Beiträge von Choraß

    Guten Tag,


    ich spiele gerade etwas mit Parallax-Mapping herum und probiere mich da etwas aus.

    Ist das erste mal das ich mich mit Parallax-Mapping beschäftige, daher hättet ihr, der sich schon länger daran versucht, vielleicht es sogar schon gemeistert hat, einige allgemeine Tipps und Tricks? :|


    Dann zum Hauptanliegen, worum es über große Charakter-Sprites geht.

    Ich habe das Problem, dass wenn der Kopf des sprites etwas über z.B die Baumkrone geht, es abgeschnitten wird.

    Die Baumkrone ist ja auf einem separaten Layer als der Rest des Baums, der das Bild über den Spieler anzeigt.


    Hat sich jemand mit dem Problem schon auseinander gesetzt und eine Lösung oder Umwege gefunden?



    Ein wenig schade finde ich deinen Ton als Admin

    Also ich höre kein Ton, aus Cosmo's Hilfestellung! =O^^

    .. Nein ernsthaft, kann diese Aussage gerade kein bisschen nachvollziehen. ?(

    Cosmo hat sogar ein Emoji benutzt, um sein Text aufzulockern. :saint:


    Da stimme ich Cosmo zu, dass wäre schon aufwendig, da es nur mit sehr vielen Variablen möglich ist, mit einem selbstgemachten Shop aus Events.

    Es bleibt dann nur vorhandene freie Plugins zu nutzen, die ein aushelfen, wenn man es halt nicht selbst coden kann oder halt selbst eventen, wenn man das kann. :)

    Grüß dich,


    ich hätte noch eine andere, genauere Lösung, um ohne drumherum eventen zu müssen.

    Ich hoffe es besteht noch Bedarf an so einer Lösung. ^^


    Mit den magischen Script Calls:


    Begleiter-Richtung einstellen

    Code
    1. $gamePlayer.followers().follower(index).setDirection(dir);

    Damit steuerst du direkt deine Begleiter an.

    Zuerst muss man den Begleiter bestimmen, der gesteuert werden soll. Dazu muss ( index ) mit einer Ziffer ersetzt werden, (Index= Begleiter-Nummer beginnt bei 0) beim ersten Begleiter wäre das dann die Ziffer 0.

    Die Richtung, wo der Begleiter hinschauen soll, bestimmt man mit den folgenden Ziffern: direction = Down(2), Left(4), Right(6), Up(8) womit man ( dir ) ersetzt.


    Als Beispiel, wenn dein erster Begleiter nach rechts schauen soll, lautet der Script Call wie folgt:


    Code
    1. $gamePlayer.followers().follower(0).setDirection(6);

    Wiltrantaloran

    Damit solltest du deinem Begleiter nun klar machen, wo er hinschauen soll, ob er es will oder nicht. 8)

    Grüße geht raus Maker Kollege. ^^

    Ich habe mir mal Zeit genommen, um deine Demo zu testen, was ich recht selten mache und ich ändern wollte. 8|


    Pro + & Contra -


    Pro

    + Atmosphäre

    + Map Design

    + Musik

    + Demo-Endboss

    + Spielwelt (Empfinde ich persönlich als frische Abwechslung & interessant)

    + Demo-Spieldauer

    +* Effekte & Animationen (Haben mir sehr gefallen und fand ich stimmig)


    Contra

    ggf. eher ein Bug - Map Teleport & Übergang (Hatte einige Male map Übergangs Probleme, z.B. das man für 1 Sek noch die vorherige map gesehen hat und lief nicht ganz rund)

    - Einige Erklärungen und Hilfestellungen haben meiner Meinung nach noch gefehlt, für den Anfang

    - Kampfdesign/Reguläre Kämpfe (Diese empfand ich als eintönig und die Monster zu besiegen, als nicht erstrebenswert)


    Spieldauer: 01:00:22


    Einige Sachen habe ich jetzt ausgelassen, da es halt noch eine Demo ist. Contra-Punkte wollte ich nur erwähnt haben, sind aber nicht wirklich bedeutend als kurze Demo.

