Beiträge von coincidence

    Ich kann halt nur sagen, dass es heute ein ganz anderes Bewusstsein innerhalb der Makerszene gibt. Ich vermute mal, dass die Screenfun (welche viele alten Hasen kennen dürften) damals gar nicht so weit dachte, die kleinen "Freeware"-Spiele auf ihre Bestandteile zu untersuchen. Ich spreche das Thema auch nur an, da sich viele Foren von solchen Ressourcen distanzieren, um im schlimmstenfall nicht mit haftbar gemacht zu werden. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurden deswegen auch mal vor einiger Zeit vielen Makerprojekten im Atelier die Audiodateien entnommen (oder so ähnlich), da es dort viele FF-Lieder und Sonstiges gab.


    Was alternative Grafiken betrifft (die coolen 2-Frame-Animationen kann man mit einer guten Ausgangsgrafik auch recht "leicht" erstellen), findest Du ja vllt auch hier oder in anderen Foren/auf anderen Seiten (wie DeviantArt) Menschen, welche Dir da gerne unter die Arme greifen. :)


    Wie gesagt - wäre schade wenn da später harsche Kritik wegen der genutzten Ressourcen aufkommt, obwohl das Projekt so vielversprechend erscheint.


    Ich danke euch sehr für die Hinweise. Ich werde mal die Fühler nach geeigneten Künstlern ausstrecken, die entsprechend charmante Artworks gegen körperliche Liebe oder Obulus herzustellen gewillt sind. :)

    Allerdings muss ich jetzt auch mal kurz uncool sein, da ich nicht mit jedem der alten Titel vertraut bin. Da Du die Facesets erwähntest muss ich leider nochmal ganz kurz das Thema Lizenzen und Urheberrecht ansprechen. Hast Du da vllt irgendeine Absprache mit den Entwicklern oder die Möglichkeit auf andere Grafiken auszuweichen? Es wäre doch schade, wenn Dein Spiel deswegen in Kritik gerät, da ich wirklich eine Menge Potenzial sehe!

    Danke für deine Bedenken in dieser Sache. Derlei hat es früher schon gegeben: Nimmt man Grafiken kommerzieller Entwickler aus Spielen wie Vampires Dawn bleibt von diesen nicht unbedingt viel übrig. :/ Vampires Dawn (oder eher alles, was nach dem ersten Teil kam) wurde - nach VÖ über Screenfun etc. - ja auch mit einem gewissen kommerziellen Interesse entwickelt. Über rechtliche Konsequenzen, die das je gehabt hätte, bin ich mir nicht bewusst.
    Ich für meinen Teil habe keinerlei kommerzielle Interessen bezüglich des Spiels, jedwede Form der Zugänglichkeit wird von meiner Seite aus frei sein, ich plane auch keine VÖ über Steam oder sonstiges. Ich möchte da lediglich eine Geschichte erzählen und der deutschsprachigen Community zugänglich machen - diese Community könnte mit dem googlen der Begriffe "fire emblem faces" selbst an die Rips der betroffenen Ressourcen kommen. Entsprechend habe ich keine Deals oder sonstwas mit den Entwicklern (die ohnehin unmöglich zu kriegen wären). Gegen Unterlassungsansprüche, sollten sie irgendwann einmal kommen, würde ich natürlich nicht aufbegehren. Bis dahin stelle ich das Spiel nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Schreiben vom Anwalt" fertig. Das Problem hat aber natürlich der absolut überwiegende Teil der Maker-Communities überall heute noch, genau wie schon vor 15 Jahren. Ob da nun ein Hahn nach Sprites aus einem dreizehn Jahre alten Gameboy Advance Titel kräht, weiß ich nicht. Die Faces lassen sich im Zweifel auch austauschen. :|

    Danke, dass du dich "opferst". :D Und vielen Dank für dein liebes Feedback!
    Freut mich, dass die Form des Storytellings, die ich ranbringe, die zusagt. Ich lege großen Wert auf die Dialoge und halte das Mapping schlicht weil ich auch nicht der größte Ästhet bin. Mich wundert nicht, dass es dich an einen Klassiker erinnert. Mein all-time-favorite Maker-Spiel ist Unterwegs in Düsterburg, die Ähnlichkeit kommt aber sicherlich auch durch die verwendeten Mac&Blue-Tilesets. :D Ich versuche das Storytelling durch die umgefärbtem Fire Emblem facesets zu betonen.

    Das KS ist total neuartig. In den Grundzügen war es mal an das KS von Saga Frontier 2 angelehnt, ich habe die nötigen Funktionen allerdings heruntergekürzt, weil es im Spiel ohnehin nicht viele Kämpfe geben wird. Die Techdemo ist schon etwas älter, ich hab das Ding inzwischen ein wenig durchparallelisiert, damit es flüssiger und schneller läuft!

