Beiträge von Lucy Fox

    Ich hab die anderen Posts jetzt nicht durchgelesen und wahrscheinlich ist das ein oder andere (oder alles xD schon gesagt worden)


    Persönlich sitze ich seit vielen Jahren fast den kompletten Tag am PC. (Lone Nerd und so xD ) Aber körperliche Beschwerden hatte ich dadurch nie welche. Meine Kondition ist ziemlich bescheiden und im Armdrücken könnte mich vermutlich ein Kaninchen besiegen, aber davon abgesehen bin ich wohl einer der gesündesten Menschen in meinem kompletten Bekannten/Familienkreis. :D

    Ich bin also ein eher schlechter Vergleich...

    Okay... hier und da hab ich mal nen derbe verspannten Nacken, aber da hatte mir meine Schwiegermutter tolle Übungen gezeigt, mit denen das ziemlich fix wieder geschmeidig wird.


    Ich kann eigentlich nur zwei Dinge empfehlen:


    Als erstes, geh zu einem Arzt und lass dich einfach mal rundum durchchecken. Ich weiß, Arztbesuche sind lästig und nervig, aber dann hast du wenigstens Gewissheit, dass nichts Ernstes ist.


    Als zweites unterschätze niemals deine psychische Gesundheit. Viel Stress, Zweifel und selbst auferlegter Druck können dich auch körperlich krank machen. Gönn dir etwas Ruhe. Wenigstens ab und zu. geh etwas raus, atme ein paar Minuten fokusiert, genieß das Hier und Jetzt. (Ja, ich weiß, das klingt doof. Aber es hilft ;D )

    Wenn du kannst (ich bin da leider meist zu unruhig für -.- ) versuch es auch mit Meditation (aka den Kopf frei kriegen). Da reichen schon ein paar Minuten und du fühlst dich sehr viel ruhiger und gelassener.


    Egal, was du tust, setz dich nicht unter mehr Druck als sich gesund anfühlt.... :3

    Ach übrigens. Ich hab einen eigenen Discord Server für Tester. Ich zieh euch da einfach rein, falls ihr da angemeldet seid. Das macht das alles sehr viel übersichtlicher und ordentlicher und so. :3

    Falls nicht, sagt Bescheid und ich geb euch Link und Instruktionen per PN. :3

    Runenrabe Dich hab ich schon eingeladen. (Fiel mir grade so ein, weil ich dich noch nicht gesehen hatte. Hab dich also nicht vergessen :3 )

    Schaut ganz so aus :/

    ^^


    Na ja, ich hab seit Release ja doch einiges an Feedback bekommen (auch wenn ich gern mehr davon hätte) und da haben sich einfach Sachen raus kristallisiert, die vielen in irgendeiner Weise negativ auffielen. ZB die doch noch etwas hakelige Steuerung. Und bei einigen Rätseln hängen alle Leute an denselben Stellen fest. Wenn eine einzige Person mal ne Stelle nicht mag oder Probleme mit dem Rätsel hat, zuck ich ja normal nur dreist mit den Schultern. Aber wenn mir grob gesagt 18/20 Spielern sagen, sie hingen an Stelle X, dann weiß ich, dass ich da was ändern muss. :D


    Außerdem hab ich während und auch nach der Entwicklung sooooo viel neues gelernt! Vieles davon ermöglicht es mir jetzt, Dinge so umzusetzen, wie ich sie ursprünglich mal geplant, aber verworfen hatte. Und andere Dinge kann ich schlicht "besser" machen. :3


    Und mir liegt das Spiel einfach total am Herzen. Ich will, dass es (für mich) perfekt ist! Oder zumindest so nah wie möglich da ran kommen. :S

    Deswegen ist die EEE auch aktuell nur ein Nebenprojekt. Ich arbeite daran, wenn mir danach ist, um einfach nichts irgendwie aus Lustlosigkeit liegen zu lassen oder zu kürzen. ;D


    Lucy out °^°


    Edit:

