Beiträge von Rainder

    Hatte noch jemand das Problem mit dem roten Kleid? Bei mir im Testplay ist es ausrüstbar. :/ kann es Unterschiede zwischen Testplay und exportiertem Spiel geben? Bei den Truhen habe ich mich an allgemeine Ratschläge gehalten, 2-3 Truhen pro Karte. Das Gold wird später wirklich viel benötigt, da es einen Charakter gibt (in der Demo noch nicht enthalten) der Gold anstelle von MP für seine Skills nutzt. Ab wann stellt ihr eine 2.Demo so bereit? Aktuell bin ich schon wieder etwas weiter im Spiel und habe die erst genannten Fehler behoben. (Ilda und Skelett (einfach))

    Ich bin ehrlich, bei der Mapgröße habe ich mich an VD3 orientiert, da sind die Maps ähnlich groß, damit man etwas zum erkunden hat.

    welche sich auf die gesamte Gruppe auswirken


    Ich finde, das klingt ziemlich gut. Bringt bestimmt gut Abwechslung ins Spiel. Mich würde interessieren, wie "auf die gesamte Gruppe" gemeint ist. Hat dann jeweils ein Charakter einen Skill, der auf die ganze Gruppe wirkt oder ein Skill der unabhängig von einem bestimmten Charakter gewählt werden kann? :)

    Der Skill würde dann über das Menü unabhänig vom Charakter gelernt werden (wenn alles funktioniert ;-)) und dann für die gesamte Gruppe wirken.

    Ich habe das Plugin bisher selbst noch nicht eingebaut, aber voll sieht die Textbox immer besser aus, finde ich. Interessant an dem Screenshot, was ich bisher nicht wusste, das auch kleine Textboxen möglich sind. Damit würde ich eventuell auch mal experimentieren, eventuell sieht das im Spiel dann besser aus für einen Dialog. Ein Sprecher links unten, einer rechts unten und ein eventuell Dritter in der Mitte zb, wenn das möglich ist. Da kommen mir einige Ideen zum Testen. ;-)

    Ich war vorhin am rum Spielen mit den Skills und wie man diese lernt. Meine Idee wäre zwei getrennte Systeme zu verwenden. Einmal für jeden Charakter selbst ein AP basiertes System, in dem man die individuellen Fähigkeiten der Charaktere erlernen kann. Das zweite wäre ein, auf einer Variable basierende, System, bei dem man im Spiel bestimmte Punkte finden muss. Nachdem man genügend davon „gesammelt“ hat könnte man diese für Fähigkeiten verwenden, welche sich auf die gesamte Gruppe auswirken.

    Was würdet ihr von so einem System halten?

    und welche Zusatzparameter/Traits sind gesetzt?


    "10% HP" hört sich sehr stark nach einem falsch gesetzten Bonus-Parameter an.

    Vielen Dank für diese Anregung. Es lag tatsächlich an einem falsch definierten Itemwert. Mein Ring im Test sollte mir +10% HP geben. Anstelle dessen hatte er mich auf 10% herab gesetzt. Ich habe den Wert im editor jetzt auf 110% max HP gesetzt, als seine Eigenschaft, gesetzt. Nun funktioniert es auch wieder. Also selbst fabrizierter Fehler.:saint:

    Hallo zusammen, ich habe folgendes problem festgestellt und finde aktuell keine Lösung:


    Meine Charaktere haben folgende HP eingestellt:






    Im Konfigurationsfenster vom Kampftest stimmt die Anzeige auch noch (gilt für alle drei):



    Im Kamf selbst sieht es dann aber leider wie folgt aus:



    Sowohl mit als auch ohne aktivierter Plugins besteht der Fehler.

    Hatte das schon einmal jemand, das scheinbar nur ein Zehntel der HP Werte verwendet werden?


    Nachtrag:

    Der Fehler tritt nur im Kampftest auf. Beim Spieltest funktioniert alles.

    So nun bin ich einmal ganz mutig ;)

    Nachdem jetzt die zweite Quest implementiert ist und man auch bereits das zweite Dorf (zwei Häuser) erkunden kann, würde ich anfangen die Plugins für die Alchemie etc. einzubauen. Visustella hat da ja einiges brauchbares in ihrem Wave 8 Bündel.

    Doch zuvor ganz wichtig:

    ich stelle hier jetzt einmal meinen bisheriigen Fortschritt als Demo zu Verfügung!

    Mich würden natürlich eure Rückmeldungen freuen, wie ihr das Spiel bisher findet. Ich kann nur sehr grob einschätzen wie lange die Spielzeit bisher ist. Ich würde aber auf ca. eine Stunde tippen.

    Wer Lust hat es zu testen, viel Spaß damit.


    PS.:

    Die Projektdaten sollten verschlüsselt sein, falls da jemanden etwas auffällt gebt bitte Bescheid. :)


    Edit:

    Ok, jetzt habe ich ein Problem gefunden:

    im Downloadbereich darf die Dateigröße auch nicht größer als 50 MB sein.=O

    Wie kann ich euch das Spiel zur Verfügung stellen?

