Beiträge von Lucy Fox

    Ein nützliches Online Tool für alle, die es lieben, Aufgaben abzuhaken und eine Übersicht über noch zu erledigende Tasks zu haben, empfehle ich Trello.

    Die Seite ist kostenlos und bietet viele verschiedene Funktionen, um die Übersicht zu behalten. Außerdem können Teams gebildet werden, die gleichzeitig auf das Board zugreifen können.

    Man kann auch Tasks mit einem Zeitstempel versehen, um zu wissen, bis wann er erledigt sein sollte. Und ihn dann abhaken, sodass man sieht, wann er erledigt wurde.

    Und vieles mehr :D

    Trello

    Mini Update


    Hab mal ein kleines Optisches Schmankerl für euch. ;D

    Der Sumpf wird komplett von Null auf neu gemacht. Sowohl die Optik ändert sich ein klein wenig als auch das gesamte Gameplay in dem Gebiet.

    Das Thema Sumpf wird nun im Gameplay sehr viel mehr in den Vordergrund kommen und ausgenutzt werden.


    So sieht der Sumpf in der aktuellen Vollversion aus:

    swampshot.png

    So wird er in der EEE aussehen:

    sumpfneu.png

    Damit ist es farblich nicht mehr so ein Einheitsbrei und man dürfte besser sehen können, wo man laufen kann. Außerdem passt es optisch jetzt auch besser zum restlichen Spiel. (Außerdem sind ein paar Pflanzen animiert und wiegen sich sacht hin und her :3 )

    Außerdem hab ich auch mein Lichtscript eingesetzt und der Nacht deutlich mehr Atmo verliehen, als sie es zuvor hatte. (In Bewegung sieht es natürlich besser aus.)

    sumpfneunacht.png

    Also mir gefällts. XD

    Du wählst deine Spiele also zu 100% an ihrer Grafik aus. Das erzählt ja schon einiges. ;)


    Alles, was du da angibst, widerspricht dem, wofür der Maker eigentlich gemacht worden ist. Das Ding ist für Leute, die eben nicht alles selber machen können und/oder sich nicht jahrelang hinsetzen und Grafiken machen/proggen lernen wollen, um eine Idee umsetzen zu können.


    Ich frag mich ja ehrlich gesagt grade (nicht böse nehmen), wenn du alles in der heutigen Makerszene so besch**** findest... wieso bist du dann eigentlich noch hier? :D
    Die Leute werden kaum anfangen, plötzlich nach deinen Vorstellungen zu entwickeln. Da musst du in in andere Indie Bereiche oder eben mal was selber machen? Wenn das alles so einfach ist, dann hast du ja bestimmt schon ein Spiel in Mache, mit eigenen Grafiken, die handwerklich "besser" als das RTP sind natürlich. ;) [Achtung Sarkasmus] (Sehe grade, du hast eins... dann reden wir weiter, sollte es je fertig werden. Das schaffen die wenigstens Spiele mit custom Grafik)

    Es wird bleiben, wie es ist. Manche werden eigene Grafiken machen, die meisten werden weiterhin RTP+Edits nutzen. ^^

    Ich bin zwar kein alter Hase, aber trotzdem. Hier mein Senf. (Garantiert Tentakelfrei.... vielleicht)


    Ich bin seit Anfang 2012 dabei und habe damit weder die Hochzeiten, noch sonst irgendwelche Zeiten erlebt. Okay, irgendwelche schon... :S

    Aber selbst in der kurzen Zeit ist mir aufgefallen, wie das Interesse wirklich steil bergab ging. Zu Anfang waren die Foren berstend voll mit Projekten, Screens, etc.

    Dann wurde es weniger... und weniger...


    Bis zu dem Punkt, wo es scheinbar kaum mehr Anfängerprojekte zu geben scheint. Die meisten Spiele, die heute vorgestellt werden, sind schon seit einer Weile in der Mache und stammen meistens auch von Leuten, die schon etwas Erfahrung haben und das Spiel selbst vor allem schon aufgebohrt haben. Diese "Hey, ich hab mir den Maker vor 2 Tagen geholt, hier ist mein Spiel!" Spiele fehlen irgendwie.

