Beiträge von PandaMaru

    Die schaurig schöne Halloweenzeit ist nun vorbei und wir danken allen für ihre rege Teilnahme an den vielen Aktionsmöglichkeiten!

    :s_group: Ihr seid eine tolle Community und gemeinsam schaffen wir so viel produktives.


    AdventsSammlung2017.png


    In diesem Sinne möchten wir auch weiter machen und im Angesicht dessen, dass im Dezember die Weihnachtszeit beginnt, zu einer Adventskalender-Sammlung als neues :s_new:ReCollab-Thema aufrufen.

    gift-icon.pngIhr seid gefragt und dabei nicht nur an das Thema Weihnachten gebunden. Ressourcen, Musik, Plugins, Spiele, Screenshots, Zeichnungen, Backrezepte, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mit eurer Hilfe können wir einen bunten Adventskalender für die Community schaffen, in dem für alle etwas dabei ist.

    :s_alarm: Bis zum Donnerstag, den 30. 11. könnt ihr eure Geschenke für die Community bei uns abgeben.


    Wer Interesse an der Teilnahme hat und sich ggf. absprechen möchte, kann sich melden und bekommt Zugriff auf das interne Unterforum für alle Helfer. Dort können gemeinsam an Abgaben gearbeitet werden, ihr könnt euch Feedback von anderen holen und eure Abgaben direkt posten, damit sie im Kalender landen können.


    Neues vom Shop und den JCoins

    cash-icon.pngIn diesem Zusammenhang werden wir auch unseren Shop umstellen und die :s_coins: JCoins überarbeiten. Auch hier ist eure Meinung gefragt!

    Wir suchen einen neuen Namen für die Coins und haben euch eine Auswahl zur Verfügung gestellt, wie unsere Währung in Zukunft heißen soll. :s_bar:

    Es wird einfacher werden, die Coins zu benutzen und man kann sie künftig auch erwerben (wer also nicht ewig ansparen will, kann sich für kleines Geld die Gimmicks holen) und wir möchten unser Shop-Angebot für euch erweitern.

    :s_info: Wozu das alles?

    Der Gedanke hinter dem ganzen ist, dass ihr nicht nur für eure Aktivität in der Community belohnt werden sollt, sondern auf diesem Wege auch durch kleinste Beträge bei der Finanzierung der Seite, Events, etc mithelfen könnt und trotzdem noch etwas davon habt.

    Damit es aber auch lohnenswert wird, sich im Shop etwas für die Coins zu holen, ist sowohl eure Meinung, als auch eurer Spenderherz gefragt.

    Was soll rein und worauf gilt es zu achten?

    Wir wissen, dass ihr euch mehr Maker-bezogenen Content im Shop wünscht - doch das können wir nicht ohne Künstler, die eigene Ressourcen dafür erstellen, realisieren.

    :s_warning!: DLCs einzukaufen und dann für weniger Geld im Shop anzubieten, die ihr dann mit Coins bezahlt, für die ihr "nur" in der Community aktiv wart, bedeutet für uns, dass wir mehr Geld ausgeben, als einnehmen können. Zudem ist es rechtlich verboten Standardgrafiken des Makers und damit auch alle darauf basierenden Edits zu verkaufen. Deshalb kommen hier leider nur komplett selbst erstellte Sachen in Frage.


    coupon-icon.pngWas wir uns gut vorstellen könnten, womit wir als Community den Shop füllen und gemeinsam daran Freude haben könnten, wären z.B. Artworks zu euren Spielen, Sammelsticker, besondere Briefmarken, Keys zum Freischalten bestimmter Sachen in euren Spielen, aber auch begrenzte Dienste (wie z.B. 3 x Maps erstellen oder 5 Facesets zeichnen), Comics, Kapitel von Fortsetzungsgeschichten, Wallpaper, usw.

    Euer Einsatz wird belohnt! +:s_coins:

    Damit ihr nicht völlig uneigennützig für unseren Shop spendet, können wir aber auch Anteile an den eingenommenen Coins aushandeln, so dass ihr im Gegenzug für eure Spende euch auch selbst wieder im Shop ein paar schöne Sachen holen könnt.


    Denkbar wäre damit auch, dass wir dem Adventskalender die Freischaltung neuer Shop-Items, oder Angebotsaktionen (wie z.B. genannte Dienste oder Preisnachlässe) hinzufügen.



