Beiträge von TheGerry

    Ich glaube, aus dem Reupload der Streamaufzeichnung wird wohl leider nichts mehr...

    Das wäre ein ziemliches Schnittmassaker und bin da ehrlich gesagt nicht wirklich motiviert für, das zurechtzuschneiden und evtl. würde es dann sehr improvisiert aussehen. ^^'

    Sorry für die späte Antwort.

    Sieht leider schlecht damit aus, da ich die Aufzeichnung offline nehmen musste, weil dort kurzzeitig einiges privates zu sehen war, was ich nicht online lassen wollte.

    Kann aber gucken, ob ich dies nachbearbeite (was aber sehr umständlich wird, da beim Download des Streams einige Stellen sehr asynchron wurden...) und es dann "zensiert" auf Youtube hochlade.

    Wenn ich die Datei aber repariert bekomme, kann ich hier nochmal Bescheid geben.^^

    Nach längerer Zeit kommt heute mal wieder etwas zum RPG Maker!

    Und zwar möchte ich anlässlich zu Halloween heute ein kleines Horrorgame live erstellen, wo natürlich all eure Ideen mit einfließen können :3

    Ich kann aber nicht versichern, ob da letztendlich was wirklich allzu ernst nehmendes herauskommt. °J°

    Der Stream beginnt ab 18 Uhr und ist wie gewohnt hier zu finden. ^^

    Ich finde es okay, das RTP zu nutzen, aber nicht, wenn dabei nur das RTP genutzt wird, weil man es einfach schon so oft gesehen hat.

    Da sehe ich schon lieber zusätzlich ein paar Edits oder andere Grafiken, die im Stile des RTPs sind, damit es sich etwas abhebt.

    An sich sehe ich auch das RTP eher nur als eine Einstiegshilfe, um auch ohne grafische Fähigkeiten etwas mappen zu können und als Orientierung für Grafiker, wie man seine eigenen Tiles erstellen könnte oder für Edits.

    Und letztendlich geht es natürlich dann ja auch darum, wie man diese Grafiken nutzt, also wie gut das Mapping an sich ist.


    Was ich aber hingegen als ein wirklich No-Go in allen Fällen sehe, sind unterschiedliche Grafikstile gleichzeitig zu nutzen, vor allem dann noch auf derselben Map (außer vielleicht, wenn es auf skurrile Art zur Atmosphäre beitragen soll, z. B. verschmolzene Dimensionsn oder sowas xD).

    Oder eigene Grafiken, die nichts Halbes und nichts Ganzes sind, wo man eher doch noch daran arbeiten oder sich Hilfe suchen sollte.

    In solchen Fällen würde ich dann sowas wie das RTP deutlich lieber sehen.^^'

    Mit dem ersten Stream geht es auch schon gleich los und zwar um 20:30 Uhr! ^^

    Es wird dabei an einem kleineren RPG Maker MV Projekt weitergearbeitet, welches ausschließlich in Streams voranschreiten soll.

    Eure Ideen und Vorschläge sollen da nämlich mit einbezogen werden können, sodass daraus indirekt ein gemeinsames Projekt ensteht.^^

    Hallo zusammen ^^


    Vielleicht weiß es schon der Eine oder Andere und zwar mache ich Livestreams in möglichst regelmäßigen Abständen.

    Öfter werden einfach verschiedene Spiele gespielt, aber ab und zu (zurzeit sogar oft) streame ich auch RPG Maker Gebastel oder Gamedev allgemein.

    Für diese möchte ich diesen Thread nutzen, um auf diese aufmerksam zu machen, falls jemand Interesse daran hat.

    Ich freue mich über Jeden, der vorbeischaut und hoffe, dass ich die Streams für euch interessant und unterhaltsam gestaltet sind.^^


    Hier geht zu meinem Kanal: https://www.twitch.tv/thegerrylive


    (Ich hoffe, dieser Bereich ist für Threads wie diesen richtig ^^')

    Herzlich willkommen hier, hab eine gute Zeit! lLpdZvU.png
    Wo findet man dich denn auf Twitch?

    Hier ist mein Kanal.^^ https://www.twitch.tv/thegerrylive

    Danke, zieh ich mir morgen beim Painten rein :)


    EDIT: Wenn ich den 504-Fehler wegkriege... hmmm. Ich probier's morgen nochmal.

