Beiträge von KlavirMusik

    Zitat

    Eigentlich wollte ich mich auf mein Hauptprojekt fokussieren, jedoch merke ich einfach, dass ich eine Pause davon brauche. Zurzeit spiele ich wieder mit dem Maker rum, probiere verschiedene Dinge aus und erweitere mein Wissen z.B. habe ich spaßeshalber ausprobiert PinBall mit dem Maker zu nachzumachen... naja leider ohne Erfolg, aber ich kam recht weit (zumindest aktuell). Mir kam die Idee paar einfache Minispiele als Nebenprojekt zu machen, aber... jetzt wurde etwas größeres daraus. Darum...


    Willkommen bei ARCADElove


    Ein Spiel mit vielen Arcades / Minispielen, die ich nach und nach bei Unkreativität, Motivationsmangel, etc. oder wenn ich einfach wieder Lust darauf habe erstellen kann.


    Große Features des Spiels werden sein...

    - Lokaler Co-op. Schmeißt euch auf die Couch, nimmt die Schüssel voll Chips und fasst mit euren fettigen Fingern die Controller an & Let's go.

    - Online-Multiplayer. Wenn ihr keine Couch, Schüssel voll Chips oder so viele Controller besitzt, könnt ihr auch das ganze über das Internet machen.

    - Singleplayer. Für Leute die keine Freunde haben oder gerade keine Lust auf diese haben.

    - Viele verschiedene Spiele mit teilweise online high-scores!

    - Brettspiele werden auch angeboten!


    Es gibt keine richtige Story, ein neuer Laden hat eröffnet und bietet nach und nach neue Spiele an. Du bist zufällig dran vorbei gekommen und hast ein Blick reingewagt. Es war Liebe auf den ersten Blick!

    Leider sind die Originale sehr teuer, weshalb "billig Kopien" oder nicht so bekannte Spiele gekauft wurden bzw. werden. Zusätzlich können diese etwas modifiziert bzw. erweitert werden, wodurch das ein oder andere Spiel ein neuen Modus erhalten kann. Beispiel: Billig-Kopie von PacMan hat standardmäßig den normalen Modus, wo man alle Punkte einsammeln muss und dann fertig / gewonnen. Mit einer Erweiterung kann man nun ein Endlos-Modus spielen (solange bis man stirbt).


    Ein paar NPCs gibt es auch, um das ganze etwas lebhafter zu machen. Diese können euch herausfordern bzw. Herausforderungen stellen, etc. - Bisher habe ich mir noch nicht so viele Gedanken zu NPCs gemacht, also Ideen sind sehr willkommen.


    Manche Spiele können Singleplayer only sein, manche Multiplayer / Co-op only. Was leider auch nicht möglich sein wird ist eine Mischung aus lokal Co-op und online Multiplayer. Also das ein Nachbar zu dir rüber kommt und ihr beide an einem Bildschirm, sowie online mit zwei weiteren Freuden zocken könnt.


    Liste geplanter Spiele (könnten vom original etwas abweichen):

    - PacMan

    - Snake (nur Singleplayer?)

    - Brick breaker (nur Singleplayer)

    - Hau den Lukas

    - FlappyBird

    - Space-Shooter

    - Space-Invaders ?

    - Tetris ?

    - Jump&Run ?

    - Kampfspiel / Beat 'em up ?

    - Tic-Tac-Toe (nur co-op / multiplayer)?

    - Mühle (nur co-op / multiplayer)?

    - Dame (nur co-op / multiplayer)?

    - Schach (nur co-op / multiplayer)?

    - Backgammon (nur co-op / multiplayer)

    - Mastermind

    - Bomberman


    Das ganze wird definitiv für PC (Windows) verfügbar sein, Browser sollte auch kein Problem werden und Mobile... ich gebe mein bestes, damit es auf eurem Smartphone läuft, damit ihr das unterwegs problemlos zocken könnt. Jedoch ist das ganze ungetestet, daher erstmal keine zu große Hoffnungen machen. ^^'


    Ideen sind natürlich sehr willkommen.


