Beiträge von Menk

    Der neue RPG Maker Unite wird laut ihrer Twitter Seite am 6.April 2023 veröffentlicht.


    Der Preis wird grob bei 90 Dollar liegen.


    Ich habe die Entwicklung auf ihrem Twitter Account verfolgt. Es gab im Laufe der letzten Wochen scheinbar einige Fortschritte bzw hat man einiges veröffentlicht, was Einblick in die neuen Features gibt,

    Es gab ja schon einiges an Diskussion über das Für und Wider zu diesem Maker, vor allem fiel es bislang mit wenig Gegenliebe aus und die meisten wollen erstmal abwarten was da kommt.


    Nun bin ich kaum qualifiziert da ein vernünftiges Urteil als Einsteiger abzugeben. Aber dennoch empfinde ich einiges als sehenswert, was dort präsentiert wird. Und ja, die Ballonköpfe schreien nach einem Austausch...

    Was habe ich heraus gelesen, dass ich recht nützlich finde? (mag aber auch sein das ich entsprechende Anwendungen beim MZ noch nicht gefunden oder verstanden haben)
    - NPC können nun wie Akteure angelegt werden. Das hat unter anderem den Vorteil, dass man z.b. bei Dialogen diese auswählen kann, ohne alles einzeln heraus zu suchen. En Klick und da ist er...

    - der bereits bekannte Outline Editor gefällt mir sehr gut (in der Idee). Er visualisiert Handlungsstränge wie bei einer Mind Map

    - Bewegungsrouten kvon NPC önnen jetzt durch Klicken auf der Karte festgelegt werden, statt wie bisher jeden einzelnen Schritt in einer Befehlsabfolge einzutragen
    - es gibt einen kostenlosen Pixel Generator mit dem existierende Modelle importiert werden können. Wie brauchbar der ist? Keine Ahnung... Aber immerhin versuchen sie eine Lösung anzubieten^^

    In dem Zusammenhang erwähnt gibt es auch einen 3D Character Converter (für mich weniger interessant)

    - Es gibt mehr Auswahl für Dialogfenster (kenne ich bislang nur von Plugins)

    - Es scheint mehr Transportmittel zu geben (also sowas wie Zeppelin und Boote). Zumindest in der Liste auf einem Screenshot kann man da Boot, Schiff, Wyvern, Schildkröte, Einhorn, Zeppelin, Auto und eine Gondel heraus lesen

    - mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Startbildschirms

    Naja, das war eine ganz spezielle Aufzählung von Features die ich heraus gelesen/gesehen habe.
    Vielleicht fühlt sich ja wieder einer unserer YouTube Creator berufen die Meldung zu kommentieren oder neue Infos aus den Twitter Meldungen zusammen zu tragen. Es gibt da einiges an Bildmaterial aus denen eure fachmännischen Augen sicher mehr ablesen als die meinen.

    In eigener Sache: War ja klar, das Ding kommt Anfang April... mein Urlaub endet am 1.April und dann beginnt für mich die Hauptsaison, so dass ich mit dem Maker vermutlich erst im Herbst wirklich starten kann^^
    Naja immerhin habe ich auf euren guten Rat gehört und mit dem MZ erste Erfahrungen gesammelt und mir einiges an Material zusammen gebastelt. Ich denke aber als Frischling ist für mich der Umstieg noch relativ problemfrei, da ich mich auch in den MZ noch einarbeiten muss und mich da die Gewohnheit nicht fesselt.

    Ich bin gespannt was da kommt. Meldet euch mal, wenn ihr Erfahrungen mit dem Unite Maker gesammelt habt.

    Willkommen hier im MV Forum auch von mir. Ich bin auch erst jüngst hierzu gestoßen und habe für mich mit dem Makern ein neues Hobby entdeckt.
    Da du Übersetzungen anbietest, hättest du vielleicht Lust ein englischsprachiges Makerspiel zu Lets Playen oder eventuell dich mit einem Lets Player in einem Stream zusammen zu setzen und dieses Spiel mit ihm bzw ihr bei YouTube vorzustellen?
    Ich finde das Spiel sehr reizvoll, weil es einige sehr spezielle Ideen mit sich bringt (und auch humorvoll zu sein scheint)


    Hallo alter Bär,

    ich schaue mir seit einigen Tagen die Playlist bei YouTube an und bin grade an der Stelle wo die Heilerin dazu stößt.
    Erst einmal lieben Dank für das Hochladen und Streamen, ich hätte die Zeit zum Spielen nicht aufbringen können.

