Beiträge von KlavirMusik

    Um es abzukürzen, wie mein Vorredner es schon sagte ist auch meine Sicht. ^^


    Da ich schon alles geschrieben habe und nun fertig bin hier mein langer Text:

    Bin jetzt nicht sooo lange dabei, habe erst ca. 2015 oder so damit Angefangen (zu lange her für mich um es genau zu sagen), daher keine Ahnung wie es damals war. Aber habe auch schon öfters davon gelesen / gehört.


    Ich persönlich denke aber, dass egal ob neuer Maker, neues krasses Spiel von XYZ oder durch mehr Werbung, die deutsche Maker Szene so aufleben lässt wie du es eventuell dir vorstellst bzw. es manche erhoffen. Frage ist halt wie man "aufleben" genau definiert, also mehr Aktivität, mehr Devs und mehr Spiele? Für mich zumindest lebt die Szene schon auf, da hier einige aktive deutsche Maker-Devs gibt, durch Jams immer wieder neue Spiele oder Demos kommen, zusätzlich auch neue Devs hinzustoßen, aber leider auch manche Devs gehen.


    Ich schätze das ein neuer Maker, Spiel, mehr Werbung nur einen kleinen & kurzen Hype verschafft. Um das zu ändern müssten wahrscheinlich plötzlich viele qualitativ hochwertige Spiele mit dem Maker releast werden.

    Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass sehr viele Maker-Spiele schlecht sind, aber der heute "Standard" ist sehr hoch, wenn man sich die heutigen Spiele so anschaut. Es ist schwierig da mitzuhalten, wenn man das nur hobbymäßig macht und nicht das Geld dafür oder die Skills dafür besitzt krasse Grafiken, Animationen und schöne Songs, sowie passende Sounds zu erstellen.


    Daher denke ich, dass die meisten nie ein "Standard" RPGmaker-Spiel anfassen werden, für mich ist es daher wichtig meine Spiele irgendwie von der Masse abzuheben. Weniger RTP, oder Parallax-Mapping benutzen, das Gameplay mehr ausbauen und versuchen mehr "leben" einzuhauchen, etc. gibt einige Möglichkeiten, das Spiel etwas einzigartiger zu machen. Klar jedes Spiel ist anders, auch Fan-Remakes, etc. daher ist auch jedes einzigartig, aber wie erwähnt meine ich damit im Sinne von der Masse etwas herauszustechen.


    ABER will dich bzw. alle anderen Anfänger nicht verschrecken! Zum einen ist das nur meine persönliche Meinung / Sicht auf das Thema, zum anderen fängt fast jeder bei 0 an.

    Je mehr Übung, Zeit, etc. desto besser wird man, desto mehr Erfahrung sammelt man. Wenn ich Rückblicke waren meine ersten Versuche bzw. sogar Projekte richtig kacke. RTP, "herzlos" gemappt und wenn ich die Events anschaue... aua. Aber mittlerweile bin ich hoffentlich auf einen "grünen Zweig", wenn ich auch so sehe was meine anderen RPGmaker-Kollegen teils nun herzaubern. Man merkt wie sehr sich manche entwickelt haben bzw. was deren aktueller "Standard" ist. Ich kann mir vorstellen das zumindest in Zukunft ein paar mehr Spiele erscheinen werden, die sich von der Masse abheben - aber wie erwähnt muss man das eigentlich schon, wenn man es irgendwann "richtig" angehen möchte und mehr Spieler anwerben will.



    PS: Zusätzlich finde ich es ganz gemütlich hier, man kann sich gut austauschen, Themen gehen im Normalfall nicht unter und wie erwähnt man sieht ganz gut den Fortschritt seiner Maker-Kollegen. Bin sehr happy über mein Hobby, naja... nur das ich manchmal leider etwas zu faul bin... könnte mich etwas mehr um meine "Babys" kümmern. XD

    Mit diesem Plugin (für RPGmaker MV & MZ) kannst du die Schriftgröße anpassen.

    Du kannst die Schritte für \} und \{ anpassen.


    Dies kann hilfreich sein, wenn du eine andere Schriftart verwendest oder mit den "Größenschritten" einfach nicht zufrieden sind.


    Außerdem (nur für MV) kann die Standardschriftgröße / Standardtextgröße geändert werden. Wenn du MZ verwendest, geht das einfach über die Datenbank.






    ↓ Downloade das Plugin / die .js-Datei unten im Anhang (ist in der .zip enthalten)



    Änderst du die Schriftart später im Spiel per Plugin? Dann kannst du anschließend die Einstellungen per Plugin-Befehle anpassen.


