Beiträge von KlavirMusik

    Ich fange gleich mal an:


    (#<Phase>: <Events bis unspielbar> | <Erkannte, lange & große FPS-Drops / Laggs>)



    Windows 10, 64bit

    Prozessor AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Nvidia GTX 1060, 6GB

    32GB Ram


    Auf der großen Map (256x256) hat mein PC bei den kleinen Events im Test etwas nachgelassen. ^^'

    Ansonsten recht stabil.

    Guten Tag,


    weis jemand wie man spezielle Funktionen in VisuStella-Plugins deaktivieren kann? Möchte gern im "EventsMoveCore" das spawnen von Events deaktivieren, da ich bereits ein anderes und besseres benutze. Zwar brauche ich aktuell noch die EventsMoveCore nicht, jedoch in naher Zukunft!


    Das Event-Spawn-Plugin ist leider nicht kompatibel, weshalb ich hoffe, dass es ausreicht die Funktion in VisuStella EMC zu deaktivieren.

    Nicht mehr so viel vornehmen & in Ruhe eventen, nicht mit Stress. :S Zusätzlich hab ich einiges über Arrays und Skripting gelernt. ^^


    Danke an Antula für die Hilfe. :)

    Ich hoffe aber, jeder nimmt etwas aus dem Wettbewerb mit. Ich selbst konnte einigesaus den zwei an denen ich teilgenommen lernen auch wenn nicht alles perfekt war.

    Helft mit herauszufinden, wann und wo die Limits erreicht sind!


    Der neue RPGmaker MZ soll bessere Performance haben... dann finden wir mal heraus wie gut die Performance wirklich ist.



    Dieser Test & Check könnte für einige interessant sein, sowie wäre für mich persönlich wichtig. Ich will die Limits wissen, um meine Spiele für die meisten spielbar zu machen.

    ~ Aber ich denke, ich bin nicht der einzige.



    :s_MS: PC (Windows) - Test & Check:

    https://www.dropbox.com/s/boq4…%20%28Windows%29.zip?dl=0


    :s_apple: PC (Mac) - Test & Check:

    https://www.dropbox.com/s/3e04…heck%20%28Mac%29.zip?dl=0


    :s_linux: PC (Linux) - Test & Check:

    - MZ unterstützt aktuell noch kein Linux!


    :s_code: Browser - Test & Check:

    Coming soon...


    :s_android: Android - Test & Check:

    - Aktuell noch keine Möglichkeit gefunden, mit dem Browser-Export eine APK zu erstellen.


    i_RMMZProjekt-Datei:

    https://www.dropbox.com/s/2vz1…8Project-File%29.zip?dl=0




    :s_chart: In den Folgenden Test & Check wird überprüft:


    - Wie viele Events gleichzeitig (Parallel) laufen können, bis die Frames einstürzen und es kurz vor unspielbar ist.


    - Was und wie viel das ganze beeinflussen kann z.B. wie viel beeinflusst eine kleine oder große Map das Ergebnis, wie schaut es bei Bildern aus oder bei Parallax-Maps.


    - Zusätzlich wird getestet, was bei sehr langen Eventseiten passiert, was bei vielen Berechnungen passiert, ob Common-Events besser, schlechter oder gleichgut sind.




    :s_help: Aufbau und Information:


    Als erstes gehst du durch einen automatischen Test durch, dieser kann ca. 10-15 Minuten dauern!

    Es werden verschiedene Phasen / Beispiele durchgegangen. Als erstes auf einer kleinen Map, danach auf einer sehr großen Map (256x256) mit Parallax-Hintergrund und zu guter letzt auf einer Parallax-Map mit jeweils einem Testlauf mit kleinen, normalen und großen Events. Am Ende wird noch kurz überprüft, wie es mit den Animationen ausschaut (eine Animation pro Event).

    Du erhälst dann das Endergebnis - bitte machte ein Screenshot und teile es mit uns.


    Du kannst im "Free-Mode" weiteres testen (kleine und große Events mischen, Common-Events benutzen, Bild- und Screen-Animationen anschalten,...).

    Wenn du ein "Bericht" bzw. deine Erkenntnisse teilen könntest, wäre dass das Sahnehäubchen! ^^


    Natürlich kommt jedesmal ein anderes Ergebnis raus, aber man kann zumindest ein Durchschnitt ziehen bzw. eine ungefähre Grenze für sich persönlich ziehen.


    Phase #1: Kleine Map mit "kleinen" Events.

    Phase #2: Kleine Map mit "normalen" Events.

    Phase #3: Kleine Map mit "großen" Events.