    Wer sehen möchte, wie der aktuelle Stand ist bzw. alles übersichtlich und detailliert einsehen möchte:

    https://workflowy.com/s/arcade-love/feG3OBgQSVMsnZwX

    Okay hab endlich ein Plugin gefunden: OcRam_Core (OcRam-Codes.NET)


    Hab zufällig gesehen, dass das Core Plugin auch so ein Feature besitzt und es funktioniert perfekt. ^^

    Events sind "durchgängig", können aber trotzdem nicht über die ausgewählte Region. Hatte eine Alternative, aber das macht die ganze Sache super einfach.


    EDIT: Benutze zusätzlich das Movement-Plugin von Yanfly (das für MV ist auch mit MZ kompatibel). Funktioniert perfekt zusammen, zumindest was die Path-Finding Funktionen anbelangt (einzige was ich brauche und dementsprechend getestet und versucht habe).

    Im Endeffekt wie Fis069 schon sagte wäre das recht einfach umzusetzen.


    Soweit ich das sehe wird es aber ein Problem geben, da nach erfolgreicher Abfrage direkt die nächste kommt und diese immer falsch sein wird (außer es ist die selbe Taste). Ausnahme du machst mehrere Eventseiten und frägst immer nur einen Tastendruck ab.



    Ich würde einer Variable zur Hilfe nutzen:


    Abfrage ob Variable "Erfolgreicher Tastendruck" (Name kann frei gewählt werden) = 0 ist.


    -Wenn ja, Abfrage ob Taste X gedrückt wurde.


    --Wenn ja, dann addiere zu der Variable 1 dazu und zeige z.B. neues Bild, spiele Sound ab, etc.

    Zu guter letzt "Warte 30 Frames"


    --Ansonsten Leben -1, spiele Sound, etc.



    Abfrage ob Var = 1


    - Wenn ja, Abfrage ob Taste X gedrückt wurde


    -- Wenn ja addiere zur Var 1 dazu, etc.

    30 Frames warten


    -- Ansonsten Leben -1, etc.


    Usw.


    Bei der letzten Abfrage musst du am Ende die Variable auf 0 setzen oder bevor das beginnt.


    Bei den Frames müsste man rumspielen, schätze 15-30 Frames sollten optimal sein.



    Wäre noch die Frage ob das abgebrochen werden soll bzw. der Spieler z.B. Schaden bekommt und neu anfangen muss, wenn er zu lange braucht. Dann müsste man noch eine Variable nutzen.

    Danke für das bisherige Feedback und der Idee mit der Spielhalle. Mir gefällt das sehr und mein Gehirn wird mit Ideen durchflutet... sollte eigentlich langsam zu ende kommen / schlafen :D


    Denke etwas Off-Topic:

    Aktuell dient das Projekt für mich zur Übung, aber bisher habe ich noch nicht so viel gemacht außer viel getestet und die Grundlage für die "billig Pac-Man Kopie" erstellt. Anfangs hatte ich Spaßeshalber probiert ob sogar Pinball möglich wäre, aber wie erwartet gab es ein paar Problemchen und die Idee wurde fürs erste gestrichen.


    Was das "besondere" sein wird: mir kam die "One Button"-Challange in den Sinn, da ich das ganze für Touch / Smartphone einfach halten möchte. Es kamen aber zwei Buttons dazu, somit ist die Bedienung einfach. Links, Rechts, Action. Bei Pac-Man kann man z.B. nur 90° nach links oder rechts drehen, drückt man die Taste doppelt, so macht dieser eine 180° Drehung. "Action" dient dann z.B. für die Nutzung von Items, Schießen bei Space-Inviders, etc.



    Meine aktuelle "Story"-Idee wäre, das die Halle frisch und neu ist. Da die Klassiker so nicht mehr kaufbar sind und wenn, dann viel zu teuer, wurden "billig kopie" bzw. ähnliche Spiele aufgestellt. Nach und nach kommen neue Spiele und eventuell Bereiche dazu, neue NPCs / Spieler und zusätzliche Herausforderungen. Mit der Währung kann man seinen Charakter gestalten / Merch kaufen und anderes z.B. Verbesserungen / Vorteile, eventuell neue Spiele oder "DLCs" bzw. Modifikationen. So gäbe es dann als Beispiel die standardmäßige "billig Pac-Man kopie", eine Extension für einen Endlos-Mode und einen Survival-Mode.