    - Plugin-Befehle (MV):


    makeFontBigger x


    makeFontSmaller x


    maxFontSize x


    minFontSize x


    defaultFontSize x


    resetFontSize


    (ersetze x mit einer Nummer)

    Beispiel: makeFontBigger 5



    - Plugin-Befehle (MZ):

    Wie MV, aber ohne Eingabe der Befehle. Du musst diese nur auswählen und die Werte eingeben.


    PS: Ich bin immer noch "Anfänger" bis etwas "Fortgeschrittener" in Bezug auf JS und völlig neu in der Plugin-Erstellung. Wenn es Probleme mit einem Plugin gibt, werde ich sie wahrscheinlich noch NICHT lösen können!


    --------------------------------------------------


    - Version: 1.0

    - Mit diesem Plugin darfst du machen was du willst

    - Es darf kommerziell verwendet werden

    - Du musst mich NICHT in den credits erwähnen


    Es ist nur ein kurzes und einfaches Plugin. ^^

    Danke an Nico für die Starthilfe.

    Dateien

    Hast du das auch schon probiert ohne das Plugin bzw. sicherheitshalber nochmal checken ob "Durchgang" beim Event aus ist, sowie "Priorität" = "Wie Charakter".

    Habe es mal im MZ probiert (MV hab ich gerade nicht installiert), bei mir funktioniert es einwandfrei. Sobald das Event "Unter Charakter" oder "Über Char" ist, funktioniert es nicht mehr (logischerweise auch, wenn das Event "durchgängig" ist).

    Ansonsten könnte es eventuell auch am Plugin liegen?

    Es gibt sehr viel Auswahl, aber kommt halt darauf an was man alles haben möchte / anbieten möchte oder was es für eine Webseite werden soll: Blog, Shop, Forum, Video-Portal wie Youtube, Streaming-Dienst etc.


    Wenn es nur informativ sein sollte - denke ich jetzt mal bei deinem Fall - und es einfach einzurichten sein soll, solltest du nach einen Baukasten suchen. Da würde mir noch WIX und Jamendo einfallen (auch recht bekannt). Diese wären kostenlos, aber können natürlich auch kostenpflichtig erweitert werden. Zusätzlich gäbe es dort auch die Option eine Domain zu kaufen, etc. aber da müsste man sich die nochmal genauer anschauen, da ich dort nicht so die Erfahrung habe (nur mit dem Baukasten der damals sehr einfach zu bedienen war, aber auch etwas eingeschränkt - heute eventuell mehr Möglichkeiten).


    Es gibt aber wie oben genannt WordPress, das auch häufig verwendet wird. Das Angebot an Anbietern ist riesig. Mein Anbieter (Raidbox) nutzt / bietet auch Wordpress an / ich nutze WordPress, aber es ist halt sehr umfangreich. Man kann durch Plugins neue Funktionen, etc. hinzufügen. Es gibt ein paar Plugins, die das erstellen & designen von Seiten einfacher machen. Es gibt sehr viele Themes, von kostenlos bis kostenpflichtige. Daher WordPress ist nicht so einfach zu bedienen bzw. man müsste sich da wirklich erstmal einfinden.


    Was aber wichtig ist: Impressum, Datenschutz, etc. das sollte nicht vergessen werden... Impressum ist recht einfach, aber Datenschutz sollte man einigermaßen verstehen. Wenn die Webseite unbekannt bleibt / nur ein paar Klicks pro Woche / Monat erhält, wird wahrscheinlich nichts passieren, aber wenn diese größer bzw. bekannter werden sollte, kann das einem um die Ohrenfliegen... speziell wenn es eine politische Seite ist und diese sich nicht an die Regeln halten sollte, wäre das etwas... naja... vor allem wenn diese auch noch der Verschärfung vom Datenschutz zugestimmt hat...


    Und auch wenn diese nur informativ (also ohne Login, Kommentar-Funktion, etc.) sein sollte, wird immer noch die IP-Adresse gespeichert... daher ist Datenschutz immer Pflicht - zumindest nach meinen Informationen.

    Wenn aber Nutzer sich registrieren können (eine Art Forum) wird das ganze spaßiger.


    Edit: gibt auch paar andere Dinge zu beachten, aber kommt halt drauf an, was man alles anbieten. Beispiel: Cookies, Opt-In / Opt-Out-Funktionen, News-Letter sollte man immer deaktivieren können und da gelten noch paar andere Dinge, bei einem Shop muss man natürlich noch AGB und was weiß ich alles erstellen, je nachdem eine Nutzungsbedingung, und und und.


