Beiträge von Brainworm

    Okay, habe inzwischen für mein zweites Problem auch die Lösung gefunden. Ich könnte jetzt voller Scham diesen Beitrag löschen, aber ich Poste hier lieber die Lösung für beides hin, falls noch mal jemand unerfahrenes nicht darauf kommt.


    Für die Positionierung der Gegner

    In der Datenbank bei den Troops kann man in dem kleinen Fenster die Gegner anklicken und einfach an die gewünschte Position ziehen.


    Für die Animationen

    Die Frames an der linken Seite entsprechen nicht automatisch den Frames der Animation unten.
    Links ist quasi nur die "Timeline", wenn man so will. Man wählt also links einen Frame aus und dann wählt man unten einen Animationsframe und klickt dann doppelt in das Vorschaubild. Dadurch wird überhaupt erstmal irgendwas sichtbar und man sagt quasi "Bei Frame 1 der Animation an dieser Stelle bitte dieses Bild anzeigen". Das tolle daran: Man kann pro "Timeline-Frame" links auch mehrere Animations-Frames anzeigen lassen. Man kann einfach einen weiteren hinzufügen in dem man unten ein weiters Bild aus der Animation anwählt und wieder doppelt irgendwo in das Vorschaufeld klickt.




    So, ich hoffe das hilft mal jemandem weiter. Alle Anderen: Entschuldigt den unnötigen Post! ^^

    Okay, dass mit der Positionierung der Gegner habe ich inzwischen selber hinbekommen. Das Problem mit den Animationen bleibt jedoch bestehen.
    Ich habe mir mal das Testprojekt zu dem DLC angeschaut, da gehen die Animationen, sogar im Vorschau-Fenster. Ich seh aber nicht, was dort anders gemacht wurde. Ich habe sogar das Corescript mal auf die selbe Version wie das Beispielprojekt gedowngraded, hat auch nichts gebracht.

    Hallo,
    ich hab es jetzt getan und den Steam Sale genutzt um mir den Maker MZ zu kaufen und dazu noch ein recht großes DLC mit Retro-Grafiken.

    Gestern spät hab ich dann angefangen ein bisschen Dinge auszuprobieren und hab die ganzen Grafiken und die Plugins aus dem DLC auch ganz gut einbinden können. Zwei Dinge habe ich aber noch nicht hinbekommen. Einmal habe ich für die Kämpfe in der Datenbank unter System 2 die Seitenansicht aktiviert. Nun ist es aber so, dass meine Gegner von der Position her noch so stehen, als wäre es die Frontansicht und nicht links meinen Charakteren gegenüber. Liegt das an dem DLC? Kann das keine Seitenansicht? Oder kann ich irgendwo die Positionierung der Gegner einstellen?
    Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

    B3ri19L



    Außerdem sind bei dem DLC auch noch ein paar Animationen dabei gewesen. Diese sind aber noch im "MV-Style", also einzelne Frames.
    Laut Internet soll man die in der Datenbank unter Animations mit Rechtsklick --> Create MV Compatible Data nutzen können.
    Ich hab zum Test eine Animation eingefügt, diese mit der Animation aus dem normalen Angriff ausgetauscht und diesen auch noch mal extra den Klassen meiner Actors auf Level 1 als Skill hinzugefügt. Trotzdem wird die Animation nicht gezeigt. Ich habe das selbe auch noch mal versucht und die Animation für einen Skill Level 2 ausgetauscht und meinen Swordsmann auf Level 2 starten lassen. Auch hier keine Animation. Man kann sie auch nicht im Vorschaut-Fenster unter Animations sehen, aber ich habe gelesen das geht bei MV-Compatible Animationen nie.
    Hier noch mal ein paar Bilder von meinen Einstellungen:






    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)


    PS: Ich hab gerade noch mal zu der Animation ein Flashen hinzugefügt. Das funktioniert. Die Animation müsste also richtig zugewiesen sein, nur die Frames werden nicht abgespielt.