    Ich hab übrigens alles soweit durchgetestet und bis zum aktuellen Stand ist es spielbar. Wer also testen möchte, einfach melden und ich schick euch die Version zu. (Oder falls ihr Discord habt, da habe ich einen Channel für die Tester aufgemacht. :) )

    Danke euch. Hat bisher auch einiges an Denk- und Fleißarbeit gekostet. xD
    Ich muss das Spiel bis zum aktuellen Überarbeitungspunkt selbst nochmal durchtesten und etwaige Testevents und so ausfindig machen. (Ihr kennt das ja sicher. ;P )

    In ein paar Tagen kann ich dann an Interessenten die erste Testversion rausgeben. :3

    Kleiner Happen für Zwischendurch


    Hier hab ich ja noch nicht allzuviel dazu gepostet... also... gar nichts... xD

    Zu Erayu ist aktuell eine Enhanced Edition in der Mache. (Seit... knapp einem Jahr) Das läuft so ein wenig nebenher und wenn ich grade mal Lust drauf habe. Erwartet also keinen baldigen Release. :P


    Trotzdem will ich euch die Sache ein wenig schmackhaft machen. Um ein wenig Vorfreude zu schüren. ;D

    _________________________________________________________________________________


    Was wird euch erwarten?


    Es gibt einige Punkte, die ich überarbeiten möchte. Aus ganz verschiedenen Gründen. Manches hat sich durch das Feedback der Spieler schlicht als undurchdacht oder schlecht umgesetzt erwiesen. Anderes gefiel mir selbst nie besonders gut und ich hatte einfach nicht die Ideen und den Skill, es besser umzusetzen. In manchen Bereichen hab ich auch einfach unheimlich viel dazugelernt und das möchte ich an einigen Stellen nun einbringen.


    Aufgeschlüsselt heißt das:

    • Sehr viele Dialoge werden zum Teil komplett oder teilweise stark überarbeitet, um den Chrakteren mehr Charakter zu verleihen
    • Manche Abschnitte laufen komplett anders ab und sollen sich damit weniger aufgesetzt anfühlen
    • Rätsel wurden teilweise komplett ersetzt oder mit besseren Hinweisen ausgestattet
    • Die Technik wurde an vielen Stellen überarbeitet, sodass sich das Spiel nun intuitiver und angenehmer bedienen lässt
    • Es werden ein paar völlig neue Sequenzen vorkommen
    • Es wird ein komplett neues zusätzliches Kapitel geben
    • Der Ablauf des Endes wird sich drastisch ändern

    Insgesamt soll das Projekt so wesentlich gepolishter werden. Lücken werden ausgebügelt und Storyinhalte weiter vertieft. Im Prinzip wird es dasselbe Spiel bleiben... und trotzdem völlig anders werden.


    _________________________________________________________________________________


    Ein Vorgeschmack


    - Eine der Änderungen wird sein, dass der Prota nun Inventar-Kombinationen kommentieren kann. Das erlaubt mir, wesentlich gezieltere und natürlichere Hinweise zu geben.


    - Außerdem hab ich die Sprites der echten Welt angepasst (noch nicht alle, aber das kommt noch D: ) Sie sollen sich stärker von denen der Spielwelt unterscheiden. Ich hatte sie zuvor schon etwas vergrößert, aber den Unterschied sah man bisher nicht so wirklich...
    Links jeweils das Original, rechts das Neue.

    newchars_big.pngnewchars.pngIm Vergleich Josh im RTP Format:


    - Als nächstes bin ich dabei, Dinge besser anklickbar zu machen. Bisher musste man zum interagieren immer das Trigger Event selbst treffen, wie es im Maker ja üblich ist.