    Spieledatenbank, Ressourcendatenbank und Startseite


    Im Zuge dessen, dass der Shop umgestellt werden soll, wollen wir das System auch etwas anders nutzen.


    :s_swatch: So sollen die Ressourcen-Packs der ReCollabs (und ggf. künftig eure eigenen kostenlose Ressourcen-Packs) in einer eigenen Datenbank zu finden sein, die auf der Startseite präsenter dargestellt werden soll.

    :s_joystick: Ebenso wollen wir euch anbieten, dass ihr die Demos, Vollversionen und Minispiele, die ihr erstellt habt, auch in einer Datenbank anzeigen und zum Download anbieten könnt, welche dann über die Startseite einfacher zu finden sein soll.


    :s_warning!: Um dies umzusetzen, wird die Startseite in den kommenden Wochen Überarbeitung erfahren und eventuell auch ab und an nicht erreichbar sein.



    Teamzuwachs

    368-0785487e8e882ecd4e3e076895cbe10f6ceb8f3e.pngWir begrüßen nun Aztiluth als neue Reporterin im Team, die sich fortan um den Aufbau eines YouTube-Kanals für die Community kümmern wird. Hier wollen wir auch das Video der Woche als Playlist für euch verlinken, ihr könnt eure eigenen Videos oder Kanäle verlinken lassen und vielleicht schaffen wir es sogar zu Events und anderen Anlässen eigene Formate zu erstellen.


    364-1b40e85baa8e71db621eed6402e7fe949ec7b0e9.pngAußerdem heißen wir Rekit als neue Reporterin willkommen, die für uns auf Twitter aktiv sein wird, um am Puls der Zeit zu bleiben und eure tollen Arbeiten und die vielen Mitmachmöglichkeiten unserer Community bekannter zu machen.


    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen!


    Partnerschaft, Werbung und mehr

    Möchtet ihr uns ebenfalls unterstützen, oder dass wir für euch die Werbetrommel rühren?

    Schreibt uns an!

    Relationship-icon.pngWir wollen euch unterstützen und bieten nicht nur eine Partnerschaft mit Bannertausch an. Ihr könnt auch Grafiken einreichen, wenn ihr auf steam & Co veröffentlicht, einen Sale habt, Gewinnspiele macht oder eigene DLCs, etc anbietet. Ebenfalls ist es möglich eure Spieledaten über unsere Foren-Cloud zu hosten, eure eigene Homepage über unseren Server laufen zu lassen und für euer Streaming auf unserem Discord-Server, oder im Forum zu werben.



    Wir freuen uns auf den November und hoffen, dass wir diese Community auch weiter für euch ausbauen und verbessern können. Auf das wir weiter so produktiv zusammen arbeiten und viel Spaß bei der Spieleerstellung und allem darum herum haben.

    Wie immer zählen wir auf euer Feedback, Vorschläge und Anregungen und in erster Linie auf euer Engagement.


    Euer rmMVde-Team

    Das was du da beschreibst, ist eine gängige Technik und nennt sich Parallax/Overlay-Mapping.

    Man kann z.B. Mapteile im Grafikporgramm erstellen und die Teile auslassen, die dann über die Map animiert werden sollen. Oder man greift zu Plugins, um bestimmte Bereiche zu animieren. Oder man animiert über Eventgrafiken.

    Achte dabei, dass sich der Spieler hinterher trotzdem auf dem Raster der Map durch das Spiel bewegen wird, wenn du eine Map im GP erstellst!

    Was man beachten sollte, ist dass sich das Datenvolumen des Spiels bei vielen GP-Maps deutlich erhöht. Das kann sich auch auf Ladezeiten und Lags im Spiel auswirken, wenn die Maps z.B. sehr groß sind und viele Plugins benötigt werden, um sie ordentlich laufen zu lassen.

    Vorteil ist aber, dass man deutlich hübschere Maps erstellen kann, die nicht an eine Tilesbegrenzung geknüpft sind.

    Hexenkessel-Titel.png

    ein Mastermind-MiniGame

    von Lucy Fox , Lyria und PandaMaru



    Hat-icon.png Eigentlich hat unsere gute Hexe es eilig aus dem Haus zu kommen,
    als dann doch jemand an die Tür klopft.
    Ein Trank soll es sein!

    Bekommst du die richtige Mischung der Zutaten heraus?