    Ich denke ich werde bald dazu ein neues Thread machen und jetzt versuche ich mal zu penn...

    Servus,


    wäre es euch lieber, wenn jedes Minispiel einzeln als Spiel vorhanden wäre oder mehrere zusammen in einer Kollektion?


    Ich mache gerade paar Minispiele z.B. eines wo ähnlich wie Pac-Man ist, eines Richtung Space-Invaders, etc. um mein Wissen zu erweitern. Aktuell möchte ich eine "Arcade-Collection" machen, also verschiedene "Remakes" / eigene Versionen von alten Klassikern in ein großes Spiel. Man kann auswählen welches man spielen möchte, aber aktuell kam der Gedanke ob es eventuell doch besser wäre die einzeln zu halten. Später würde ich es versuchen auch als Android-App bereitzustellen.


    Was meint ihr?

    Okay muss mich etwas verbessern, hab mich gerade nochmal genauer damit befasst und etwas nicht bedacht / vergessen:


    Event-Grafik ändern passt, jedoch der Index steht für etwas anderes bzw. hier eine Hilfe:

    JavaScript
    1. $gameMap.event(EVENTID).setImage('BILDNAME', INDEX);




    Du hast die Möglichkeit in dem Script-Call auch die Blickrichtung zu ändern:

    JavaScript
    1. $gameMap.event(EVENTID).setDirection(X);

    X musst du ersetzen mit 2 für "unten", 4 für "links", 6 für "rechts" oder 8 für "oben".



    Und du kannst das "Pattern" ändern:

    JavaScript
    1. $gameMap.event(EVENTID)._originalPattern = X;

    X musst du ersetzen mit 0 für "links", 1 für "mitte" und 2 für "rechts".




    Beispiel, wenn du genau diese Grafik haben möchtest:


    Event-Grafik Name: Actor1.png

    Events die ersetzt werden sollen heißen alle "Test"

    Der "Character-Index" ist hier 2, die Blickrichtung nach rechts = 6 und das Pattern ist "rechts" = 2.

    JavaScript
    1. $gameMap.events().forEach(function(ev) {
    2. if (ev.event().name == "Test") {
    3. $gameMap.event(ev.eventId()).setImage('Actor1', 2);
    4. $gameMap.event(ev.eventId()).setDirection(6);
    5. $gameMap.event(ev.eventId())._originalPattern = 2;
    6. }
    7. });

    Also wie gesagt die Events benötigen irgendeine Gemeinsamkeit.


    Mit folgendem frägst du alle Events ab:

    JavaScript
    1. $gameMap.events().forEach(function(ev) {
    2. });


    Dann kannst du die Abfrage(n) machen z.B. mit dem Namen:

    JavaScript
    1. if (ev.event().name == "EVENTNAME") {
    2. }


    Wenn diese "Wahr" ist, so kannst du damit die Event-Grafik ändern:

    JavaScript
    1. $gameMap.event(EVENTID).setImage('BILDNAME', INDEX);



    Hier ein Beispiel, wie das ganze zusammen aussehen kann:

    JavaScript
    1. $gameMap.events().forEach(function(ev) {
    2. if (ev.event().name == "Baum") {
    3. $gameMap.event(ev.eventId()).setImage('Baum_Winter', 1);
    4. }
    5. });


    Info: Der INDEX fängt mit 0 an und müsste die Grafik oben links sein. Ich denke dann das oben Mitte Index 1 ist, oben rechts 2, usw. Notfalls einfach rumspielen.

    Falls du Fragen oder Probleme hast, melde dich einfach, ich habe das ganze noch nicht ausgetestet.

    Servus, wenn die Events alle ein und den selben Namen haben sollte das gehen. Ich kann leider nicht heute nach den Script-Call schauen, aber es gibt die Möglichkeit alle Events abzufragen und dann alle auszufiltern, die bestimmte Kriterien z.B. Name erfüllen.


    War irgendwas mit "for each Events", dann Abfrage mit Namen und wenn das "wahr" ist Script-Call um die Eventgrafik zu ändern.