    ABER das ganze kann sich schlimmer anhören als es ist, ich hatte anfangs etwas Panik, als das mit dem Datenschutz so kam. Es gibt teilweise Generatoren, viel Info via Google, etc. man muss halt nur verstehen, wie eine Webseite funktioniert, wissen was man will und schauen das man so wenig Daten wie möglich speichert. Zusätzlich ist das alles einmal gemacht ist der Spuck vorbei, außer man fügt eine neue Funktion hinzu, dann müsste man hier und dort das nochmal etwas anpassen oder man kommt auf die Idee das ganze nochmal zu verschärfen.

    Das von Mr. Fu sollte so funktionieren, habe letztens ein paar Script-Befehle für "followers" angewendet. Komme aber jetzt auch nicht zum testen.


    Nur kleiner Zusatz (hatte mich am Anfang verwirrt / hab nicht daran gedacht): der erste Begleitet hat die ID 0.


    Also $gamePlayer, ist der den du steuerst,

    $gamePlayer.followers().follower(0).setThrough(false); (ID = 0) ist der erste Begleiter,

    $gamePlayer.followers().follower(1).setThrough(false); (ID = 1) ist der zweite Begleiter, usw.

    Fands auch richtig, das dass Thread geschlossen wurde, hätte sich wahrscheinlich nur im Kreis gedreht bzw. hätte sich aufschauckeln können. Zusätzlich finde ich, das man sowas privat halten sollte, weil es eigentlich - soweit ich mich recht erinnere - sehr deutlich und sehr persönlich an gewisse Personen ging (wie von Vorrednern schon genannt). Wenn jemand mit jemand anderen ein Problem hat einfach privat klären und nicht in der Öffentlichkeit die Leute versuchen auf jemanden "zu hetzen" - eventuell etwas übertrieben gesagt. ^^


    Man kann gerne sich erklären: hab kein Bock, weil Schwierigkeiten / Auseinandersetzung mit Team (allgemein & sachlich halten), aber wie gesagt ich persönlich finde, dass sowas / Streitigkeiten / persönliche Meinungen über Personen einfach privat gehalten gehören, AUßER es ist z.B. ein Politik-Forum oder so, dann eventuell okay. Aber in nem RPG-Forum überhaupt nicht passend, auch wenn Smalltalk oder so vorhanden ist und es mal allgemeine Themen wie Haustiere, Anime und Kochen geht.


    Klar Meinungsfreiheit, etc. natürlich kann man auch mal emotional werden / sein / aich äußern, usw. aber einerseits gibt es Foren-Regeln, andererseits wie vorher erwähnt macht es - zumindest für mich - keinen Sinn sich am Ende im Kreis zu drehen, alle sind genervt davon bzw. haben viel Zeit, eventuell Emotionen und Nerven investieren und Gruppierung A kämpft gegen B,... - auch eventuell etwas übertrieben, aber muss einfach nicht sein.


    Wie gesagt meine Persönliche Meinung. ^^

    Hallo, ich wollte meine Ideen, Aufgaben / To-Do-Liste, etc. die ich mir mit Stift auf Papier notiert habe nun digitalisieren. Zusätzlich hatte ich länger eine gute Möglichkeit gesucht mir eine gute Übersicht zu machen, damit ich später nicht "verloren gehe", wenn ich mal eine längere Pause machen sollte. Dabei habe ich verschiedene Programme mir angeschaut und speziell mit "Trello" schon etwas gearbeitet. Heute Morgen habe ich "WorkFlowy" gefunden und habe es direkt mal ausprobiert, sowie habe ich mich direkt in das Programm verliebt.


    Daher wollte ich es einfach mal teilen: https://workflowy.com/


    Vorteile:

    - Man kann eine Liste machen oder eine Art "Tabelle".

    - Man kann Dinge, die man erledigt hat durchstreichen.

    - Aktuell als "Beta"-Feature: To-Do-Liste (im Endeffekt streicht man das dann auch einfach durch, aber etwas einfacher per Check-Box)

    - Man kann Dateien hochladen

    - Man benötigt nicht unbedingt ein Passwort

    - Mehrere Leute können an Listen / Bereichen arbeiten

    - Man kann es öffentlich sichtbar für alle machen

    - Datei-Uploads, Verlinkungen, etc. sind möglich

    - Man kann Tags mit '#' oder '@' erstellen, alle tags werden auch angezeigt, nachdem man das jeweilige Symbol angibt

    - Man kann nach gewissen Dingen suchen

    - Man kann Texte farblich "markieren" oder die Textfarbe an sich ändern

    - Recht einfach zu bedienen / es ist einfach damit zu arbeiten

    - Gibt dafür auch eine Android-App, somit kann man auch außer Haus mit dem Smartphone an der Liste arbeiten.

