Beiträge von Arbocusta

Während ich fleissig Screenshots gemacht habe, war das Forum plötzlich weg.

Aber mit eurer Hilfe und euren Tipps habe ich mir meine Events nochmal angeschaut und den Fehler gefunden. Ein Event lief auf Autorin. Nachdem ich das umgestellt habe, funktioniert meine Tür nun.

Also vielen lieben Dank für eure tollen Tipps

Hallöchen ihr Lieben, nun bräuchte ich auch einmal euer Schwarmwissen.

Ich arbeite derzeit mit dem MV an meinem Erstlingswerk - wer hätte das gedacht? - und bisher funktioniert es auch weitestgehend annähernd so wie es soll. Bis auf diese eine verfluchte Tür...

Aber ich fange mal von vorne an.

Der Chara durchquert zunächst einen Wald und betritt dann das Haus eines Hexers - Funktioniert

Eine Cutszene mit Charawechsel läuft ab - Funktioniert auch

Bei Charaktere schließen sich zu einer Party zusammen - Funktioniert ebenfalls

Wir verlassen das Haus - Funktioniert nicht! Ich habe mit verschiedenen Eventseiten und Schaltern gearbeitet und die ganze Szene läuft auch genauso, wie ich das gerne hätte. Aber sobald ich das Haus verlassen will, ertönt der Sound, ich bin draußen und quasi eine Sekunde später auch schon wieder drinnen und ich habe keine Ahnung, warum. Bei den anderen Häusern funktioniert es problemlos, aber hier? Ich habe schon alles mögliche auf der Eventseite versucht. Den Eintritt ins Haus nur mit der Aktionstaste starten lassen, das Feld, auf dem man beim rauskommen landet geändert, bringt alles nichts.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee.

Ich hoffe, ich hab das alles einigermaßen verständlich geschrieben.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Arbocusta

Von mir auch ein herzliches Willkommen an dich, Sophie. So von blutigem Anfänger zu blutigem Anfänger, auch wenn ich mich jetzt auch grade wahnsinnig alt fühle *lach* Aber hey, hauptsache ist doch der Spaß am Makern

Als ebenfalls Neueinsteiger gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu^^

Ich habe vor ein paar Wochen ursprünglich angefangen, mit dem VX zu basteln, war aber mit den vorgefertigten Charakteren absolut unglücklich, weil sie die Bilder der Charas, die ich im Kopf hatte, nur so semi getroffen haben. Gut, der ein oder andere würde jetzt sagen "Mal dir die Facesets doch einfach selber"... An und für sich eine tolle Idee, nur bin ich grafisch nicht so wirklich fähig... also wirklich so gar nicht.

Also brauchte ich was, wo ich mehr Möglichkeiten habe. Ich bin demnach über den MV und den MZ gestolpert. Beide viel mehr Möglichkeiten, beide tolle Features. Warum habe ich mich für den MV entschieden? Weil mir der MZ selbst im Angebot bei Steam noch dezent zu teuer war, für etwas, wo ich nicht sicher bin, wie lange ich damit arbeiten werde. Hätte ich vorab schon Erfahrungen mit den Makern an sich gehabt, wäre meine Wahl sicherlich anders ausgefallen. Aber für ein bisschen rumprobieren, gucken, was ich auch ohne Hilfe umgesetzt bekommen und mehr an einem Spiel für mich und eine Freundin arbeiten, reicht es mir so vollkommen

Ich hab mir grade auch mal spontan was aus dem Ärmel geschüttelt... *kratzt sich verlegen am Hinterkopf*

Dankeschön ihr Lieben^^

Viel Spaß habe ich auf alle Fälle schon, auch viel Frustration, weil mich ein Event gestern geärgert hat, aber naja^^

Schönen Guten Abend,

ich bin Arbocusta oder auch einfach Nina, fast 32 Jahre alt, gelernte Altenpflegefachkraft

Früher hab ich liebend gerne RPG Maker Spiele gespielt (VD, UiD, uvm. die Klassiker halt^^) und vor ein paar Wochen angefangen, mit dem VX rumzubasteln. Jetzt hab ich mir Anfang der Woche in meinem Krankenstand den MV geholt und seitdem bin ich total gehypt. Auch wenn eigentlich alles, was ich mache, nach dem Prinzip Try and Error passiert :D

Aber da ich beim googlen immer mal wieder auf euch hier gestoßen bin, dachte ich, ich klinke mich einfach mal ein

Liebe Grüße

Arbocusta