Beiträge von Choraß

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


    Wie ich es zuvor aus der Umfrage entnahm und anderen Bemerkungen, werde ich noch eine Umfrage starten.

    Bezüglich der Fortführung des Welten Konzepts oder ein Tavernen Konzept zu bearbeiten.


    Einfach um Klarheit zu schaffen, weil bei der vorherigen Umfrage vieles für ein Tavernen Konzept spricht, sei es aus Zeitgründen oder Desinteresse am jetzigen Konzept.



    Welten CP Konzept (klick mich)


    1607-2495191e.png




    Tavernen CP Konzept:


    Einleitung :s_app_edit:


    Zum Tavernen CP,

    Ich würde das Projekt ( wer hätte das gedacht ) mit einer vorgefertigten Taverne anfangen, die noch leere Zimmer besitzt.

    Bei Interesse kann man dann diese mit seinem Charakter seiner Wahl beziehen oder anderweitig platzieren ohne eigenes Zimmer.


    Das ganze würde ich später als Rohprojekt hochladen, dass man schon mal ein groben Einblick hat und sein bevorzugtes Zimmer oder Platz benennen kann.


    Bedingungen :s_clipboard:


    • Nur MV & MZ Ressourcen. ( edits erlaubt )

    • Charakter Sprites edits aus RPG Maker 2003, XP, VX ACE, MV und MZ erlaubt.

    ( Jeder muss natürlich die jeweilige RPG Maker Lizenz zu zugehörigen Grafik besitzen, der am Projekt beteiligt ist. )


    Beteiligung in Form eines selbst erstellen Charakters ( Eine Figur aus deinem Spielprojekt oder du selbst. )

    Und ggf. aussuchen eines vorgefertigten Zimmers, dass man selbst beziehen und ausstatten kann.


    Weitere Ideen und Regelungen kann man gerne zusammen ausarbeiten.


    1610-bbcc207c.png

    Danke ChimaereJade für dein Feedback und Ideen.

    Und schade das es generell nichts mehr für dich ist.


    Tavernen haben natürlich eine sehr geringe Einstiegshürde und sind deswegen auch schon fast ein Klassiker als Communityprojekt.

    Wie wäre es sonst, wenn Du beides miteinander kombiniert?

    Genau, deswegen doch eher wieder ein Tavernen Konzept. Aus allen Antworten kann man eigentlich entnehmen das jetzige Welten Konzept nichts ist für die meisten. Deshalb würde das Tavernen Konzept doch eher was für die meisten sein. :/

    Finde ich persönlich eine klasse Idee, müsste dann schauen ob sowas dann ein Mehrwert bietet für die Community.

    Hi was weiss ich...


    wie gesagt die Bedingungen waren erstmal als Grundgerüst gedacht, dass nicht feststeht und auch umgeändert werden kann, mit euch.

    Ich möchte es klein halten und strukturell angehen.


    Problem bei zu viel Freiheiten wäre das Person X Plugin Y einbauen möchte und jeder sein eigenes Plugin und Grafik eingebaut haben möchte.

    Das dann schnell unüberschaubar wäre ohne Grundgerüst und Bedingungen.

    Hallo ChimaereJade ,

    wäre dir ein kleineres CP lieber? Falls es an der Zeit mangelt.


    Das Größenlimit der Maps war nicht festgelegt, sollte erstmal nur als Grundgerüst herhalten, damit die Maps nicht zu groß werden und man ein groben Richtwert hat.


    Tatsächlich hatte ich schon die Startwelt angefangen und ein kleines Intro eingebaut.

    Bin aber noch nicht ganz sicher ob es vielleicht doch noch zu groß für einige ist, weil es doch einfach an Zeit mangelt.

    Daher doch die Idee es vielleicht auf einen Tavernen Konzept umzugestalten, falls es besser passt.

    Hi Jakane , wusste ich natürlich nicht. Einfach fragen und ich versuche es näher zu bringen.


    Man startet in einer Anfangs Welt, wo man vielleicht einige Aufgaben lösen muss um eine neue Welt betreten zu können.

    Nachdem man alle Aufgaben in der Startwelt gelöst hat, kann man (sagen wir deine Welt) zu Jakane's - Welt reisen usw.


    Jede Welt besteht aus mehrere Maps, die zu einem Mitglied der Community gehört.


    Wer Teilnehmen möchte erstellt seine Welt bestehend aus mehrere Maps, die ich dann verknüpfe mit der Startwelt.

    Portale wären dann die Reise Technik.

    Beispiele wären Stargate und Kingdom Hearts, wo man zu anderen Welten reist.



    Konnte ich dir damit weiterhelfen?


    Ich ging davon aus das jeder wusste was gemeint war weil niemand nachgefragt hatte.

