Beiträge von Baxeda

    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Teil zu einer immer weiter schrumpfenden Community beitragen, sodass es nicht vergebens war mein Herz hier zu investieren ❤️

    Ohne die Arbeit von dir und deinen Kollegen wäre ich nicht zurückgekehrt, sondern hätte weiter in aller Stille mein Süppchen gekocht. Insofern haben du und deine Kollegen wohl sehr viel richtig gemacht.

    Die Frage sollte lauten: Warum bildest du dir auf Grund oberflächlicher Kenntnisse ein Urteil?


    Ich werde mir wohl eine Meinung bilden dürfen, ohne dass ich deine Erlaubnis dafür benötige.


    Den übrigen wünsche ich einen schönen Abend; ich sehe in einer Fortführung dieses Threads keinen Sinn. Wenn noch einer mit mir sprechen möchte, erreicht ihr mich per PN oder Discord.

    Hallo miteinander!


    Folgende drei Aussagen beantworte ich mal gebündelt:

    Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht dass wenn man nichts tut, wird die Situation als zu toxisch gewertet, tut man was dagegen heißt es man betreibe Zensur. Das witzige dabei ist, dass ich das eben oft auf anderen Servern lesen musste das "Wir" , da zu streng gewesen sind.

    Es ist halt schwer den Mittelweg zu finden.

    Greift man bei Diskussionen nicht oder zu spät ein, heißt es, der Staff kümmert sich nicht oder bevorzugt Person X. [...]


    Greift man ein, [...]Wurde mir Zensur, bzw. sogar die Missachtung der Pressefreiheit unterstellt.

    Ein Moderator kann nicht alles verbieten, weil sonst gar keiner mehr miteinander spricht. Menschen fühlen sich nämlich aus vielen Gründen angegriffen und nicht immer tun sie das zurecht.


    Das Dilemma verstehe ich sehr gut. Natürlich kann man es nie allen recht machen. Wenn man mit seiner Art der Userbetreuung eine Mehrheit erreicht, ist schon viel gewonnen. Aber wenn ganze Usergruppen wegbrechen, dann stimmt etwas nicht, dann ist der besagte Mittelweg nicht gefunden. Dann muss gehandelt werden.


    Aber eben sowas gibts in vielen Diskussionen, das bleibt nicht aus. Soweit sollte ja noch die Freiheit gelassen werden (sofern es nicht beleidigend wird).

    Für ein Patentrezept guter Moderation würden manche sicher viel Geld bezahlen. Richtwert: Die Freiheit des einen endet dort, wo die Grenzen des anderen beginnen. Da die Grenzen bei jedem Menschen anders sind, ist hier die Einschätzung dessen maßgeblich, der seine Grenze überschritten sieht (Opferschutz).


    In diesem Fall hier ist die Community vielleicht zu groß oder zu breit gefächert in ihren Bedürfnissen, als dass man sie alle in einem Forum glücklich machen könnte.


    Aber gut, finde jetzt das Beispiel jetzt nicht sonderlich schlimm um ehrlich zu sein. Aber wahrscheinlich weil ich es als Außenstehender sehe und nicht betroffen bin.

    Was heißt schlimm, da ist meinerseits keine emotionale Beteiligung vorhanden. Trotzdem ist es ein Grenzübertritt und ganz sicher keine gute Gesprächsgrundlage. Möchte man einen Konsens als Ziel anstreben, muss man anders formulieren.


    er hat sich ggf. auch ein stückweit persönlich angegriffen gefühlt, weil er, wenn ich das richtig verstehe, als ehemaliger Moderator des Ateliers, mit dafür gesorgt hatte, dass Rips dort strenger geahndet werden.

    Ich habe aus der Sicht eines neutralen Lesers geschrieben, woher sollten also irgendwelche Vorurteile meinerseits kommen, die man mir vorwarf. Als Außenstehender kann ich nicht wissen, dass Kelven dort Moderator war und was er vielleicht Gutes bewirkte. Es stehen heute noch endlos viele alte Beiträge von sehr fragwürdigem Inhalt für jeden nachlesbar im Atelier und ein neutraler Leser weiß nicht, ob ein Paradigmenwechsel stattfand. Wenn das Image wichtig ist, dann darf man das als Feedback eines neutralen Lesers begreifen und kann überlegen, ob und wie man reagiert.