    Als kurzen Einblick kann ich aber sagen das es mir gefallen hat und deine Spielwelt als überzeugend rüberkommt.

    Daher wünsche ich dir weiterhin gutes schaffen mit deinem Spiel, weiter so! :thumbup:

    Hallo allesamt,


    mich interessiert gerade brennend eure Meinung dazu, wie Ihr es mit der Farbgebung bzw, die Gestaltung, von nicht erhellten Gebieten haltet.

    Wie im Discord bereits gefragt über dieses Thema, wollte ich jetzt nochmal eure Meinung ggf. ausführlicher erhaschen ^^ und es besser festhalten.


    Ich habe mir nochmal Gedanken zur Gestaltung des Licht-System gemacht, was besser ankommt, was nicht nervig und anstregend auf Dauer, für den Spieler ist, was angenehmer und schöner wirkt etc.





    Worum geht es?


    Es geht um die Gestaltung, von nicht erhellten Gebieten, in Höhlen, wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist.


    A
    Ist das nicht erhellte Gebiet pechschwarz, dass man nichts mehr sieht, wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist.



    B
    Ist das nicht erhellte Gebiet eher Nachtblau (ggf. auch anders farbig.) Das man noch leicht etwas sieht auch wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist.



    Sonstiges Nennenswertes:


    1. Es wird Fackeln geben zur Sichtfeld/Lichtquellen Erweiterung.

    2. Diese Lichtgebung soll in allen Höhlen stattfinden.

    3. Höhlen können auch groß und verzweigter sein.


    Eure ungezügelte Meinung ist gerne gesehen.

    Was findet ihr besser? Oder habt ihr noch weitere Ideen und Verbesserungen?

    Wie sieht es mit dem Licht-System bei euren Spiel Projekten aus und wie habt ihr es gehandhabt?


    Für diejenigen, die gerade keine Zeit haben oder einfach nur schnell ihre Meinung, ohne Begründung mitteilen wollen, werde ich eine Umfrage erstellen.

    Könnt selbstverständlich aber auch beides machen, dann ist es grob ersichtlicher.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Anteilnahme. :)

    Ich habe als Lehrling von Kommissar Kirimoar bei den Ermittlungen mitgewirkt, auch wenn er selbstverständlich den Fall schon längst gelöst hat. ?(

    *Hoffentlich habe ich richtig ermittelt und zum Glück trägt letztendlich der Kommissar die Verantwortung.* 

    Hallo Community, :)


    da ich bisher eher inoffiziell Aufträge angenommen habe, weil Personen auf mich zugekommen sind, dass ich für sie eine Textbox bis zu Benutzeroberflächen erstellen mag,

    möchte ich es nun Offiziell auch hier anbieten.


    Ich habe mich dazu entschieden weil ich bisher immer eine positive und zufriedene Rückmeldung bekommen habe.

    Desweiteren möchte ich damit mein Spiel Projekt mit unterstützen, dass ihr dann gleichzeitig mit unterstützt.


    Brauchst du ein neues aussehen für deine Textbox oder gar ein einzigartiges Menü Design? Was du auch brauchst, dass mit UI's/Benutzeroberflächen zu tun hat, dann bist du hier genau richtig.

    Falls dir benanntes fehlt, melde dich einfach und wir schauen, was ich für dich entwerfen kann.


                          