    Aber da ich ja auf reine Maussteuerung setze, hab ich mir eine Methode überlegt, mit der man tatsächlich auch größere Flächen anklicken kann. Das sollte die Navigation künftig stark vereinfachen. Bzw. angenehmer machen.
    Das sieht dann im Editor so aus:

    detecting.png

    Das Ergebnis ist, dass man jedes dieser Events anklicken kann, aber immer zur selben Stelle läuft und immer nur das blaue Event tatsächlich aktiviert wird. (Technisch auch nicht sooo kompliziert. Nur etwas aufwändig, das überall zu implementieren D: )


    - ein weiter Punkt ist das Dialog System. Das kommt zwar nicht soooo häufig vor, aber ich will trotzdem, dass man es gut bedienen kann...

    Bisher hatte ich die ganz normale Choice Box vom Maker benutzt, aber die ist für Maussteuerung einfach.... meh....

    Also hab ich irgendwann (um 2 Uhr Nachts (Wann auch sonst >__> ) ) ein neues System gebastelt, das aus einem wilden Mischmasch aus Events, Scriptcalls und einem Mini Script besteht. :D

    newmenu.png


    - Und wo wir schon bei bedienbarkeit sind, hab ich auch das Script für das Kombnieren von Items ein bisschen umgebastelt. Man bekommt jetzt keine Liste mehr, sondern kann einfach ganz direkt zwei Items auswählen. (Und man kann das zuerst angeklickte nicht mehr doppelt wählen. xD )

    newcombine.gif

    Ich bin btw. zu doof für Aufnahmeprogramme, deswegen hat das die Maus mit aufgenommen und zeigt diese komischen Klicksymbole an... Das ist nicht so im Spiel drin. :,)


    - Aus einer Laune heraus hab ich noch ein Lichtscript in das Projekt eingebunden

    Das war nicht wirklich wichtig, aber an einigen Stellen sieht das damit einfach wesentlich schicker aus... vor allem der Sumpf wird wohl davon profitieren. : )




    - Zu guter Letzt hab ich auch noch das Hauptmenü umgestaltet. Das mochte ich noch nie besonders....

    _________________________________________________________________________________

    Puh.... so viel also zum optischen Kram. Die Änderungen sind schon wesentlich umfassender, als das da oben, aber jetzt habt ihr einen kleinen Vorgeschmack. ;D
    _________________________________________________________________________________


    Ich freu mich weiterhin über jegliche Kritik. Das hilft mir alles ungemein, dieses Projekt zu dem zu machen, was ich von Anfang an haben wollte. :3
    Außerdem suche ich ab heute quasi zu jeder Zeit freiwillige Tester. Egal wann... Es eilt nicht. Aber ich würde mich freuen, die Enhanced Edition nicht so ungetestet rauswerfen zu müssen, wie die aktuelle Version. : /
    Meldet euch also bitte nur, wenn ihr willens seid, ausführlich und gut dokumentiert zu testen. Umso mehr, desto besser. Einfach für das Wohl aller! (\°O°/)


    So... das war's erstmal. (Ist lang genug xD)

    Freut euch drauf. °^°

    Hey, ihr Lieben.


    Vielleicht kennt ihr das ja. Ihr entwickelt munter drauf los, schreibt Sequenzen, färbt eure Maps und macht sonst noch allerhand Kram.

    Und irgendwann ist die komplette Map voll mit kleinen schnuckeligen Events.


    Nur... welches von denen war jetzt nochmal für meine Sequenz zuständig? Und wo saß nochmal das für den Wettreffekt? :/


    Verzagt nicht! Die Lucy hat eine Lösung dafür!

    Verliert nie wieder den Überblick über eure Events

    Okay... vielleicht doch... aber zumindest wisst ihr, was davon nur eine Grafik ist und was davon irgendwas tut... und vielleicht auch, was in etwa es tut... oder so....


    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Ab heute versehen wir unsere Events einfach mit einem Tag.

    Der sagt uns dann, was für eine Art Event das ist.

    Und außerdem lässt es sich so schön einfach finden.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Und wie funktioniert das jetzt?

    Das ist super einfach. Ihr braucht dafür nur 3 Dinge:

    • Eure aller erste Eventseite
    • Einen Switch, der garantiert niemals ON ist.
    • Und eine Eventgrafik, aus der ihr euren Tag auswählen könnt.

