Beiträge von Hotzenplotz

    Ich möchte noch mal die Punkte aufgreifen, die ChimaereJade angesprochen hat, eigentlich geht es ja um die Diskussionskultur des Forums und nicht um einen einzelnen Beitrag.


    Mir gefällt es auch nicht, wenn Halbwahrheiten über mich verbreitet werden, aber dahinter steckt nicht immer Böswilligkeit. Unser Wissen ist begrenzt, auch das über unsere Mitmenschen. Wenn selbst Menschen, die seit Jahren zusammenleben, nicht alles übereinander wissen - weil nicht jeder alles verrät oder weil nicht jeder alles bemerkt - ist es klar, dass man über Menschen, die man nur aus dem Internet kennt, erst recht wenig weiß. Wie ein prominentes Beispiel zeigt, ist es nicht unbedingt gut, sich gleich ein Urteil zu bilden, aber so sind wir nun mal. Die Frage sollte immer sein, ob diese Halbwahrheiten auf einem Missverständnis beruhen oder bewusst verbreitet werden, um jemanden schlecht aussehen zu lassen. So oder so ist das Urteilen auf Grundlage unvollständigen Wissens etwas Allgegenwärtiges und ich denke nicht, dass man sagen kann, es wäre speziell in dieser Community besonders ausgeprägt. Genauso das Aufbauschen von eigentlich gar nicht so gravierenden Ereignissen, das erleben wir in den Medien doch tagtäglich.


    Kontroverse Themen laden zum Diskutieren ein und jeder hat Reizthemen, die man einfach nicht ignorieren kann und natürlich schreibt man auch oft deswegen in ein Thema, weil man es interessant findet. Ich denke nicht, dass sich von der Beteiligung an umstrittenen Themen gleich die Motive ableiten lassen. Es gibt sicher Mitglieder, die nur auf Stress aus sind, doch die erkennt man schnell daran, dass sie gar nichts anderes machen. Wenn ein Mitglied ständig nur sarkastische Kommentare von sich gibt und niemanden respektiert, das aber vom Staff geduldet wird, dann würde ich auch von einer schlechten Diskussionskultur sprechen, aber das ist in diesem Forum nicht der Fall.


    Ich bin auch der Meinung, dass es ganz grundsätzlich gesehen falsch ist, hinter dem Rücken einer Person über sie zu lästern. Gehässigte Kommentare sind in den meisten Fällen auch unangebracht. Aber zu einem gibt es Ausnahmen und zum anderen passiert auch das überall, nicht nur in diesem Forum. Über das Äußere zu lästern, über Interessen oder über menschlichen Schwächen halte ich für falsch. Über Menschen mit schlechter Persönlichkeit darf man meiner Meinung nach aber lästern und gehässigte Kommentare machen, denn diese Menschen werden ihre Fehler nie einsehen, sie werden unbeirrt damit weitermachen, andere Menschen zu verletzen. Und wie gesagt, dieses Lästern passiert überall, nicht nur in Foren, auch in der Schule, auf der Arbeit und im privaten Umfeld.


    Noch eine Sache zum Thema Umgang mit den Mitmenschen, die nicht direkt mit ChimaereJades Beitrag zu tun hat. Ich finde es immer traurig, dass wir ja eigentlich in der Lage sind zu erkennen, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen sollten. Wir bauen moralische Botschaften in Geschichten ein, wir verstehen und schätzen sie und nennen das Verhalten der Figuren vorbildhaft. Und trotzdem handeln wir selbst nicht so. Da spielt jemand God of War, wischt sich eine Träne aus dem Auge, wenn Kratos sagt, dass wir besser sein müssen, und geht zur Schule, um den unliebsamen Mitschüler zu mobben. Warum?

    Baxeda

    Zitat

    Ich werde mir wohl eine Meinung bilden dürfen, ohne dass ich deine Erlaubnis dafür benötige.

    Die benötigst du nicht, aber wenn du dir nur oberflächlich eine Meinung bildest, dann ist die Gefahr größer, dass du falsch liegst. Und ich sehe immer noch nicht wo das Problem ist, dich darauf hinzuweisen. Du hättest einfach sagen können: Ich hab mich geirrt, Schwamm drüber, und diese Diskussion hätte es gar nicht gegeben. Aber das lässt dein Ego anscheinend nicht zu. Ganz ehrlich, du hast weitaus größere Probleme mit anderen vernünftig zu diskutieren als die, denen du das vorwirfst.

    Baxeda

    Zitat

    Woher soll ich als Außenstehender wissen, dass es heute anders läuft?

