Beiträge von Gamedev-Tutorials

    element_banner.jpgGDT


    GDT: Elements Leveling

    Einleitung

    Aktuell ist es im RPG Maker nur möglich sein Character Level zu erhöhen.

    Aus einigen Spielen wie zum Beispiel Grandia kennt man die Möglichkeiten seine Magie-Skills im Level zu erhöhen, indem man diese Skills einsetzt.

    Dieses Plugin ermöglicht euch Elemente in euer Spiel zu bringen und Skills an diese zu binden.


    Was bietet das Plugin

    • Eure Skills, die einem Element zugeordnet sind steigen Level auf, in dem ihr Skills von diesem Element-Typ einsetzt
    • Ihr könnt euren Charakteren neue Skills abhängig von Element-Leveln erlernen lassen
    • Eure Skills werden fügen mehr Schaden zu, wenn euer Skill Level für dieses Element höher ist
    • Ihr könnt die Level Kurve und die Schadenskurve allgemein einstellen
    • Ihr könnt die Levelkurve für einzelne Charaktere per Lunatic Tag beeinflussen

    Notetags

    Skill

    Code
    1. <elementxp:xp> // Wieviel XP soll man nach der Nutzung des Skills erhalten. XP bekommt man für jeden getroffenen Gegner (bzw. Hero bei Heilzaubern)

    Classes

    Code
    1. <elementSkill: elementId, levelOfElement, SkillTolearnId> // Welcher Skill soll nach Erreichen eines Elementlevels gelernt werden
    2. <elementSkill: elementId1;elementId2, levelOfElement1;levelOfElement2, SkillTolearnId> // Wenn du mehrere Elementlevel benötigst, kannst du die Ids und die Level mit einem Semikolon trennen

    Mehr Hilfe gibt es in der Plugin Hilfe

    Lunatic Tag

    Code
    1. Classes & Actors: <elementCurve> Script </elementCurve>

    Ihr könnt mit Hilfe des Lunatic Tags die Level Kurve eines oder mehrerer Elementtypen für einen Charakter bzw. eine Klasse beeinflussen (z.B. Magier bekommen doppelt soviel Element Erfahrungspunkte). Beispiel Siehe Screenshot:


    levelcurve_tag.jpg


    Installation

    Kopiert die beiden Plugin Dateien in euer Plugin Verzeichnis und bindet diese ein. Zuerst GDT_Core und dann GDT_ElementsLeveling.

    Danach kannst du bei Bedarf die Plugin Parameter von GDT_ElementsLeveling anpassen.
    Richtet nun eure Skills per Notetag ein.


    Zusätzliche Installation

    GDT_ElementsLeveling unterstützt Yanflys StatusMenuCore wodurch das Menü noch besser aussieht. Dafür muss man allerdings das GDT ElementsLeveling in den Plugin Parametern hinzufügen (Screenshot).

    Wichtig ist dann, dass Yanflys Plugin vor dem ElementsLeveling Pluging geladen wird.


    Download

    Credits

    - Gamedev-Tutorials

    Ihr könnt das Plugin bearbeiten und nutzen wie ihr wollt. Es ist offen für freie und kommerzielle Zwecke. Hinterlasst mir in den Credits bitte eine kurze Erwähnung :)

    Wenn euch das Plugin gefällt und ihr es einsetzt würde ich mich über euer Feedback freuen.



    Demo


    Video Tutorial


    Screenshots

    elem_icons.jpg



    elem_level_status_menu.jpg

    Vielen Dank für die warmen Willkommensgrüße :) Freut mich sehr zu hören, dass meine Videos auch wahrgenommen werden :)


    napkin Ich bin beruflich Frontend Engineer (Javascript, HTML, CSS). Ab und zu noch mal Java. Ansonsten entwickle ich privat noch einiges an Nodejs (was ja auch JS ist) oder auch mal PHP.

    Hi Leute,

    ich wollte mich mal der Runde vorstellen. :)

    Mein Name ist Gilles und ich bin beruflich als auch privat leidenschaftlicher Webentwickler.

    Zudem bin ich seit etwa 12 Jahren Fan des RPG Makers. Als der RPG Maker MV nun endlich meine Lieblingssprache Javascript unterstützt hat, gab es kein Halten mehr ;)

    Einige von euch kennen vielleicht meinen Youtube Kanal, auf dem ich Tutorials für den RPG Maker MV zeige.

    Dort zeige ich nicht nur Anfängern, wie sie mit Javascript programmieren können, sondern auch Leuten, die schon erfahrener sind, welche Sachen bei der Plugin Entwicklung beim RPG Maker MV wichtig sind.

    Ich probiere ab und zu hier im Forum reinzuschauen und euch eventuell bei Fragen und Problemen zu helfen.


    Ansonsten bleibt mir nur eins zu sagen:

    Happy Making :)


    P.S.: Eigenwerbung stinkt, aber hier geht's zu meinem Kanal :D https://www.youtube.com/gamedevtutorialsweb

    Hi Leute,

    Ich dachte ich lasse euch auch mal grübeln und lasse euch ein Minispiel spielen Namens Puzzles.

    Nichts all zu Aufwendiges. Eine Spielerei, die ich nebenbei gemacht habe. Würde mich interessieren wie lange ihr für das erste Level benötigt.

    Freue mich auch über euer Feedback:

    http://encarnium.de/quiz/


    Wer an dem Quellcode interessiert ist. Das Projekt findet ihr auf Github:

    https://github.com/gilles1986/rpgmaker_puzzles

    Finde ich eine sehr schöne Idee. Ich hab mir besonders immer eine gesplittete Version der Core Dateien gewünscht um den gewünschten Code schneller zu finden. Sieht mir auf dem ersten Blick sehr interessant aus. Allerdings frage ich mich wie gut die Updatefähigkeit ist. Denn sobald der RPG Maker MV Updates in seinen Corescripts bekommt, muss dies auch in dem Projekt nachgezogen werden, was leider in großer Arbeit ausarten könnte.

    Ich arbeite in all meinen Projekten mit Webstorm dem kleinen Bruder von PHPStorm. Wer meine Videos kennt, sieht dort auch häufig den PHPStorm. Webstorm ist allerdings wesentlich günstiger (für Schüler mit internationalen Schüler Ausweis umsonst) und ist auch speziell für Javascript gemacht. PHPStorm kann das allerdings auch schon ganz gut. Man gewöhnt sich recht schnell an das englische. Besonders, da man die Shortcuts und Menüpunkte sowieso irgendwann verinnerlicht hat. Mein Tipp also Webstorm/PHPStorm