    - Es gibt ein Dark-Mode


    Nachteile:

    - Man kann es kostenlos verwenden, jedoch beschränkt (https://workflowy.zendesk.com/…-memberships-and-features).

    Kostet ca. 5 USD.

    - Es werden wohl nur Kreditkarten angenommen, falls es einen gefällt und man Pro-Features haben möchte.

    - Gestalterisch leider eingeschränkt, vordefinierte Farben, Themes, Schriftarten, etc. keine Möglichkeit eigene Farben, Hintergründe, etc. zu verwenden.

    - Anfangs eventuell etwas verwirrend.


    Beispiele:

    - Demo von WorkFlowy: https://workflowy.com/demo/embed/

    - Von mir erstellt: https://workflowy.com/s/arcade-love/feG3OBgQSVMsnZwX

    Wollte mal meine Ideen & To-Do-Liste digitalisieren, also nicht mehr old-school per Papier und Stift. Nachdem ich etwas mit Trello gearbeitet habe und auch andere angeschaut habe, bin ich nun auf WorkFlowy gestoßen. Das beinhaltet alles was ich brauche / ist genau das was ich wollte.

    Wer detaillierter wissen möchte, wie der aktuelle Stand ist bzw. was genau alles geplant wäre:

    https://workflowy.com/s/arcade-love/feG3OBgQSVMsnZwX


    Wichtig: ich schreibe dort alles auf Englisch.


    Ansonsten habe ich mir Gedanken über die Modifikationen für das Minispiel "ShadowEater" (PacMan-Nachmache) gemacht und mal ein grobes Menü erstellt (aktuell nur sehr hässlich / einfach gehalten), jetzt muss ich nur noch die Anpassungen abfragen / ins Gameplay einpflegen.

    Ich geb einfach mal ganz frech mein Senf dazu...


    Ich mag dieses Forum <3


    Kurz: Tolles Design / kein Windows-XP vibes, größtenteils freundliche und hilfsbereite Leute (klar gibt es immer wieder paar "Bad boys", Streit bzw. Meinungskonflikte, aber das ist doch normal?), finde es recht übersichtlich und gibt paar "nette Gimmicks".


    Ich persönlich bin leider der Faule / ruhige Typ. Ich teile meine Dinge und wenn ich was sehe, das mir gefällt like ich einfach oder gebe x von z Sternchen. Ab und zu gebe ich mal ein Kommentar ab, aber ist eher selten. Dazu kommt das ich nicht wirklich ein RPG-Fan bin, weshalb mich die meisten Projekte leider nicht interessieren, außer eventuell gameplay-technisch oder grafisch durch schöne Maps, etc.


    Zu den Events: es ist toll das man sich die Mühe macht und verständlich das es frustrierend ist, wenn fast niemand mit macht. Aber ist halt die Frage ob überhaupt Interesse daran besteht, wenn nicht wird das Forum auch ohne überleben - hoffe ich mal. Das wichtigste am Forum ist der Austausch über ein oder mehrere Themen, sowie auch die Mitglieder dort.

    Alles andere wie Archivements, Trophäen, etc. sind kleine nette Extras.

    Man könnte das nächste eventuell versuchen klein und schlicht halten und schauen wie es aufgenommen wird bzw. eine Umfrage ob überhaupt noch Interesse besteht.

    Ich persönlich hab leider nicht so die Zeit und auch ehrlich gesagt nicht die Lust beispielsweise Ostereier zu suchen oder jeden Tag ein Türchen zu öffnen. Vor paar Jahren sah es anders aus, aber irgendwie... keine Ahnung. Die meisten Feiertage sind für mich nichts besonders mehr und naja, ich nutze da dann lieber die Zeit für meine Projekte, Real-Life, etc. Allgemein ist halt Zeit so ne Sache, Arbeit & andere Hobbys entziehen davon einiges. Dadurch werde ich an Jams fürs erste nicht mehr teilnehmen, nur meine Bewertung am Ende mal abgeben. Und Motivation ist noch so ein anderes Thema... ^^'


    Mit der Zeit ändern sich leider manche Dinge, Interessen, Hobbys, etc.

    Aber wie erwähnt mag ich dieses Forum, weil der wichtigste Teil bestehend ist.


    PS: sorry fürs Rechtschreibfehler, etc. Es ist spät bin müde und kann grad irgendwie nicht pennen. :S

    Die Gegner bewegen sich aktuell nur random. Ich habe vor allgemein zwei Gegnertypen einzubauen. Typ A: Große Flammen die nur random sich bewegen und dann Typ B: diese Feuer-Slimes, die den Spieler verfolgen.


