetzt zu deutsch "Flagge" ??‍♂️


    Zudem haben die Übersetzter keinen Sinn für Kontinuität...
    Einmal wird in der deutschen Übersetzung "Skill" verwendet.. einmal "Fähigkeit"...
    Einmal sind es "Parameter".. einmal (das korrekte!!) "ATTRIBUTE"


    Alles nicht Premium im MZ..

    Man hört sehr oft ein poppen bei harten Vokalen. Popschutz dran?

    Ansonsten, falls ihr ne RTX fähige GPU habt, nutzt das NVIDIA RTX Voice Tool. Das verbessert dank KI die Audioquali bei Mics erheblich.
    Es steht zwar da, dass es nur mit NVidia RTX Karten geht. Wurde aber von nem Freund schon auf AMD Radeon Karte bestätigt.

    So ansonsten.. grad Folge 1 angehört. Nice mal was von Ineluki wieder zu hören.. auch schon so lange dabei, wie ich ^^

    Wegen der Länge.. Nimm als Beispiel mal Fest & Flauschig, Pietcast oder Start & Select.. nie länger als 1,5.. max 2 Stunden..
    Das ist ne angenehme Länge um es beim Frühstücken zu hören ^^

    Servus.


    Die Frage ist nun an alle User des RPG Makers gerichtet. Egal ob 95,2k/3,XP,VX/ace, MV oder MZ.


    Jeder Maker, mit Ausnahme des 95, hatte eine deutsche Übersetzung. Manche von Haus aus, andere via Hack/Patch.


    Was mich nun interessiert, nicht nur wegen meines aktuellen Applikation-Projekts, ist, welche Wörter oder Texte in den deutschen Übersetzungen, euch wirklich nerven und wie ihr es besser übersetzten würdet.


    Bspw. :

    Kachelset, würde 1:1 von Tileset übersetzt, was jedoch den kompletten Aufbau der Namensgebung von Tilemap < Tile < Tileset, zerstörte.

    Daher, lieber bei Tileset belassen.



    Ich bin mal gespannt, was hier zusammenkommt ?

    Servus.

    Zur Zeit erstelle ich eine Datenbank, die sowohl Sprache, Rasse, Vor-, Zeit und Nachname enthält.


    Erstellt wird sie, für einen Name Generator, den ich als Werkzeug erstellen will.

    Leider kann ich nicht selbst zig tausend Felder der Tabelle selbst definieren. Daher brauche ich eure Hilfe, sowie von allen, denen ihr den folgenden Link teilen könnt:

    Das Formular: >> Zum Formular <<


    Das Formular erlaubt es euch, die vorgefertigten Felder auszufüllen. Sprache und Rasse und Geschlecht sind Pflichtfelder und brauchen einen Wert. Bei den 3 Namensfeldern könnt ihr auch Felder auslassen, falls ihr z. B. nur einen Nachname habt, oder nur Vorname.. etc.

    Man kann so viele Namen wie man will einsenden!!


    Alle Namen, mit Ausnahme von absoluten Trollen und Beleidigungen sind erlaubt. Die Liste wird immer wieder moderiert und in die korrekte Datenbank übertragen.


    Ich hoffe auf haufenweise Einsendungen, und das ihr den Link teilt, wo ihr könnt ?


    Have Fun und danke für jede Einsendung!!

    Bisher gibt's ja nicht sehr vieles. Merkwürdig, da doch viele Leute im Discord auch schon über haufenweise Fehlende Features philosophiert und diskutiert haben.


    Mal schauen, ob da noch was kommt. Ich hoffe doch!!


    Hier mal ein wenig Senf von mir:

    • Mehr blend modes als add/sub/screen/multi

    • Bildeffekte sollte es wieder geben

    • Map-Anker, um auf großen Maps schnell zu bestimmten Punkten scrollen zu können.. sowohl im Editor, als auch zur Laufzeit

    Servus.

    Da der MZ jetzt seit ein paar Tagen draußen ist, möchte ich eine kleine Erhebung starten. Es geht um die Features, die der Maker euch bietet.
    Genauer gesagt, geht es um all die Features, die der Maker (mal wieder) nicht besitzt, bzw so schlecht umgesetzt hat, dass sie eigentlich nicht zu gebrauchen sind.


    Sagt mir mal, was euch so fehlt und was ihr verbessern würdet.
    Es kann alles Mögliche sein. Von Event Funktionen, Einstellungen, Database, bis Optischem..


    Ich bin mal gespannt, was da so kommt.


    UPDATE

    Sow.. Ein Formular zum Ausfüllen, welche Features ihr euch denn vom RPG Maker wünschen würdet. Welche Features unvollständig sind. Welche es zwar als Plugin gibt, ihr aber gerne als integriertes Feature hättet.

    Schreibt eines oder mehrere einfach rein - Auf Deutsch oder Englisch, ist egal.

    >> Zum Formular <<

    Sow, das Formular existiert nun nicht mehr


    Servus.


    Dies soll eine kurze Meinungsumfrage sein. Es geht hierbei um das Genre der Strategiespiele (Command & Conquer, die Völker, Anno, etc).


    Folgend, die Beschreibung der Typen:


    A:)

    Echtzeit. Sämtliche Aktionen der Spieler (NP oder P) laufen in Echtzeit nebeneinander her. Den Kontrahenten zu besiegen ist damit nicht nur eine Frage der Korrekten, sondern auch schnellen Bau- und Ausbildungsweise.


    B:)

    Rundenbasiert. Alle Spieler agieren reium in einer festgelegten reihenfolge. Ein neuer Spieler darf erst agieren, wenn der vorherige Spieler seine Zug beendet. Meist in Verbindung mit Aktionspunkten um die Agierungen zu beschränken.


    C:)

    Brettspiel. Ähnlich dem B Prinzip, jedoch darf jede Einheit/Bauwerk nur einmal agieren. Aktionspunkte für jedes Objekt werden per Würfel entschieden.


    D:)

    Geschwindigkeitsbasiert.

    Jede Einheit und jedes Bauwerk haben einen Int Wert. Dieser gibt an, wie schnell eine Einheit wieder in Aktion treten kann. Ist der Cooldown einer Einheit abgelaufen, erhöhen sich die Aktionspunkte je nach Int Wert, mit denen dann Agierungen möglich sind. Das Spiel läuft darüberhinaus in Echtzeit ab.




    Ich bin gespannt was dabei rauskommt. :)