    Phase #4: Große Map mit "kleinen" Events.

    Phase #5: Große Map mit "normalen" Events.

    Phase #6: Große Map mit "großen" Events.

    Phase #7: Parallax-Map mit "kleinen" Events.

    Phase #8: Parallax-Map mit "normalen" Events.

    Phase #9: Parallax-Map mit "großen" Events.

    Phase #10: Animation pro Event.



    :s_script: Ergebnisse posten:


    Postet sie bitte hier oder schickt sie mir privat. Bitte gibt auch eure PC-Daten, Downloadgeschwindigkeit und/oder Android-Daten an (Grund: um für sein Spiel die Mindestanforderungen besser aufstellen zu können).


    :s_comment: Alle denen es interessiert würden sich bestimmt freuen, wenn Ihr euer Ergebnis + Daten hier posten könntet!


    :s_*: WICHTIG: Bitte gibt keine privaten Daten an! Nur technische Daten z.B. RAM, Grafikkarte, Android-Version / Betriebssystem,...! Wenn Ihr diese nicht angeben wollt oder diese nicht wisst, reicht auch eine grobe Angabe aus (z.B. aktuelle Games laufen noch gut, neues und schätze gutes Smartphone,...).


    Falls ihr Hilfe benötigt diese zu finden, zögert nicht zu fragen. ;)


    Die Ergebnisse können so gelesen & ausgewertet werden:

    (#<Phase>: <Events bis unspielbar> | <Erkannte, lange & große FPS-Drops / Laggs>)


    Dizzy bin auch gespannt wie sehr dynamisch sie werden. Gebe mein bestes um die so dynamisch wie nur möglich zu machen. ^^


    Rekit vielen Dank, das freut mich. :)



    Jakane und ShunShaa der Name entstand durch mein Trick 17. Last Adventure of Harold. Also nicht ganz eine Abkürzung, sondern mehr eine Zusammenführung der Wörter. Da es sich nicht mehr um Harold handeln muss, sondern man sein eigenen Helden bzw. Heldin erstellen kann bzw. ernennen darf, wird sich der Name noch ändern. Jedoch weis ich noch nicht, wie ich das Spiel am besten nennen kann.

    - Habe zudem Lavefd noch garnicht ausgesprochen... in Gedanken ging es immer... XD Bekomme es auch nicht ausgesprochen.


    Das Dorf wird natürlich mit umbenannt.


    Falls jemand Ideen hat bzw. Vorschläge hat, dann her damit! :)

    Werde mir dazu auch gedanken machen - und wahrscheinlich Trick 17 auspacken:/

    Genau das was Zion sagt, nur das ich alles bisschen runterschraube. Manche Soundeffekte (speziell sehr hohe) werden mehr reduziert. Der Spieler sollte nicht gleich beim starten Ohrenbluten bekommen... :S


    Und hohe laute Töne sind für einige Ohren auch nicht so toll (schätze zumindestens das wenige von rumgekreische angezogen werden, sondern eher verjagt werden).

    Willkommen in Lavefd!


    Nach den Krieg gegen die Monster, angeführt von Dransch - den Menschendrachen - legt sich unser Held zur Ruhe. Er verlor all seine Kameraden, voller trauer zog er sich in das ruhige Dörfchen Lavefd zurück, doch sein Abenteuer sollte noch nicht enden.


    Viele Monster leben nicht mehr in Angst vor den Menschen, zusätzlich passieren seltsame Dinge in und um Lavefd. Leute verschwinden spurlos...



    | Das wäre die Story in Kurzfassung.



    Aber was ist das "Besondere" an diesem Spiel?

    - Ihr könnt euch ein Haus aussuchen / kaufen, Möbel kaufen, euer Haus mit gekauften Möbeln einrichten, essen, trinken, schlafen, arbeiten & Geld verdienen, für den Wiederaufbau spenden, gegen Monster kämpfen,...

    - Ihr besitzt Leben / HP, wenn eure Lebens- / HP-Anzeige auf 0 steht, seit ihr tot. Wenn eure Hunger-Anzeige auf 0 steht, verhungert ihr langsam. Steht eure Durst-Anzeige auf 0, so verdurstet ihr langsam. Ist eure Energie bei 0, so könnt ihr nicht mehr konzentriert bzw. effizient arbeiten, sowie kämpfen. Ihr könnt nicht mehr rennen, usw. irgendwann kippt ihr um und pennt bis alles voll ist. Sind Monster in der Nähe, so werden diese euch im Tiefschlaf töten.

