Beiträge von PandaMaru

    Jedoch ist dann der Grind nur ein Mittel zum Zweck und wird mit der Zeit langweilig und Stupide.

    Genau deswegen hasse ich grinden an sich. Ich finde es mega ätzend, wenn ich stupide Zahlen hoch treiben muss, damit alles andere leicht genug wird, dass es mir nicht dauernd der Spielfortschritt gefährdet. Wenn man sich so etwas schon antut, sollte es zumindest auch irgendwie belohnt werden.

    Ein Boss sollte nicht "knackig" sein, nur weil mir die passenden Stats fehlen, die ich hätte nur bekommen können, wenn ich die immer gleichen Monster auf dem Weg mehrfach platt gemacht hätte. (Beispiel: Terranigma, Kampf gegen die Hexe, wofür man Level 30 haben *muss*, wenn man nicht 1,5h lang dem Boss nur 1 bis 3 Punkte pro Angriff abziehen will, um ihn schlagen zu können, was notwendig ist. | Gegenbeispiel: Lufia - Rise of the Sinistrals, Kampf gegen Gades, hier sollte man eigentlich verlieren, hat man aber stumpf bis Level 30 gegrinded, kann man ihn mit Geduld und Mühe schlagen und kann später an dieser Stelle einen Schatz mit einer sehr starken Waffe finden, obwohl sich die Story nicht weiter verändert. Das macht die Kämpfe danach leichter, aber man hat auch das Gefühl, diese Erleichterung verdient zu haben.)


    Ich bin kein Freund zu kampflastiger Spiele. Dazu habe ich viel, viel, viel zu selten Spaß an den Kampfsystemen.

    Wenn das stupide upleveln dann doch nicht mal irgendwas positives mit sich bringt, landet ein Spiel bei mir schnell in der Ecke, wie z.B. das alte Mystic Quest Legends.

    Das geht mir persönlich mitlerweile garnicht mehr nahe, da es teilweise die Bosskämpfe zu sehr vereinfacht.

    Ein (Boss)-Encounter ist niemals von der Levelstufe des Charakters oder von der Anzahl an besiegten Gegnern abhängig.

    :D Schlagt mich, aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man harte Arbeit (Grinden) nicht auch damit belohnt, dass die Bosskämpfe dadurch leichter werden. Ich muss gestehen, ich bin als Spieler immer über alle Maßen frustriert, wenn Gegner mitleveln und dadurch "Vorarbeit" durch braves Monsterfarmen/questen gar keinen Wert mehr hat.

    Ich denke, es hängt stark von der Prämisse des Spiels ab.

    Was spiele ich da eigentlich? Soll es ein Schild & Schwert-Fantasy-Held sein, der sich auch gefühlt durch unzählige Monstermassen gekloppt hat, um sich seinen Sieg zu verdienen? Dann passt das alte System immer noch gut.


    Wobei mir meistens das Narrativ fehlt, um ehrlich zu sein. Die Monster respawnen und es hat gar keinen Einfluss auf die Umgebung, wie viel man da gekloppt hat. Es gibt selten Bezüge dazu, dass dort Monster in den Gegenden sind und noch seltener, dass man sie vielleicht mal dezimiert hat und damit für die dortigen Bewohner und das dortige Ökosystem nun ganz andere Möglichkeiten herrschen. Es gibt extrem selten Plotauswirkungen, wie viel übermenschlicher die Helden eigentlich mittlerweile sind.

    Das Leveln erscheint einfach nur eine System-Zahl zu sein, nichts, was wirklich Impact auf die Wahrnehmung des Spielers hat.

    Lornsteyn  :) Ich denke, das ist ein guter Vorschlag, den ich gerne mitmache! Wer die Arbeit an dem Projekt hat, hat auch eine Belohnung verdient. Also die Marke gibt es auf jeden Fall fürs Abgeben eines Projekts, egal ob es aus der Wertung fällt oder nicht.

    Funfact, ich hab sogar selbst tatsächlich mal ein Wiki aufgesetzt. Ist nur die frage, wie das hier dann im Endeffekt genutzt wird und wofür


    Vielleich als generelle Sammelquelle für Items, Skills , etc.? Oder wie ist das gedacht?