    Hier mal mein Senf dazu, aus der Sicht von jemandem, der ein absoluter Maker-Neuling ist, aber schon ein bisschen mit anderen Engines zu tun hatte.

    Was es bisher an Infos gibt ist natürlich sehr wenig und so kann man aus meiner Sicht noch sehr schwer abschätzen ob das Ding jetzt der Knaller wird oder eher nicht.

    Für Gruppe 2, die "Plug-In-Gruppe", könnte der Unite jedoch ein echter Game Changer sein

    Deine Gedanken hierzu finde ich ganz interessant. Soweit ich das beurteilen kann, ist der RPG Maker eine sehr spezialisierte Engine, was den Vorteil hat, dass man damit sehr schnell und effektiv Projekte umsetzen kann, die im Spezialgebiet des Makers liegen, sobald man aber zu sehr von dem Abweicht, wofür er gemacht ist, wird es eher komplizierter als mit generalistischeren Tools wie Unity oder Godot. Das liegt, meiner Meinung nach, in der Natur der Sache und ist auch bei anderen Dingen zu beobachten. Beispielsweise der Webentwicklung (Wordpress vs selber Bauen z.B.).
    Da kommt es dann sehr auf die Anwender an und was diese wollen, ob die Einschränkungen, bzw. Freiheit eher als Vor- oder Nachteil angesehen werden. Ich sehe auch durchaus die Möglichkeit, dass der Maker Unite eine gute Mischung wird und quasi die Vorteile beider Ansätze mit sich bringt. Es könnte aber auch nach hinten losgehen und die Nachteile beider Welten vereinen.
    Ich bin, ehrlich gesagt, etwas skeptisch weil ich 2D in Unity nicht besonders berauschend fand. Das liegt daran, dass, meines Wissens nach, in Unity kein „richtiges“ 2D existiert. Es ist einfach 3D mit fester Kamera und Sprites die auf unsichtbare 3D Blöcke geklebt werden. Das war auch ein Grund warum ich dann zum Game Maker gewechselt bin.
    Fairer weise muss ich aber dazu sagen, dass meine Erfahrungen mit Unity 8 Jahre alt sind, da kann sich also einiges getan haben.

    Auf der hoffnungsvollen Seite könnte ich mir vorstellen, dass man beim Maker Unite vielleicht auf das visual Scripting verzichten kann. Sie werben zwar wieder mit „Create RPGs without coding“ aber wenn das ganze eh schon in Unity integriert ist, geht es ja vielleicht auch mit. Seit dem ich beruflich Software entwickle, empfinde ich persönlich das editieren von Code für‘s programmieren (und nichts anderes tut man beim visual scripting ja auch) als einfacher als die visual scripting alternativen.
    Ich frage mich auch, wie groß die Zielgruppe für den Maker Unite ist. Mich persönlich hat genau diese starke Spezialisierung vom RPG Maker angezogen, besonders die vordefinierte Datenbank finde ich stark (gut, die soll es beim Maker Unite ja auch wieder geben). Für Projekte die sehr von einem klassischen Retro-RPG abweichen würde ich persönlich eher zu Godot greifen.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die von dir genannte Zielgruppe ausreichend groß ist.
    Naja, ich denke so richtig einschätzen wird man das ganze dann erst können, wenn der Maker Unite veröffentlicht wird. Ich persönlich werde aber demnächst zum MZ greifen (benutze gerade noch die Trial), das scheint mir für meinen Usecase die interessantere Wahl zu sein. Mal davon ab, dass er verfügbar ist ;).

    Ich habe leider wenig Ahnung vom Maker, aber bei Godot gibt es beim importieren eine Einstellung die nennt sich "Filter", die führt bei Pixelart zu ähnlich verwaschenen Ergebnissen, weshalb man sie immer deaktivieren muss. Gibt es bei dem Plugin vielleicht etwas ähnliches? Könnte auch Anti Aliasing sein, glaube ich.