    Zu Testzwecken gebe ich euch einfach mal meine eigene Grafik. Die könnt ihr verwenden, wenn ihr wollt. Allerdings empfehle ich, eine eigene zu machen, die den Bedürfnissen eures Spiels angepasst ist. ;)



    E - Event (benutz ich für alles, was irgendwo im Hintergrund läuft.) | T - Teleport | Kreis - Interaktives Objekt | Das gepunktete (sollen Fußstapfen sein xD ) Für Pathfinding

    Das ist eben alles für Erayu... deswegen macht lieber eigene Symbole. :3


    Euer Event sieht dann so aus:



    Ziemlich simpel, was?
    Was jetzt passiert, ist folgendes: Seite 1 wird euch im Editor auf der Map mit eurem Tag angezeigt. Ingame wird Seite 1 aber komplett übersprungen, weil ja der Switch immer OFF ist. Euer Code beginnt also ab Seite 2.


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Merkliste:

    • Stellt sicher, dass ihr auch wirklich einen Switch benutzt, der garantiert und zu 100% niemals ON ist! Ansonsten werden diese Grafiken im Spiel zu sehen sein. Und das wollen wir ja nicht.
    • Schreibt euren Code erst ab Seite 2! Sonst wird er ja nicht ausgeführt.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Das war es auch schon. Ihr verliert eure erste Eventseite, gewinnt aber sehr viel mehr Übersicht im Editor. Mir hat das enorm geholfen, deswegen kann ich das nur empfehlen. :3


    Viel Spaß damit.

    Eure Lucy ^u^/)

    DCYS21_XgAAf9dE.jpg

    Die Sonne scheint, die Freibäder sind überfüllt. Im Supermarkt ist das Grillfleisch ausverkauft...

    An solchen Tagen braucht man doch einfach mal eine Pause.

    Wie wäre es mit einem Kurzurlaub im schattigen Wald? Oder Verstecken Spielen im schönen kalten Schnee?

    Klingt das nicht toll?


    Genau deswegen gibt es nun einen:


    Sommer Sale! (\°O°/)

    Bis zum 6ten July könnt ihr das Spiel für nur 79 Cent bekommen. :3


    Habt Spaß und bis denn ^u^/)

    Mara Vertin Oh stimmt! Wie konnte ich God Child vergessen! >__>

    Das ist wirklich eins der traurigsten Enden, die ich je gelesen hab. Aber trotzdem hat es so wunderbar gepasst.


    Witcher 3 ist ein gutes Thema. Ich hatte so ziemlich eins der besten Endings freigespielt und obwohl ich überglücklich war, all die liebgewonnen Charaktere glücklich zu wissen...

    Naja, wer die Bücher gelesen hat, weiß, dass das Ende so eigentlich gar nicht passt. An manchen Stellen schon... aber so als Ganzes eher weniger. Selbst das bad End passt irgendwie nicht so richtig... Aber ich schätze mal, ein wahres Sapkowski Ende, kann eben nur Sapkowski selbst schreiben. :D


    PandaMaru Gerade Horrorspiele sind da irgendwie immer sehr bad End freudig. Irgendwie ist das manchmal echt schade und teilweise einfach nur billig. Bzw. ausgelutscht. Also nicht die Tatsache des Bad Ending, sondern der Ablauf der Endings selbst.... irgendwie hat man da immer dasselbe...

    Hm... das hängt wirklich sehr stark vom Setting, dem Ton und der allgemeinen Handlung ab....


    Ich glaube ein völliges Bad End würde mir nicht gefallen...

    Dabei fällt mir tatsächlich sogar ein Spiel ein....

    Ein Manga, bei dem ich mir tatsächlich ein "bad" End gewünscht hätte, war Angel Sanctuary. Ich finde, das happy End dort passt so gar nicht... Naja gut. Wirklich "happy" ist das Ending hier auch nicht...