    Es gibt natürlich noch Anfängerprojekte, aber es sind wenige.


    Ich hab das Gefühl, das hängt zu einem gewissen Teil damit zusammen, dass einerseits, wie Maru schon meinte, die Leute jegliche Kritik gerne als Angriff auf ihre Person werten und deswegen nichts online stellen. Weil "die Banausen da wissen das Projekt ja eh nicht zu schätzen."

    Und dann die ganz andere Seite. Dass die Ersteller Angst davor haben, dass sie in der Luft zerrissen werden. Denn auch, wenn man als Dev Kritik gegenüber offen ist und sie dankbar annimmt, haben wir das Problem, dass die Ansprüche an Spiele enorm gestiegen sind. Da passiert es schnell, dass der kleine Neuling mit seiner Idee entweder komplett in Fetzen zerstückelt... oder eigentlich noch schlimmer... einfach völlig ignoriert wird.

    Selbst die Projekte, die beliebt zu sein scheinen, bekommen so gut wie gar kein Feedback!

    Nichtmal ein, "hey, das schaut cool aus!"

    Oder, "ich hab's gespielt und fands super!/Nicht so dolle/meh"

    Klar sind Einzeiler doof, aber irgendwie trotzdem noch besser, als totales Schweigen.


    Man könnte ja sagen, die Leute sind einfach schreibfaul geworden. (Was auch stimmt). Aber selbst die Funktion einen Daumen hoch zu geben, wird kaum genutzt.

    Man erfährt heutzutage nur noch um Ecken und über Downloadstatistiken, ob das eigene Spiel überhaupt gespielt wird. (bzw wenigstens runtergeladen. Was zu laden und was zu spielen sind zwei Paar Schuhe D: )


    Man könnte jetzt argumentieren, dass ja jeder am eigenen Projekt werkelt und keine Zeit für die anderen hat und das ist an sich auch ein valides Argument...

    Aber Tatsache ist auch, dass nur ein sehr kleiner Bruchteil der Makercommunity tatsächlich an einem Spiel arbeitet. Die meisten Leute, die man so trifft, lurken nur in den Foren rum und gucken, was es so Neues gibt.

    Wenn man sich das mal näher ansieht, dann haben wie es scheint nichtmal 1/4 der hier angemeldeten User ein Projekt am Laufen. (Ich sprech jetzt auch nicht von reinen Ressourcen Erstellern oder Scriptern.)

    Es gibt nicht ein Projekt national und international was auch nur ansatzweiße mein Interesse wecken würde

    Sicher, dass das wirklich an den Spielen liegt und nicht eher daran, dass du dich an Makergames sattgespielt hast? Bzw. dass die Ansprüche an Spiele mit der zeit einfach enorm wachsen?
    Vielleicht sind die Spiele heute genauso gut/schlecht, wie die damaligen... aber da die Ansprüche gewachsen sind, erscheinen sie einfach alle sehr viel minderwertiger. ; )

    Dieses kindliche naive wenn man ein Event erstellt hat per PP und im Spiel dann eben der Charakter sein Ding durchzieht und man sich dann wie ein kleines Kind freut ist... mh, verschwunden

    Ich denke, das liegt vor allem daran, dass wir uns den ganzen Kram damals noch selbst irgendwie beigebracht haben. Ich erinnere mich noch, wie ich (damals ohne Internet zum Nachgucken) mich durchs Forgotten E-Book gewälzt hab, um rauszufinden, wie der Maker funktioniert. Wie ich Events von anderen nachgebaut hab, um zu verstehen, wie sie funktionieren, etc.

    Heute muss das keiner mehr machen. Heute gehst du auf Youtube und lässt dir vorkauen, wie alles funktioniert. Heute musst du nichtmal was selber machen, weil es für jeden Piep irgendwelche Scripts/Plugins gibt.

    Die Leute fragen teilweise nach Plugins für Sachen, die könnte ich in 5 Minuten mit Events machen.

    Aber es scheint sich kaum mehr jemand die Mühe machen zu wollen, die hauseigenen Funktionen des Makers zu lernen.