    :s_pack: :s_rechts: Was ich anbiete:   :s_group::s_clipboard::s_rechts: Vorgehen:
    :s_accept: Edits von Textboxen/RTP Window.
    :s_accept: Edits von Menüs.
    :s_accept: Edits von Benutzeroberflächen/UI's.
    :s_accept: von Grund auf neue Textboxen.
    :s_accept: Komplett neue Menü Gestaltung.
    :s_accept: Einzigartige Benutzeroberflächen/UI's.
    :s_accept: Schreib mir eine PN oder kontaktiere mich auf unserem Discord Server.
    :s_accept: Sag mir die Details und wie es aussehen soll. Bitte beschreibe mir es so detailliert wie möglich.
    :s_accept: Ich werde den Preis der Anfrage bestimmen und dir anschließend den Preis mitteilen.
    :s_accept: Nach der Vereinbarung werde ich den Auftrag im Laufe des Tages beginnen.
    :s_accept: Ich werde dir ein groben Entwurf zeigen, bestimmend auf deiner Beschreibung.
    :s_accept: Falls es noch nicht passt, teile mir die Änderungen und Anpassungen mit, die ich vornehmen soll.
    :s_accept: Die Zustellung der Grafik, erfolgt nach der Vergütung über PayPal.


    Portfolio & Referenzen 




    Preisorientierung :s_script: :s_euro:
    :s_star3: Simple: Schlicht ab 10€
    :s_star3::s_star3: Elaborated: Ausgearbeitet ab 15€
    :s_star3::s_star3::s_star3: Full Detailed: Vollständig detailliert
    ab 25€

    Hallo Flammengeist


    was du suchst hatte ich irgendwo im rpgmakerweb Forum gesehen, weiß leider nicht mehr wo genau. :/

    Dennoch wie von Mijani und Jitsu schon erwähnt haben, kannst du sie dir auch selbst basteln.


    Nimm dir das Item icon und dir die Maße eines RTP sprites und füge es den frames hinzu, damit erstellst du dir einfach ein sprite mit Items.

    Ich habe dir mal grob etwas zusammengebastelt, wie ich es meinte und es aussehen könnte. :)






    Ich habe es einfach als "schwebend" dargestellt mit einem blink Effekt. Oh müsste eigentlich noch ein Schatten drunter. ^^

    Naja wie es letztendlich dargestellt werden soll, liegt dir offen.

    Gamedev-Tutorials

    Oh tatsächlich habe ich es noch nicht erwähnt! :/


    Ich denke am besten wäre es, wenn ich nur mit der Maus, wenn ich den Slot anklicke (links), es sich einstellen lässt. Also nachdem anklicken öffnet sich ein Submenü mit benutzen, hinzufügen, entfernen und austauschen.

    Wenn ein Slot belegt ist, sollte das gebundene Item immer ausgelöst bzw. konsumiert werden, wenn ich mit dem jeweiligen Shortcut (z.B. 1) drücke. Falls ich aber eine Nummer drücke wo der Slot leer ist, soll sich ebenfalls das Submenü öffnen, oder direkt zum hinzufügen überspringen.


    "Alternativ, soll es einen Modus zum Setzen geben, sodass die Betätigung des Shortcut nur zum Setzen/Entfernen eines Gegenstandes ist?"

    Nur zum setzen/hinzufügen, falls der Slot leer ist.


    "Kann man alle Items binden?"

    Nur normale Gegenstände, keine- Waffen, Skills und Rüstungen. Einige können verbraucht werden, andere wiederum nicht. Letztendlich soll das ausgelöst werden, was in den "Effekte" Parameter eingestellt ist.

    Flöte und Schaufel zählen in diesem Fall, zur normalen Gegenständen.


    Danke nochmal für das nachfragen, war auf jeden Fall noch wichtig! ^^8|

    Danke dir fürs nachschauen! :)

    Alles klar dann muss man es einfach nur anpassen, hab in den Parametern nichts angefasst. (dachte wäre besser so :D)

    Oh man.. Punkt 2 macht selbstverständlich völlig Sinn wenn man es weiß. 8|


    Ich werde nochmal mit Punkt 3 rumprobieren, vielleicht ergibt sich ja was. ^^

    Danke dir für das teilen deines Interessanten Plugins, da in meinem Kampfsystem, die Elemente eine große Rolle spielen sollen, kommt mir dein Plugin sehr entgegen.

    Es macht die Magie Benutzung um einiges abwechslungsreicher. ^^


    Beim testen sind aber kleinere Bugs/Probleme aufgetaucht mit anderen Plugins, womit er wohl Konflikte hat. Ich habe sie herausgefiltert, um die verursachten Plugins womit er Probleme hat zu bestimmen.

