Beiträge von Gamedev-Tutorials

    Habs auch grade mal im MZ getestet. Funktioniert dort wunderbar. Werde das die Tage dafür rausbringen :)

    Moin zusammen,

    mich kann man gerne weiterhin in der Mentorenliste aufnehmen. Ich kenne mich gut im JS Bereich für den MV/MZ Maker aus.

    Falls jemand Fragen bei seiner Plugin-Umsetzung hat, kann man mich gerne anschreiben. Am besten per Discord. PN kann schon mal ein paar Tage liegen bleiben :)


    Discord:

    Gilles#1862

    Code
    1. $gameActors.actor(1).actor().maxLevel = x // x muss durch das neue MaxLevel ersetzt werden

    das Problem beheben. Allerdings speichert er das dann nicht. Du müsstest diesen Schnipsel also immer nach dem Titelbildschirm ausführen.

    Ok danke. Man kann ja nicht alles haben. Da ich nur 1 Character plane sollte, das kein Problem sein.

    Falls du das sehr dynamisch gestalten willst. Einfach das hier in eine MaxLevelDurchVariable.js Datei packen und dieses Plugin einbinden.


    Code
    1. Game_Actor.prototype.maxLevel = function () {
    2. return $gameVariables.value(10+ this.actor().actorId());
    3. };

    Die 10 kannst du austauschen, durch was du magst. Hier würde er für das Max Level für den Character mit der Id 1 in der Variable 11 nach dem Max Level suchen. Für den Character mit der Id 2 in der Variable 12 and so on. Also 10 + CharacterId. Wenn du eh nur einen Char hast und sich das Level nicht ändern wird, dann einfach return 20; (für level 20)

    Hier vielleicht Code, der dir helfen könnte. Einfach Code Snippets ausführen.


    Code
    1. // Liste von Gegner Ids
    2. window.turnierGegnerids = [2,3,4,7,8,9,12,22];

    Der obere Code speichert eine Liste von Gegner Turnier Ids (einfach Komma seperiert rein)


    Folgende funktioniert nimmt eine der Ids aus der Liste raus uns speichert diese in die Maker Variable 10 (Zahl beliebig austauschbar)

    Code
    1. // dieser Code nimmt eine Id aus der Liste und speichert sie in Variable 10 und löscht diese aus der Liste
    2. var choosenIdIndex = Math.floor(Math.random() * window.turnierGegnerids.length);
    3. var gegnerId = window.turnierGegnerids.splice(choosenIdIndex, 1)[0];
    4. $gameVariables.setValue(10, gegnerId); // 10 ist die Variable in der die GegnerId gespeichert wird

    Wenn keine Gegner mehr da sind sollte man im Maker abfragen können, ob die Variable 10 den Wert 0 hat. Dann war kein gegner mehr da :)

    Hoffe das hilft. So muss man nicht mit riesigen Abfragen im Maker arbeiten :)


    Sieht eingebaut so aus:




    Wenn du Fragen hast, schreibe gerne

    Ich glaube der Ansatz wäre wesentlich simpler, wenn er wie in Secret of Evermore wäre. Du kannst nur mit genau einer Währung in einer Gegend zahlen und kannst aber in Wechselstuben wechseln gehen. Selbst das mit den Wechselkursen wäre glaube ich garnicht mal so schlimm. Das Shop System müsste man so nicht komplett umstellen, sondern lediglich der Zeiger auf die richtige Währung gelenkt werden.

    Ist also immer noch Arbeit, aber wäre in einer annehmbaren Zeit umsetzbar :)


    -----


    Jetzt habe ich grade gesehen. Eigentlich geht mit meiner erwähnten Variante das Yanfly Plugin + eine Wechselstube.

    Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand ein kleinen Guide oder so für das Programmieren eines Plugins. Ich wollte ein kleines Fenster haben wo ich gewisse Dinge anzeigen lassen will.


    Edit: Ein Guide zum Programmieren von Plugins wäre nicht schlecht.

    Eigenwerbung stinkt, aber wenn dir YouTube beim lernen hilft, dann probiere es Mal mit meiner Beginner Tutorials zur Plugin Programmierung Playlist:


    Update:

    Während wir evaluieren, probiere ich schon mal ein paar Sachen mit PIXIJS aus.

    Einfach mal 3 Sprites erstellt (Frau ohne Kleidung, Anziehsachen, Haare) und färbe diese zur Laufzeit ein.

    Ist wie gesagt erst mal nur ein Herumspielen um die Möglichkeiten herauszufinden.


    MV Character Generator Tool: Version 1.3

    Den Generator gibt es hier zu sehen:

    http://gamedev-tutorials.com/chargen/


    Dabei hat der Generator folgende Features:

    • Vordefinierte Parts auswählen
    • Selektion aus 5 verschiedenen Kategorien (Base, Arms, Bottom, Top, Hair)
    • Deselektieren von Kategorie-Elementen
    • Eintönen von Kategorie-Elementen
    • Zufälliges Eintönen aller Parts (außer Base)
    • Zoom in/out des Ziel-Bildes
    • Download Funktion
    • Tool in 8Bit Style
    • Weitere Ressourcen hinzufügen
    • Temporärer Upload eigener Ressourcen
    • Eigene Layer hinzufügen, löschen und sortieren möglich
    • Standard RPG Maker MV Ressourcen werden nach dem Upload korrekt angezeigt
    • Bei Assets mit mehreren Charakteren, wird beim Upload der erste oben links genommen und extrahiert


    Anforderungen für Version 1.4:

    • Weitere Ressourcen hinzufügen
    • Umgestaltung der Toolbar
      • Vorbereitung für Base Kategorien


    Letzter Screenshot


    Für Fragen ans Team

    Sevarihk : Design & Ressource Management

    Gamedev-Tutorials : Entwicklung


    ----------------

    MV Character Generator Tool

    Idee

    Aktuell existiert die Möglichkeit, den Generator des Makers zu nutzen. Der Stil der Charaktere, als auch die die Assets für die Modifikationen sind nicht anpassbar.

    Aus diesem Grund soll ein ähnliches Tool gebaut werden, dass mit Ressourcen der Community gefüttert werden kann.

    Umsetzung

    Das Projekt soll als Webapplikation umgesetzt werden. Weitere Anforderungen werden aktuell evaluiert und werden dann in Milestones aufgeteilt. So können wir Anforderungen mit hoher Priorität zuerst umsetzen und neue Features dann nach und nach veröffentlichen. Somit kann das Projekt über einen längeren Zeitraum verbessert werden. Da es sich hier um ein Community Projekt handelt (Von der Community, für die Community) wird das Projekt Open Source. Der aktuelle Stand des Projekts wird in diesem Thread immer aktualisiert (Dev Blog)


    Was benötigen wird?


    Damit das Projekt ein Erfolg wird, brauchen wir unsere Community, Euch!

    Wir benötigen Entwickler aus dem Frontendbereich, die sich mit Javascript auskennen und im besten Fall auch schon mit PixiJS.

    Des Weiteren benötigen wir Asset Ersteller/ Pixel Artists, welche helfen den Generator mit Leben zu füllen ;)

    Dies ist ein Community Projekt, welches keine Bezahlung beinhaltet.