    Die Frage sollte lauten: Warum bildest du dir auf Grund oberflächlicher Kenntnisse ein Urteil? So entstehen Vorurteile. Wir sprechen über einen ziemlich heftigen Vorwurf. Wie gesagt, die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material ist keine Bagatelle. Die meisten alten Links sind tot. Weder die Bilder noch die Downloads sollten zugänglich sein. Falls noch welche da sind, kannst du sie gerne melden. Niemand im Atelier wird abstreiten, dass früher alle Ripps benutzt haben, aber was zählt ist die Gegenwart. In den Richtlinien zur Spielvorstellung steht, dass Urheberrechtsverletzungen nicht toleriert werden und außerdem ist jeder Seiteninhaber dazu verpflichtet gegen Rechtsverletzungen vorzugehen. Das Atelier kann Urheberrechtsverletzungen gar wissentlich tolerieren. Es muss aber nur bei Kenntnisnahme aktiv werden, sprich wenn jemand etwas meldet.


    Zitat

    Zählst du Menschen ab wie Vieh? Ich nicht. Und klar sind das konkrete Personen. Warum sollte ich sonst ein derartiges Projekt unterstützen, wozu mir die Arbeit machen, wenn ich auch im Cafè schreiben kann?

    Natürlich ist es relevant, wie groß die Menge unzufriedener Mitglieder ist. Ich würde am Forum nichts ändern, wenn die große Mehrheit zufrieden ist. Also von wie vielen Mitgliedern hast du selbst gehört, dass sie mit der Diskussionskultur und Führung des Forums unzufrieden sind?


    ChimaereJade

    Das hab ich auch so verstanden, aber das ist ja nicht der Grund, weshalb ihr ein alternatives Forum aufmachen wollt, denn das, was du ansprangerst, ist menschliches Verhalten. Das hast du überall. Ist nicht immer toll, sehe ich genauso, aber ich kann mich selbst auch nicht von jeder Schuld freisprechen. Ich sehe hier keine toxische Diskussionkultur, sondern menschliche Schwächen, die jeder hat - ohne dass ich damit sagen will, dass deine Vorwürfe berechtigt sind, dafür kann ich die Situation zu schlecht einschätzen. Ihr werdet jedenfalls Konflikte zwischen Mitgliedern nicht verhindern können.


    Ich weiß natürlich nicht, was zwischen dir und PandaMaru bzw. DerSchilderich vorgefallen ist, aber ich denke ganz grundsätzlich, dass wir uns weniger nachtragen sollten und nicht zu voreilig annehmen dürfen, dass hinter den Worten und Taten immer fragwürdige Motive stecken.

    @Baxeda

    Ein Vorurteil beim Namen zu nennen ist keine Verunglimpfung, sondern nur eine Richtigstellung. Das ist doch auch nicht schlimm, sich mal zu irren, es passiert leicht, dass man vorschnell ein Urteil fällt. Mehr als eine falsche Einschätzung ist das nicht, ich spreche dir doch nicht den Verstand ab. Wenn ich einem Vorurteil aufgesessen wäre und jemand würde mir das vor Augen führen, wäre ich dafür dankbar.


    Ein Moderator kann nicht alles verbieten, weil sonst gar keiner mehr miteinander spricht. Menschen fühlen sich nämlich aus vielen Gründen angegriffen und nicht immer tun sie das zurecht. Einige mögen es schon nicht, wenn ihnen widersprochen wird. Ich halte unter bestimmten Umständen sogar einen scharfen Ton für gerechtfertigt, besonders dann, wenn er als Reaktion auf eben so einen Ton erfolgt.


    Dass die Kommunikation hier von manchen Teilnehmern sehr vorsichtig erfolgt, hat sicher seine Gründe, denn sonst würden sie anders handeln. Auch ich verstehe sehr gut, warum es User gibt, die sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben, anstatt wiederholt das Gespräch zu suchen.

    Sind das konkrete Personen, die an dich oder die Fürsprecher eines alternativen Forums herangetreten sind? Und handelt es sich um eine signifikante Menge?


    da diese Community es bis dato nicht schafft, kontinuierlich sachlich zu bleiben.

    Aber dir gelingt das?


    Wir sind alle Menschen. Es ist ganz normal, dass wir uns - vielleicht weil wir gerade gestresst sind oder uns etwas belastet - mal im Ton vergreifen oder uns unnötigerweise mit jemanden anlegen. Das muss man nicht gleich jedem übel nehmen. Wirklich problematisch für einen guten Umgang sind nur die Menschen, die fragwürdige Ansichten haben oder deren Persönlichkeit in Richtung dunkle Triade tendiert. Das ist jetzt absichtlich übertrieben, aber es gibt natürlich Leute, die einfach Arschlöcher sind.