    Fehlermeldungen sind aber keine aufgetaucht. Falls du ein Bug fix/kompatibel für die genannten Plugins in Erwägung ziehst, würde ich mich sehr freuen. :)


    1. Yanfly Battle Engine Core - Mana Pool Window im Kampf wird nicht mehr richtig angezeigt.

    2. Yanfly Status Menu Core - Element Icons werden im Mana Pool Window nicht angezeigt, sobald man vor dem Element Namen "\i[64]", bei Typen-Elemente, in der Database benutzt.

    3. MOG_BattleHud - Mana Pool Window im Kampf wird nicht mehr richtig angezeigt.

    Erstmal Dankeschön für das Grundinteresse. :D

    Ich hätte natürlich mehr Information geliefert, wenn es zum Persönlichen Gespräch gekommen wär.


    Ich werde sie dann auf eure Bitte hin jetzt hinzufügen und beantworten.


    waynee95

    1. Der Gedanke war mit der Maus über das Feld 0-6 zu klicken oder die Nummer drücken, um sie zu binden, während sich ein Auswahl Fenster der Items öffnet.


    2. Wenn ein "Common Event" an dem erstellt worden ist, ja und sonst sollten sie sich wie im normalen Menü verhalten, als wenn ich ein Trank benutze nur halt über die Hotbar.


    3. Geplant war es erstmal ohne Grafiken also erst über das Window, wenn es möglich ist.


    Gamedev-Tutorials

    1. Bin nicht sicher ob ich Punkt 1 wirklich verstehe. :/ Wenn du meintest ob ich Items über die Felder anbinden kann und wieder entfernen, dann ja.

    z.B. Klicke ich mit der Maus über das Feld oder drücke die Nummer, damit ich Items anbinden oder wenn schon besetzt wieder entfernen kann.

    Die Nummern an den jeweiligen Feldern sollen auch fest sein und nicht änderbar.


    2. Das anbinden der Items sollte nicht automatisch ablaufen, sondern frei wählbar.


    3. Alle Gewöhnlichen Items (Gegenstände) die gleiche Art wie Tränke.


    4. Die Leiste sollte nur aktiv sein während ich mit der Spielfigur die Karte erkunde also während ich frei rumlaufe. Zusätzlich wäre ein Switch zum deaktivieren der Hotbar Funktion und entfernen der Leiste nötig.


    5. Ja leere slots sollte man auswählen können mit der Maus oder wenn man die jeweilige Nummer des slots drückt, wo man dann Items anbinden kann.


    Edit




    Ich hab nochmal ein Bild hinzugefügt, wo ich es grob visualisiert habe, wie es ungefähr aussehen soll. Hoffe das es nochmal verständlicher ist.

    Zur Funktion wenn ich z.B. auf das erste Feld klicke oder halt die 1 Taste drücke, soll es sich wie gewohnt verhalten, dass die Gegenstands "Effekte" ausgelöst werden.

    Aktuell suche ich einen Coder, der mir für den RPG Maker MV ein Plugin programmieren kann.


    Grundlegendes


    Für mein Spielprojekt bräuchte ich eine UI Erweiterung, eine sogenannte "Hotbar" -Schnellleiste für Items, die während des Erkunden bedient werden kann, ohne ins Menü gehen zu müssen.

    Die Leiste sollte Insgesamt 7 Felder haben, wo Items angebunden werden können, die mit den Nummern-Tasten 0-6 gebunden werden zum aufrufen.


    Weiteres


    Mit der Maus soll es möglich sein über das Feld 0-6 zu klicken oder die Nummer drücken, um sie zu binden, während sich ein Auswahl Fenster der Items öffnet.

    Wenn ein "Common Event" an dem Item erstellt worden ist, sollten sie sich wie im normalen Menü verhalten, als wenn ich ein Trank benutze nur halt über die Hotbar.