    Ich könnte noch einbauen das je mehr Punkte gesammelt werden, die Flammen eine Höhere Chance haben, den Spieler kurz zu verfolgen. :/


    Da müsste ich jetzt paar Runden spielen, um das besser fest zu legen. Eventuell baue ich noch Schwierigkeitsgrade zum auswählen ein. ^^


    Danke für den Hinweis/Idee. ^^

    So hier mal eine kleine Preview eines Prototypen (ShadowEater - die "billige PacMan-Kopie"). Es wird sich noch einiges ändern und verbessern, ich habe teils einfach das RTP genutzt und teils das RTP nur etwas angepasst.

    Ich habe auch vor zumindest zwei "Themes" einzubauen. Einmal ein modernes und einmal ein klassisches.


    Leider habe ich mit dem Online-Multiplayer-Plugin doch noch ein Problem entdeckt: Parallele Prozesse machen aktuell große Probleme, ich habe das Problem gemeldet und warte nun auf eine Rückmeldung. Ich hoffe das dies gefixt wird bzw. die Möglichkeit hinzugefügt wird, Events komplett lokal abzuspielen. Also heißt es aktuell abwarten... Lokaler Multiplayer funktioniert glücklicherweise einwandfrei (siehe Video). ^^


    Naja ich würde da schon aufpassen, weil es schon ein Unterschied ist, das Programm, sowie Exports privat zu nutzen oder für ein Projekt das man veröffentlicht - Speziell wenn das Kommerziel ist.


    Die verwendeten Ressourcen könnten z.B. auch nur von einer Webseite mit 3D-Models, etc. gekauft sein. Die haben zwar die Lizenz, wir aber nicht. Wenn nichts beschrieben ist, ist das eigenes Rsiko. Daher lieber nachfragen, als irgendwann eine böse Überraschung.


    Beispiel: wenn man eine CD kauft, dürfte man die Songs auch nicht einfach im Spiel verwenden oder sogar in der Öffentlichkeit laut abspielen (z.B. auf einer Party), außer es ist vom Hersteller / Rechteinhaber erlaubt (Copyright, in dem Fall eventuell auch GEMA, etc.).


    Für Privatgebrauch, ist fast alles ok, kann auch keiner irgendwie beweisen, aber wenn das in einem Spiel was man veröffentlicht auftaucht, könnte man das Anzeigen. Ob man davor noch die Chance erhalten muss, das Werk X zu entfernen, weis ich nicht - habe da nicht viel Ahnung.


    Natürlich wird bei eher kleineren Spielen nichts geschehen, würde es aber nicht drauf anlegen. Und bei der Software wars für mich leider nicht ersichtlich. Es stand auch nicht speziell dran, das es für Spielentwicklung gedacht ist oder eher mehr für Inspiration oder Hilfe, sowie private D&D-Runden bzw. Leute die so Miniaturen-Welten bauen. Man kann eventuell davon ausgehen, aber wie erwähnt sicher ist sicher, also lieber einmal nachfragen / nachschauen. Daher danke Moons.of.Kandar fürs nachfragen / nachschauen. ^^

    QTE's würde ich eher für ein Tanz-Spiel oder ähnliches verwenden? :/ Ideen zur Umsetzung wären da, aber ich fange erstmal mit paar einfachen Games an.


    PacMan wäre aktuell in Arbeit, bald dürfte es dazu eine Preview geben. Da aktuell alles mal ohne Probleme funktioniert, ist die Motivation ganz hoch. Spieler Input kann pro Spieler geblockt werden, genauso kann pro Spieler der getätigte Controller/Tasten-Input abgefragt werden, Bewegungsbefehle können pro Spieler erteilt werden etc. (zwar alles nur per Script, aber das ist für mich egal / spielt keine Rolle). Auch x & y / Position kann ich pro Spieler abfragen. Somit hab ich alles nötige / eine gute Basis. Speziell Lokaler-Multiplayer hätte diesbezüglich Schwierigkeiten machen können, aber es läuft... noch... will jetzt keine Dämonen heraufbeschwören. :D

    Danke euch beiden für die Ideen, packe beides auf die Liste. ^^ Beide sind mir leider nicht bekannt, weshalb ich einfach je ein Video dazu angeschaut habe:


    - Backgammon: müsste ich mir nochmal in Ruhe anschauen, habe es noch nicht ganz durchgeblickt, aber das Grundprinzip habe ich verstanden.


    - Mastermind: habe ich verstanden, war sehr einfach / simpel und lässt sich wirklich sehr einfach umsetzen.