    Womit wir einen weiteren Grund hätten, wieso es immer weniger Projekte gibt... tonnenweise Plugins in ein Projekt hauen kann jeder... aber das reicht eben nicht, um damit ein ganzes Spiel zu machen.

    Auf Kommando kreativ sein mit den dort gebotenen Vorgaben war mühsig.

    Das hat aber nix mit der Engine zu tun. Du kannst deine Kreativität auch in Unity oder UE4 oder der Source Engine ausleben, ohne das auf Kommando zu müssen. ;P

    Aber den größten Grund für den Rückgang an Beliebtheit des Makers sehe ich tatsächlich in anderen Engines.

    Denkt mal nichtmal ganz 10 Jahre in die Vergangenheit. Klar... da gab es hier und da auch schon Engines, die man kostengünstig/los benutzen konnte. Aber die waren kaum bekannt und man konnte in denen eigentlich so gut wie nichts machen, wenn man kein Programmierer war.

    Springen wir nach heute zurück, haben wir eine recht breite Auswahl an verschiedensten Engines, deren Ersteller allesamt einen sehr großen Wert drauf legen, dass sie einfach und (pardon) von jedem Trottel verwendet werden können.

    Alle haben sie eine extrem ausführliche Dokumentation, Tutorial Videos zu allen Funktionen... und auch schon große Communities, die einem im Notfall alles vorkauen.

    Dazu kommt, dass die meisten Engines sowohl 3D unterstützen, als auch massig Support für 2D anbieten.


    Es bleibt als Grund, trotz alledem den Maker zu benutzen also größtenteils nur eine Sache übrig: Die vorgefertigten Assets.

    Mit dem Maker muss man nichtmal im Ansatz coden, pixeln, malen oder überhaupt irgendwas können. (Die Ergebnisse werden natürlich besser, wenn man was kann ;P )
    Man kann sich tonnenweise Grafik und Musik DLCs kaufen, Plugins ausm Netz laden... und dann muss man die Dinge nur noch irgendwie zusammenstecken. An letzterem scheiterts dann meistens, aber ich glaub, über den Schritt denken die meisten gar nicht nach, wenn sie anfangen. xD
    (Sorry, das klingt glaub irgendwie voll abwertend... soll nicht so gemeint sein. Q___Q )


    Alles in allem... mich wundert es nicht, dass der Maker so schrumpft... schade finde ich es trotzdem. :D

    Totaaaaaal unnütz sowas!

    *versteckt ihr Logo*


    Ich weiß natürlich nicht, wieso andere Leute das machen. Persönlich kenne ich einfach das Phänomen, dass, wenn ich ein Spiel toll fand, ich nachsehe, ob es vom selben Entickler/Studio denn noch mehr Werke gibt.

    Und Nicknames sind da ganz oft einfach viel zu generisch. (Ihr wollt nicht wissen, was man alles so findet, wenn man mal Lucy Fox googelt. X,D ) Googelt ihr dagegen mal Refeldr, findet ihr gleich all meinen Kram. ;D


    Und ja, irgendwie sieht es auch professioneller aus. Und ich mag es, neben einem Namen auch ein Logo (aka Symbol) zu haben, dass die Leute eventuell irgendwann wiedererkennen.

    Sinnvoll? - Vermutlich nicht...

    Cool? - Absolut! :D

    Uiiiii.... wo fang ich da nur an? D:


    Cryptogene und PandaMaru auf alle Fälle. Dafür, dass ihr das Forum am Laufen haltet und so viele Sachen organisiert. °w°


    Rekit   Dezue   DerSchilderich Danke für eure Patreon Unterstützung. Das bedeutet mir wirklich viel. <3

    Macht euch für ganz exquisite Insider Einblicke bereit. °v°


    Frapstery für gute Unterhaltung in Form von Videos und einfach Rumalbereien. :3 ?


    Iglerich Einfach weil du awesome bist. °^° ( )


    Schnecke   Lady Xiahou Ich hab euch lieb. (Und ihr seid auch awesome. :D )


    Und @ Wen auch immer ich jetzt vermutlich vergessen hab. Sorryyyyyyyyyyyyy! Q___Q Du bist auch awesome!

