Beiträge von Ciddy

Vorwort

Bei diesem Plugin handelt es sich um einen Port meines gleichnamigen MV Plugins. Neben der Kompatibilität für den MZ habe ich ein paar neue Funktionen eingebaut.

Umfang

Das Plugin bietet alles was du brauchst um das Minispiel in deinem Projekt zum laufen zu bringen. Du musst lediglich das Skript in deinem Plugin Manager aktiveren. Die Sprache, so wie die verwendeten Icons sind frei anpassbar in den Parametern.

Das Minispiel kann durch folgenden Skript Aufruf gestartet werden:

Code
    1. SceneManager.push(Scene_Roshambo);

Der letzte Gewinner wird in einer Variable gespeichert zur weiteren Verarbeitung. (0 = Unentschieden, 1 = Der Gegner hat gewonnen, 2 = Der Spieler hat gewonnen).

Mit Version 1.1 ist es außerdem möglich Spiele durch einen Aufruf von prepareNextScene zu manipulieren. Das ganze sieht dann so aus:

Code
    2. SceneManager.prepareNextScene('win', [0,0,0]);

Der erste Parameter gibt an, ob das Endergebnis des Spiels bereits vorgeschrieben ist.

Mögliche Werte sind:

'default': Keine Manipulation des Endergebnisses

'win': Der Spieler gewinnt

'lose': Der Spieler verliert

'draw': Das Ergebnis ist immer gleichstand

Ein NPC gegen den man immer einen Gleichstand erzielen soll würde also so aussehen:

Code
    2. SceneManager.prepareNextScene('draw', [0,0,0]);

Der zweite Parameter ist eine Array über die man die Häufigkeit der vom Gegner ausgesuchten Zeichen bestimmen kann.

Der Parameter füllt einen Pool mit den verschiedenen Zeichen und wählt dann zufällig eines der Zeichen aus.

Lesen lässt sich der Parameter folgendermaßen:

[Häufigkeit Schere, Häufigkeit Stein, Häufigkeit Papier]

Wenn man Beispielweise einen NPC haben will der immer nur Stein wählt könnte man folgenden Befehl über prepareNextScene mitgeben:

Code
    2. SceneManager.prepareNextScene('default', [0, 1, 0]);

Ein NPC der zu 50% entweder Stein oder Papier wählen soll würde so aussehen:

Code
    2. SceneManager.prepareNextScene('default', [0, 1, 1]);

Ein NPC der oft Schere wählen soll und ab und zu mal was anderes könnte so aussehen:

Code
    2. SceneManager.prepareNextScene('default', [10, 5, 3]);

Video

cJw45md.gif

Changelog

Download

Direkter Download

Resourcen-Datenbank

Fragen & Feedback

Ich bin gerne bereit Fragen in diesem Thread oder im Discord zu beantworten. Feedback ist immer gern gesehen!

Terms of Use

Frei für kommerzielle und nicht kommerzielle Projekte. Anpassungen an dem Skript, für das eigene Projekt, sind gestattet. Solltet ihr dieses Plugin verwenden fügt bitte einen Crediteintrag hinzu (Ciddy).

Hallo Pegiii ,

habe mir das Plugin mal angeschaut und den Fehler gefunden.

Die Anpassung kannst du bestimmt auch selbst vornehmen und dir das Geld sparen ;)

Über ein bisschen Debugging konnte ich herausfinden, dass rate als Wert NaN hat, wenn man versucht ein Monster zu fangen, obwohl alle Werte aus den Notetags korrekt ausgelesen wurden.

Das Problem musste also irgendwo in der catching-Funktion liegen:

p8gskdE.png

Konkret handelte es sich einfach um einen Schreibfehler des Autors.

Code
    1. if (isNaN(evalRate)) { evalRrate = 0; };

Um also ein Monster mit der korrekten Wahrscheinlichkeit fangen zu können, muss man einfach das überflüssige "r" löschen:

Code
    1. if (isNaN(evalRate)) { evalRate = 0; };

Das Problem mit den HP konnte ich, in meinem Tests, nicht beobachten.

Solltest du noch weitere Probleme haben, kannst du dich gerne einfach melden :)

Hey morozki ,

direkt über Variablen funktioniert das leider nicht, in den Plug-in Einstellungen kannst du allerdings einige Vokabeln ändern. Unter anderem wie "Schere", "Stein" und "Papier" genannt werden.

Du kommst in die Einstellungen über den Plug-in Manager. Dort machst du dann einfach einen Doppelklick auf den Namen des Skripts.

Im folgenden Fenster kannst du das alles einstellen:

4HcMWIb.png

Sollte dies dein Problem nicht lösen schaue ich mir das gerne nochmal an :)

Zion Solange es einen Opt-Out dafür gibt, sehe ich absolut kein Problem ein solches Feature einzubauen.