    Wer eine offene Kommunikation wünscht, wie du sie beschreibst, der sollte ein einladendes Klima schaffen und kein abstoßendes.

    Ein Forum, in dem jeder Anflug von Schärfe verboten ist, halte ich für weniger einladend als eines, in dem es auch mal polemisch zugeht.


    @Boandlkramer

    Ich hab auch schon vieles gesagt und getan, was ich heute bereue. Vor ungefähr 10 Jahren war ich noch genauso polemisch wie Yoraiko und selbst heutzutage kann ich mich nicht immer zurückhalten, wenn ich etwas als ungerecht empfinde oder wenn meine Gefühle anderer Meinung sind als die Vernunft. In diesem Fall ging es mir aber nur darum, dass ich es unfair finde, dem Atelier so etwas zu unterstellen. Streng genommen ist das ja sogar schon rufsschädigend, Urheberrechtsverletzungen sind keine Bagatelle. Ich würde auch für dieses Forum in die Bresche springen, über das gibt es nämlich auch Vorurteile. Einige behaupten zum Beispiel, dass hier Spiele, die auf den alten Makern gemacht wurden, nicht akzeptiert werden, was natürlich nicht stimmt.

    Das ist bestimmt nur ein Missverständnis. Vielleicht sehen die anderen dich längst als Teil des Teams an, auch ohne offiziellen Rang.


    Ich bin jedenfalls auch dir für die Unterstützung dankbar.

    Ich denke, dass diese Unsicherheit immer da ist, sofern es sich um ein privat betriebenes Forum handelt. Selbst dann, wenn es mehrere Admins gäbe. Entscheidend ist ja der Seiteninhaber, der den Server bezahlt. Wenn der im schlimmsten Fall ums Leben kommt, könnte niemand etwas tun, es sei denn, es gibt einen bevollmächtigen Stellvertreter. Das gleiche Problem haben kleine Unternehmen, da denken die Inhaber oft nicht an den Fall, was passiert, wenn sie das Geschäft (temporär) nicht mehr weiterführen können. Das dürfen weder Familienmitglieder noch Mitarbeiter ohne Vollmacht.


    Ich sehe beim Café kein größeres Risiko als bei allen anderen privat betriebenen Foren, denn das Forum hat ja einen neuen Besitzer. Wäre es der Gleiche, könnte ich deine Bedenken verstehen, aber dann gäbe es gar keinen Grund, dieses Forum zu schließen.

    @ChimaereJade

    Das finde ich schade. Ich hab deine Beiträge über Frugalismus und Zen immer gerne gelesen. Ein Forum ist mMn die geeigneste Plattform, um sich tiefgreifend über Spiele und alles andere auszutauschen.

    Das war mir gar nicht bewusst.


    Es ist zwar schon etwas her, dass ich mal eine Demo vom Spiel gespielt hab, aber vieles kam mir noch bekannt vor, etwas Grundsätzliches hat sich ja nicht geändert, deswegen kann ich dem, was ich damals schrieb, auch nicht viel hinzufügen. Für mich gibt es nach wie vor dieses eine Dilemma: Eigentlich möchte ich das Gameplay bis zu dem Punkt, an den ich gekommen bin, nicht noch mal machen, muss das Spiel aber trotzdem von Anfang an spielen, weil ich schon zu viel von der Handlung vergessen hab.

    Die Artefakte kommen daher, dass die Schrift mit Antialiasing gezeichnet wurde. Wie geht der Maker denn damit um, hat die Originaldatei vielleicht Transparenz?


    Ohne Antialiasing wäre es ziemlich einfach, die Schrift umzufärben.

    Es ist schon etwas länger her, dass ich etwas zum Spiel schrieb, was vor allem daran liegt, dass ich es noch mal überarbeitet hab. Ich war mit dem Spiel noch nicht so ganz zufrieden. Folgendes hab ich verändert:


    - Ich hab die Grafik überarbeitet (s. u.)

    - Der Spielaufbau ist nun etwas simpler. Der "Hub" des Spiels ist keine Stadt mehr, sondern ein Feldlager und die Wildnis ist linearer.

    - Es gibt jetzt drei Arten von Kämpfen: leichte (sie machen die meisten aus), mittelschwere und einige herausfordernde. Der Sinn dahinter ist, dass die Heldin nun einige Ressourcen für die Ausrüstung nur von Gegnern bekommt.


    Ein neuer Screenshot der Wildnis.


    zwieb_screen1xhist.png