Vielen Dank Miacco
! Glücklicherweise habe ich schon einige Präsentationen hinter mir (und diese waren nicht schlecht). Ich muss zu geben, dass ich geschätzt habe und Theorie und Praxis sind oft Welten auseinander Ich habe mal einen Timer benutzt und habe 3 Minuten für den Teil "Wie ich ein Spiel erstelle" gebraucht. Ich werde aufpassen keine Fachwörter zu benutzten und es so gut wie möglich erklären.
Zum Thema Bugfixes: Ich werde natürlich das Spiel austesten und nach Bugs zuvor suchen. Ich werde es nur erwähnen wie z.B. "Wenn unser Spiel soweit fertig ist, dann müssen wir es natürlich noch ausprobieren und auftretende Fehler sollten wir natürlich beheben - Wir sagen dazu Bugfixes. Funktioniert alles und alles ist so, wie wir es haben wollen, dann exportieren wir das Spiel und fertig!".
Ich werde nicht wirklich ins Technische gehen. Ich werde nur grob über die Funktionen drüber gehen und sagen z.B. Bei Eventing: "Es gibt Events, mit diesen man das Spielgeschehen steuern kann. Man kann NPCs damit kreieren, Türen, Teleporter um von der einen Map zu der anderen Map zu gelangen. Dazu kann man in diesen Events Vorlagen vom RPG maker benutzten, wie z.B. Texte, man kann Bilder einblenden, verschieben und wieder ausblenden lassen, Filme abspielen lassen, bei einer lustigen Sequenz eine lustige Musik laufen lassen, bei einem schlechten Witz Grillenzirpen lassen und vieles mehr. Dann gibt es noch Schalter, Variablen und die Abfrage-Funktion - Wenn, dann und wenn man möchte sonst (also wenn etwas passiert, dann soll das passieren, sonnst passiert nichts)."
Eine Map will ich jedoch schon erstellen, damit der Zuschauer sieht, wie überhaupt eine Map entsteht (ist denke ich sehr interessant zu sehen, wie "einfach" das ganze ist - Wenn man Standard Tilesets benutzt und kein Parallax-Mapping macht).
PS: Denke das 6 Minuten auch noch möglich wären (wir haben 2 Schulstunden für ca. 7 Präsentationen - Mit Frage Runde ca. 10 Minuten pro Präsentation = 70 Minuten. Also wären noch 25 Minuten Unterricht.)