    Wir wollen es als übersetzte Maker-Hilfe und eBook-Ersatz nutzen. ^^

    Als Sammelquelle für Items, Skills, etc eher nicht, denn davon würde jeder Fortgeschrittene dringend abraten, dass man da gleiche Sachen benutzt. Es macht ein Spiel aus, dass man da eigene Arbeit rein steckt.


    Ich bin echt happy, dass wir es schon so weit geschafft haben. :D Und immer noch erstaunt, wie ruhig, gesittet und ordentlich es hier zu geht. Hoffe aber auch darauf, dass wir unsere Datenbanken noch ein wenig mehr füllen können und wir es irgendwann schaffen meine alten Communitys noch zu überbieten.

    *krempelt die Ärmel hoch und schnaubt* Dann mal ran und Content geschaffen!

    Man könnte auch die Verteilung von Schätzen und Monstern über Variablen und Regionen laufen lassen. :/

    Als theoretisch...


    - Variable für den Raum zufällig erwürfeln lassen

    - Port in den passenden Raum

    - dieser Raum sollte auf allen Flächen, auf denen Monster und Kisten auftauchen dürfen eine Region und auf allen unbegehbaren Flächen eine andere haben

    - außerdem sollten so viele Events vorbereitet sein, wie es max. an Kisten und an Monstern geben sollte

    - eine Variable in zufälliger Höhe bestimmt die Anzahl der Kisten

    - eine Variable in zufälliger Höhe bestimmt die Anzahl der Kisten


    Events:

    - hier sollte ein LABEL gesetzt werden, um eine Schleife zu erzeugen

    - eine zufällige Variable im Bereich der X-Tiles der Map sollte erwürfelt werden

    - eine zufällige Variable im Bereich der Y-Tiles der Map sollte erwürfelt werden

    - die Region, auf der das Event landet, sollte in eine Variable eingespeist werden

    - Bedingung, ob die eben gespeicherte Variable der Regionsnummer entspricht, die für begehbare Fläche bestimmt ist

    wenn nicht, springe zum Label (so wird so lange herum geportet, bis das Event auf einem erlaubten Feld landet)

    - per Selbstschalter zu neuer Eventseite wechseln, die dann Monster oder Kiste darstellt


    :/ allerdings weiß ich gerade nicht, wie man effektiv verhindert, dass nicht doch zufällig ein paar Events am gleichen Ort landen, ohne dass man aufwändig verschachtelt abfragt, ob der Platz schon besetzt ist

    1kUser_Title.png


    Und wieder ist ein weiterer :s_star: Meilenstein geschafft und unser Counter zählt nun über :s_group: 1000 Mitglieder in der Community. Dies wollen wir entsprechend feiern.


    Verlosungen

    Angefangen haben wir bereits, in dem wir in unserer Key-Verlosung bereits weitere :s_lock_open: Preise frei geschaltet haben. Hier könnt ihr noch bis zum 14.04. teilnehmen und ein Game Character HUB oder DLCs für die Maker gewinnen.

    :s_rechts: Gewinne einen kostenlosen RPG Maker - Anmelden und mitmachen!

    Oben drauf verlosen wir auf unserem :s_yt: Youtube-Kanal noch weitere tolle Preise! Einen 10€-:s_steam: Steamgutschein und verschiedene :s_key: Codes für Spiele. Die Frist läuft hier schon am 7.04. ab - also beeilen und mitmachen!

    Ob wir es noch dieses Jahr schaffen die 50 Abonnenten-Grenze zu überschreiten?

    Neue Event-Briefmarke

    x_Event_1kUser.png

    Für alle, die in diesem Thread mitschreiben wartet eine der begehrten :s_stamp:Briefmarken in Gold!


    Seid ihr zufrieden mit dem Verlauf der Community? Habt ihr noch Vorschläge, Wünsche oder Anregungen, wie wir die Community noch weiter ausgestalten können? Wir sind auf eure Meinungen gespannt.



