Beiträge von Choraß

    Hallo Maker Community, :)


    leider sind ja einige "Community-Projekte" im Sand verlaufen, wurden aufgegeben oder pausiert.

    Das ich persönlich schade finde und gerne nochmal aktiv aufgreifen würde.


    Zuallererst möchte ich gerne nur wissen, ob an einem kleinen Community-Projekt überhaupt Interesse besteht. :/

    Aus der Erfahrung heraus ist mir aufgefallen, dass bei zu viel Freiheiten und ohne feste Struktur es schnell eingeht und nichts daraus wird.
    Ich würde dann, damit es nicht in sich zusammenfällt, die komplette Regie führen und klare Bedingungen setzen.

    Der Community Aspekt, würde dann darin bestehen erstmal eine outdoor/draußen und indoor/innen map zu erstellen, die nur mit dem reinen RTP erstellt werden darf.

    Die ich dann zu einem Großen und Ganzen zusammenführe. Den Maker würde ich auf den MV festlegen, einfach weil ich denke, dass die meisten in der Community ihn besitzen.

    Ihr seht, ich würde schon viel vorweg nehmen, da ich denke, es ist der beste Weg um etwas kleines, schaffbares aufzustellen.


    Hättet ihr den Interesse an einem kleinen Community-Projekt mit fester und vorgelegten Struktur?
    Weiteres würde dann folgen.

    Und bringt mir das am Ende eh nichts weil es keine Möglichkeit gibt die Auflösung InGame zu verstellen und damit auch die Bilder nicht mitsaklieren würden?

    Bilder müsste man manuell auf die Spiel Auflösung gleich skalieren, daher eignet sich eher eine feste Spiel Auflösung.


    Wenn ich Bilder anzeigen lassen will, mit gleicher Auflösung , wird mir nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt. Wahrscheinlich die üblichen 800x 600.

    Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen?

    Ich habe es mal fix getestet. In der Regel bei einer größerem Auflösung, muss man auch ziemlich große Karten erstellen, um die schwarzen Balken an den Seiten zu verhindern.
    Dennoch hatte ich beim MZ noch immer diese, selbst bei großen Karten. Ich vermute mal du meinst die schwarzen Balken an den Seiten, nicht?


    Bei F4 zum Vollbild wechsel, verschwinden diese aber.

    Eine grandiose Idee! ^^ und was für ein timing.

    Habe es mal angetestet, konnte aber jetzt kein Unterschied feststellen, weil der Charakter sprite immer pixilig blieb, egal ob true oder false. :/

    Jitsu

    Hatte ich ebenfalls, bei meinem sprite ist es aber nicht mehr anschaulich. :D

    Für einige Sprite Größen und Spielauflösungen scheint es wohl nicht ganz sauber zu skalieren.


    Habe jetzt "crisp-edges" als rendering drin. Ist zwar nicht so pixelig, aber mein immer noch schärfer als default.

    Code
    1. <style type="text/css"> CANVAS{image-rendering:crisp-edges;}</style>

    Diesen js code. Man soll ja noch dazu den code als plugin mit einbinden.

    Habe aber beim genaueren recherchieren die Antwort nun gefunden.


    Die Frage hat sich also erledigt. :D


    Basically with the Javascript added as a plugin, that tells RPG Maker MV, and pixi.js to never use bilinear for any assets.

    Hatte ich schon länger auf dem Schirm und habe es jetzt getestet. Leider habe ich kein schönes Ergebnis für mein sprite erhalten, da einige pixel beim skalieren verrutscht sind.

    Ich denke liegt es an der Auflösung und an dem sprite selbst, da die default MV sprites davon nicht betroffen sind.


    Nebenbei, hoffe ich das es okay ist, wenn ich das Anliegen hier erwähne oder soll ich ein neues Thema auf machen?


    Dann noch eine Frage, an die sich damit auskennen, was genau macht das Plugin, dass man mit einfügen soll?

    Ich habe es ohne getestet, Ergebnis ist das selbe, als wie mit.

    Ich hatte erst kürzlich eine Diskussion und Spekulation über ein neuen RPG Maker gelesen, im rpgmakerweb Forum. Waren einige der Meinung, wenn überhaupt würde erst ein neuer Maker in 2-3 Jahren angekündigt werden, desto überraschender war ich jetzt von der Ankündigung. :D

    Fand auch sehr interessant das sich einige eine 3D implementation gewünscht hatten, von das ich sehr abgeneigt bin. :|


    Der Original Thread ist ja auch ziemlich explodiert an wünschen, Hoffnungen und Vorstellungen, was der neue Maker alles können soll. Dabei ist der Zug doch schon abgefahren, wenn er bereits angekündigt wurde und in den nächsten Wochen mehr Informationen darüber folgen, oder? Quasi das meiste schon fest eingebaut ist, werden dann nur bestimmt Sachen optimiert und Bugs behoben.