    Allgemein bin ich ja ein Freund davon, Dinge so enden zu lassen, dass sie auf den ersten Blick gut wirken. Aber wenn man etwas nachdenkt und noch mal alle revu passieren lässt, stellt man fest, dass eigentlich trotzdem alles in Trümmern daliegt. Oder auch, dass man mehr oder minder unterschwellig an den Kopf geworfen bekommt, dass der Prota glücklich werden kann... aber nur, wenn er vielleicht etwas Wichtiges dafür zurück lässt.


    Ich glaube auch... wichtiger als, dass das Ende happy ist, ist es mir, dass es abgeschlossen ist. Wenn ich ein Spiel beende, möchte ich gern das Gefühl haben, alle Fäden zusammengeführt und alle Geheimnisse gelüftet zu haben.

    Wenn das dann unweigerlich in einem weniger guten Ende mündet, kann ich eher damit leben, als wenn es einfach... zack! Bitte sehr. Bad Ending. Weil Baum!


    Das Thema ist wirklich schwierig... so als Fazit würde ich sagen... es gibt Geschichten, da passt es einfach. Und es gibt andere, da passt es so gar nicht. Und ich hab einen riesen Respekt vor Leuten, die es schaffen, Bad Endings zu schreiben, die einen nach X Stunden Spielzeit nicht völlig unbefriedigt zurücklassen.

    Da ich mich für Spieleprogrammierung im Allgemeinen interessiere, hab ich mir auch schon andere Engines angeguckt. Nicht allzu viele muss ich allerdings gestehen...

    Man muss gerade als Indie Entwickler auch nicht arg weit gucken.


    Es bieten sie grade Unity und die Unreal Engine 4 sehr an. beide haben riesige Tutorial Sammlungen und recht große Communities, die so ziemlich alle Fragen beantworten.


    Beide sind sehr angenehm zu bedienen, wenn man die UI mal etwas kennengelernt hat. Für mich liegt der größte Unterschied in der Art der Programmierung.

    Unity benutzt C# und der Code wird wie im Maker in Scripts geschrieben. Dabei ist alles sehr sinnvoll benannt und es lässt sich recht intuitiv schreiben. (Mit etwas Grundwissen natürlich. )


    Die UE4 dagegen benutzt zwei Arten von Code. Einerseits C++ Das funktioniert ähnlich, wie in Unity, nur, dass die Skripts jedes Mal vor Spielstart per Hand kompiliert werden müssen. Außerdem sind Funktionen und Variablen teilweise fürchterlich umständlich benannt, wodurch ein so richtig intuitives Schreiben leider flachfällt.

    Allerdings benutzt man C++ auch eher für sehr komplexe, leistungsintensive Prozesse, oder um sich selbst Nodes zu schreiben.

    Nodes sind das, womit man hauptsächlich Code bastelt.... ja, bastelt ;D

    Man hat verschiedene Bausteine, die mit Linien verbunden werden. Quasi wie ein sehr viel komplexeres und flexibleres Eventsystem.


    Beide Engines haben so ihre Vor- und Nachteile. Das Nodebasierte Coden in der UE4 dürfte vermutlich gerade Anfänger sehr ansprechen. Dafür sind optische Sachen teils sehr komliziert umsetzbar. (Wobei ich davon nicht allzu viel Ahnung hab xD)

    Unity ist älter und damit einfach etwas ausgereifter und hat eine größere Community. Dafür ist hier aber zB das Tool, um UIs zu bauen ziemlich umständlich...


    Es kommt einfach drauf an, was genau man machen will, denke ich... aber beide sollten eigentlich für die meisten Arten von Spielen sehr brauchbar sein. :3

    • Wie viele Stunden habt ihr beim Makern schon?

    Ich kann nur sehr grob rechnen, da ich den Maker nicht über Steam benutze. xD

    Aber nehme wir mal an, ich saß etwa 6 Monate oder so an meinem ersten Projekt... nochmal 2,5 Jahre für Erayu... insgesamt 3 Monate für Ink Travellers und einen für Lullaby...