    - Ihr dürft euch über ein tolles Kampfsystem freuen, dass ihr höchstwahrscheinlich schon kennt. Ihr müsst Angriffe auf einem kleinen Feld ausweichen... like Undertale! Jedoch auf meine Art & Weise (teils mit Pixelmovement, teils ohne).

    - Ihr könnt die Story weiter machen oder einfach das Dorfleben genießen.

    - Ihr könnt Freundschaften schließen, Minigames spielen, Rätsel lösen und schauen wie die NPCs ihr Leben so verbringen... also in der Woche arbeiten, ab und zu in der Taverne feiern oder "chillen", krank sein,...

    - Ihr könnt zuschauen wie die Tage vergehen... Sonnenaufgang, Mittag, Abendsonne / Sonnenuntergang, Nachtanbruch, Nacht, Morgenanbruch,... Regnerische, stürmische, bewölkte und sonnige Tage erleben... (also Tag-Nacht-Zyklus mit dynamischem Wetter-System).

    - ...


    Beispiele für Jobs: Monster-Hunter (Monster töten), in der Mine Rohstoffe abbauen, im Wald pflanzen, etc. mitnehmen, Waren, Briefe, etc. von A nach B bringen, fischen,...?


    Wie vorher eventuell etwas schwammig beschrieben, werden die NPCs sich den aktuellen Zuständen anpassen. Regnet es, wird fast keiner arbeiten, ist es Nacht, gehen alle in ihre Häuser und schlafen, st*▬bt einer o░er v■ ▀ ▓ ▬*windet je▄* ▬ d so *#rden ▀ ░ ~ *▬ ▀ # ▬ ▒ █. <ERROR>



    Habt ihr weitere Ideen?

    Ideen, Wünsche, Anregungen, Kritik, etc. ist immer willkommen!



    Gibt es schon was zu sehen?

    Jain... ich habe ein Projekt für den Contest "Die vergessenen Helden" / "Das Abenteuer von Vergangenheit und Zukunft!" RPGmaker MV angefangen, jedoch hab ich mir da etwas zu viel vorgenommen! Ich bin mit dem aktuellen Zustand unzufrieden und es ist teils schlecht eventet (passiert wenn man unter Stress entwickelt)...


    Nun besitze ich den MZ, bessere Performance, coole Plugins, usw.! Das Projekt wird also neu aufgezogen, diesmal besser eventet, allgemein mit besserer Performance, besserer Grafik,...!

    Werde es leider nicht packen, aber hab in der Zeit seeehr viel dazu gelernt, wie ich gewisse Dinge besser machen kann.


    Werde das Projekt mit dem MZ neu machen. ^^


    Allen schonmal viel Glück. Noch 2 Tage, dann sollte es einigermaßen spielbar sein ;)

    :/Hatte auch mal ne Charakterauswahl mit ca. 30 Chars. Habe es so gelöst, das der Spieler der "Cursor" / das Auswahlding war (kann man aber auch mit einem Event oder per Bild lösen), wenn man "Enter" drückt wurde die Location vom Spieler ausgespuckt und dann viele abfragen... für jedes Feld eine Abfrage ob der Spieler darauf ist.


    Wenn du Chars locken möchtest, müsste man abfragen ob der Schalter für das jeweilige Event / Char aktiv ist, usw.

    Bin gerade wieder etwas unproduktiv und wieder etwas in "Zocker-Stimmung", aber habe bald ne Woche Urlaub, somit kann ich mich nochmal richtig reinhängen. ^^ Ja knapp wirds, aber wird schon irgendwie fertig. Bin zum Glück bis jetzt zufrieden.

    Hätte auch noch eine Frage (vielleicht für den ein oder Anderen interessant). Light-Scripts/Plugins wie z.B. KHAS_Lightning, sind solche erlaubt oder gilt das als Grafische Veränderung? Wenn ich es rechtweis benötigen paar Grafiken (wäre natürlich nicht erlaubt) und paar keine (wäre theoretisch erlaubt)?

    Ünerlege sogar auch mal die Angebote anzunehmen. Zwar mag ich Mappen, kreativ sein, etc. aber mir dauert das irgendwie zu lange xD


    Möchte mehr Eventen, als mich mit "wie sieht das am besten aus... so?... ne... so?... hmmm..." Vorallem bei sehr großen Maps machts irgendwie nicht mehr so Spaß. :/


    Achja und falls keine "Aufträge" oder so kommen, könntest ja mal ein kleines kostenloses Map-Pack machen. Als Showcase oder einfach aus Langeweile / für Übung.


    Edit: Ok... was ich garnicht kann sind Dörfer. Lust n Dorf zu Mappen? xD