Auf die schnelle die hier gefunden:
Beiträge von KlavirMusik
-
-
Hab auch noch 3476, falls jemand braucht.
-
Der Name gefällt mir auch sehr.
Edit: Kentaro hat ja schon geantwortet, naja das nochmal ausführlicher + eigenes Beispiel.
Was muss man da eigentlich monatlich bezahlen, wenn man so einen Server bucht?
Kommt drauf an wo man es hostet und welches Packet man nimmt. Ab ~36€ monatlich kann man dort das ganze hosten lassen oder man kauft sich die Lizenz für ein Jahr ab ~120€. Verlängern + 1 Jahr zusätzliche Updates kosten dann 60€. Je mehr Extras man haben will, desto teurer.
So ein Server kann man theoretisch schon ab 3-5€ monatlich mieten, aber für so ein Forum denke ich wird es 10-20€ monatlich kosten und dann halt jährlich 60€ für die Updates.
Je nachdem Mail-Postfach, Domain, etc. kann auch nochmal extra kosten. Aber weis nicht was Kentaro für ein Packet und Hoster gewählt hat, daher nur ne Schätzung.
Wegen Spenden: Denke das wir kein Problem sein, sobald ein PayPal-Account vorhanden ist gibt es viele Möglichkeiten (PayPal.me, theoretisch sogar Patreon, Ko-Fi, etc.).
Zahle für meine beiden Webseiten + Email-Postfach ca. 45€ monatlich (Preise wurden wegen Strompreise bissl erhöht). Eigentlich komplett übertrieben für meine aktuellen Verhältnisse, aber hat seine Gründe. Für beide Domains muss ich jährlich ca. 10€ zahlen. Habe aber noch zusätzliche Kosten wegen z.B. Cookie-Richtline, Cookie-Banner & Datenschutz, weil das mir etwas zu hoch und ein Template bzw. die kostenlosen Dinger zu unsicher waren. Aktuell auch übertrieben, weil es aktuell keine Sau interessieren würde, aber joa sicher ist sicher und für mich kommt es "professioneller" vor. Nutze jedoch Wordpress, also etwas komplett anderes.
-
Das ist sehr schade, aber verständlich. Danke für deine Hilfe / Bereitschaft & wünsche dir auch alles gute.
Eig. möchte ich das jetzt nicht hier unbedingt aufgreifen - aber rein aus Interesse - gäbe es schon oder wäre zufällig bekannt über einen möglichen "Nachfahren"?
Bzw. würde es noch einen (aktiven) "Administrator" geben? Ich weis nicht was rechtemäßig Administrator und Moderator so alles unterscheidet, nur für alle fälle. ^^'
-
Finde ich cool, mal was anderes.
Sieht stark nach Point&Click aus bzw. eventuell auch bisschen Wimmelbild?
Und ja mit Bildern kann man sehr viel im Maker machen: von eigene Menüs, HUDs bishin zu ganzen Spielen wie Visual-Novel, Point&Click, Wimmelbild, Minispiele und viel mehr. Man kann sehr kreativ werden und mit bisschen Scripting oder Plugins kann man auch recht einfach abfragen ob man auf Bild x, y oder z geklickt hat und jenachdem etwas ausführen.
Da ich gerade sehe "Klick-Problematik" und Doppel-Klick... sowas hatte ich auch. Falls du zufällig das in einem Event abfrägst ("Spieler klick auf xyz") und ein Frame warten drinnen hast, könnte es daran liegen (war bei mir der Fall). Wenn nicht... hätte ja sein können.
Edit: Weil ich das grad auch gelesen bzw. vorhin überlesen hatte... ich hoffe du hast darauf geachtet, die ganzen Ressourcen nutzen zu dürfen.
Heut zu Tage ist Copyright extrem wichtig / heikel, falls Lieder oder Grafiken dabei wären, wo du keine Rechte hast zu nutzen wäre es gut diese zeitnah auszutauschen.
Falls du darauf geachtet hast / alles so passt, hab ich nichts gesagt - sicher ist sicher.
-
Ah das mit InputKeymapper hab ich ganz vergessen
Und wegen dem Schwarzbildproblem, ab "debug" fehlen die Kommas.
-
Wenn man die standardmäßigen belegten Tasten abfragen möchte, müsste man hier z.B. für "W" folgendes abfragen: Input.isPressed("up").
Wenn man Taste XYZ abfragen möchte, müsste man hier mit Keycodes arbeiten.
Probiers mal mit dem hier ("W"):
Hier eine Webseite mit dem man die Keycodes rausbekommt (einfach die Taste drücken und es sollte die Zahl anzeigen):
-
Einerseits finde ich so Animierte "Film"-Trailer ganz cool, aber wenn das nacher nur ein Kartenspiel, etc. ist... naja.
Mir sind daher Trailer die Gameplay enthalten deutlich lieber, da ich dann weis was für ein Art von Spiel es sein wird und wie es wirklich aussieht.