    Sagen wir... 6 Stunden pro aktivem Tag.

    Das wären dann... 7275 Stunden... oder so. xD

    • Welche Maker und DLCs besitzt ihr?

    2k, 2k3, XP und Ace

    dlcs.... nur 2 Musik Packs. ;D

    • Wie lange seid ihr schon dabei?
      So richtig offiziell? Seit dem 7ten Januar 2012. :D Zumindest laut Anmeldedatum im Studio. xD Davor hatte ich tatsächlich kaum was mit dem Maker gemacht...

    • Was könnt ihr alles selbst ?Können... schwer zu beurteilen. Auf alle Fälle eventen. Ich glaube, ich kann ganz gut behaupten, so ziemlich alles eventen zu können, was mir einfällt. ^^ Scripten kann ich nur in der Theorie, da ich nie wirklich große Lust hatte, mich mit den Klassen und Funktionen vom Maker genug auseinanderzusetzen. xD Außerdem scheine ich ganz ordentlich mappen und mit Effekten um mich werfen zu können. (Zumindest den Reaktionen der Spieler nach zu urteilen). Storywriting und Dialoge... vermutlich ja, aber persönlich sehe ich da noch viel Lernbedarf. Ebenso im Zeichnen und Pixeln, was ich beides eher sporadisch tue und keines von beidem besonders meisterlich. :)

    Erst einmal will ich etwas zum Thema eigene Ressourcen sagen...

    Gerade für Leser, die eventuell neu in der Szene oder im GameDev allgemein sind...


    Allein "nur" das Spiel selbst zu machen - wie hier so sallopp dahergesagt wurde - selbst, wenn man nur vorgefertigte Ressourcen benutzt... kann schon Jahre! dauern!

    Ein Spiel besteht nicht nur aus Grafiken und Musik. Irgendjemand muss sich da stunden- und wochen- und teils jahrelang hinsetzen und alles Stück für Stück zusammensetzen.

    Ich finde es unverschämt jemanden zu beschuldigen, er hätte keine Arbeit in sein Spiel gesteckt, nur weil er keine eigenen Ressis benutzt.

    Beschimpft man denn einen Schreiner als faul, weil er sein Holz nicht selbst gefällt hat? Einen Maurer, weil er seine Steine nicht selbst gehauen hat? Vermutlich eher nicht... also macht das gefälligst auch nicht mit Spielentwicklern. Nicht jeder kann alles alleine machen. Dafür gibt es so Dinge wie das RTP, und User, die sich darauf spezialisiert haben, Ressis dafür zu machen.

    Natürlich hat man irgendwann die Nase voll davon, immer die gleichen Grafiken zu sehen... aber Faulheit hat hiermit absolut nichts zu tun....

    Macht das einfach mal. Nehmt nur das RTP und baut damit ein 5 Stunden Spiel... allein da werdet ihr merken, wie viel Arbeit das kostet.


    Genausowenig ist es verwerflich, kostenlose Ressis zu benutzen!

    Nur, weil etwas Geld gekostet hat, ist es (leider) nicht zwingend hochwertiger, als etwas kostenloses. Manche Menschen müssen auch jeden Cent unterm Hintern wegsparen, um im Monat über die Runden zu kommen und können sich kostenpflichtige Ressis schlicht nicht leisten! Sind sie deswegen faul? Ist ihr Spiel deswegen minderwertig?


    Zu sagen, jeder, der ein "schlechtes" Spiel raushaut, hätte sich nur schlicht ungenügend informiert und nicht umgesehen ist Blödsinn! (Sorry )

    Aber das ist dasselbe, wie wenn du einen Zeichner, der noch Anfänger ist ausschimpfen würdest, dass sein Kram, verglchen mit den Großen, nach nichts aussieht.

    Klar, kann der sich all die Bilder ansehen und alle Tutorials zum Thema Zeichnen angucken etc... aber das reicht nicht!