    Direkte Nebenquesten wird es nicht geben, die Heldin ist von Stand, weshalb ich mich schwer tue, die Truppe eine Katze vom Baum holen zu lassen. Es wird aber einige Entscheidungen geben, die den Ausgang des Spiels hin zu einem von zwei Enden (beide befriedigend, wie ich hoffe), bringen werden.

    Das sieht gut aus und der 2k3 ist halt immer noch der beste Maker.^^

    Die Geschichte erinnert mich ein wenig an Pakt der Wölfe.

    Werde es bei Gelegenheit in naher Zukunft mal spielen.

    Danke sehr! An Pakt der Wölfe hatte ich nicht gedacht - ich werd mir den Streifen todsicher nochmal ansehen, um die eine oder andere Referenz im Spiel vergraben zu können! Die größte Ähnlichkeit sehe ich mit einem alten DSA-Abenteuer von Ina Kramer "Der Zorn des Bären". Sehr railroadig und linear, aber eine tolle Lektüre! Natürlich wird auch hier nicht abgekupfert, hehe!


    Würde mich freuen, wenn ihr der Techdemo eine Chance gebt!


    Lucy Fox schrieb:

    Gnehehehehe! Der Trailer hat mich köstlich amüsiert. :D

    Und die Tecdemo fand ich auch ziemlich ansprechend... wenn du das gut ausbaust, wird das ziemlich spaßig.

    Ich freu mich auf das Projekt. Das hat echt Potential. ; )


    Freut mich! XD Ich hab noch nach einer Möglichkeit gesucht, dieses "Äh, da ist ja wirklich ein Dämon" noch mehr hervorzukehren. Für Vorschläge hin zur VV bin ich da sehr dankbar! Freut mich, dass du die TD gespielt hast! Auch hier, Anregungen sind gerne gesehen!


    Liebe, ihr schönen Menschen!

    logo296a.png


    Vorwort


    "Der Geisterwolf von Chapel Hill" fing vor einigen Jahren als namenloses Zeitvertreibprojekt an, ein Kampfsystem, an dem ich alle paar Monate mal rumgeschraubt habe, wenn mich die Lust daran, etwas Produktives zu tun, überkam. ( Screenshot aus einem früheren Stadium) Da ich in der Vergangenheit schonmal an Spielen gebaut, aber bis auf "En Drai Zuk" mit XRPG niemals etwas released habe, kam mir nicht die Idee, es mal hier vorzustellen. Letztes Jahr im Herbst habe ich dann einen Rappel bekommen und das Konzept nochmal in Gänze überarbeitet. Als das KS fertig war, dachte ich, komm, da wird nochmal ein kleines Spiel draus. Eine Handlung war schnell, aber wohl überlegt.


    "Der Geisterwolf von Chapel Hill" soll in seinem Umfang ziemlich eingeschränkt bleiben. Es wird nicht direkt mit Features um sich werfen und soll in erster Linie eine lineare Geschichte erzählen. Wann wird es fertig sein? When it's done.



    Die Handlung


    Chapel Hill, ein verschlafenes Dörfchen in den Wäldern der grauen Lande, wird von einem Monstrum heimgesucht. Die Boten berichten bei Hofe von einem riesigen Wolf, der des Nachts die Bauern schreckt und ihr Vieh reisst. Lady Vythica, die Baronin und eine Expertin auf dem Gebiet des Okkulten, erklärt das Problem zur Chefsache und zieht gemeinsam mit ihrer Vertrauten Aniko und einer Abordnung treuer Soldaten nach Chapel Hill, um den unheimlichen Vorfällen ein Ende zu bereiten. Vor Ort müssen sie feststellen, dass einem Geisterwolf gar nicht so leicht Einhalt zu gebieten ist ... und plötzlich verschwindet die Tochter eines Schmieds spurlos.



    Die Charaktere


    Lady Vythica Monaghue, Baronin der grauen Lande


    vythica-fa4f2d.png


    Vythica ist die jüngste Tochter des Herzogs von Luce. Sie ist eine vornehme, junge Dame, die sich um das Wohl ihrer Untergebenen sorgt. Ihre innere Stärke und Durchsetzungsfähigkeit verdankt sie ihrer strengen Erziehung und ihren fünf älteren Brüdern, mit denen sie aufwuchs. Ihr Haar und ihre Augen sind von Geburt an grau, da sie wie schon ihre Mutter mit magischem Blut zur Welt kam. Ihre großen Leidenschaften sind das Harfenspiel, die Archäologie und das Okkulte. Sie war von Kindesbeinen an dem Baron der grauen Lande versprochen, die ihren Namen dem stets bewölkten Himmel verdanken und heiratete ihn im Alter von sechzehn Jahren. Die Ehe ist bisher kinderlos geblieben. Sie ist beim Volk für ihre Wohltätigkeit beliebt und wird von ihren Untergebenen gemeinhin wohlwollend "die Lichtermaid" genannt, weil sie sich auch bei Nacht stets in gut ausgeleuchteten Räumen aufhält. In Wahrheit hat sie große Angst vor der Dunkelheit.