    Ich hab auch echt jung angefangen, da muss ich in der 5. oder 6. Klasse gewesen sein. Damals gab es die DSA Boxen von Schmidt Spiele im normalen Spielwarengeschäft und ich bin einer von den wenigen Leuten, die nicht von anderen Spielern zum Spielen gebracht wurden, sondern quasi einfach durch einen Werbeprospekt zum Rollenspiel gekommen sind. Werde mir dein Projekt bei Gelegenheit mal genauer anschauen, bin echt gespannt! :thumbup:

    Ich hab eigentlich nicht wirklich was produktives dazu beizutragen, aber wollte trotzdem mal sagen, dass ich dein Projekt sehr beeindruckend finde!

    Ich spiele (und leite) schon seit 1995 mehr oder weniger regelmäßig Pen & Paper, besitze viel zu viele Systeme und habe sogar mit einem Freund einen YouTube-Kanal zum Thema (der leider inzwischen ziemlich inaktiv ist). Ich mag es Pen & Paper analog zu spielen und es lebt für mich auch vor allem davon, dass ich mit meinen Freunden an einem Tisch sitze dabei. Aber trotzdem finde ich deinen Ansatz total interessant, vor allem die Idee das wie Solo-Abenteuer aufzubauen. Sehr sehr cool!

    Als Anschauungsmaterial fällt mir noch Solasta ein, dass ist eine 1:1 Videospielumsetzung des D&D 5 Systems. Sogar mit animierten Würfeln ^^.

    Danke für eure Antworten!
    Bei den "Must-Have-Plugins" dachte ich vielleicht an irgendwelche debugging Dinge oder so. Aber ich finde es auch schön zu sehen, für was für Sachen sich andere Leute so begeistern, dabei findet man ja auch immer mal wieder Perlen für einen selbst, die man sich dann irgendwo auf eine Liste setzen kann für wenn man sie mal braucht ;).

    Weil mir der MZ selbst im Angebot bei Steam noch dezent zu teuer war, für etwas, wo ich nicht sicher bin, wie lange ich damit arbeiten werde.


    Das kann ich gut verstehen. Ich bin jemand, der gerne mal neue Projekte anfängt und da auch gerne für Geld ausgibt und dann aber auch schnell wieder was neues Interessant findet, deswegen muss ich da auch immer ein bisschen aufpassen. Ich denke aber für mich ist es wichtiger das ich den Langzeitsupport habe, da ich immer sehr lange brauche um Projekte zu beenden.

    Vielen Dank für euren Input!


    - Was Grafiken und allgemein Assets angeht, schau mal bei itch.io unter der Rubrik "Game Assets". Dort bekommst du viele tolle Sachen für wenig Taler und vieles sogar gratis.

    Ja, bei Itch hab ich für mein aktuelles Projekt schon recht viel geschaut, da gibt es echt super Kram und teilweise unverschämt günstig.



    - Die DLCs sind nicht an eine Version gebunden.

    Sehr gut! So kann man von Sales in beiden Shops profitieren und ich bin mir auch nicht sicher ob alle DLCs immer bei beiden veröffentlicht werden.



    ...daher würde ich behaupten das es mehr eine Frage der Langhaltigkeit ist

    Das hab ich mir schon fast gedacht, dann wird es wohl MZ werden :)


    Aus meiner SIcht sind Sound-DLCs wirklich zu empfehlen

    Sound-Technisch bin ich recht fit, da mache ich viel selbst, aber ich schau mir das trotzdem mal an, da gibt es bestimmt viel guten Kram :)

    Hallo,

    ich habe ein paar Anfängerfragen und dachte mir ich bündele die in einem Thread.