    Es ist egal, was man lernt und was man tut. Man muss ein grundlegendes, sehr tiefgreifendes und unterbewusstes Verständinis für die komplette Thematik gewinnen. Man muss Erfahrung sammeln, Dinge ausprobieren. Man muss ein Muskelgedächtnis entwickeln... sowohl in den Fingern als auch im Gehirn.

    Nicht jeder, der das Alphabet beherrscht, kann einen guten Roman schreiben!


    Natürlich sollte man sich ansehen, was möglich und was "gut" ist. Aber das bedeutet nicht, dass man es reproduzieren und/oder besser machen kann. Und nur weil jemand das nicht hinbekommen hat, kann es dennoch sehr wohl sein, dass er sich mit dem Thema beschäftigt und das beste gegeben hat, das ihm möglich war!

    Jeder, der etwas anderes behauptet, soll gefälligst mal hergehen und ein perfektes Spiel mit überkrassem Mapping, Story, technik etc. machen.... Das sollte ja so ohne weiteres machbar sein, ne? :P


    Und auch, dieses, die Leute immer als geldgeil hinzustellen, nur weil sie ihr Spiel verkaufen! Es ist egal, ob man das als Hobby macht oder nicht! Es ist eal, ob man Geld hineingesteckt hat oder nicht! Man hat auf alle Fälle eines hineingesteckt. Und zwar verdammt. viel. Zeit und Arbeit!

    Wenn ein Künstler sein Bild verkauft, schimpft ihn auch niemand geldgeil. Wenn die Oma, die neben dem fernsehen ihre selbstgestrickten Deckchen aufm Flohmarkt für ein paar Euros vertickt, ist das auch völlig okay. Aber wenn Leute, die viel Zeit und Arbeit in ein Spiel gesteckt haben, sich entscheiden, dafür eine kleine Summe zu verlangen, ist es Wucher? Geldgeilheit? Frevelei?


    Entschuldigt bitte diesen Rant-Post. Aber an alle, die mit solchen Sachen um sich werfen: Denkt nach, bevor ihr solchen Stuss von euch gebt!

    Selbstverständlich gibt es auch jene, die denken, sie könnten schnelles Geld machen... aber ganz erhlich... in den Jahren, die ich jetzt schon allein im Makerbereich unterwegs bin, hab ich feststellen müssen, dass das ein verschwindend geringer Prozentsatz an Leuten ist. Und diese sind es in aller Regel auch, die nichtmal die Geduld und den Arbeitswillen aufbringen, um ein Spiel überhaupt soweit fertigzustellen, um es verkaufen zu können.


    Jeder, der es fertigbringt, ein Spiel komplett fertigzustellen, verdient Respekt! Und nach dem Respekt kann man anfangen das Spiel auseinanderzunehmen, falls es nicht gut ist.


    Lucy Ende :V

    (Sorry, falls irgendwo der Buchstabe G fehlt... die Taste ist bei mir komisch D: )

    Ich gehe davon aus, dass 19 von 20 Entwicklern keine geldgeilen Säcke sind, die ein Spiel nur machen, um damit reich zu werden.

    Vielmehr sehen sich viele nur einfach nicht in den Foren um und finden nicht heraus, was überhaupt möglich ist. Oder sie finden ihr Werk einfach tatsächlich gut, wie es ist. Steam ist eine Ansammlung an Leuten, die träumen, ohne die Technik ordentlich zu beherrschen.

    Das ist schade und zieht den Ruf des Makers leider runter. Aber es ist gleichzeitig dasselbe Phäomen, dass man auch mit Unity beobachten kann.

    Viele Leute kaufen ein Spiel nicht, wenn es mit Unity gemacht wurde, weil viele Leute die Engine für totalen Quatsch benutzen.


    Das passiert immer, wenn man den leuten die Möglichkeit gibt, mit wenig Vorwissen eigene Werke zu kreieren.