    Wenn ich mir die ersten Stimmen so ansehe, denke ich das ein Tavernen Konzept gar nicht so abwegig wäre.

    Hättet ihr an einen Tavernen Thema mehr Lust und Interesse?

    Hallo Community,

    ich möchte kurz den aktuellen Status des CP Projekts erläutern.
    Den Rohaufbau hatte ich bereits fertig erstellt. Dennoch wurden bisher noch keine Teilnahmen abgegeben.


    Meine Frage wäre, besteht weiterhin Interesse an das Community-Projekt?


    Wenn die festen Vorgaben und Bedingungen zu uninteressant sind lasst es mich gerne wissen.

    Damit wir diese ggf. bearbeiten können. Weitere Meinungen um es interessanter zu gestalten sind gerne willkommen.

    Ich hatte auch überlegt das ganze komplett neu zu überdenken und zu gestalten.
    Quasi kleiner denken (weniger Aufwand für alle) eine Art Tavernen Thema, ähnlich wie PandaMaru es angefangen hatte. :/

    Mr.Paex "MP-Entzug" ist ein Schadenstyp. Die Formel kann man sich selbst zusammenbauen, wie es ein passt.

    Die default Formel wäre: 10 + a.mat - b.mdf * 0.5 Weil MP meist als magische Energie genommen wird, ist das Verhältnis für die Formel oft "Magic Attack" zu "Magic Defense" (a.mat - b.mdf).


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    3..

    2..

    1..


    REBOOT


    Nach einem Jahr melde ich mich nun hier zurück und gebe ein Update zum Projekt!


    Vorwort

    Habe die Zeit genutzt ein Neustart des Projekts in die Wege zu leiten. Was heißt das?
    Ich war mit dem vorherigen Stand des Spiels nicht zufrieden. Habe mich nochmal intensiv damit beschäftigt wen ich eigentlich erreichen möchte und ich mit Retro Leidenschaft absegnen kann.


    Viel habe ich mit Stile herumprobiert und die Richtung die das Spiel einschlagen soll. Ich hoffe in dem kleinen screenshot kann man vielleicht schon erkennen wo es hingehen soll. Leider muss ich auch sagen das ich einiges verworfen und gekürzt habe, da es sonst einfach zu viel ist. Ich habe einfach zu groß gedacht.


    Der Startpost wurde auch etwas bearbeitet, wie kleine Verschönerungen und die Handlung die nun besser auf dem Hauptprotagonisten fokussiert ist. Einiges ist noch WIP und fehlt aber, wird dann von Zeit zu Zeit nachgereicht.



    Reboot-Update


    :s_new:Engine Wechsel auf MZ. i_RMMZ

    Weil ich sowieso ein Neustart geplant hatte, hat es sich super angeboten auf den MZ zu wechseln. Hauptgrund ist die bemerkbare bessere Performance und den aktuellen Support.


    :s_new:Neuer Grafikstil. :s_palette:

    Der Grafikstil des Spiels ist jetzt in 16x16 (16-Bit) das ein SNES ähnlichen Stil widerspiegelt, im persönlichen Design.


    :s_new:JRPG Grundaufbau & Design. :s_fix:

    Thematik, Stimmung und Design spiegelt nun den SNES - JRPG Klassikern besser wieder.




    Das war es fürs Erste und das Projekt geht erstarkt weiter mit einem besseren Grundstein.

    Außerdem könnt ihr das Projekt und mich jetzt auf Sonor Games finden, wo ich ebenfalls Updates posten werde.

    Community-Projekt - Welten

    :s_warning!: (eingestellt)


    portals-png-6-Transparent-Images.png


    Vorwort :s_direction:


    Durch eine kleine Umfrage bezüglich der Interesse daran, für ein kleines Community-Projekt, haben sich ein paar Interessenten gefunden.

    Auch wenn die wenige Mehrheit für ein nicht Interesse gestimmt (Stand: 01.10.2020) hat, werde ich trotzdem versuchen das CP auf die Beine zu stellen.


    Mir war auch nicht die Relation zwischen ein nicht- und für- Interesse wichtig, sondern um zu sehen, ob sich überhaupt jemand für ein CP interessiert.

    Nun werde ich das ganze einleiten und beginnen, unter dem Projekt Arbeitstitel: "Welten".


    Es soll ein kleines CP werden, wo jeder, wer Lust hat mitzumachen eine Kleinigkeit dazu beitragen kann. Es ist ohne Verpflichtungen, Zeitdruck und mit viel Arbeit verbunden.
    Ich bin mir sicher, wenn es gut läuft, werden sich sicher noch mehr dafür Interessenten finden und daran Spaß haben.


    Einleitung :s_app_edit:


    "Welten" wird ein CP das modular aufgebaut sein wird, je mehr Teilnehmer desto größer die Welten und dessen Inhalt.