    Nett das du fragst Cosmo .

    Hab mich erstmal voll über die Benachrichtigung gewundert. ^^


    Wie die Zeit vergeht.. schielt über das Datum, des letzten Eintrag :|


    Kurz gefasst, es gibt reichlich neues und habe mehrmals darüber nachgedacht weitere Neuigkeiten zu posten.

    Zur Erklärung, ist das sich Eremit - Der Pfad zur Weisheit sowie alles drumherum zurzeit in einer Umbruchphase befindet und es sich eher lohnt weitere Neuigkeiten zu berichten, nachdem eine spielbare Demo, mit seinem Grundgerüst bereitsteht. Sprich wenn grundlegende Merkmale und Spielmechaniken fertig implementiert sind.


    Vieles was ich schon geplant hatte, ist bereits letzten Jahres umgesetzt wurden, sind aber wie gewöhnlich weitere Hürden entstanden.


    Desweiteren bin ich auch mit meinem UI Design Shop beschäftigt, dass ich als Unterstützung Quelle für dieses Projekt nutze.

    Lerne auch gerade viel über das "Marketing", wie man bei mir sieht, viel zu kurz kommt.


    Ich weiß, es sind im Moment nur leere Worte, die nichts aussagekräftiges zeigen. Hoffe das Cosmo nicht das Interesse verliert mehr vom Spiel zusehen, sowie weiteren die Interesse daran haben.

    Also das Projekt ist durchaus am Leben, nur gerade etwas zurückhaltend.


    Auch wenn es gerade nur ein teures Hobby ist, möchte ich einfach mehr rausholen und etwas gutes abliefern.

    Vielen Dank im voraus, falls du dir diesen langen Text bis zum Schluss durchgelesen hast. :)

    Vielen Dank für euer Interesse.

    Freue mich auf weitere Aufträge.


    Nett von dir Dxsty98 Dankeschön. Haha ich denke, dass ich von Professionalität noch einige Schritte weit entfernt bin. :S


    Habe auch wieder Platz für neue. ^^

    Könnt mir hier oder in Discord einfach eine PN schicken und dann können wir die Designgestaltung miteinander besprechen.


    Desweiteren habe ich im Startpost "Sonstiges" hinzugefügt, um weitere Sachen vorab zu erläutern.

    Ein paar neue Referenzen wurden ebenfalls hinzugefügt, die ich mal gemacht habe.

    Guten Tag,


    ich spiele gerade etwas mit Parallax-Mapping herum und probiere mich da etwas aus.

    Ist das erste mal das ich mich mit Parallax-Mapping beschäftige, daher hättet ihr, der sich schon länger daran versucht, vielleicht es sogar schon gemeistert hat, einige allgemeine Tipps und Tricks? :|


    Dann zum Hauptanliegen, worum es über große Charakter-Sprites geht.

    Ich habe das Problem, dass wenn der Kopf des sprites etwas über z.B die Baumkrone geht, es abgeschnitten wird.

    Die Baumkrone ist ja auf einem separaten Layer als der Rest des Baums, der das Bild über den Spieler anzeigt.


    Hat sich jemand mit dem Problem schon auseinander gesetzt und eine Lösung oder Umwege gefunden?



    Ein wenig schade finde ich deinen Ton als Admin

    Also ich höre kein Ton, aus Cosmo's Hilfestellung! =O^^

    .. Nein ernsthaft, kann diese Aussage gerade kein bisschen nachvollziehen. ?(

    Cosmo hat sogar ein Emoji benutzt, um sein Text aufzulockern. :saint:


    Da stimme ich Cosmo zu, dass wäre schon aufwendig, da es nur mit sehr vielen Variablen möglich ist, mit einem selbstgemachten Shop aus Events.

    Es bleibt dann nur vorhandene freie Plugins zu nutzen, die ein aushelfen, wenn man es halt nicht selbst coden kann oder halt selbst eventen, wenn man das kann. :)

    Grüß dich,


    ich hätte noch eine andere, genauere Lösung, um ohne drumherum eventen zu müssen.

    Ich hoffe es besteht noch Bedarf an so einer Lösung. ^^


    Mit den magischen Script Calls:


    Begleiter-Richtung einstellen

    Code
    1. $gamePlayer.followers().follower(index).setDirection(dir);

    Damit steuerst du direkt deine Begleiter an.