    Oh, eigentlich dürfte kein Error kommen :O

    Geht es denn jetzt mittlerweile?^^'


    Das freut mich echt.^^

    Lieber spät als nie xD

    Uh, der letzte Beitrag ist ja schon länger her (ich hoffe, dieser Thread gilt noch als aktiv), aber mir würde noch SFML bzw. SMFL2 einfallen, was ich in letzter Zeit öfter nutze (Website).

    Es ist allerdings reines C++-Hardcoding und man müsste sich erstmal ein eigenes Framework zusammenbauen, aber dann kann man damit wirklich gut mit arbeiten.^^

    Allerdings stellt sich für mich noch die Frage, ob es sich auf Dauer auch für größere längere Spiele eignet, wie z. B. einem typischen RPG.^^'

    Danke für die ganzen guten Antworten.^^


    Okay, ihr konntet mich mit euren Argumenten umstimmen, dass an EP durch besiegte Gegner doch nichts problematisches ist.^^'

    Ich werde jetzt auf keine Beiträge einzeln eingehen, weil ich soweit allem hier genannten zustimmen kann.^^

    Was ich auch ziemlich vergaß bei meiner Überlegung, war auf jeden Fall, dass das Kampfsystem natürlich von sich aus genug Spaß machen soll, sodass man es gar nicht als Zwang sieht, gegen Gegner kämpfen zu müssen.^^'


    Trotzdem fand ich es echt interessant, die verschiedenen Argumente und Vorschläge zu hören und konnte zu einigen neuen Ideen motiviert werden.^^


    Wie letztendlich die Umsetzung aussehen wird, wird man wohl dann sehen, wenn ich irgendwann eine Demo zu meinem Spiel fertig habe (bzw. damit überhaupt mal richtig anfange, da die Entwicklung zurzeit noch eher auf dem Papier stattfindet (wird allerdings nicht mit dem RPG Maker erstellt)) xD

    Hallo zusammen,


    schon länger befasse ich mich damit, welche Vorteile, aber auch Nachteile, einem EP (Erfahrungpunkte) in einem Spiel bieten.

    Dazu kommt auch, dass ich für meine Spielidee nämlich überlege, EP und Level-Ups auf eine andere Weise zu bekommen als (nur) durch Kämpfe gegen Gegner.


    Mir fallen folgende Gründe ein, warum man aus Gamedesign-Sicht EP einbaut und welchen Nutzen die haben:

    - Um dem Spieler einen Grund zu geben, gegen Gegner zu kämpfen und nicht an denen vorbeizulaufen

    - Um den Spieler mit einem Erfolgserlebnis zu belohnen (vor allem bei einem erreichten Level-Up)

    - Um dem Spieler eine Möglichkeit zu geben, stärker zu werden, falls der sich zu schwach fühlt


    Allerdings fallen mir Punkte auf, in denen EP in meinen Augen Probleme verursachen:

    - Um auf einem guten Level zu sein, fühlt man sich schnell gezwungen, gegen jeden Gegner zu kämpfen, auch wenn man es gerade nicht will und meistens muss man das auch -> Man wird schnell bestraft, wenn man gegen zu wenig Gegner kämpft und man dann unterlevelt ist und muss ggf. erstmal Zeit mit dem eher unbeliebten Grinden verbringen

    - Man kann maßlos overpowert werden, wenn sehr viel grindet und könnte sich dann unterfordert fühlen. Allgemein kann man leicht von dem vom Entwickler vorgesehenen Balancing leicht abweichen

    - Es wirkt unrealistisch, wenn man immer wieder dieselbe Anzahl an EP bekommt, wenn man immer wieder die selben Gegner besiegt


    Mir fallen da einige meiner Meinung nach interessantere Möglichkeiten ein, um EP zu bekommen, z. B. durch das Abschließen von Quests, durch Erreichen von bestimmten Erfolgen (z. B. sowas wie "Besiege 3 Gegner gleichzeitig mit einem einzigen Angriff") oder indem man bestimmte Orte erkundet.


    Ein Problem dabei ist aber, dass man dann möglicherweise keinen Grund mehr empfindet, gegen Gegner zu kämpfen.

    Da würde mir einfallen, dass dann dafür die Drops von Gegnern entscheidender werden, aber möglichst nicht so entscheidend, dass es sich wieder wieder wie ein möglicher Zwang anfühlt, gegen alle Gegner auf dem Weg zu kämpfen.


    Nun würde mich interessieren, wie ihr zu diesen Thema steht und wie ihr sowas umsetzen würdet.

    Bin auf Antworten sehr gespannt.^^

    Ich kann mich dem nur anschließen, was bereits genannt wurde.