    Falls diese nicht den selben Namen haben müsste man schauen ob diese eventuell etwas anderes gemeinsam haben, das kein anderes Event sonst hat - eventuell die Grafik ansich abfragen? :/



    Alternativ:

    ...Im Normalfall würde man nun einfach ein Event erstellen mit 2 (bei zB Nadelbäume), wobei Seite 1 den immergrünen Nadelbaum zeigt und Seite 2 ihn schneebedeckt wirken lässt. Aber es gibt ein Problem, wenn man diese bereits nur mit einer Seite "erschaffen" hat und mehrfach kopiert. Nun müsste man ein Event bearbeiten und alle anderen dagegen austauschen. Welche man ausgetauscht hat, ist somit schwer zu erkennen...

    Du kannst auch drei Seiten machen.

    1. Seite mit einer Grafik z.B. rotes Kreuz

    2. Seite die mit Grafik "Baum"

    3. Seite mit Switch und der Grafik "Baum 2"


    Die erste Seite würde dann direkt übersprungen werden und du siehst welche du ausgetauscht hast.



    Das Plugin von Zion ist auch sehr gut.:thumbup:

    Hast du zufällig auch Yep Advanced Move Route?

    Meinst du YEP_MoveRouteCore oder ist das ein anderes? Aktuell nutze ich das mit der Kombination von "Fossil", da es ein paar wichtige Features für mich hat (habe auch beide Plugins schon deaktiviert beim testen der anderen Plugins).


    EDIT:

    Du kannst die Position der Events ändern, Über char, wie Char, unter char. Das sorgt für eine Begehbarkeit zwischen den objecten.

    Die Idee kam mir auch, leider habe ich mehrere Events, dadurch blockieren sich immer noch die "Unter char" gegenseitig, sowie die mit "wie Char" und "über Char".

    Servus,


    folgendes Problem: Ich habe mehrere Events, diese sollten sich und den Spieler nicht blockieren = ich habe bei diesen Events bei "Durchgang" das Häckchen gesetzt. Mit Hilfe eines "Region Restriction"-Plugins dachte ich verhindern zu können, dass die Events über bestimmte Tiles bzw. im Endeffekt über Regionen laufen können, jedoch funktioniert das aktuell nicht.

    Mache ich das Häckchen raus, so funktioniert die Funktion des Plugins, jedoch blockieren die sich dann wieder gegenseitig.


    Folgende Plugins habe ich probiert:

    - GabeMZ_RegionPlus

    - VisuMZ_1_EventsMoveCore

    - Kombination "FOSSIL" + "YEP_RegionRestrictions"


    Kennt jemand noch ein anderes Plugin bzw. eine andere Lösung?



    EDIT: hab eins gefunden OcRam-Codes.NET OcRam_Core

    Kleines Update: Ich habe mich letztendlich gegen eine Demo entschieden aufgrund des geringen Contents. Zusätzlich werde ich bis kurz vorm Release keine Updates zum Spiel liefern, außer ich möchte unbedingt noch etwas teilen / spoilern.


    Aktuell überarbeite ich nochmal alle Dialoge, aufgrund eines neuen Plugins (Ignis Text Database | RPG Maker Forums (rpgmakerweb.com)). Es hilft mir sehr den Überblick meiner Dialoge zu behalten und zusätzlich bietet es mir eine sehr einfache Übersetzung.


    Hinweis: Das Spiel wird erstmal nur auf Deutsch verfügbar sein, etwas später folgt dann auch die englische Version mit gegeben falls Bugfixes und ähnliche. Ein Release-Datum gibt es nicht, es fehlt noch sehr viel / ich habe noch sehr viel Arbeit vor mir, jedoch dank dem Plugin wird mir später einiges leichter gemacht = Entwicklung kann etwas schneller vorangehen.

    Habe mir überlegt mal ein Plugin auszutesten bzw. erstmal zu suchen und bin zufällig auf zwei Plugins aufmerksam geworden und wollte diese mit euch teilen:


    Ignis Text Database | RPG Maker Forums (rpgmakerweb.com) - Egal ob Text oder Datenbank-Einträge (jedoch ohne genaue Anleitung/Hilfe).


    Localization (MZ Version) - DK Plugins (dk-plugins.ru) - Eignet sich eigentlich nur für alle Datenbank-Einträge / Items, Begriffe, etc.

