Um es abzukürzen, wie mein Vorredner es schon sagte ist auch meine Sicht.
Da ich schon alles geschrieben habe und nun fertig bin hier mein langer Text:
Bin jetzt nicht sooo lange dabei, habe erst ca. 2015 oder so damit Angefangen (zu lange her für mich um es genau zu sagen), daher keine Ahnung wie es damals war. Aber habe auch schon öfters davon gelesen / gehört.
Ich persönlich denke aber, dass egal ob neuer Maker, neues krasses Spiel von XYZ oder durch mehr Werbung, die deutsche Maker Szene so aufleben lässt wie du es eventuell dir vorstellst bzw. es manche erhoffen. Frage ist halt wie man "aufleben" genau definiert, also mehr Aktivität, mehr Devs und mehr Spiele? Für mich zumindest lebt die Szene schon auf, da hier einige aktive deutsche Maker-Devs gibt, durch Jams immer wieder neue Spiele oder Demos kommen, zusätzlich auch neue Devs hinzustoßen, aber leider auch manche Devs gehen.
Ich schätze das ein neuer Maker, Spiel, mehr Werbung nur einen kleinen & kurzen Hype verschafft. Um das zu ändern müssten wahrscheinlich plötzlich viele qualitativ hochwertige Spiele mit dem Maker releast werden.
Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass sehr viele Maker-Spiele schlecht sind, aber der heute "Standard" ist sehr hoch, wenn man sich die heutigen Spiele so anschaut. Es ist schwierig da mitzuhalten, wenn man das nur hobbymäßig macht und nicht das Geld dafür oder die Skills dafür besitzt krasse Grafiken, Animationen und schöne Songs, sowie passende Sounds zu erstellen.
Daher denke ich, dass die meisten nie ein "Standard" RPGmaker-Spiel anfassen werden, für mich ist es daher wichtig meine Spiele irgendwie von der Masse abzuheben. Weniger RTP, oder Parallax-Mapping benutzen, das Gameplay mehr ausbauen und versuchen mehr "leben" einzuhauchen, etc. gibt einige Möglichkeiten, das Spiel etwas einzigartiger zu machen. Klar jedes Spiel ist anders, auch Fan-Remakes, etc. daher ist auch jedes einzigartig, aber wie erwähnt meine ich damit im Sinne von der Masse etwas herauszustechen.
ABER will dich bzw. alle anderen Anfänger nicht verschrecken! Zum einen ist das nur meine persönliche Meinung / Sicht auf das Thema, zum anderen fängt fast jeder bei 0 an.
Je mehr Übung, Zeit, etc. desto besser wird man, desto mehr Erfahrung sammelt man. Wenn ich Rückblicke waren meine ersten Versuche bzw. sogar Projekte richtig kacke. RTP, "herzlos" gemappt und wenn ich die Events anschaue... aua. Aber mittlerweile bin ich hoffentlich auf einen "grünen Zweig", wenn ich auch so sehe was meine anderen RPGmaker-Kollegen teils nun herzaubern. Man merkt wie sehr sich manche entwickelt haben bzw. was deren aktueller "Standard" ist. Ich kann mir vorstellen das zumindest in Zukunft ein paar mehr Spiele erscheinen werden, die sich von der Masse abheben - aber wie erwähnt muss man das eigentlich schon, wenn man es irgendwann "richtig" angehen möchte und mehr Spieler anwerben will.
PS: Zusätzlich finde ich es ganz gemütlich hier, man kann sich gut austauschen, Themen gehen im Normalfall nicht unter und wie erwähnt man sieht ganz gut den Fortschritt seiner Maker-Kollegen. Bin sehr happy über mein Hobby, naja... nur das ich manchmal leider etwas zu faul bin... könnte mich etwas mehr um meine "Babys" kümmern. XD