    Geplant war es erstmal die Leiste und Felder ohne Grafiken zu visualisieren, also erst über das schlichte Window, wenn es möglich ist.


    Die Items sollen über die Felder angebunden werden können und wieder entfernbar.

    z.B. Klicke ich mit der Maus über das Feld oder drücke die Nummer, damit ich Items anbinden oder wenn schon besetzt wieder entfernen kann.

    Die Nummern an den jeweiligen Feldern sollen auch fest sein und nicht änderbar.


    Das anbinden der Items sollte nicht automatisch ablaufen, sondern frei wählbar.

    "Welche Art von Items?" Alle Gewöhnlichen Items (Gegenstände) halt die gleiche Art wie Tränke auch.


    Die Leiste sollte nur aktiv sein während ich mit der Spielfigur die Karte erkunde also während ich frei rumlaufe. Zusätzlich wäre ein Switch zum deaktivieren der Hotbar Funktion und entfernen der Leiste nötig.

    Leere slots sollte man auswählen können, mit der Maus oder wenn man die jeweilige Nummer des slots drückt, wo man dann Items anbinden kann.





    Vergütung

    Der Programmier Auftrag wird über Paypal mit einem vereinbarten festen Betrag vergütet.


    Bei Interesse folgen mehr Details und Informationen, sowie bei weiteren Fragen einfach anschreiben.


    Die Anfrage wurde bereits angenommen und erledigt.

    Ist ja glatt an mir vorbeigerauscht! Wir waren mal nur 50 Personen hier ^^ so schnell kann es gehen, kommt mir dennoch nicht so lange vor, als ich von der Eröffnung dieses Forums erfahren hatte.

    Bin richtig Froh das man mich zu euch geholt hat, durch euch konnte ich einiges lernen und Hilfe bei der Spielentwicklung bekommen.


    Dafür bin ich sehr Dankbar. :)


    Ich bin mit der Entwicklung des Forums zufrieden, wünsche dem Team und der Community viel Erfolg weiterhin. :thumbup:



    Seid gegrüßt ihr RPG Pilger, na habt ihr euch verlaufen? .. Nein? Nun gut wenn ihr schon mal hier seid, bleibt doch eine Weile. ^^


    Nach einigen Monaten kommt nun der zweite Entwicklungsbericht, denn es gibt einiges nachzuholen..

    Ich war in den letzten Monaten größtenteils mit Planung und lernen beschäftigt, um mich in der Spielentwicklung zu verbessern, sei es in Richtung programmieren,

    bessere und neue Spielmechanik einzubauen oder auch im Grafikdesign.


    Selbstverständlich kann ich nicht alles lernen und Perfektionieren, bin schließlich auch nur ein Mensch. ^^

    Wo es dann nicht genügt, werde ich es dann den Profis überlassen, die es einfach können und erfahren sind.

    So sind wir bei den kommerziellen Aufträgen, die selbstverständlich auch Zeit kosten. Da ich gerne ein qualitatives Spiel veröffentlichen möchte, ist es mir alle Zeit Wert.


    Wen ein ausführlichen Bericht interessiert, dem kann ich empfehlen "VeyhTales" Patreon zu besuchen, da es dort die vollständigen Berichte und Updates zu sehen gibt.

    Der Bericht wird auf Deutsch sein, viel Spaß beim lesen. ^-^/

    "So was ist denn nun alles neu" fragt ihr? klick mich

    Dann zeige ich auch mal wieder etwas. :)

    Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Textanzeige und dessen Design beschäftigt.

    Dabei viel geübt und viel mehr wieder verworfen, um selbst zufrieden zu sein. ^^


    An der Stelle nochmal ein Dankeschön an alle die Feedback, Verbesserungsvorschläge, sowie Tipps dagelassen haben.

    Ich würde noch nicht sagen, dass es ganz "final" ist aber es wird.



    Richtig interessant die WIP Bilder anderer anzuschauen. 8|

    Ich konnte auch mal wieder an meinem Projekt arbeiten und bin zurzeit an der Weltkarte bzw. Oberwelt dran.


    WIP