    Neue Icons

    In den Smileys findet ihr nun eine neue Kategorie "Social Media Icons", mit der ihr eure verschiedenen Seiten, Projekte und alles noch hübscher verlinken könnt.

    :sm_discord::sm_twitter::sm_facebook::sm_instagram::sm_tumblr::sm_wordpress:

    :sm_dropbox::sm_deviantart::sm_kickstarter::sm_patreon::sm_youtube::sm_soundcloud:

    :sm_onedrive::sm_steam:



    Neue Menüpunkte

    Auf Wunsch haben wir das Dropdown-Menü am oberen Rand um einige Punkte erweitert, um euch die Navigation im immer größer werdenden Forum zu erleichtern.

    So findet ihr unter Downloads nun im einzelnen die Datenbanken für Spiele und Ressourcen und passend dazu auch die Unterforen des Forums.

    Der Wegweiser ist in die Hilfe verschoben worden, dort findet ihr nun auch den Anfänger-Bereich und die Support-Foren als Shortcuts verlinkt.

    Nun sind auch unser YouTube-Kanal und unser Twitter mit unter Startseite zu finden.


    Vorschau aufs Wiki

    Als kleinen Leckerbissen haben wir hier eine Vorschau auf das Wiki, an dessen Vorbereitung wir arbeiten und das hoffentlich schon bald unsere Community bereichern wird.




    Damit wird Marvins Party anwachsen und der gute Lucius schließt sich ihm an. Besitzer des RPG Maker MV könnte er bekannt vorkommen. ;)


    Bonus

    Als :s_heart: Danke dafür, dass ihr diese Community groß macht, gibt es auch diesmal in den kommenden Tagen eine :s_pack: Ressourcen-Überraschung:

    ein :s_shield: Medieval-Ressourcen-AddOn/Baukasten-Pack für i_RMMV

    Hier eine kleine Vorschau darauf:




    Wir bedanken uns herzlich bei euch und freuen uns schon auf die mindestens nächsten 1k Mitglieder! :D

    euer rmMVde-Team

    Hey Vanyar


    Danke für dein Interesse und deinen Vorschlag!


    Leider sind wir weit entfernt von einem Abschluss. Das ganze geht sogar derart stockend voran, dass wir uns überlegt haben, statt der doch recht umständlichen Hilfe ein eigenes Wiki anzulegen, in dem nicht nur die Mitarbeit einfacher ist, sondern das auch die Benutzung um einiges erleichtert. Die Software dazu steht auch schon, die Grundseiten sind eingerichtet, es gilt noch sie zu befüllen, aber dafür fehlt es derzeit an aktiven Mitarbeitern.


    Die bisher übersetzen Hilfe-Artikel findest du hier: https://rpgmaker-mv.de/categor…ist/8-rpg-maker-mv-hilfe/

    Ist dies eine Meinungsumfrage? Die würde ich sonst in den Bereich Diskussionen verschieben.


    Generell sind solche Fähigkeiten immer sehr cool. Ich glaube nicht, dass man sich daran stören könnte, als Spieler. Interaktionsmöglichkeiten sind immer gut!


    Aus Entwicklersicht: sie sind oft verflucht aufwändig. Der Maker bringt da nicht gerade von Haus aus eine Physikengine mit, so dass man sich da fast alles selbst erstellen muss.

    Wer die letzten Wochen das Politgeschehen etwas verfolgt hat, wird die Anspielungen mit den 450 Maker Coins und den Bots natürlich erkannt haben.

    Bei dieser Aktion handelte es sich um einen Aprilscherz - eine lieb gewonnene Tradition in der Maker Szene, einen harmlosen Schabernack, bei dem niemand zu Schaden kommt und jeder mitmachen darf und dafür auch noch belohnt wird. So gab es für alle Bots neben einer Event-Briefmarke fürs Profil auch die versprochenen Moins.

    :) Wir danken allen fürs mitmachen und/oder aushalten und entschuldigen uns bei allen, die uns auf den Leim gegangen sein mögen.


    Aufgrund der großen Nachfrage bleibt der Foren-Stil "simple blue" nun auch dauerhaft als Option zur Verfügung. Im Profil könnt ihr ab heute auch wieder auf die anderen Stile wechseln.