    • Ich habe gerade die Trial-Version vom Maker MZ, habe aber gesehen, dass viele auch noch den MV benutzen, welchen würdet ihr empfehlen für einen Neueinsteiger?
    • Man kann den Maker bei Steam oder beim Komodo Plaza Store kaufen, letzterer scheint teuerer zu sein, man bekommt allerdings auch einen Steam-Key zusätzlich. Gibt es ansonsten irgendwas das für oder gegen die eine oder die andere Option spricht?
    • Kann ich DLCs für beide Versionen bei Steam und bei Komodo Plaza kaufen? Sprich, wenn ich eine Steam Version habe, kann ich mir dann bei Komodo Plaza ein DLC kaufen und es benutzen und andersrum?
    • Da ich (wie ich meiner Vorstellung erwähnt) was Zeichnen/Malen/Pixeln angeht auf der Entwicklungsstufe eines Kleinkindes stehe, würde ich mir gerne Grafiken kaufen und da ich ein großer fan vom Retro-Look bin, bin ich über dieses DLC gestolpert: https://store.steampowered.com…_Materials_AllinOne_Pack/Gibt es vielleicht jemanden, der oder die das hat und seine oder ihre Meinung dazu erzählen kann?
    • Was sind für euch so die Must-Have Plugins/DLCs?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich bin gespannt :)

    Vielen Dank euch allen für den freundlichen Empfang! Das ist man ja gar nicht mehr gewohnt aus dem Internet ^^.

    Scheu dich nicht deine Projekte herzuzeigen…

    Ich hab mal einen Link in meine Signatur gepackt wo man Links zu meinem Kram findet. An Spielen hab ich bisher aber nur ein wirklich seeeehr minimalistisches Schoot em up veröffentlicht. Das letzte Spiel was ich gemacht habe, war für meine Frau und darin war der Antrag versteckt, dass war nur für ihre Augen ;).



    Mir ist spontan eingefallen: Cuthulu oder auch der "Gedankenschinder" (glaub hieß der) von DnD :D

    Beides nein, aber gar nicht schlecht, Pen & Paper ist auf jeden Fall die richtige Spur :):thumbup:.

    Ich bin auch sehr gespannt wo mich die Reise mit dem RPG Maker hinträgt, ich denke für einige Ideen ist Godot geeigneter und für andere wiederum der RPG Maker, besonders da ich ja zeitlich etwas eingeschränkt bin momentan mit der Kleinen.

    Hallo,

    ich bin Brainworm. Ich vermute mal das ich hier eher zu den älteren gehören werde (habe die 30 schon länger hinter mir gelassen) und wohne mit Frau, Katze und seit kurzem auch Kind im schönen Norden. Ich arbeite hauptberuflich als Webentwickler habe aber vor meiner Ausbildung Game Programming an der SAE studiert.
    Ich spiele allgemein viel und gerne, sowohl analog (Pen & Paper, Brettspiele etc.) als auch digital. Ich habe schon relativ viele verschiedene Engines ausprobiert (Unity, Clickteam Fusion, Game Maker), aber bisher nur recht wenig wirklich fertig gemacht. Derzeit bin ich dabei mir Godot anzuschauen und plane ein kleines Spiel darin zu entwickeln. Trotzdem interessiere mich aber auch für RPG Maker, da ich den Eindruck habe, das es sehr spezialisiert ist und man damit eine bestimmte Art Spiele (RPGs halt ;)) sehr schnell umsetzen kann. Bisher habe ich mir allerdings nur die Trial-Version runtergeladen und ein paar Tutorials gemacht.

    Neben Arbeit, Familie und Spielen gehört auch Musik machen und Schreiben zu meinen Hobbies, deswegen brauche ich auch immer sehr lange, bis was fertig wird.

    Aber das ist auch okay, denn für mich steht der Spaß im Vordergrund, sollen ja alles Hobbies sein und keine Arbeit :)

    Meine Game-Entwickler Achillesferse liegt definitiv beim visuellen, ich kann nämlich so gar nicht Malen, Zeichnen oder Pixeln.
    Ja, soweit zu mir, ich hoffe auf viele Infos und nette Diskussionen!


    PS: Wer errät woher mein Nickname kommt, dem oder der schenke ich einen virtuellen Keks :)