    Aber ich möchte mal gegenüberstellen, was mir dazu einfällt, wie man mehr aus On-Map-Encountern und Random Encountern herausholen kann, um beide Seiten zu beleuchten.


    Natürlich sollte für On-Map-Encounter aber auch eine gewisse KI eingebaut werden, damit die eben nicht nur vor einer Wand laufen, was natürlich eine gewisse Prozedur sein kann, aber auf jeden Fall möglich ist.

    Und allgemein sollten die On-Map-Encounter auch ein möglichst zur Atmosphäre passendes Verhalten haben. Die müssen ja z. B. nicht zwingend per Random Movement ziellos durch die Gegend laufen, sondern können ja auch z. B. an einem Feuer sitzen und aufspringen, sobald sich die Spielfigur dem nähert oder Interaktionen mit anderen On-Map-Encountern (TLoZ: Breath of The Wild hat stellt sowas gut dar).

    Wenn man in ältere Gebiete zurückkehrt und nun deutlich stärker als die Encounter sind, könnten diese einem ja auch noch aus dem Weg gehen.

    Allgemein lässt sich noch viel zusätzliches daraus machen

    Es wäre ein gewisser zusätzlicher Aufwand, aber dss würde es deutlich lebendiger machen und einem Spiel vielleicht mehr die Tiefe verleihen, die bemängelt wird.^^


    Ansonsten würden mir einzelne Möglichkeiten einfallen, um Random Encounter etwas angenehmer und oder interessanter zu machen: Als ein gutes Beispiel sehe ich da die Pokémon Editionen, wo es Random Encounter nur in Grasflächen gibt. Dadurch hat man auch die Entscheidung, ob man nun durchs Gras gehen und Random Encounter abbekommen will oder einfach auf dem freien Weg daneben bleiben will. Aber dafür hat man in diesen Fall in Höhlen oder auf dem Wasser wiederum an jeder Stelle Random Encounter, weshalb ich solche Abschnitte auch als eher nervig empfinde und lieber schnell hinter mich bringe.

    Oder interessant wäre auch die Möglichkeit, den Spieler die Encounterrate beliebig festlegen lassen zu können oder Random Encounter komplett ausschalten zu können (in bereits besuchten Gebieten). Dann hätte man auch wieder eine gewisse Entscheidungsmöglichkeit.

    Evtl. könnte die Encounterrate auch vom Fortschritt oder Level der Spielfigur abhängig sein.

    Aber mir fällt da sonst nicht so viel ein wie bei On-Map-Encountern. ._.

    Random Encounter sind in den alten RPGs soweit ich weiß auch nur als Notlösung entstanden, um Ressourcen und Performance sparen zu können.^^'

    Uh, da war ich kurz nach meinem Startpost erstmal nicht direkt online und dann so viele nette Begrüßungen. Danke sehr dafür :3

    Mein Held von YouTube :)

    Herzlich Willkommen im Forum

    "Held von Youtube" - Freut mich, wenn man mich so sieht.^^


    Bei dem Discord-Server würde ich gerne vorbeischauen, nur leider ist der Link scheinbar ungültig oder abgelaufen ^^'


    Also auf Youtube machte ich früher mal RPG Maker VX Ace und MV Tutorials (vor allem die VX Ace Tutorials sind allerdings schon sehr alt) und spielte ab und zu mal RPG Maker Spiele. Es ist aber nun sowohl für Youtube und für Twitch einiges zum Thema Game Design und Game Development in Planung.^^


    Bei den Events, Challenges etc. kann ich mal vorbeischauen. Muss mich allgemein im Forum noch etwas umsehen, kam nicht direkt dazu.^^

    Hallo zusammen,


    ich bin Gerry und setzte mich lange mit den RPG Makern auseinander und tue es öfter auch heute noch.

    Vielleicht sah man mich schon mal in anderen Foren, auch wenn ich dort eher selten aktiv was schrieb oder kennt mich von Youtube oder Twitch.^^

    Zurzeit entwickle ich zwar nichts aktiv in einem RPG Maker, aber bin dennoch sehr an Game Development und Design interessiert.

    Daher werde ich hier wohl im Diskussionsbereich hauptsächlich aktiv sein.

    Ansonsten freue ich möglichst auf neue Kontakte, interessante Diskussionen, Anreize etc. Bin diesbezüglich sehr offen.^^

    So viel zu mir.


    Viele Grüße

    Gerry