    Und dazu: meine Fresse, was für ein Monsterbrocken! Alle Achtung vor der Arbeit Bärenbruder


    Ich stelle beim Zuschauen fest, dass Du sehr nah an meiner Spielidee stehst. Schaurigerweise sogar mit einigen Namensähnlichkeiten und Gegnertypen. Ich denke mal, da werde ich wohl nachbessern müssen, nicht das ich Copyright verletze hehe

    Ich versuche bei meinem Projekt ohne Plugins klar zu kommen (wie einigen aufgefallen ist, bin ich ja im technischen Verständnis eher auf Grashöhe unterwegs). Da Du einige (für mich noch zu meisternde) Features nutzt, wollte ich fragen, welche Plugins du verwendet hast. Konkret würde mich interessieren, ob z.b. die Charakter Galerie eines ist?

    Wirklich, wirklich tolles Spiel. Danke, mir macht es Spaß zuzuschauen

    Bei der Erzählung meiner Kampagnen im liverollenspiel habe ich oft das Problem das die Handlung große schlachten thematisiert. Die Aufgabe der Spieler war es dann die Rahmenhandlung zu begleiten um entscheidend auf das Geschehen einzuwirken. Der Vergleich geht bei mir immer mit der abenteuerreise von Frodo und sam zeitgleich zu den schlachtenerzählungen von Aragorn Reisegruppe in Herr der Ringe.
    ein Paar Möglichkeiten wären das Thema mit Support Artefakten aufzugreifen (wie auch der eine Ring es sein könnte). Oder es wurden Kleine nebenschlachten thematisiert wo ein frontabschnitt gehalten werden musste (wenn 200 Beteiligte aufeinander einhauen ist es eben nicht der hauptkonflikt mit Zehntausenden kriegern.


    durch meine erzählweise war auf den meisten Veranstaltungen eine sehr abenteuerlastige Geschichte Kern der Erzählung

    Kämpferische Konflikte können allgemein auch sehr gut über Berichte von Beteiligten Anteilnahme vermitteln. Dabei legt man dann den Fokus auf andere Bereiche wie die emotionale Ebene oder die Tragödie die aus den schlachten Betroffenheit vermittelt.


    Man kann durchaus die Gewalt erzählen ohne sie aktiv in den Fokus zu rücken. Da bleibt es dann Geschmacksache ob der Entwickler Lust hat diese Erzählung mit Kampf ganeplay Elementen zu inszenieren und natürlich ob das spielklientel das gameplay lieber in Form von wahlmöglichkeiten bei Dialogen und Rätseln erlebt oder eben beim feilen an kampfmechaniken

    Ich möchte mit Passwort Abfragen arbeiten, wo der Spieler ein Losungswort erfahren kann und dies dann z.b. eingibt um eine Tür durchschreiten zu können.
    ich fand Tutorials für Code Abfragen (Nummer eingeben im Ereignisbefehl Bereich). Das Prinzip mit Zahlen ist soweit klar. Kann ich das auch mit Warten machen? Z.b. wie bei der Namenseingabe?

    Hallo Maker Community,


    ich arbeite mit Paralax Hintergründen als Maps. Das Projekt ist gut angelaufen und ich bin mit den Details bei den Bildern sehr zufrieden.
    Ich würde aber gerne ein klein wenig raus zoomen im Spiel, dass die Figuren etwas kleiner angezeigt und mehr von der Umgebung beim Spielen gezeigt wird. Beim Maker selbst kann ich ja raus und rein zoomen. Gibt es diese Option im Maker Spiel bzw in den Einstellungen für das Spiel irgendwo auch?


    Besten Dank für Hilfestellungen :)

    Du hast die Kontrolle über Träume, aber ein gewisser Sandmann vom Mond erscheint gelegentlich und setzt die Gegnerwerte deiner Alpträume mit Cheats auf unbezwingbare Höhen.Die Kontrolle über den Traum behält du, aber der Sandmann mit dem Kämpferstirnband ärgert dich ständig....

    Ich hätte gerne die Superkraft eine Beruhigungsaura auf hysterische Menschen zu wirken um sie zu beruhigen (zur Ehefrau gelegentlich schielt) *g*

    Eben habe ich grade diesen YouTube Beitrag vom einem Entwicklerstudio mir angeschaut und musste dabei an diesen Thread denken.
    Vielleicht hilft der Beitrag die Gefühle ein wenig für sich selbst zu ordnen, wenn man über sein eigenes Werk philosophiert.