    Man bekommt 90% undurchdachten Brei. Aber es gibt auch Perlen. Manchmal, weil Leute intuitiv ein gutes Spiel machen, oder weil sie sich vorher ordentlich mit der Technik auseinandersetzen....


    Wenn du nach guten Makerspielen suchst, empfehle ich übrigens auch, außerhalb von Steam zu suchen. Da landen - aus irgendeinem Grund - irgendwie nur die negativsten Exemplare. O.o

    Wahre Schätze findest du eher auf solchen Seiten, wie rpgmaker.net und itch.io und gamejolt. Das sind halt Seiten, die sich prmär auf Indiegames spezialisiert haben.

    10 Sekunden oder so.... ;P


    Ich denke, es liegt daran, weil man gerne Tragik einbaut. Aber auch daran, dass oft versucht wird, den Helden als stark und unabhängig darzustellen. Und wie sähe das denn aus, würde immer mal wieder Mama oder Papa vorbeischneien und einem die Nase putzen? xD

    Aber ich denke, der Hauptgrund ist wirklich die Tragik. Das "auf sich allein gestellt" sein. Und ja, vielleicht auch, dass es einem leichter fällt, alles hinter sich zu lassen.

    Ohje... gespielt hab ich so einige. Oder eher getestet. Wirklich lange geblieben bin ich selten. MMOs werden einfach so extrem schnell eintönig...


    Geblieben bin ich für längere Zeit tatsächlich bei:

    Guild Wars 2 - Für mich persönlich gibt es da draußen kein besseres. Das KS macht Spaß, die Optik ist toll und es gibt gefühlt unendlich viel zu tun. Vor allem aber extrem viel unterschiedliches. Dadurch wird es eigentlich nie langweilig. Selbst wenn man auf einen Teil des Spiels keine Lust hat, kann man zig andere Sachen machen.


    The Secret World - Das Kampfsystem war immer das einzige, was ich am Spiel nicht so mochte. Weil es etwas störrisch und langsam ist. Dafür ist das ganze Spiel etwas komplett... "anderes". Die Atmo ist großartig, die Questgeber sind alle vertont und haben Sequenzen. Die Quests selbst sind meistens auch sehr kreativ...

    Aktuell wird davon eine Art Remake gemacht... das dann wohl auch F2P sein wird. (Vorher musste man einmalig 30€ fürs Spiel zahlen). Mal sehen, was sie draus machen. Vor allem interessiert mich das Kampfsystem, das etwas actionlastiger werden soll.


    Tera - Zugegeben... das Spiel wurde auch recht schnell monoton. Aber ich mochte die Optik und hab von allem Screenshots gemacht. :D Primär hatte ich es dann aber tatsächlich gespielt, weil das Handeln irgendwie Spaß gemacht hat. Zeug sammeln, für viel Geld im AH verscherbeln... und damit Zeug kaufen, wofür andere Echtgeld ausgeben würden. xD


    Ja... alles andere hab ich nie länger als einen Tag gespielt. xD

    Also... ihr kennt mich ja. Und ich muss als Fan einfach meine Pflicht erfüllen...


    Und nochmal Star Stealing Prince mit in die Liste werfen. :D Das ist vielleicht kein Klassiker dafür aber eine echte Perle. :3

    Es zeigt auch vor allem, wie man mit eigentlich sehr wenigen mitteln, etwas extrem tolles schaffen kann.


    Außerdem Ib, das vermutlich einzige Horror Spiel mit dem Maker, das nicht unglaublich nervtötent oder übertrieben animehaft ist. xD

    Ernsthaft... ich hasse Instadeaths und verrückte Professoren mit Kettensägen! >_>


    Und ein persönlicher Favorit, der technisch und mit Humor und echt viel Liebe gemacht, aber leider irgendwie extrem unbekannt ist: Pandoras Bibliothek der verbotenen Literatur

    Das Spiel hat einige tolle technische Feinheiten. Zb die Bosskämpfe und andere Späße.