    Auch wenn wir besonders im Chat sehr viel Spaß zusammen hatten, uns als Bot auszugeben und gerade wer sich die downloadbaren Texte tatsächlich durchgelesen hat, deren Absurdität nicht übersehen konnte. So haben wir diese Aktion doch mit einem lachenden und einem weinenden Auge durch gezogen.


    Denn dies könnte (in weniger überzogener Form) jederzeit real werden!


    Zum einen leben wir tatsächlich auf Duldung und hätten streng genommen kein Recht diesen Domain-Namen zu nutzen, auch die Verwendung der genannten Ressourcen wie z.B. für Avatare, Rätselspiele und mehr, ist - genau hingesehen - gegen die Nutzungsbestimmungen der Maker-Ressourcen.

    Es kann also tatsächlich jederzeit passieren, dass wir uns zur Umbenennung und zum Umzug gezwungen sehen müssen, was eben auch technische Konsequenzen mit sich bringt.

    Jedoch lebt die weltweite Maker-Gemeinschaft seit über 20 Jahren von einer starken Community und den regionalen Gruppierungen, so dass man Existenzen von Seiten wie unserer Community schlicht duldet.


    Zum anderen werden aufgrund der neuen Beschlüsse solche Lizenzverträge und härtere Lizenzkontrollen unweigerlich kommen.

    Auch wenn unsere Community zu klein und unbedeutend ist, um von Artikel 13 & Co betroffen zu sein, werdet ihr alle jeder für sich schon bald damit konfrontiert. Denn Plattformen wie YouTube, Steam, Twitch, Discord, usw, die wir alle irgendwo nutzen und ggf. für die Publikation unserer Spiele nutzen wollen, werden von den neuen Reformen betroffen sein.

    Es wird noch Jahre dauern, bis die Reformen in Form von landesweiten Gesetzen umgesetzt werden. Doch die europaweiten Proteste und sogar Weltweiten Kritiken kommen nicht von ungefähr. Obwohl die Gesetze mit dem Wunsch das Urheberrecht zu stärken aufgestellt worden sind, haben sie keinerlei Ansatz zur realistischen Umsetzung mitgeliefert. Dies bedeutet, dass eigentlich vorweg erst mal ein neuer Weg der Lizenzierung gefunden werden muss, der möglichst weltweiten Standard erhält, damit diese dann letztendlich auch von allen verwertet werden können. Doch davon sind wir noch weit entfernt.

    Das wiederum bedeutet, dass den Plattformen nicht viel anderes bleiben wird, als genau das, was wir in unserem Scherz demonstriert haben: ihr werdet beim Upload bereits Verträge machen müssen, oder Lizenzen vorweisen müssen.

    Und aufgrund der Monopolstellung vieler Großkonzerne, können die nun auch durchdrücken, dass ihr dabei viele Rechte an euren Werken in diesen Verträgen abgeben müsst, oder der Upload verweigert wird. Oder dass ihr bereits an die Kette genommen werdet, sollte es zu Urheberrechtsverstößen kommen, dass ihr alle Kosten für die kompletten Verfahren aufgebrummt bekommt, weil die Konzerne dieses Risiko, das ihnen nun aufgelegt wurde, nicht selbst tragen wollen. Aber dies und viele andere sind erst mal nur Theorien, in welche Richtung das ganze gehen kann.


    Doch möchten wir euch mit dieser Aktion aufrütteln, denn euch alle geht es etwas an, was da gerade passiert, denn ihr alle, ihr kreativen Leute seid Urheber und es geht damit um eure Rechte, egal ob ihr nun zeichnet, programmiert, musiziert, animiert, streamt oder was auch immer.

    Wie kompliziert und ätzend und aussichtslos alles gerade in der Politik zu sein scheint... Ob ihr als gekauft, als Bots, als falsch informierte, naive Schafe bezeichnet werdet... Es geht um eure Rechte, mischt mit und lasst nicht zu, dass alle anderen über eure Köpfe hinweg entscheiden.