    Es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, dass Leute, die sich für eine "sachliche Diskussionskultur" stark machen und bemängeln, dass vieles gleich zu persönlichen Angriffen wird, weil andere zuviel in Aussagen reininterpretieren, sich im selben Atemzug an Begriffen aufhängen, die sie weit persönlicher nehmen, als sie vielleicht angedacht waren.

    Nein, ich fühle mich nicht persönlich betroffen, da ist keine emotionale Beteiligung vorhanden. Du weißt, dass ich Einsatzkraft bin, da bin ich ganz anderes gewohnt, in dessen Angesicht ich nicht die Conteneance verlieren darf. Wer einmal "Menschengulasch" auf der Straße gesehen und gerochen hat, sieht Einschätzungen wie die obige mit sehr müden Augen.


    Mein Beispiel ist, was es ist: ein Anschauungsobjekt. Wenn du das "an Begriffen aufhängen" meinst, obwohl ich damit nur Cosmos Bitte nach einem konkreten Beispiel nachkam, weiß ich auch keinen Rat mehr.


    Wir machen alle irgendwo Fehler, gerade wenn uns ein Thema aus verschiedenen Gründen eher nahe geht. Das zu erkennen und richtig damit umzugehen, halte ich für weit lehrreicher und konstruktiv, als sich auf eine vermeintlich Sachlichkeit zu versteifen.

    Ich möchte dagegenstellen: Die Menschen entscheiden selbst, was sie verletzt. Man kann gegenseitig Rücksicht nehmen, wenn Grenzen kommuniziert werden, oder nach einem noch größeren Hammer greifen. Die Frage ist, was davon mehr Sinn macht, wenn das Ziel besteht, die Community als Ganzes zu erhalten.


    Aber dir gelingt das?

    Ich gebe mir Mühe. ;)


    Wenn ich einem Vorurteil aufgesessen wäre und jemand würde mir das vor Augen führen, wäre ich dafür dankbar.

    Es ist aber kein Vorurteil, auf welcher Basis denn? Warum meinst du, meine Gedanken zu kennen? Siehe oben, das Atelier hat etliche alte Beiträge mit genau diesen Inhalten, die niemals moderiert wurden. Es spricht für sich selbst. Woher soll ich als Außenstehender wissen, dass es heute anders läuft? Wenn ihr am Image arbeiten möchtet, nehmt meine Wahrnehmung als Feedback und beratet, wie man die Außenwirkung auch für neutrale Leser ohne Wissen um derlei Interna ändern könnte, sollte euch das so wichtig sein, wie du es gerade darstellst.

    Ein Forum, in dem jeder Anflug von Schärfe verboten ist, halte ich für weniger einladend als eines, in dem es auch mal polemisch zugeht.

    Niemand schrieb etwas davon, "jeden Anflug von Schärfe" zu unterbinden, aber das weißt du sicher selbst. Das sind dann wohl die von ChimaereJade angesprochenen unterschiedlichen Bedürfnisse. Würde mich Polemik interessieren, würde ich die Bild-Zeitung lesen, aber nicht in ausgerechnet ein Entwicklerforum gehen ...


    Sind das konkrete Personen, die an dich oder die Fürsprecher eines alternativen Forums herangetreten sind? Und handelt es sich um eine signifikante Menge?

    Zählst du Menschen ab wie Vieh? Ich nicht. Und klar sind das konkrete Personen. Warum sollte ich sonst ein derartiges Projekt unterstützen, wozu mir die Arbeit machen, wenn ich auch im Cafè schreiben kann?

    Hallo miteinander,


    ich war so frei, dieses Anliegen von hier abzutrennen, um den eigentlichen Thread nicht weiter damit zu belasten.


    Hinweis: Ich spreche hier explizit für mich, und nicht für alle. Das war in jedem Beitrag so.


    Meine Skepsis, weshalb es noch ein Forum bedarf soll keinesfalls eine "feindlich" oder negativ Wertende Einstellung euch gegenüber sein.


    Das habe ich nicht so aufgefasst, im Gegenteil schätze ich deine besonnene Art.