    Ich habe jetzt etwas Fortschritt bei meinem Projekt gemacht. Folgendes ist bis jetzt neu dazugekommen:


    Oberpriester Marcus einer der beiden Antagonisten:



    Eine Szene in der Ilsa aus dem Kloster flieht und der Spieler ein kleines Schieberätsel lösen muss:



    Für meine erste Nebenquest habe ich einen Wald implementiert und einen bösen Bären als Ziel:


         


    Nach der Nebenquest erhält der Spieler Zugriff auf das leere Haus in Klosterstadt, in dem Jaro verbleibt und der Spieler fortan dort craften kann (Alchemie, Plugin wird demnächst eingepflegt)



    Die meiste Zeit verbringe ich aktuell in der Datenbank, denn mittlerweile habe ich den Shop der Stadt erweitert, sodass es nach der Nebenquest dort ein paar Waffen und Rüstungen zu kaufen gibt und für Alchemie benötigt man natürlich in erster Linie Zutaten ;). Diese findet der Spieler bisher in der Welt oder kann sie von Gegnern im Wald erfarmen.


    Als nächstes habe ich geplant die Hauptquest weiterzuführen. Die Spieler müssen jetzt entweder versuchen in einem Tempel nach einem magischen Artefakt zu suchen oder sie gehen nach Steindorf, um mehr über "das Buch" herauszubekommen.

    Im Kopf spuckt mir auch noch die Idee eines wandernden Katzenhändlers herum, bei dem ich aktuell noch überlege was er im Angebot hat und wann er genau immer erscheint. (Stilzkin lässt grüßen^^, nein er wird nicht so heißen ;))

    Ähm...^^ Ich habe gar kein Plugin verwendet. Ich habe das Bild im Maker kopiert und dann per Gimp bearbeitet und wieder als Parallax eingefügt. Anschließend habe ich die standard leeren Felder im Maker begehbar gemacht.

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei ein Event am Lagerfeuer zu erstellen und möchte dazu gerne eine Parallax Map verwenden:


    Die Grundmap ist folgende:



    Nach der Bearbeitung mit GIMP sieht sie wie folgt aus:



    Ich bekomme es leider nicht hin das der Maker jetzt die Kachel im Spiel so verwendet wie sie im Editor zu sehen sind.

    Wenn ich den unteren Screenshot mir im Playtest ansehen sieht es wie folgt aus:



    Der Charakter startet an einer komplett anderen Stelle und die Hälfte des Bildes wird abgeschnitten.

    Wenn ich versuche mittels "leeren und begehbaren Tiles" die Map zugänglich zu machen, kann der Charakter auch nur von links nach recht laufen, hoch und runter wird komplett ignoriert.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit der Planung und ersten Umsetzungen wollte ich euch einmal mein aktuelles Projekt vorstellen.


    aktueller Titel: Das Buch


    Story:


    Das Land Derana wird vom gütigen König Robert I. regiert. Nach vielen Jahren des Regierens verschwindet dessen Schwester Lina spurlos und das Königreich wird von Untoten angegriffen. Diese bringen viele Städte und Dörfer unter ihre Kontrolle, sodass die überlebende Bervölkerung sich in vereinzelte Städte und dem Königsschloß zurückziehen muss und Schutz bei den Priestern sucht. Zu den Hintergründen der Eroberung ist vorerst nichts bekannt und wird im Laufe des Storyverlaufs vom Spieler aufgedeckt. Eine Legende des Landes berichtet über ein magisches Buch, welches vor langer Zeit verschollen ist. Falls dieses Buch wieder gefunden wird, soll es Leid und Zerstörung über das Land bringen. Ob es wirklich existiert, weis niemand.

    Das Spiel setzt an dem Punkt ein, als das Heimatdorf der Protagonistin Kira, nach ihrem Jagdausflug, von Skeletten zerstört wird und sie mit einem Freund, Jaro, aus dem Dorf fliehen muss. Die beiden begeben sich auf den Weg in die nächstgelegene Stadt, um Hilfe zu suchen und den Ursachen, der Zerstörung ihres Dorfes, auf den Grund zu gehen.



    Kira, Protaginistin und Jägerin ihres Heimatdorfes:




    Jaro, Alchimist und befreundet mit Kira, aus dem gleichen Dorf:



    Ilsa, Priesterin des Tempels in Klosterstadt, schließt sich Kira an:



    Aktuelle Weltkarte des Landes Derana:



    Bisher weitestgehend fertig designte Insel (der rechte untere Zipfel ist noch nicht bearbeitet worden):



    Klosterstadt (bisher noch ohne NPCs):



    Das ganze wird ein klassisches Fantasy RPG, mit dem Grundelement "zufällige" Personen müssen das Land vor dem Untergang retten und den Komplott zwischen dem König und seiner Schwester aufdecken.


    Plugins habe ich bisher noch keine verwendet, ich versuche erst einmal die Hauptstory zum größtenteil, zumindestens für die erste Insel, zu implementieren.

    Prinzipiell habe ich geplant auf das Paket von VisuStella zurückzugreifen (Bundle Wave 8 auf itch.io).


    aktuell angedachte Features:

    Crafting System mit VisuStella Plugin bei Jaro für Alchemie. Oder ggf. etwas ähnliches aus der Grundprämisse heraus, dass Kira Jägerin ist.

    Ein alternatives Skillsystem, unabhängig von einfachen Stufenaufstiegen (noch keine Ahnung ob es dafür ein Plugin gibt).