    Kleiner Jahresrückblick

    2017 verschwindet langsam am Horizont und wieder ist ein ganzes Jahr vergangen.

    Erayu ist nun beinahe schon 2 Jahre veröffentlicht und etwa genauso lange ist die Enhanced Edition schon in der Mache. (Wenn auch nur sporadisch)


    Da fragt man sich doch, was hat sich getan?

    Nun... das Meiste könnt ihr einige Posts weiter hinten nachlesen, aber um ein paar mehr Details rauszurücken:


    Die Ingame Abschnitte Zeltlager, Silberstadt und der blaue Wald wurden mittlerweile komplett überarbeitet.

    Der Wald spielt sich nun sogar völlig anders, als ihr es aus der aktuellen Version gewohnt seid. Außerdem kam eine direkt damit verknüpfte und komplett neue Szene mit Josh dazu.


    Die Teile der "realen" Welt haben auch einiges an Änderung zu sehen bekommen. Viele von Joshs Posen haben mittlerweile ihr neues Spriteset, es gibt ein paar mehr Objekte in seinem Haus, die sich untersuchen lassen. Und es gibt einige Gespräche, gerade mit Alex, die teils stark anders verlaufen. Alex macht dabei gerade eine ziemliche Entwicklung durch. War er zuvor nur eine recht leere Figur, bekommt er nun einige Ecken und Kanten und insgesamt mehr Charakter, sodass er für die Story allgemein wichtiger wird.


    Das Anwenden der neuen Technik war einer der aufwändigsten Punkte, aber auch dieser ist bis zum aktuellen Status abgeschlossen. Das heißt, dass sämtliche Charaktere mit Dialogoptionen mit dem neuen Menü ausgestattet wurden, dass sich Objekte, die größer als ein Tile sind nun auch in voller Größe anklicken lassen und auch dass unser Held nun ein recht ordentliches Repertoire an Kombinationen kommentieren kann.


    Zuletzt kamen auch noch einige kleine Sprite Animationen hinzu, die die Welt hoffentlich noch etwas lebendiger wirken lassen.


    Was kommt als nächstes?

    Der Sumpf! Diejenigen, die Erayu gespielt haben, werden wissen, was ich meine. Dieser Spielabschnitt wird auch völlig überarbeitet, da ich mit der Art, wie es sich spielte einfach nicht zufrieden war.
    Deswegen wird es neue Rätsel geben, die etwas spannender sind und mehr den Sumpf selbst ausnutzen.


    Außerdem wurden zwei Abschnitte aus Joshs Welt zusammengelegt, sodass nun zwischen den Spielabschnitten Platz für einige völlig neue Szenen ist. Damit wird gerade Joshs Geschichte noch weiter vertieft.


    Das klingt vielleicht alles nicht nach super viel, aber das ist es. :D

    Ihr könnt euch selbst davon überzeugen. Die aktuelle Beta Version der EEE ist frei über meinen Discord Server zugänglich. *click mich*


    In diesem Server sammle ich alles an Fehlern und Anregungen, die sich so ergeben. Es ist schlicht einfacher für mich, es so zu handhaben.
    Ihr braucht, um dem Server beizutreten nichtmal einen Account. Also schaut ruhig vorbei. ;)

    Und wenn ihr dabei seid, lasst alles da, was euch so einfällt.


    Damit verabschiede ich mich aus diesem Jahr und freue mich schon auf den Fortschritt 2018!

    Viel Arbeit liegt noch vor mir, bis die EEE fertig ist.



    PS: Ach, was soll der Geiz... Wenn ihr Feedback habt, klatscht ihn hier rein. Wenn ihr ausführlich testen wollt, kommt auf den Server.

    Mich kribbelts zu sehr, zu hören, was ihr denkt. :,D

    Da habt ihr den Download. xD

    Erayu Enhanced Edition (Buggiest Game 2017 Edition) - Ihr wurdet gewarnt! Òó



    Bleibt gespannt.

    - Lucy ^w^