    Wir werden natürlich versuchen alles zu migrieren und beizubehalten, ggf. kann es zu Problemen in den Verlinkungen kommen, die auf die Seite und die ganzen Threads und Post hinweisen.

    Doch wir werden ggf. Threads, die den neuen Regelungen entgegen gehen, entfernen oder abändern müssen.

    Für Projekt-Downloads müssen in Zukunft vor Veröffentlichung Nachweise aller Lizenzen für Ressourcen und andere Inhalte gebracht werden. Dies wird auch rückwirkend für alle bisherigen Projekte notwendig werden. Dafür werden wir noch eine Frist setzen. Sollte sich jemand bis Ende dieser nicht melden oder dem Aufruf nicht nachkommen, werden wir seinen Thread aus der Öffentlichkeit entfernen.

    Aufgrund der neuen Urheberrechtsreform der EU, die nun endgültig beschlossen wurde, erwartet die Community einige weitreichende Veränderungen.

    Unter anderem ist uns nicht mehr erlaubt unsere Domain rpgmaker-mv.de beizubehalten. Auch die Verwendung des Produktnamen "RPG Maker", sowie der dazu gehörigen Grafiken, die wir bisher in der Community für verschiedene Zwecke benutzt haben, müssen wir vorerst einstellen, bis wir dafür eine mit den neuen Verabschiedungen konformen Lizenz von Degica und Kadokawa erhalten haben.

    Die neue Domain rollenspielmacher-mv.de ist bestellt und wird in Kürze eingestellt. Wir bitten alle darum, sich in Zukunft nur noch mit "Rollenspiel Macher" auf die Produktreihe von Degica zu beziehen.


    Desweiteren werden wir nun einen Lizenzvertrag für alle Mitglieder der Community vorbereiten, in dem ihr uns alle Rechte an euren Posts und Werken beim Absenden/Upload abtretet, damit wir auch weiter in der Lage sein werden, diese Plattform zu betreiben.

    :s_rechts: Den Vertrag findet ihr hier: Lizenzvertrag.txt

    (ausgefüllte Version an PandaMaru senden)


    Für alle, die nicht bereit sind, sich den neuen Reformen zu unterwerfen und die sich mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden sehen, haben wir die Möglichkeit eingerichtet, bei uns einen Status als BOT zu erhalten. Ihr entsagt damit euren Menschenrechten und -pflichten und seid auch weiter in der Lage ohne Lizenzvertrag auf unserer Plattform zu agieren. Zusätzlich möchten wir euch mit 450 Maker Coins kaufen. Immerhin darf man sich diesen schweren Schritt auch was kosten lassen.

    :s_rechts: Sich als BOT outen: Antrag BOT.txt

    (ausgefüllte Version an PandaMaru senden)


    In den nächsten Wochen werden wir weitere Umstellungen vornehmen, so dass ihr auch wieder verschiedene Skins und andere gewohnte Optionen zurück bekommt, wenn sie den neuen Anforderungen angepasst wurden.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    :s_code: das Rollenspiel-Macher-Programm

    Die 1k-Usergrenze wurde geknackt und damit habt ihr folgendes frei geschaltet:


    + 2x :s_user: Game Character HUB (:s_steam:Steam-Version) [#GCH]


    :s_star::s_star::s_star: BONUS :s_star::s_star::s_star:

    header.jpg


    i_RMVXAce High Fantasy Ressourcen :s_steam: [#HF]


    :s_star::s_star::s_star: BONUS :s_star::s_star::s_star:

    header.jpg


    i_RMMV Pop! Horror Ressourcen :s_steam: [#PH]


    :s_star::s_star::s_star: BONUS :s_star::s_star::s_star:

    header.jpg?t=1524674885


    i_RMVXAce & andere | Tyler Warren Battlers :s_steam: [#TW]


    Teilnahme für die Verlosung der DLCs bis zum 14.04.2019

    Einfach hier den passenden # posten :)

    Letzter März-Tag! Noch heute könnt ihr Screenshots, Artworks & Co hochladen, die dann für den Monat März nominiert werden können.

    Habt ihr schon ein paar weitere Anwärter aufs BdM entdeckt? Hier verlinken und damit nominieren!