Kommt drauf an, wie umfangreich das Projekt wird. Habe in der Hinsicht leider nicht viel Erfahrung, aber wenn ich wie aktuell so fleißig am Wochenende an diesen arbeite, könnte ich in einem Monat ein Minispiel komplett releasen, Spielzeit bis eine Stunde oder theoretisch Endlos wenn es ein Endlosmodus gäbe. Wenn ich ein umfangreiches & großes RPG erstellen würde sicherlich 3 Jahre.
Gibt aber leider viele Faktoren die - zumindest bei mir - die Entwicklungszeit verlangsamen bzw. verlängern:
- Arbeit
- Andere Hobbys
- Private Termine, Feste oder Geburtstage
- Demotivation oder einfach keine Lust was zu arbeiten bzw. Ablenkung wie Animes / Videos schauen,...
- Mein Gehirn wo sich denkt "Neue Idee für ein neues Projekt, fange jetzt an" (hab ich zum Glück nun im Griff).
- Schlechte Vorplanung (ich plane das Projekt immer im Voraus, was will ich, was brauche ich, wie will ich bzw. Kann ich das umsetzen,...). Im Normalfall bekomme ich das gut hin, aber wenn ich ohne Plan das neue Projekt anfange bin ich viel am überlegen & überarbeiten, weil dies oder jenes nicht funzt.