    Letztes Wochenende habe ich mich um andere Dinge gekümmert, daher wurden keine neuen Plugins hinzugefügt. Ich versuche jedes Wochenende die Liste immer mehr und mehr zu füllen. ^^


    Was ist neu?

    - Man kann jetzt Plugins einreichen: https://rpgmaker-dev.com/mv-mz-plugin-submission/

    - Man kann sich jetzt registrieren, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen: https://rpgmaker-dev.com/register

    - Etwas mehr Sicherheit, etc. für die Webseite und Nutzer.

    - Kleine Bugfixes & Anpassungen.

    Hört sich interessant an.


    1. Es gibt für MV meines Wissens drei Multiplayer-Plugins, jedoch bin ich von keinem ein Fan. Für MZ gäbe es auch zwei, wobei mir "AlphaNET Z" am besten von allen gefällt.

    Es enthält ein "Lobby-System", funktioniert wohl bisher recht gut, jedoch sind einige Features nur für "Pro" = wird kostenpflichtig. Aber wie erwähnt finde ich es von allen am besten.

    Die anderen beiden die ich kenne: Nelderson's MV Online Core & (MMO)RPGmaker MV / MZ. Jedoch werden beide teilweise nicht mehr geupdated und haben teilweise ihre Probleme - das zweite (MMO-RPGmaker MV / MZ) wird teilweise von der Community geupdated, soweit ich mitbekommen habe, aber wie es aktuell aussieht weis ich leider nicht.


    *Ansonsten gäbe es noch AlphaNET (die MV variante) und (MMO)RPGmaker gibt es für MV und MZ nach meinen aktuellen Wissensstand.


    Wichtig: Leider weis ich bei keinem von diesen Online-Plugins wie es sich verhält, wenn eine gewisse Spieleranzahl - bei dir wahrscheinlich 10? - verhält. Je mehr Spieler, desto eher können Probleme aufkommen.

    Wird also - wenn es umgesetzt wird - ein "probieren über studieren" werden.


    2. Wäre schon interessant, leider bin ich schon "ausgebucht". ^^' Helfe aber gerne bei Eventing-Fragen oder allgemein bei Fragen zur der Umsetzung z.B. für das Kampfsystem, etc.


    3. Definitiv machbar - kommt aber darauf an wie umfangreich bzw. was genau du alles haben möchtest. Der Maker hat so seine Limits speziell wenn du Multiplayer haben möchtest, könnte es zu Problemen kommen (Verzögerungen / Asynchronität oder sogar Laggs). "AlphaNET Z" soll irgendwann mit "AlphaABS Z" kompatibel sein - oder ist es schon etwas - mit dem Plugin lässt sich sowas gut umsetzen. Man kann es aber auch komplett selbst eventen, jedoch nachdem ich dieses Plugin ausprobiert habe rate ich davon ab, außer es geht nicht anders oder du kannst etwas nicht so umsetzen wie du es willst.


    Da die "Master Plugin List" (https://forums.rpgmakerweb.com…aster-plugin-list.125623/) nicht mehr verfügbar ist und ich diese sehr praktisch & hilfreich fand, habe ich mich entschlossen eine eigene Webseite aufzuziehen. Diese befindet sich noch im Aufbau, aber wäre schonmal online und ein Plugins wären schon auf der Liste.


    Link:

    https://rpgmaker-dev.com/

    *Die Webseite ist nur auf Englisch verfügbar, eine Übersetzung ins Deutsche müsste man manuell mit z.B. Google-Übersetzer machen oder man nutzt eine Browser-Erweiterung /-Tool (manche Browser haben bereits ein Übersetzungstool integriert).



    Funktion:

    Die Webseite soll eine einfache Suche nach Plugins ermöglichen, natürlich werden nicht alle Plugins in der Liste auftauchen, aber ich gebe mein bestes so viele wie möglich einzutragen und hoffe auch auf etwas Unterstützung der Community.


    Und wer weiß... vielleicht folgt noch mehr.