    Mit Hilfe der Edelsteine am Kessel, ein wenig Magie von Bob
    und etwas Knobelei kommst du bestimmt dahinter.
    Aber Vorsicht! Nach 12 Versuchen ist der Zauber verflogen
    und aus dem Trank wird nichts mehr.


    Das Spielchen wurde ursprünglich zur Walpurgisnacht erstellt und soll nun den Abschluss unseres Halloween-Events 2017 darstellen. Wir hoffen, ihr habt Spaß und lasst euch von diesem kurzweiligen Logik-Spielchen verzaubern. :*

    Dateien

    • Hexenkessel.zip

      (12,27 MB, 529 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin ein bisschen verwirrt. Meine Schnee-Sets haben doch alle Beispielbilder mit den Schnee-Autotiles des MV? Passen die in deinen Augen nicht zusammen?


    Kommerzielle Nutzung ist erlaubt, ich möchte nur vernünftige Credits bekommen.

    Du kannst die Tiles ganz so verarbeiten, wie du es brauchst.

    Nun, wie man erfolgreich ein Spiel fertig bekommt, hat immer damit zu tun, wie man sich selbst motivieren kann. Es gibt keinen goldenen Weg, mit dem jeder auf jeden Fall sein Spiel fertig bekommt. Jeder Weg kann irgendwie funktionieren.


    Aber hier ein paar Tipps, die ich trotzdem geben würde:

    - Trenne deine Versuchsreihen und deine Übungen von deinem Projekt. Nutze nicht dein Projekt, so so etwas wie Mapping zu lernen. Mach dafür z.B. Challenges mit, oder setz dir einfach selbst ein Thema und mappe dazu. Das gilt auch für alles andere, wie Eventtechniken und alles. Sonst wird dein Projekt schnell unübersichtlich und der Stil schwankt mitten drin.


    - Erstelle erst den groben Rahmen zum Spiel. Das heißt, der Grundplot sollte in 3 Punkten stehen: Anfang, Höhepunkt, Wendung/Ende. Um so mehr von der Story ausgearbeitet, um so besser weißt du: Was brauche ich an Ressourcen und Maps. Zum Rahmen gehört dabei auch, was willst du für Gameplay-Elemente drin haben und wie passen die zur Story. Damit du weißt, was du an Plugins etc brauchst.

    Hast du da eine grobe Übersicht, weißt du auch am ehesten, wie umsetzbar das ganze ist. Planst du z.B. einen Pokemon-Klon, brauchst du verdammt viele Grafiken von Monstern. Kannst du die nicht selbst erstellen, was gibt das Netz her? Oh, viele Fakemon, aber die wenigstens darfst du nutzen und sieh mal an, die letzten 200 versuchten Pokemon-Klone sind daran eingegangen, dass du keine Künstler dazu motivieren kannst, so ein Projekt zu unterstützen. Vielleicht solltest du deinen Plan also anpassen.


    - Hast du einen Plan, der weit genug ist, dass du einschätzen kannst, was du für dein Projekt alles brauchst und was alles drin vor kommen soll, kannst du schauen, dass du eine kleine Demo dazu aufstellst - die muss nicht mal Teil des finalen Spiels sein! Es geht darum, dass du ausprobierst, ob du das Mapping, die Stimmung und die Technik so hinbekommst, wie du es dir vorstellst. Und du kannst mit einer Demo auch erstes Feedback bekommen, ob das ganze auch beim Publikum so ankommt, wie du dir das vorstellst.


    - Wenn du erst einen richtigen vollständigen Plan hast, ggf. sogar ein Drehbuch zum Spiel, kannst du jederzeit abarbeiten, wonach dir gerade ist. Gerade Sachen wie Balancing ist super öde und man verliert schnell die Lust. Wenn du einen Plan hast, was du alles vor dir hast, kannst du je nach Lust und Laune an einer anderen Baustelle weiter arbeiten.

    Heute ist der letzte Oktober-Tag!

    Habt ihr Lust einmal mit dem Titel BdM belohnt zu werden? Nutzt den Feiertag und die Challenges, oder eure Projekte und zeigt uns eure schönsten Screenshots!

    Oder habt ihr bereits einen genialen Screen gesehen, der im Oktober erstellt wurde? Nominiert ihn schon heute!

    Bis zum 07.11. könnt ihr eure Vorschläge hier posten.