Für kostenlose Spiele, speziell auch RPGmaker-Spiele, finde ich "einfach" gemachte Trailer okay. Aber wenn das ganze später kommerziell vertrieben werden soll, bzw. mich dazu bringen soll den Trailer komplett anzuschauen, dann sollte schon ein professionellerer Trailer her (bin auch schon etwas verwöhnt).
Was mir persönlich wichtig ist:
- Gut gewählte Musik
- Passende Szenen und Schnitte zur Musik (also nicht nur eine Aufnahme machen, reinklatschen und vorne + hinten bissl wegschnippeln)
- eventuell Soundeffekte diese sogar mit der Musik abgestimmt sind (z.B. Musik enthaltende Drums + Soundeffekt, 3x Musik enthaltende Drums, Musik enthaltende Drums + Soundeffekt,...)
- Kein langweiliger Text der einfach nur angezeigt / reingeklatscht wird, sondern eventuell auch passend mit der Musik animiert (z.B. immer bei einem Drum-Schlag ein Teil anzeigen lassen
(Drum - "Wen" - Drum - "wirst" - Drum - "du" - Drum - "retten?").
- Sollte die Story etwas erzählen, etwas vom gameplay zeigen & natürlich nicht die Story spoilern (falls Story vorhanden & wichtig) - also von jedem Element, dass das Spiel ausmacht ein bisschen zeigen.
- Eventuell sogar mehrere Emotionen rüber bringen (erstmal alles happy, dann hört Musik an einer passenden Stelle auf und es kommt traurige Musik + Szenen oder erste hälfte action und zweite ruhig und entspannend)
Im Endeffekt / kurz und knapp: für mich ist wichtig das alles aufeinander abgestimmt ist. Also vorher gut Gedanken darüber gemacht hat, sich die Zeit und Mühen auf sich nimmt oder das Geld um jemanden zu beauftragen.
(Beispiel-Trailer wären der von "One Shot" oder "To the moon")
-
Persönlich finde ich, wenn die Größenverhältnisse "übertrieben" bzw. sehr stark sichtbar sind wie bei (1), dann sticht das mir schon sehr ins Auge. So wie (2) wäre ok oder gefühlt "normal" für den Maker. (3) wäre mein Liebling und würde ich persönlich auch nutzen. Spontan würde mir nur ein Problem auffallen:
- Wenn das Auto z.B. nach links fährt und dann abbiegt und nach unten fährt, so könnte das eventuell seltsam aussehen, eine mögliche Lösung wäre hier ein Plugin zu nutzen, womit man die Event-Grafik verschieben kann.
Bisher habe ich noch nicht viele große Events genutzt bzw. bewegen lassen, daher nicht so viel Erfahrung / Probleme gehabt, bis auf den einen Punkt.
-
Ich würde noch eine Kleinigkeit hinzufügen und zwar ein sehr kleiner, aber sehr starker Freund: 1 Frame warten. Wenn du 50 Events hast die dauerhaft Dinge abfragen vs. 50 Events die dauerhaft Dinge abfragen aber mindestens 1 Frame warten beinhalten, so kannst du deutlich eine Verbesserung der Performance erkennen. Wenn die eine Abfrage nicht 100% genau sein muss, könnte man sogar z.B. '5 Frames warten' nutzen. Bei einem Tag-Nacht-System eventuell sogar deutlich mehr.
Nur in sehr seltenen Fällen, wo ich wirklich fast Pixel-Perfekt abfragen möchte nutze ich kein 'x Frame(s) warten'.
Mit Erfahrung kann man eventuell und ungefähr schätzen, ab wann es Probleme mit Performance gibt und bis wohin alles überhaupt keine Probleme gibt. Zumindest konnte ich es bisher recht gut einschätzen.
-
Hey habe mal bevor ich das Plugin schreibe, das von dir verlinkte ausgetestet (im MV) und bei mir funktioniert es.
Gehe mal in den Plugin-Manager und mache einen Doppelklick auf das Plugin:
Wenn du nun Doppelklick auf "Switch" machst, kann du eine Zahl eingeben. Hast du z.B. Switch / Schalter 20 frei, kannst du dort 20 reinschreiben und auf "OK" klicken, dann nochmal "OK" und dann "Übernehmen".
Wenn du jetzt in einem Event den angegebenen Switch / Schalter auf "EIN" schaltest, sollte es eigentlich gehen.
Wenn du den Switch / Schalter auf "AUS" schaltest, so ist das Movement wieder normal.
-
Alles klar, leider ist das ohne Plugin schwierig umzusetzen, da - wie du schon erwähntest - gewisse unschöne Probleme auftreten können. Wüsste gerade nicht, wie man diese einfach umgehen könnte.
Und so kleine Plugins mache ich gerne, so vergesse ich die Basis / die Grundlagen nicht.
Melde mich später nochmal - falls bis dahin nicht schon jemand ein anderes Plugin verlinkt oder sogar eines geschrieben hat.