    "Features" der Seite / Liste:

    - Such- & Sortierfunktion

    - kompatibel mit Smartphones & Tablets

    - Man könnte sogar die Liste als Excel oder PDF speichern...

    wird wahrscheinlich keiner nutzen, aber wenn die Möglichkeit schon geboten wird... why not. ^^



    Helft mir die Liste zu füllen:


    A) Ihr könnt mir Plugins senden:

    - https://rpgmaker-dev.com/mv-mz-plugin-submission/

    - Schreibt diese einfach hier in den Thread

    - Schreib diese mir einfach privat



    B) Ihr könnt euch auf meiner Webseite registrieren (https://rpgmaker-dev.com/register), ABER nur wenn folgendes zutrifft:


    - Du beherrscht die englische Sprache. Du kannst natürlich Beschriftung, etc. einfach copy&pasten, jedoch wäre es nicht schlecht zu verstehen was da steht.


    - Du bist ein Plugin-Creator & du hast in diesem oder im offiziellen RPGmaker-Forum ein Account (https://forums.rpgmakerweb.com/) + du hast hier oder im englischen Forum schon Plugins veröffentlicht:

    1. Melde dich hier oder im offiziellen RPGmaker-Foum an (forums.rpgmakerweb.com).

    2. Schreibe mir eine Nachricht, das du dich auf meiner Seite registriert hast und deine Plugins in die Liste eintragen möchtest.

    Ich brauche dann deinen Nicknamen, den du bei der Registratur angegeben hast.

    3. Habe Geduld, es kann ein paar Tage oder sogar im Extremfall Wochen dauern (z.B. wegen Krankheit, Unfall, Urlaub, etc.).


    Zusätzlich muss ich natürlich schauen, das alles seine Richtigkeit hat. Es läuft alles auf Vertrauensbasis, daher ist es von Vorteil wenn du einigermaßen Aktiv bist, da ich anhand deiner Aktivitäten entscheide ob ich dir traue oder nicht.



    - Alternativ kannst du mein Vertrauen durch einige Einreichungen erlangen, da es zeitaufwendig und "freiwillige Arbeit" ist:

    • Du musst mindestens 10 Plugins mit allen angaben wahrheitsgetreu eingereicht haben (Name des Erstellers? Name des Plugins? Für MV oder / und MZ? Tags / Kategorie? Beschreibung / Was macht das Plugin - muss auf englisch sein? Preis? Link zum Download & Dokumentation / Anleitung?).
    • Du musst immer dein Nickname angeben, so dass ich das ganze prüfen kann.

    1. Prüfe ob du die beiden Anforderungen erfüllt hast oder bald / in den nächsten Tagen erfüllen wirst.

    2. Schreibe mir eine Nachricht, das du dich auf meiner Seite registriert hast und du mir helfen möchtest.

    Ich brauche dann deinen Nicknamen, den du bei der Registratur angegeben hast.

    3. Habe Geduld, es kann ein paar Tage oder sogar im Extremfall Wochen dauern (z.B. wegen Krankheit, Unfall, Urlaub, etc.).


    Zusätzlich muss ich natürlich schauen, das alles seine Richtigkeit hat. Es läuft alles auf Vertrauensbasis, daher ist es von Vorteil wenn du einigermaßen Aktiv bist, da ich anhand deiner Aktivitäten entscheide ob ich dir traue oder nicht.

    Wenn du nicht mehr weist, wie viele Plugins du schon eingereicht hast, frage einfach via Email oder privater Nachricht.


    Email:

    support@rpgmaker-dev.com

    Mein Profil im offiziellen RPGmaker forum:

    https://forums.rpgmakerweb.com…ers/gamesofshadows.98551/



    Leeres Formular für eine Einreichung eines neuen Plugins (nur für eingeloggte User):



    Tag / Kategorie-Auswahl:



    Ausgefülltes Formular:

    Leider nicht direkt, habe dazu leider kein Plugin gefunden, weshalb ich es erstmal über ein Formular mache. Dort kann man alles eintragen, Webseite ist Pflicht, der Rest freiwillig.

    Dann kann ich es einfach copy & pasten, ist zwar etwas mehr aufwand, aber ich müsste es ja eh prüfen.


    Ich habe bereits den Entwicklern des Plugins den Wunsch geäußert, aber ob die das umsetzen steht in den Sternen. Ein anderes / besseres habe ich leider nicht gefunden.