    Und ich bin aktiver Teil des Cafès und habe weder mit dem Staff, noch mit der Community irgendein Problem, ganz im Gegenteil, ich bin gern dort und zähle so manch User zu meinen virtuellen Freunden. Ich habe oft genug die Arbeit des Staffs hier im MV-Forum gelobt und auch im Cafè ist man sehr engagiert. Das Cafè ist ein guter Ort.


    Und doch ist es das nicht für jeden. Dass die Kommunikation hier von manchen Teilnehmern sehr vorsichtig erfolgt, hat sicher seine Gründe, denn sonst würden sie anders handeln. Auch ich verstehe sehr gut, warum es User gibt, die sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben, anstatt wiederholt das Gespräch zu suchen.


    ihr wollt ja gar nicht versuchen, es auszudiskutieren.


    Ein Beispiel, warum das so sein könnte, ist im letzten Beitrag von Hotzenplotz zu finden. Dort wird meine Wahrnehmung als unvoreingenommener Leser des Ateliers als "Vorurteil" verunglimpft und mir somit mein klares Denken abgesprochen, anstatt zu akzeptieren, dass diese Wirkung bei mir nach Kenntnisnahme aller Beiträge nun einmal entsteht. Man kann sich vorstellen, wie viel Lust ich habe, mich auf diesem Niveau darüber auszutauschen, wie gesunde Kommunikation aussieht.


    Ich versuche es hier trotzdem, da es konstruktive Stimmen und gute Beiträge gab, die ich nicht einfach unter den Tisch fallen lassen möchte. Aber endlos viel Zeit werde ich hier nicht investieren.


    Ich hab ja gerade deswegen nachgefragt, weil ich nicht verstehe, was du im zitierten Satz sagen willst. [...] Wir diskutieren hier nicht über die Probleme von zwei Personen, sondern wie gesagt über Probleme mit der Diskussionskultur des Forums und dass Mitglieder Hemmungen haben sollen, etwas zu schreiben.


    Ich meinte damit:


    Hätte ich mit irgendjemandem oder irgendetwas hier ein Problem, würde ich denjenigen, den das betrifft, oder den Staff ausschließlich persönlich anschreiben, da diese Community es bis dato nicht schafft, kontinuierlich sachlich zu bleiben. Man muss stets damit rechnen, dafür eine Beleidigung wie oben zitiert übergebraten zu bekommen. Wer eine offene Kommunikation wünscht, wie du sie beschreibst, der sollte ein einladendes Klima schaffen und kein abstoßendes.


    Eventuell könntet ihr ja die euch von anderen bekannten Probleme EXPLIZIT nennen

    Hilft dir das obige Beispiel? Ich habe bewusst eines benutzt, was mich selbst betrifft, denn wenn ich jetzt für andere spreche, ist es aufgrund unserer kleinen Runde zwangsläufig nicht mehr anonym oder man muss so vage bleiben, dass am Ende niemand mehr etwas damit anfangen kann.


    Nun ist das kein Extrembeispiel und ich habe Nerven aus Kruppstahl, aber mein Vorschlag lautet, in Zukunft Diskussionen in dieser Hinsicht auch mal diplomatisch zu moderieren, damit auch sensiblere Leute sich künftig noch zu Wort trauen. Vielleicht kann der neue Staff des Cafè sich über dieses Anliegen zumindest mal beraten.


    Für heute bin ich erstmal raus, haltet die Ohren steif.

    Nachdem der Teaser schon so inhaltlich dünn war, habe ich, offen gestanden, auch nichts Gutes erwartet. Für Unity gibt es bereits andere Assets, wenn man den RPG-Maker-Charme mit den Vorzügen von Unity verbinden möchte. Aber, wie oft schon gesagt, Unity ist trotz seiner Einsteigerfreundlichkeit eine Profi-Software. Ohne Programmierkentnisse stößt man schnell an seine Grenzen. "Wunderwaffen" wie der Unite sind Augenwischerei und ich bin mir recht sicher, dass man nicht weit damit kommt.

    Grafisch hat sich einiges getan und scheinbar noch mehr in Sachen Spielmechanik. Es ist schön, deine Fortschritte bei diesem gänzlich eigenen Spiel zu verfolgen. Besonders kleinen Zelte sowie die Steine und Felsen finde ich gelungen.