-
Habe es nicht ausprobiert, aber eventuell könnte dir da dieser Script-Call weiterhelfen: Input.keyMapper[ZAHL] = 'AKTION';
Code- ZAHL : AKTION
- 9: "tab", // tab
- 13: "ok", // enter
- 16: "shift", // shift
- 17: "control", // control
- 18: "control", // alt
- 27: "escape", // escape
- 32: "ok", // space
- 33: "pageup", // pageup
- 34: "pagedown", // pagedown
- 37: "left", // left arrow
- 38: "up", // up arrow
- 39: "right", // right arrow
- 40: "down", // down arrow
- 45: "escape", // insert
- 81: "pageup", // Q
- 87: "pagedown", // W
- 88: "escape", // X
- 90: "ok", // Z
- 96: "escape", // numpad 0
- 98: "down", // numpad 2
- 100: "left", // numpad 4
- 102: "right", // numpad 6
- 104: "up", // numpad 8
- 120: "debug" // F9
Beispiel um die Tasten umzukehren:
Beispiel um die Tasten wieder zurückzusetzen:
Ansonsten wenn dir ein Plugin lieber wäre, könnte ich kurz eins schreiben.
EDDIT: Sorry falsche Zahlen mit falscher Belegung.
-
Waren einige interessante & inspirierende Spiele dabei, gute Arbeit an @Alle .
Hätte sogar fast vergessen abzustimmen, aber glücklicherweise am letzten Tag mich daran noch erinnert.
-
-
Kommt drauf an, wie umfangreich das Projekt wird. Habe in der Hinsicht leider nicht viel Erfahrung, aber wenn ich wie aktuell so fleißig am Wochenende an diesen arbeite, könnte ich in einem Monat ein Minispiel komplett releasen, Spielzeit bis eine Stunde oder theoretisch Endlos wenn es ein Endlosmodus gäbe. Wenn ich ein umfangreiches & großes RPG erstellen würde sicherlich 3 Jahre.
Gibt aber leider viele Faktoren die - zumindest bei mir - die Entwicklungszeit verlangsamen bzw. verlängern:
- Arbeit
- Andere Hobbys
- Private Termine, Feste oder Geburtstage
- Demotivation oder einfach keine Lust was zu arbeiten bzw. Ablenkung wie Animes / Videos schauen,...
- Mein Gehirn wo sich denkt "Neue Idee für ein neues Projekt, fange jetzt an" (hab ich zum Glück nun im Griff).
- Schlechte Vorplanung (ich plane das Projekt immer im Voraus, was will ich, was brauche ich, wie will ich bzw. Kann ich das umsetzen,...). Im Normalfall bekomme ich das gut hin, aber wenn ich ohne Plan das neue Projekt anfange bin ich viel am überlegen & überarbeiten, weil dies oder jenes nicht funzt.
-
Du müsstest den Hintergrund löschen, es also wirklich transparent machen.
Der Maker - zumindest MV & MZ "löschen" keine Farbe bzw. wandeln keine zu transparent.
-
Nicht ganz, MV nutzt 48x48 (Pixel). Ich nehme fast immer eine vorhandenes Charakter-Set zur Hilfe, wie Firemaster schon sagte ist der Aufbau im Normalfall wie folgt:
3 Frames / Bilder für eine Richtung. 12x8 Felder, ein Feld hat die Maße 48x48 Pixel. (U = Blickrichtung nach unten, L = links, R = rechts, O = oben)
Ich weis jetzt nicht wie weit dir die Grundlagen bekannt sind z.B. wenn der Spieler / Event sich bewegt, wie sich die Grafik verändert / wie die Animation abläuft bzw. was du tun musst um ein Event statisch zu machen. Geb einfach bescheid, wenn es noch fragen gibt oder es nicht so verständlich war.
Wie Firemaster auch schon erwähnte gäbe es noch Vorzeichen, die man bei der Benennung der Datei nutzen kann.
Hab noch kurz gegooglet:
$ bedeutet das nur ein 3x4 Feld genutzt wird statt 12x8.
! bedeutet das die Grafik bündig mit dem Grid ist, ohne dem wird die Grafik um ein paar Pixel nach oben "geschoben" und wäre somit sozusagen nicht ganz "auf einer Linie" mit dem Grid.
Beispiel:
!Statische_Objekte.png
$!Großes_Objekt.png
EDIT: nutze kein Gimp, denke gibt aber die Möglichkeit ein Raster anzeigen zu lassen, dass kann sehr hilfreich sein, wenn du später kleinere Objekte hast & einen transparenten Hintergrund.
-
Ich denke du meinst mit Fenstergröße die Textbox? Also Zeilenabstand habe ich gefunden / konnte ich anpassen nur die Textbox größe konnte ich bisher noch nicht anpassen / habs noch nicht gefunden.
-
Ich nutze für ein Projekt VisuStella-MessageCore, mit dem Plugin könnte man das einstellen, ansonsten könnte ich heute Abend mir das genauer anschauen und ein kleines Plugin schreiben (außer jemand ist schneller bzw. es gäbe schon ein Plugin).
Beim anderen Projekt könnte ich das eventuell auch brauchen, da MessageCore mit einem anderen Plugin inkompatibel ist.