    Die Teilnahme und Mitwirkung des CP's wird an Hand einer kleinen selbst erstellten map möglich sein, die eure "Welt" repräsentiert.


    Zu Beginn, soll erstmal eine outdoor/draußen und indoor/innen map erstellt werden mit einer MAX. Größe von 25x25. Die ihr mit dem MV RTP frei erstellen könnt.
    Es werden euch bei einer Teilnahme erstmal 10. Switches und 10. Variablen reserviert, die ihr frei nutzen dürft.

    Die Bedingungen dienen auch erstmal nur als Grundgerüst, sie werden nicht in Stein gemeißelt sein (außer mit*) und können mit den Teilnehmern zusammen angepasst werden.
    Ich werde später ein weiteren Thread unter dem CP erstellen mit dem Titel "Ideen und Vorschläge" wo ihr diese für das CP äußern könnt.




    Bedingungen :s_clipboard:


    • Nur MV-RTP Ressourcen zu verwenden. (reine Farben edits sind erlaubt.)

    • Beteiligung in Form einer selbst erstellten map.

    • Map soll erstmal nur aus einer outdoor/draußen und indoor/innen maps bestehen.

    • MAX. Map Größe: 25x25.

    • Erstmal keine eigenständige Plugin Benutzung.

    • *Eigene Musikstücke sind erlaubt, wenn sie frei zu verwenden sind. (Credits der jeweiligen Musikstücke müssen beigelegt werden.)*

    • MAX. 10. Switches und Variablen zu verwenden.

    • Switches, Variablen und Events müssen ordentlich benannt werden.

    • *Nutzungsbedingungen des Forums eingehalten werden, bezüglich des Inhaltes der maps.*

    CP - Spieldaten :s_save:


    Name/Arbeitstitel: Welten

    Engine: RPG Maker MV

    Spielauflösung: 1024x576

    Plattform: Webbrowser

    Genre: Fantasy, Adventure-RPG

    Kampfsystem: ???

    Plugins: Standard "Die benutzen Plugins können später erweitert werden, wenn sie für das CP nützlich ist."


    Spielhandlung :s_script:


    Zu Beginn erstellt ihr euer Charakter, dieser ist gerade auf dem Heimweg. Während einer Portal Benutzung geht dennoch etwas schief, dass dich viel früher aus dem Portal Transfer hinaus schleudert.

    Ohne Erinnerung daran was gerade passiert ist und wer du überhaupt bist, findest du dich an einem kalten, fremden Ort wieder.

    Dir bleibt nichts anderes übrig, außer dich zu erkundigen, über die Welt, dich und die Bruchstücke, die du auf deinem Weg findest erneut zu verbinden.


    1607-2495191e.png


    Teilnahme :s_group:


    Sende mir Choraß ausschließlich nur hier im Forum eine Direktnachricht unter dem Titel "CP-Welten @Teilnahme" mit deinem Projekt Ordner, die deine selbst erstellten maps beinhalten.
    Wenn du besondere Anregungen und Wünsche mit deinen maps hast, teile sie mir gerne dabei mit.


    Es wäre auch möglich nur mit euren Charakter teilzunehmen, falls ihr nicht mehr Zeit habt aber trotzdem teilnehmen wollt.

    Schickt mir dazu einfach unter dem gleichen Titel, einfach nur euren Charakter (Gesichtgrafik, Laufgrafik usw. + Beschreibung und Text) was euer Charakter sagen und machen soll.

    Ich binde dann eure CP Abgaben in das Hauptprojekt mit ein.


    Schlusswort :s_comment:


    Einige Dinge stehen nicht fest, werden und können noch mit der Community angepasst werden. Es wird ein kleines und entspanntes CP werden, dass nach und nach mit Inhalt gefüllt werden kann.

    Es soll von und für die Community sein, dass über den Webbrowser hier spielbar ist. Ich hoffe du bist dabei und bringst Freude mit, etwas gemeinsames zu schaffen. ^^

    Lasst mir auch gerne hier wissen, was ihr von der CP Idee so hält, ob ich etwas vergessen und nicht bedacht habe.

    Jitsu  
    Interesse reicht ja schon mal. :D

    Es kann ja auch einfach eine sehr kleine map sein, mit erstmal wenig Inhalt.


    Ich versuche es euch dann bequemlich wie möglich zu machen.


    Mr. Fu

    Ich werde dann nochmal feste Strukturpunkte festlegen. Beteiligung wären dann erstmal nur in Form, einer selbst erstellten map.

    Wo nur das reine MV RTP zu benutzen ist. Externe Plugin-Erweiterungen sind dann erstmal nicht geplant. Sie müssten dann für das komplette Spiel zu nutzen und überschaubar sein.