    Mit der Leertaste sofort zum Lager zu kommen, scheint mir eine praktische Sache zu sein. Die Hinweise mittels Laternen ist auch eine schöne Idee. :)

    Das was Cosmo sagt. Ich habe dir Kojote auch noch mal eine PN geschrieben.

    Danke und Respekt für eure professionelle Reaktion auf die angesprochene Thematik! Das ist nicht selbstverständlich und nun ist das Problem einvernehmlich aus der Welt geschafft worden, auch wenn es ein bisschen Zeit gekostet hat. :thumbup:


    Ich würde mir wünschen, dass auch manche User sich davon eine Scheibe abschneiden, nicht immer gleich persönlich werden und wir in Zukunft alle auf eine so vernünftige und konstruktive Weise miteinander sprechen können. So macht es Spaß und so kann man auch ernstere Themen klären. Unsere Community ist zu klein, um Kollateralschaden in Kauf zu nehmen.


    Große Klasse, vielen Dank und weiter so. :):thumbup:

    Was meinst du damit? Also ich habe das Café gegründet und bin seit Jahren schon Teammitglied hier.

    Erst als Content Creator und dann als Mod.

    Auch die Teammitglieder im Café waren oder sind seit Jahren bzw. geräumiger Zeit auch hier Teammitglied.

    Zion oder Rekit zum Beispiel, um nur einige zu nennen.

    Das stimmt natürlich. Mir war dennoch wichtig, die Leistung des alten Teams in seiner Gesamtheit zu würdigen. Ihr habt hier einen sehr guten Job gemacht und ich habe mich hier immer rundum wohl gefühlt. Genau darum war ich über den Massenrücktritt bestürzt, der anstelle eines Transfers des alten Teams ins neue Forum stattfand. Es wurden Gründe angeführt, sicher, aber auch mich hat das aufgrund der schieren Menge der Teammitglieder, deren Arbeit ich schätzte, verunsichert.


    Was meinst du damit? Also ich habe das Café gegründet

    Du kannst mich auch kurz per PN anschreiben, vielleicht ist irgendwas untergegangen.


    Edit: Alles klar, hat sich erledigt. Danke für die Korrektur! Das war mir wichtig. :)

    Lasst die Leute am neuen Forum arbeiten, statt dass sie hier Stunden auf sinnlose Diskussionen aufwänden müssen, die eh im Nichts verlaufen werden.

    Ich bin ja schon im Cafe aktiv, Boandl. Aber wir sind dabei, Teile der Community zu verlieren, einer Community, die mir etwas bedeutet hat. Ich finde es nicht sinnlos, deren Bedenken hier zu besprechen. Ich schreibe hier, da diese User hier noch aktiv sind.

    Seid doch froh, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, und 2 Jahre versucht hat dieses Forum zu retten

    Dieses Forum hier haben in den letzten zwei Jahren im Wesentlichen andere Leute am Laufen gehalten, wie Cosmo , Jitsu oder Boandlkramer . Es gebietet die Fairness, deren Leistung hier im MV-Forum genau so anzuerkennen wie die des neuen Teams im Cafè. Das neue Team hat eine gänzlich andere Zusammensetzung.


    Genau so hoffe ich, dass auch noch ein öffentliches Dankeschön für den User kommt, der das Cafè tatsächlich augesetzt hat. Das war nämlich ebenfalls kein Teammitglied.


    Eine simple Übersiedlung hätte man mit entsprechender Vorbereitung auch in richtung Atelier durchziehen können. Die sind auch nicht mehr wirklich strikt Makerbezogen.

    Für mich ist das zum Beispiel keine Alternative. Es sind viele fähige Leute unter euch, keine Frage, aber auch ein paar Individuen, die das Niveau des Ateliers in den Keller ziehen, ohne dass ein Moderator dem Einhalt gebieten würde. Ich bin kein Freund von Anarchie. Hinzu kommt das regelmäßige Bashing auf kommerzielle Veröffentlichungen, so dass viele von uns wohl kaum willkommen wären.


    Im Übrigen finde ich aber klasse, mit welcher Sachlichkeit du hier trotz des breiten Gegenwindes diskutierst, Hut ab! Und solch sachliche Kritik sollte auch möglich sein dürfen.

