Erst einmal will ich etwas zum Thema eigene Ressourcen sagen...
Gerade für Leser, die eventuell neu in der Szene oder im GameDev allgemein sind...
Allein "nur" das Spiel selbst zu machen - wie hier so sallopp dahergesagt wurde - selbst, wenn man nur vorgefertigte Ressourcen benutzt... kann schon Jahre! dauern!
Ein Spiel besteht nicht nur aus Grafiken und Musik. Irgendjemand muss sich da stunden- und wochen- und teils jahrelang hinsetzen und alles Stück für Stück zusammensetzen.
Ich finde es unverschämt jemanden zu beschuldigen, er hätte keine Arbeit in sein Spiel gesteckt, nur weil er keine eigenen Ressis benutzt.
Beschimpft man denn einen Schreiner als faul, weil er sein Holz nicht selbst gefällt hat? Einen Maurer, weil er seine Steine nicht selbst gehauen hat? Vermutlich eher nicht... also macht das gefälligst auch nicht mit Spielentwicklern. Nicht jeder kann alles alleine machen. Dafür gibt es so Dinge wie das RTP, und User, die sich darauf spezialisiert haben, Ressis dafür zu machen.
Natürlich hat man irgendwann die Nase voll davon, immer die gleichen Grafiken zu sehen... aber Faulheit hat hiermit absolut nichts zu tun....
Macht das einfach mal. Nehmt nur das RTP und baut damit ein 5 Stunden Spiel... allein da werdet ihr merken, wie viel Arbeit das kostet.
Genausowenig ist es verwerflich, kostenlose Ressis zu benutzen!
Nur, weil etwas Geld gekostet hat, ist es (leider) nicht zwingend hochwertiger, als etwas kostenloses. Manche Menschen müssen auch jeden Cent unterm Hintern wegsparen, um im Monat über die Runden zu kommen und können sich kostenpflichtige Ressis schlicht nicht leisten! Sind sie deswegen faul? Ist ihr Spiel deswegen minderwertig?
Zu sagen, jeder, der ein "schlechtes" Spiel raushaut, hätte sich nur schlicht ungenügend informiert und nicht umgesehen ist Blödsinn! (Sorry )
Aber das ist dasselbe, wie wenn du einen Zeichner, der noch Anfänger ist ausschimpfen würdest, dass sein Kram, verglchen mit den Großen, nach nichts aussieht.
Klar, kann der sich all die Bilder ansehen und alle Tutorials zum Thema Zeichnen angucken etc... aber das reicht nicht!
Es ist egal, was man lernt und was man tut. Man muss ein grundlegendes, sehr tiefgreifendes und unterbewusstes Verständinis für die komplette Thematik gewinnen. Man muss Erfahrung sammeln, Dinge ausprobieren. Man muss ein Muskelgedächtnis entwickeln... sowohl in den Fingern als auch im Gehirn.
Nicht jeder, der das Alphabet beherrscht, kann einen guten Roman schreiben!
Natürlich sollte man sich ansehen, was möglich und was "gut" ist. Aber das bedeutet nicht, dass man es reproduzieren und/oder besser machen kann. Und nur weil jemand das nicht hinbekommen hat, kann es dennoch sehr wohl sein, dass er sich mit dem Thema beschäftigt und das beste gegeben hat, das ihm möglich war!
Jeder, der etwas anderes behauptet, soll gefälligst mal hergehen und ein perfektes Spiel mit überkrassem Mapping, Story, technik etc. machen.... Das sollte ja so ohne weiteres machbar sein, ne?
Und auch, dieses, die Leute immer als geldgeil hinzustellen, nur weil sie ihr Spiel verkaufen! Es ist egal, ob man das als Hobby macht oder nicht! Es ist eal, ob man Geld hineingesteckt hat oder nicht! Man hat auf alle Fälle eines hineingesteckt. Und zwar verdammt. viel. Zeit und Arbeit!
Wenn ein Künstler sein Bild verkauft, schimpft ihn auch niemand geldgeil. Wenn die Oma, die neben dem fernsehen ihre selbstgestrickten Deckchen aufm Flohmarkt für ein paar Euros vertickt, ist das auch völlig okay. Aber wenn Leute, die viel Zeit und Arbeit in ein Spiel gesteckt haben, sich entscheiden, dafür eine kleine Summe zu verlangen, ist es Wucher? Geldgeilheit? Frevelei?
Entschuldigt bitte diesen Rant-Post. Aber an alle, die mit solchen Sachen um sich werfen: Denkt nach, bevor ihr solchen Stuss von euch gebt!
Selbstverständlich gibt es auch jene, die denken, sie könnten schnelles Geld machen... aber ganz erhlich... in den Jahren, die ich jetzt schon allein im Makerbereich unterwegs bin, hab ich feststellen müssen, dass das ein verschwindend geringer Prozentsatz an Leuten ist. Und diese sind es in aller Regel auch, die nichtmal die Geduld und den Arbeitswillen aufbringen, um ein Spiel überhaupt soweit fertigzustellen, um es verkaufen zu können.
Jeder, der es fertigbringt, ein Spiel komplett fertigzustellen, verdient Respekt! Und nach dem Respekt kann man anfangen das Spiel auseinanderzunehmen, falls es nicht gut ist.
Lucy Ende :V
(Sorry, falls irgendwo der Buchstabe G fehlt... die Taste ist bei mir komisch D: )