Vor allem weil der Developer dadurch Schlüsse ziehen kann, was den Spielern tatsächlich gefällt. Dadurch ist es dann möglich, in Fortsetzungen oder durch Patches, diese Bereiche weiter auszubauen und zu verbessern. Am Ende profitieren also alle davon :)

Ich habe mal ein wenig rumgespielt und mit diesem Snippet ist es theoretisch möglich Daten zu kriegen.

(Nach allem was ich gehört habe, solltest du ja selbst dazu in der Lage sein, dass deinen Bedürfnissen anzupassen :))

ceozP9e.png

Im Prinzip erstellt man damit ein iFrame, fügt es dem Spiel (document) hinzu und ruft anschließend die WebApi (collect) von Analytics auf.

Theoretisch könnte man das auch über ein Http Request machen, dann könnte man aber nicht die Zeit einer Session messen.

Denk dran ein bisschen Lifecycle für den iFrame mit einzubauen ;)

Das aufrufen über die Bilder wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Die Frage ist natürlich warum das nicht mehr geht. Hast du dir in irgendeiner Art und Weise mal den Traffic zwischen deinem Game und Analytics angeschaut ?

Leider, kenne ich mich mit Service selbst auch nicht aus.

Sobald ich Zuhause bin, und etwas Zeit finde, schaue ich mir das genau an :D

Ich finde ja zeitlich könnte man ganz unterschiedliche Sachen machen. 1-3 Monate für ein freies Thema wären OK. Interessieren würde mich persönlich aber eher sowas ein Wochenende oder eine Woche. In kurzer Zeit werden einige Leute seeeeeehr kreativ!

Hey StyX ,

ich habe ein paar Rückfragen zu deinem Problem.

Ist folgende Annahme korrekt?

1. Ich habe 5 Holzschwerter
    2. Ich upgrade ein Holzschwert
    3. Alle Holzschwerter werden automatisch mit geupgraded

Was soll passieren wenn ich anschließend ein neues Holzschwert kriege? Soll es die alten oder die neuen Werte haben?

Du suchst lediglich nach einem Weg die Werte dann zu ändern oder soll das auch noch irgendwie aussehen?

Hey Yumi1803 ,

zunächst einmal kannst du den Kill Counter direkt ausschalten in den Plugin Einstellungen vom BeastBook.

Siehe:

nTNnPLy.png

Für die Darstellung von MultiCurrency im BeastBook hab ich schnell ein kleines Kompatibilitätsskript geschrieben.

So sieht dann das fertige Ergebnis aus:

GUi4bS9.png

Deckt sich dass mit deinem gewünschtem Ergebnis? Wenn ja, kannst du das Skript im hier herunterladen: LINK

Solltest du Probleme oder Fragen haben sag Bescheid :)

Ganz so lange bin ich ja noch nicht dabei, aber hier ist mal mein Feedback.

Ich hatte eigentlich endlich vorgehabt an einem RPG Maker Spiel zu arbeiten. Weshalb ich mir hier nen Account gemacht habe und angefangen auf dem Discord zu sein. Leider, holt mich der Alltag viel zu schnell ein und manche Sachen rücken einfach in den Hintergrund. Doch durch die ständigen Nachrichten im Discord hab ich mich irgendwann einfach mal eingemischt und angefangen mich einzumischen und die Community kennenzulernen :D

Ich fande es super wie aktiv das Team war und wie viele Challenges und Events die ganze Zeit über stattgefunden haben. Durch den vielen Content der Community und die tollen Dinge die in der Galerie und im Showcase gezeigt wurden, wurde ich sogar wieder dazu motiviert etwas zu schreiben und anzufangen ein Spiel zu planen.

Dank waynee95 , hab ich dann sogar mein erstes kleines Plugin für den RPG Maker MV veröffentlicht, dass ich vielleicht irgendwann mal etwas erweitern sollte.

Nach einiger Zeit, kam ein verzweifeltes PandaMaru in den Coder Channel auf dem Discord und hat um Hilfe gebeten bei einer "kleiner Sache". Da ich eigentlich immer Hilfsbereit dachte ich mir, ich schaue mir das mal genauer an. Einige Stunden und Nerven später stand dann die erste Version des Briefmarken Plugins.

Anschließend bin ich dem Team beigetreten, um das bisschen Freizeit, dass ich habe, für eine gute Sache zu verwenden, auch wenn dass bedeutet, dass mein Spiel mal wieder warten muss :D

Irgendwann werde ich dich erstellen, Spiel! Ich schwöre es! Warte noch etwas auf mich :)

Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass alles hier mindestens so gut bleibt wie bisher :D