    Jahrelang kamen keine Spenden rein bzw. nur einige wenige haben sich finanziell beteiligt um das Forum up-to-date zu halten. Jetzt wo die Forensoftware total veraltet ist, es immer wieder zu Ausfällen kommt und man rechtzeitig eine moderne Alternative geschaffen hat, kommen diejenigen mit "Geld in der Tasche" um das Forum zu retten.

    Das könnte womöglich daran liegen, dass kein Forum 50 Euro im Monat kosten muss. Bei einem transparenten Spendenaufruf für konkrete Serverkosten und Updates wäre es vielleicht anders gelaufen, vermute ich. Das ist zumindest meine Erfahrung aus einem meiner eigenen Foren.

    Hey, TwoFace,


    das ist sehr bedauerlich. Wir hatten nicht viel miteinander zu tun, aber ich habe deine schönen Rätselspiele immer sehr gemocht. :(

    Ist dieses Forum schon tot?

    Nö, einige geistern hier noch rum. :)


    Du wohnst ja in seiner idllyschen Gegend! Bei der geringen Geschwindigkeit hat man dich auf dem Moped noch gut verstanden. Ich werde sicher reinschauen, was du so treibst. Gute Reise und bis bald!

    Crypto hat hier gerade finanztechnisch und rechtlich einen langen Atem bewiesen, was ich durchaus respektiere.

    :thumbup:


    Wir sollten im Hinterkopf behalten, dass er hier Geld und Zeit in ein Forum gesteckt hat, das ihn persönlich gar nicht interessiert, weshalb er es vermutlich getan hat, um jemandem, dem er freundschaftlich verbunden ist, oder auch uns allen einen Gefallen zu erweisen. Er hat das offensichtlich nicht für sich getan. Schuldzuweisungen, weil er nicht noch mehr leistet, sind nicht angebracht. Er bietet uns die Möglichkeit, inhaltlich alles zu retten, was zu retten ist.


    Dass er rechtliche Bedenken hat, kann man ihm kaum zum Vorwurf machen - wer blickt als Laie in Sachen Cyberrecht schon abschließend durch? Im Zweifelsfall ist er derjenige, der den Kopf hinhält.

    Du wirst der Community sehr fehlen, insbesondere mir. Deine besonnene und hilfreiche Art empfand ich immer als wohltuend. Nach dem Ausscheiden von Moons noch einer weniger, mit dem ich übers Zeichnen quatschen kann. ;(


    Das Zeitargument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, was auch bei mir ein Grund ist, warum ich intervallartige Aktivität aufweise, mal einige Wochen schweige und dann wieder regelmäßiger poste. Zu den anderen Dingen kann ich mangels Einblick nichts sagen, aber es muss ja auch nicht jeder Außenstehende überall seinen Senf dazu geben.


    Ich würde mich sehr freuen, eines Tages wieder von dir zu lesen. Bei Discord bin ich leider von der Menge an Smalltalk und Spam überfordert, und von den ständigen GIFs, totale Reizüberflutung. Bist du in englischsprachigen Boards unterwegs oder in einem Zeichenforum oder so? Gern auch per PN. Bis dahin bedanke ich mich recht herzlich für deine vielen guten Ratschläge, um meine Maps und Figuren besser umzusetzen! Du hast mir viel geholfen!


    Alles Gute und bis hoffentlich bald! :)

    Lieber kleiner Held,


    dein Abschiedspost geht mir sehr nahe. Dafür muss ich dich nicht näher kennen, jeder Mensch ist unendlich wertvoll. Was Verkehrsunfälle betrifft, scheinen viele zu meinen, dass schon nichts passiert, dass so ein Ausgang selten ist. Als Feuerwehrmensch weiß ich es besser. Es tut mir so leid, was du und dein Familie an Schicksalsschlägen durchmachen musstet und du noch immer musst. An deinen tiefen Worten werde noch eine lange Weile zu knabbern haben.


    Ich gebe dir alles an Licht und Liebe mit auf den Weg, das ich zu bieten habe und wünschte, ich könnte mehr für dich tun.


    Leb wohl, kleiner Held. Danke, dass ich dich kennenlernen durfte.


    Namaste, aus tiefstem Herzen, Namaste.