    Nachdem es ihr gelungen war, den Zauberbann der Statue zu brechen, die ihr Großvater ihr geschenkt hatte, nahm sie Aniko mit der Zustimmung ihres Gatten in den engen Kreis ihrer Bediensteten auf. Beide verbindet mittlerweile eine enge Freundschaft.


    Vythica ist eine äußerst talentierte Zauberin und paktiert mit einem finsteren Dämonen aus den niederen Kreisen der Hölle. Ihre Feuerzauber entfesseln verheerende Wirkung und sie besitzt die äußerst seltene Gabe, durch Augenblickmeditation ihre magischen Kräfte wiederherzustellen. Um Schaden zu entgehen, kann sie ihren Körper in die ätherischen Sphären der Geisterwelt übertreten lassen.



    Aniko, Haremsdame des Sultans von Thalien


    aniko-face0512.png


    Aniko wurde vor über 700 Jahren in Straßen von Thar, der Hauptstadt des zerfallenden thalischen Weltreiches als uneheliche Tochter einer Sklavin und eines Soldaten geboren. Ein adliger Emporkömmling kaufte Aniko für ein Silberstück, als sie gerade einmal acht Jahre alt war und machte sie dem Sultan zum Geschenk. Fortan lernte sie von den Haremsdamen und den klügsten Gelehrten bei Hofe, bis sie im Alter von 13 Jahren zur Frau wurde und der Sultan sie durch Heirat zu einer seiner über 300 Mätressen machte. Bald darauf schenkte sie ihm einen Sohn und genoß bei Hofe nicht nur alle Privilegien, sondern auch das Vertrauen der hohen Beamten, die ihr zunehmend auch Staatsgeschäfte anvertrauten. Ihre Kampfkunst erlernte sie von Mitgliedern der königlichen Leibgarde, einer Schar von handverlesenen Eunuchen, die lange als die gefährlichsten Krieger der bekannten Welt galten. Aniko und ihr Sohn fielen dem Komplott einer eifersüchtigen Nebenbuhlerin zum Opfer. Sie wurden des nachts in ihren Gemächern überfallen. Ihr Sohn wurde mit dem seidenen Schal, der das Zeichen der Macht der Mutter des Thronfolgers darstellte, vor Anikos Augen erdrosselt. Sie selbst wurde von einem Hexer aus dem Süden in Stein verwandelt und anschließend tief im Sand der thalischen Wüste vergraben.


    Die Ausgrabungen der Ruinen Thaliens wurden Jahrhunderte später Sir Nammont Monaghue übertragen. Er war es, der die versteinerte Aniko entdeckte, mit in die grauen Lande brachte und die Statue der "unbekannten Schönen" seiner Schwiegertochter Vythica zur Hochzeit schenkte. Vythica, eine begabte Magierin, löste den Zauberbann und schenkte Aniko so neues Leben.


    Aniko ist eine starke und gewandte Nahkämpferin mit einem Hang zum Spirituellen. Im Kampf kann sie durch Gebete an die Götter ihrer alten Heimat verschiedene Effekte wie die Erhöhung ihres Angriffsschadens, ihrer Ausweichfähigkeit und ihrer Magieresistenz herbeiführen. Greift sie Gegner an, so sammelt sie Ki-Punkte. Durch das Entladen dreier Ki-Punkte fällt ihr nächster Angriff wesentlich mächtiger aus als die vorherigen.



    Das Kampfsystem


    Ich lasse mal Bilder sprechen. Es wird im laufenden Kampf nicht möglich sein, die Figuren zu heilen, daher besteht die besondere Herausforderung für den Spieler darin, zeitnah mit wichtigen Fähigkeiten wie Anikos "Abwehrhaltung" und Vythicas "Geistergestalt" zu taktieren, um Schaden abzuwenden und im passenden Moment zuzuschlagen.


    anikosuper4d9c.gifanikogebet7630.gif

    vytsuperza5d27.gifanikoauswea10e.gif



    Cinematics




    Techdemo


    Link entfernt aufgrund von geripten Ressourcen im Spiel ~ PandaMaru



    Über Feedback ...






    ... freue ich mich! Danke sehr!