    Ich habe vor 18 Jahren angefangen eine Spielwelt zu Entwickeln. Als ich diese in Liverollenspielen umsetzte, war es gar nicht meine Absicht dies mehr als für 1 Event zu machen. Es baute immer weiter aufeinander auf. In diesen Jahren gab es auch viele Entwicklungen in der Liverollenspielszene, die mir nicht schmeckten. Ich blieb meinem Stil treu, aber sicher haben mich einige neue Spielansichten von Teilnehmern irgendwann überholt. Das ist sicher vergleichbar mit dem Gedanken, dass während einer langen Entwicklungszeit alte Arbeiten den eigenen Ansprüchen nicht genügend erscheinen, da es ja "neue und bessere Funktionen" gibt.

    Bleib deiner Grundidee treu. Nach so langer Zeit kann ich dir sagen, dass es am Ende wirklich nur darauf ankommt, dass die Kernsubstanz die deine Idee ausmacht, ihren Auftritt bekommt. Alles andere ist Dekoration. Die ist wichtig für eine gute Stimmung. Für das eigentliche Werk ist der Kern aber das wesentliche.
    Vielleichtt hilft dir diese oder die Sichtweise aus dem YouTube Video weiter.

    Jedes Mal wenn du dich verwandelst tauchen zwei komische Typen auf und bewerfen dich mit Plastik Bällen sie rufen dabei „wir sind Team rocket und so schnell wie das Licht. Drum gib lieber auf und bekämpf uns nicht !“


    ich hätte gerne die Fähigkeit das kurzzeitgedächtnis von Leuten die ich intensiv anschaue zu löschen.

    Aufgrund der pflanzenkontrolle hat diese symbiotisch Auswirkungen und du erhältst das Erscheinungsbild von Benjamin Buchsbaum (Widersacher von Darkwing duck)


    ich hätte gerne die Fähigkeit meine Gedanken an einen Computer automatisch zu senden damit meine Geschichten und fantasiebilder dort Instant übertragen werden ohne das ich sie manuell eingeben muss

    Biid einfügen

    Hallo Zion, danke, ich hatte tatsächlich beim Rumprobieren den richtigen Ordner für das Bild gewählt, aber ein IMG statt PNG verwendet. Nun klappt das (danke für den Denkanstoss)


    Wegweiser / Event Problem
    Ich bin nochmal einen Schritt zurück gegangen und habe das mit Screenshots abgelichtet.
    Also relativ simpel:
    1.Wegweiser zu Beginn

    2.Danach folgt die Auswahl "sich umschauen"
    3.bei "ja" folgt eine Szene mit integrierten Video und folgenden Kampf
    4. In dieser Abfolge hier ist die Auswahl immer wieder auswählbar was aber als Event nur einmal geschehen soll.

    Das Event zu Beenden bedeutet dann aber leider das der Wegweiser auch nicht mehr auswählbar ist.

    PS: Dialoge sind Proxi , ich arbeite noch daran "wie es funktioniert"


    Hallo Leute,


    ich habe zwei Probleme zu denen ich konkret nichts gefunden habe (vermutlich stecken die Antworten in Tutorials und ich habe einfach in der Masse der tollen Videos diese Infos im Kopf nicht gespeichert).


    Problem 1

    Ich verwende Bildern Videos im RPG Maker. Naja zumindest habe ich das vor. Während ich keine Probleme hatte ein Video einzufügen wie ich es auch verwenden wollte, fand ich hingegen keine Möglichkeit ein einzelnes Bild einzufügen.
    Konkret: In welchen Ordner muss ich ein Bild als png ablegen damit ich es (mit welchen Button?) bei einem Event anzeigen lassen kann?


    Problem 2

    Ich habe ein Event (Wegweiser). Dieser soll immer als erste Info anzeigen das es links nach Timbuktu und rechts nach Friesland geht. Danach soll es eine Option geben, die man mit Ja bzw nein auslösen kann.

    Es funktioniert auch wie ich es möchte. Nur leider kann ich den Wegweiser nicht mehr erneut anklicken und die Weginfo abfragen, wenn ich das Auswahl Event einmal bespielt habe. Vermutlich fehlt da irgend ein mir unbekannter Befehl. Es soll halt der Wegweiser weiterhin anklickbar bleiben, nachdem das Ereignis danach beendet ist.


    Ich hoffe wieder einmal auf Lösungsvorschläge für Dummies (wie mich) hehe, Besten Dank