    Zuerst muss man den Begleiter bestimmen, der gesteuert werden soll. Dazu muss ( index ) mit einer Ziffer ersetzt werden, (Index= Begleiter-Nummer beginnt bei 0) beim ersten Begleiter wäre das dann die Ziffer 0.

    Die Richtung, wo der Begleiter hinschauen soll, bestimmt man mit den folgenden Ziffern: direction = Down(2), Left(4), Right(6), Up(8) womit man ( dir ) ersetzt.


    Als Beispiel, wenn dein erster Begleiter nach rechts schauen soll, lautet der Script Call wie folgt:


    Code
    1. $gamePlayer.followers().follower(0).setDirection(6);

    Wiltrantaloran

    Damit solltest du deinem Begleiter nun klar machen, wo er hinschauen soll, ob er es will oder nicht. 8)

    Grüße geht raus Maker Kollege. ^^

    Ich habe mir mal Zeit genommen, um deine Demo zu testen, was ich recht selten mache und ich ändern wollte. 8|


    Pro + & Contra -


    Pro

    + Atmosphäre

    + Map Design

    + Musik

    + Demo-Endboss

    + Spielwelt (Empfinde ich persönlich als frische Abwechslung & interessant)

    + Demo-Spieldauer

    +* Effekte & Animationen (Haben mir sehr gefallen und fand ich stimmig)


    Contra

    ggf. eher ein Bug - Map Teleport & Übergang (Hatte einige Male map Übergangs Probleme, z.B. das man für 1 Sek noch die vorherige map gesehen hat und lief nicht ganz rund)

    - Einige Erklärungen und Hilfestellungen haben meiner Meinung nach noch gefehlt, für den Anfang

    - Kampfdesign/Reguläre Kämpfe (Diese empfand ich als eintönig und die Monster zu besiegen, als nicht erstrebenswert)


    Spieldauer: 01:00:22


    Einige Sachen habe ich jetzt ausgelassen, da es halt noch eine Demo ist. Contra-Punkte wollte ich nur erwähnt haben, sind aber nicht wirklich bedeutend als kurze Demo.

    Als kurzen Einblick kann ich aber sagen das es mir gefallen hat und deine Spielwelt als überzeugend rüberkommt.

    Daher wünsche ich dir weiterhin gutes schaffen mit deinem Spiel, weiter so! :thumbup:

    Hallo allesamt,


    mich interessiert gerade brennend eure Meinung dazu, wie Ihr es mit der Farbgebung bzw, die Gestaltung, von nicht erhellten Gebieten haltet.

    Wie im Discord bereits gefragt über dieses Thema, wollte ich jetzt nochmal eure Meinung ggf. ausführlicher erhaschen ^^ und es besser festhalten.


    Ich habe mir nochmal Gedanken zur Gestaltung des Licht-System gemacht, was besser ankommt, was nicht nervig und anstregend auf Dauer, für den Spieler ist, was angenehmer und schöner wirkt etc.





    Worum geht es?


    Es geht um die Gestaltung, von nicht erhellten Gebieten, in Höhlen, wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist.


    A
    Ist das nicht erhellte Gebiet pechschwarz, dass man nichts mehr sieht, wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist.



    B
    Ist das nicht erhellte Gebiet eher Nachtblau (ggf. auch anders farbig.) Das man noch leicht etwas sieht auch wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist.



    Sonstiges Nennenswertes:


    1. Es wird Fackeln geben zur Sichtfeld/Lichtquellen Erweiterung.

    2. Diese Lichtgebung soll in allen Höhlen stattfinden.

    3. Höhlen können auch groß und verzweigter sein.


    Eure ungezügelte Meinung ist gerne gesehen.

    Was findet ihr besser? Oder habt ihr noch weitere Ideen und Verbesserungen?

    Wie sieht es mit dem Licht-System bei euren Spiel Projekten aus und wie habt ihr es gehandhabt?


    Für diejenigen, die gerade keine Zeit haben oder einfach nur schnell ihre Meinung, ohne Begründung mitteilen wollen, werde ich eine Umfrage erstellen.

    Könnt selbstverständlich aber auch beides machen, dann ist es grob ersichtlicher.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Anteilnahme. :)

    Ich habe als Lehrling von Kommissar Kirimoar bei den Ermittlungen mitgewirkt, auch wenn er selbstverständlich den Fall schon längst gelöst hat. ?(

    *Hoffentlich habe ich richtig ermittelt und zum Glück trägt letztendlich der Kommissar die Verantwortung.*